Konferenz

Sonntag | 25.07.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue 0:0

Fußball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Meuselwitz - SV Lichtenberg 47 1:0 (0:0)

19:00 Uhr

Halberstadt - Hertha BSC II 4:0 (2:0)

13:00 Uhr

En. Cottbus - Luckenwalde 1:1 (0:1)

12:00 Uhr

Berliner AK - CZ Jena 1:0 (1:0)

13:00 Uhr

Union Fürstenwalde - Auerbach 4:2 (2:1)

Konferenz

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

29' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Auch Lichtenbergs Hollwitz sieht Gelb.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

90+4 Schluss: Achtungserfolg für Aue

Jetzt ist Schluss und Aue hat den ersten Auswärtspunkt der Saison eingesackt.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

90+1 Wechsel 1. FC Nürnberg

Duman kommt für Krauß.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

90' Vier Minuten oben drauf

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das Nürnberger Publikum versucht, das eigene Team noch mal anzutreiben.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

87' Carlson von Krämpfen geplagt

Aues Verteidiger Carlson steht sinnbildlich für den aufopferungsvollen Auftritt der Gäste hier. Von Krämpfen geplagt, schleppt er sich über den Platz. Ein paar Minuten müssen er und sein Team noch durchhalten.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Trainerstimme Uwe Lehmann

"Am Ende war mehr möglich als nur ein Punkt. Mit der Leistung sind wir zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Das muss man dann so akzeptieren. Beide Mannschaften hatten wenig kontrollierte Spielanteile, es wurde viel auf den "zweiten Ball" gespielt. Relativ viele klare, einfache Sachen von beiden Mannschaften."

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

84' Erste Entlastung seit langem

Aue zeigt sich erstmals seit fast 30 Minuten im Nürnberger Strafraum - weil Majetschak über links Meter macht, dann nach innen gibt, wo Baumgart aber geblockt wird.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

79' Schäffler aus der Drehung

Schäffler bekommt den Ball mitten in der Gefahrenzone, Bussmann und Carlosen bedrängen ihn entscheidend, wodurch Männel mit dem Abschluss keine Probleme hat.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Stimme Jegor Jagupov

"Meistens brauche ich ein paar Anläufe mehr. Heute hat es beim ersten Mal geklappt. Umso besser, umso schöner für die Mannschaft. Wir wussten, dass es kein Spiel wird, das wir 3:0 oder 4:0 gewinnen, dass es eng wird."

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Fandrich hat Kilometer gespult, Zweikämpfe gewonnen und macht nun entkräftet Platz für Riese.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

79' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

FCN-Co-Trainer Schweinsteiger meckert und sieht dafür Gelb.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Stimme René Eckardt

"Das war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben uns belohnt. Wir wussten, dass es schwer wird, dass es hart wird, dass es nicht das schönste Spiel wird."

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

76' Wechsel 1. FC Nürnberg

Und beim FCN bringt Klauß Dovedan für den glücklosen Borkowski.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Majetschak ersetzt Kühn.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Trainerstimme Holm Pinder

"Wir wären heute selbst mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Wir gehen demütig an die Saison heran. Die Vorzeichen waren nicht optimal, aber die Truppe hat bis zum Schluss an den Sieg geglaubt. Wir haben kein Super-Spiel gemacht, aber ein relativ gutes. Wir hatten viele Möglichkeiten, ohne große Chancen zu haben. Wir waren vom Sieg überzeugt."

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

73' Hack nimmt Maß - weit drüber

Hack dribbelt an und versucht es dann aus der zweiten Reiber, aber semmelt die Kugel weit drüber.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Abpfiff

Ende in Cottbus: Luckenwalde erkämpft sich ein 1:1 im Brandenburg-Derby beim FC Energie Cottbus. Beide am Ende noch mit der Chance zum Sieg.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

72' Da muss Aue durch

So langsam, aber sicher geht es in die Schlussphase - der "Club" drängt weiter, Aue wackelt etwas mehr als in der ersten Hälfte, aber verteidigt dennoch auf hohem Niveau. Trotzdem: Die Druckphase müssen die Veilchen überstehen, um hier was mitzunehmen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+5 Chance Energie

Erlbeck versucht es volley aus 17 Metern - drüber.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+4 Gelb-Rote Karte Luckenwalde!

Für Schmahl nach dem nächsten Foul. Er kam von der U19 von Cottbus. Da war er wohl etwas übermotiviert.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+4 Ecke

Die folgende Ecke wird geklärt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+4

Das Ganze direkt vor der Nordwand. Da kommt nun etwas Unruhe auf.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

68' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Der etwas defensivere Tom Baumgart kommt für den Gelb vorbelasteten Nazarov.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+3 Krampf

Bei einem Luckenwalder.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90.+2 Halbchance

Erlbeck hat links Platz, aber sein Pass in die Mitte wird geblockt.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

65' Hack stellt sich vor

Jetzt tritt der gerade eingewechselte Hack erstmals in Erscheinung - mit einem Volley aus 22 Metern nach zunächst abgewehrter Ecke, der jedoch klar vorbeizischt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90' Nachspielzeit

Eventuell sieben Minuten. Kommt mir etwas viel vor. Müssen wir mal abwarten.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90'

Um Kauter gab es ja einen gewissen Trouble im Vorfeld, weil der Verteidiger seinen Vertrag eigentlich gar nicht antreten wollte.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

63' Borkowski am Giebel vorbei

Wieder steht Borkowski im Mittelpunkt, der sich im Eins- gegen-Eins gegen Carlson durchsetzt und dann aus spitzem Winkel knapp über den linken Giebel zielt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

90' Fast das 2:1

Thoms rettet nach der nächste Ecke zweimal! Bei einem Hildebrandt- Kopfball und dem Nachschuss von Kauter. Da brannte es aber noch einmal richtig!

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

89' Ecke

Thoms kommt heraus und rettet mit beiden Fäusten. Der Routinier (39), der einst in Cottbus war.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

61' Druckphase des FCN

Der FCN wittert die Chance und drückt Aue in den letzten Minuten mehr und mehr ein. Handwerker legt von links ins Zentrum auf Borkowski, der aus elf Metern aber in Rücklage gerät. Da war mehr drin. Schon zwei Minuten zuvor verzog Borkowski aus guter Position.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

88' Ecke

Engelhardt wartet etwas zu lange beim Abschluss von halblinks, holt dann aber immerhin eine Ecke heraus.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

87' Nächster Versuch

Über Geisler, der von links flankt, aber Rankic klärt.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Abpfiff

Nach einer mauen ersten Halbzeit wechselte Meuselwitz-Trainer Holm Pinder im zweiten Durchgang Jagupov ein - und der traf nur wenige Minuten später zum 1:0-Sieg. Ein hart erkämpfter, fast schon "dreckiger" Erfolg, wie man in der Fußballersprache sagt - aber das interessiert heute in Meuselwitz niemanden.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

86'

Das wäre ein Ding gewesen. Wenn Luckenwalde hier erneut in Front gegangen wäre!

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

60' Wechsel 1. FC Nürnberg

.. zudem kommt Hack für Nürnberger.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

85' Riesenchance FSV

Ein Konter des FSV bringt den gerade eingewechselten Till Plumpe rechts in Position, aber der 20- Jährige, der das lange Eck anvisiert hatte, verzieht - links vorbei!

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

60' Wechsel 1. FC Nürnberg

Wechsel im FCN-Sturm: Schäffler ersetzt Shuranov.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Abpfiff

Großer Jubel in Meuselwitz! Die Gastgeber bringen den knappen Vorsprung über die Zeit. Lichtenberg hat auf den Rückstand nicht mehr antworten können.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

56' Barylla hat die Chance

Kühns gewonnener Kopfball bringt Zolinski den Raum, der legt am FCN- Strafraum dann im richtigen Moment quer für den mitgelaufenen Barylla, der Mathenia aus 14 Metern aber nicht überwinden kann. Dennoch: Gute, schnelle Kombination. Schade.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

83' Wechsel Luckenwalde

Plumpe für Koplin.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

90' Wechsel SV Lichtenberg 47

Krüger für Gözüsirin

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

82' Wechsel En. Cottbus

Mäder für Pronichev.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Jagupov sieht Gelb, weil er da etwas zu sehr gerempelt hat an der Seitenlinie und den Spielfluss damit verzögert hat. Taktischer Natur, natürlich.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

81'

Hübsche Kombinationen im Mittelfeld, aber der "letzte Pass" fehlt bei Cottbus. Das Zentrum beim FSV ist ohnehin sehr dicht.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

53' Nazarov ansatzlos

Auf der anderen Seite fasst sich Nazarov ein Herz, zieht aus 20 Metern ansatzlos ab - aber am kurzen Pfosten vorbei. Zudem wäre Mathenia zur Stelle gewesen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

80'

Cottbus macht Druck, kam zuletzt aber nicht mehr zu den richtig zwingenden Gelegenheiten.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

52' Handwerker schlenzt drüber

Handwerker kann es auch mit der feinen Klinge, schürzt Bussmann auf halbrechts, setzt dann mit links zum Schlenzer an, der aber zwei, drei Meter drüber segelt.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

88' Wechsel Meuselwitz

Moritz für Trübenbach

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

51' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Shuranov kommt mit Tempo auf Gonther zugedribbelt, legt den Ball vorbei, weswegen Gonther auf Nummer sicher geht und die Gelbe in Kauf nimmt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

78' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Hofmann nach einem Foul.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

49' Möller Daehli ohne Abnehmer

Gleich mal tief durchatmen aus Auer Sicht: Möller Daehli umkurvt Nazarov leichtfüßig, hat dann auf halblinks im Strafraum ganz viel Zeit und Raum - aber wohl zu viel, der Querpass geht ins Leere.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

86' Viele Wechsel

und ein paar Unterbrechungen in diesen Minuten. Das nimmt dem Spiel den Rhythmus und ist in dieser Phase prinzipiell eher gut für Meuselwitz.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

75' Konter

Luckenwalde schnell und gut nach vorne, aber es fehlt dann der Abschluss. Da war mehr drin. Spielerisch sah das nicht so schlecht aus. Kicken können die FSV-Jungs.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

84' Wechsel SV Lichtenberg 47

Chor für Bremer

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

84' Wechsel Meuselwitz

Albert für Eckardt

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

46' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Sijaric ist in der Kabine geblieben, dafür darf nun Messeguem mitmischen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

73'

Rund 20 Minuten noch. Kommt Cottbus noch zum Siegtor?

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

46' Zweite Hälfte läuft

Sie haben sich tüchtig Zeit gelassen, aber jetzt läuft die zweite Hälfte. Aue hat einmal gewechselt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

71' Nicht ohne

Kauter mit einer etwas kurzen Kopfballrückgabe, aber Stahl passte auf und Koch ließ einen Gegner auch nicht zum Zuge kommen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

79' Das erlösende Tor

für Meuselwitz ist also nun gefallen. Das sollte Selbstvertrauen geben für die Schlussphase, nun den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

69' Drinkpause

Die zweite heute.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

77' Wechsel SV Lichtenberg 47

Owczarek für J. Schmidt

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

68' Wechsel En. Cottbus

Geisler, ein Eigengewächs, für Kremer.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

68' Zuschauer

Immerhin 4.601 sind da.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

76' Tor Meuselwitz!

Ja, Wahnsinn! Da hatte Holm Pinder doch das richtige Näschen. Flanke von rechts geht durch auf den langen Pfosten, dort steht Jagupov und netzt aus Nahdistanz ein. 1:0!

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

66' Wechsel Luckenwalde

Gottschick für Rothenstein.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

64' Chance Energie

Borgmann setzt sich von links mit Doppelpass durch, seinen abgefälschten 17-m-Schuss schnappt sich Thoms.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

74' Jagupov

probiert es gleich mit einem Antritt über links. Selten gesehen, eine solche Situation. Aber Ball zu weit vorgelegt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

63'

Cottbus nach der Pause besser, weil zielstrebiger in seinen Offensivaktionen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

72' Wechsel

Mit Jagupov und Dartsch sind bei Meuselwitz nun zwei neue Leute für die Offensive im Spiel. Jagupov kommt über links, Dartsch ersetzt Förster im Zentrum. Gibt das neuen Schwung für die Schlussphase?

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

70' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Bürger

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

70' Wechsel Meuselwitz

Dartsch für Förster

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

68' Beste Chance!

Ecke wird zunächst abgewehrt, dann zieht wieder Stenzel ab. Gefährlichster Abschluss des Spiels, Wollert lenkt den Ball über die Latte.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

58' Gelbe Karte Luckenwalde

Für Schmahl. Sekunden nach seiner Einwechslung. Blitz-Gelb.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

68' Halbchance Meuselwitz

Jetzt mal schön durchgesetzt auf der rechten Seite, genaue Flanke in die Mitte auf Förster. Zur Ecke geklärt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

57' Wechsel Luckenwalde

Schmahl für Bogdan.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

45+2 Pause in Nürnberg

Kurz darauf pfeift Waschitzki zur Pause. Aue hält die Null und das völlig zurecht. Ein, zwei Nadelstiche hat das Shpileuski-Team auch gesetzt. Ansprechende erste Hälfte der Gäste. Wir melden uns pünktlich zurück.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

64' Jetzt

ist so eine Situation. Meuselwitz bekommt mal den Ansatz eines Konters, aber schlecht ausgespielt.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

45+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Arrr, unklug von Nazarov, der nach einer etwas leichtfertig hergegebenen Auer Kontergelegenheit ungestüm in Möller Daehli reinrauscht. Die Gelbe geht in Ordnung.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

63' Die Lichtenberger

pressen jetzt höher und lassen Meuselwitz nicht mehr den tiefen Ballbesitz. Das könnte jedoch auch für neue Räume sorgen, wenn man diese erste Pressinglinie überspielen kann.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

53' Gelbe Karte Luckenwalde

Für Becker.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

52' Nächste Chance

Badu versucht es von rechts - abgefälscht und knapp am Kasten vorbei.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

51' 1:1

Nach Borgmann-Flanke von links und einer Kopfballablage legt Pronichev ab auf den gerade gekommenen Engelhardt und der nutzt die Gelegenheit wuchtig.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

62' Von Gewitter

ist übrigens noch nichts zu sehen. Die Sonne scheint unablässig.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

61' Zuschauer

Wenn wir es richtig verstanden haben, sind 476 Zuschauer heute in der "Bluechip"-Arena. Das wurde gerade durchgesagt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

49' Tor En. Cottbus!

Ausgleich für Energie!

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

42' Geis' Freistoß aus ...

... gut und gerne 25 Metern wird von Strauß in der gut postierten Auer Mauer abgefälscht und landet daher ungefährlich über dem Querbalken.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

59' Lichtenberg

setzt sich in diesen Minuten erstmals etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Freistoß Gawe aus dem Halbfeld endet mit Eckball, aus diesem resultiert ein abgeblockter Schuss von Graf. Meuselwitz muss aufpassen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

46' Wechsel En. Cottbus

Gleich drei Neue bei Energie! Das gibt es auch nicht alle Tage! Neuzugang Badu, Erlbeck und Mittelstürmer Engelhardt kommen herein.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

37' Es plätschert ...

... so dahin, weil Aue weiterhin gut steht und die Nürnberger keine allzu inspirierten Ideen dagegen haben.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

56' Zintsch

liegt am Boden und muss behandelt werden. Er verlässt zunächst den Platz. Meuselwitz aktuell zu zehnt.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

54' Schuss Trübenbach

Oh, ein Abschluss! Trübenbach bekommt den Ball auf rechts und zieht einfach mal ab. Drüber. Ein Raunen geht durchs Stadion.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Beide Teams kommen wieder zurück.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

53' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Es gibt den "Karton" gegen Gözüsirin nach einem härteren Foul.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

33' MÄNNEL stark!

Erste große Chance der Gastgeber: Möller Daehli hat das starke Auge für Shuranov im Strafraum, aber Männel erspäht die Gefahr, verkürzt klug den Winkel und wehrt am kurzen Pfosten ab.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

50' Freistoß ZFC

aus dem linken Halbfeld. Bürger tritt an, aber viel zu flach. So wird das nix, liebe Meuselwitzer ...

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

31' Falsche Entscheidung

Zolinski bekommt von einem Nürnberger den Ball in der Angriffshälfte geschenkt, schaltet um, aber entscheidend sich dann falsch - spielt nach rechts auf Kühn, der sofort zugelaufen wird. Sijaric über links wäre die bessere Option gewesen.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

29' Kühn auf Zolinski

Feines Füßchen von Kühn, der den Ball gefühlvoll in den Rücken der FCN-Abwehr auf Zolinski hebt, der aus zehn Meter halbrechter Position und aus der Drehung sofort abzieht - um zwei Meter links vorbei.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

47' Ecke Lichtenberg

wird abgewehrt, dann ein Distanzschuss - drüber. Keine Gefahr für Guderitz.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

46' Anpfiff

Die Teams sind zurück auf dem Rasen und Lichtenberg eröffnet die zweite Halbzeit - und auch die Gäste fahren gleich einen schnellen Angriff, wie Meuselwitz in Hälfte eins. Eckball.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

27' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Kühn verliert im Zentrum den Zweikampf gegen Möller Daehli, hastet dann hinterher, foult und zieht am Trikot - und sieht dann die erste Gelbe der Partie.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

25' Borkowski überhastet

Männels zu kurzer erster Ball wird zum Boomerang, Aue ist ungeordnet, Borkowski zieht aus Strafraumdistanz voll durch, aber zu überhastet - und dadurch in den Nürnberger Nachmittagshimmel.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

24' Aue macht das clever

Wir haben das ungeduldige Publikum angesprochen - und Aue macht das bislang super clever: a) mit Zweikampfstärke, b) mit dem ein oder anderen Foul am richtigen Ort und c) hier und da einer kleinen Zeitverzögerung im richtigen Moment. Das sorgt für Pfiffe, der FCN wird dadurch hektisch und Aue kann in Ruhe alles wegverteidigen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Halbzeit

Pause in Cottbus: Luckenwalde führt überraschend 1:0, fast wäre gerade noch das 2:0 gefallen. Energie mit viel Ballbesitz, aber kaum Ideen und Torgefahr.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

19' Männel mit langem Arm

Valentinis Ecke von links zieht scharf getreten in den Fünfmeterraum, aber Männel greift souverän über und wischt den scharfen Ball mit dem rechten Arm aus der Gefahrenzone.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

45.+4

Göth legte sich ganz am Ende den Ball einen Tick zu weit vor. Deshalb steht es hier weiter 0:1. Stahl hat sich bei der Rettungstat verletzt, aber es geht erst einmal weiter. In der Mitte stand auch noch ein FSV-Spieler.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

45.+4 Riesenchance FSV

Was für eine Aktion: Göth schnappt sich die Kugel Mitte der eigenen Hälfte, dann geht er über rechts auf und davon und scheitert erst frei an Stahl, der heraus kam!

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

16' Kühn aus spitzem Winkel

Zweiter Nadelstich der Auer: Kühn bekommt den Ball über halbrechts durchgesteckt, visiert dann aus ganz spitzem Winkel den kurzen Pfosten an - aber Mathenia ist zur Stelle.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

45.+2

Kremer versucht sich durchzutanken, wird dann aber geblockt.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

15' Ungeduldiges Publikum

Die Heimfans im Morlock-Stadion sind ungeduldig - das bekommt Martin Männel zu spüren, als er sich Zeit und Raum bei der Spieleröffnung nimmt, hagelt es Pfiffe. Prallt am Auer Kapitän natürlich ab.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Halbzeit

Der Schiedsrichter bittet zur Pause. Meuselwitz tut sich schwer mit Lichtenberg, auch weil den Gastgebern im Spiel nach vorn wenig einfällt. Hauptsächlich lange Bälle. Gefahr lauert bei Nachsetz-Momenten und Standards. Genau die gilt es in der zweiten Halbzeit zu nutzen. Das ist die Hoffnung für Meuselwitz. Bis gleich.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

45' Nachspielzeit

Vier Minuten.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

14' Gonther aufmerksam

Borkowski geht entlang der Auer Grundlinie an Bussmann vorbei, will dann in den Fünfer legen, aber Gonther bleibt aufmerksam und grätscht dazwischen. Wichtig.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

12' Nazarov prüft Mathenia

Der erste Torschuss heute: Die Veilchen kombinieren sich gut durchs Zentrum, dann nimmt Nazarov aus 22 Metern Maß und zwingt Mathenia zur Parade.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

42' Dampf

Die Gastgeber machen hier jetzt noch einmal Druck.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

41' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Pronichev, der da einen Freistoß zu früh ausführte.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

9' Hübner passt auf

Nach einem langen Schlag von Männel misslingt Handwerkers versuchte Klärung, Kühn lauert schon, aber ehe es gefährlich wird, hat Hübner aufgepasst.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

40'

Noch nicht viel zu tun bislang für Andre Thoms (39). Er hat lange in Cottbus gespielt bzw. saß lange auf der Ersatzbank. Richtig durchsetzen bei der Ersten konnte er sich nie.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

7' Der "Club" mit viel Tempo

Nürnberg drückt wie erwartet auf die Tube - ist sehr aggressiv, stört die Gäste früh, aber die Auer Defensive macht das bislang sehr aufmerksam.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

43' Wenig Chancen

in diesen Minuten. Im Prinzip gar keine. Meuselwitz tut sich nach wie vor schwer. Jetzt mal Trübenbach im Strafraum, doch sein Hackentrick landet beim Gegenspieler.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

38' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Kauter, der da Göth unfair am Strafraumeck foult. Das war auch dringend nötig. Der Vorlagengeben vor der 1:0 wäre sonst durch gewesen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

37'

Wollitz wünscht sich noch einen Mittelstürmer. Heute sitzt mit Engelhardt, der noch nicht fit für 90 Minuten ist, einer auf der Bank.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

37'

Wollitz wünscht sich noch einen Mittelstürmer. Heute sitzt mit Engelhardt, der noch nicht fit für 90 Minuten ist, einer auf der Bank.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

35' Chance Energie

Nach einem weiten Ball in den Strafraum nimmt Eisenhuth die Kugel an und will abschließen - aber ein Bein kommt dann noch dazwischen. Geklärt.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

39'

Ich meine, der Spielaufbau der Meuselwitzer ist eben sehr durchschau- und erwartbar. Irgendwann kommt der lange Ball ...

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

3' Barylla bei Shuranov

Geis bringt die erste Ecke der Partie in den Auer Strafraum, Shuranov steigt hoch, aber Barylla ist dran und verhindert einen platzierten Kopfball.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

1' Valentini verzieht

58 Sekunden hat es bis zum ersten Abschluss gedauert. FCN- Rechtsverteidiger Valentini hatte sich nach vorn geschlichen, dann aus 20 Metern aber klar verzogen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

33'

Cottbus hat mehr den Ball, aber es fehlen noch oft die Ideen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

36' Aber das

ist Interpretation des Beobachters. Wenn am Ende die sogenannte "mannschaftliche Geschlossenheit" zum Erfolg führt, will ich nichts gesagt haben ...

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

32' Wollitz

"Der Vulkan" blubbert. Er verlässt nun seine Coachingzone und steht kurz auf dem Rasen, um seine Jungs anzutreiben.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

36' Das ist ein Spiel

für Rustikale, für Freunde der Einfachheit. Kaum Schnickschnack auf dem Platz. Das ist aber vielleicht auch das Problem der Meuselwitzer, die einen Unterschiedsspieler gebrauchen könnten, der auch mal verrückte Sachen macht.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

1' Auf geht's in Nürnberg

Schiri Waschitzki hat die Partie freigegeben - der lange Ball nach dem Auer Anstoß wird am Nürnberger Strafraum geklärt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

31' Halbchance Energie

Von rechts wird Hasse angespielt, der versucht es, wird aber halbrechts dann noch abgeblockt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

27' Ecke FSV

Da gibt es ein Gerangel, aber es geht weiter. Schiedsrichter Jens Klemm (Gröditz) stand da auch nicht weit weg davon.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

32' Lichtenberg

wählt im Gegensatz zu Meuselwitz häufig den etwas vertikaleren Aufbau. Auch mal kurz. Hat bislang aber wenig gebracht. Offensiv ist seit der Grüneberg-Chance zu Beginn fast nichts zu sehen von den Ost- Berlinern.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Handshake der Trainer

Ein kleines Grinsen können sich Shpileuski und Klauß beim obligatorischen Trainerhandshake nicht verkneifen. Man kennt sich: beide trainierten einst Jugendmannschaft bei RB Leipzig.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

25' Es geht weiter

Beide Trainer sprachen auch noch zu ihren Jungs.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

30' Chance Förster

Flanke von rechts auf Förster, doch der kann den schwierigen Ball nicht kontrollieren. Hätte er es gekonnt, wäre er vermutlich nicht Regionalliga-Spieler, so ehrlich wollen wir sein.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Alles ist bereitet

So - etwas verspätet kommen die Teams jetzt aus den Katakomben. Gleich geht's los.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

29' Gelbe Karte Meuselwitz

... und foult Graf. Der bleibt zunächst liegen, Gesicht schmerzverzerrt. Bürger verduftet, doch der Schiedsrichter hat ihn nicht vergessen. Gelb.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

28' Freistoß ZFC

Förster tritt an - direkt in die Mauer. Bürger setzt nach ...

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

24' Erste Drinkpause

Die Wolken von eben sind ohnehin wieder weg.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

27' Freistoß

Interessant: Exakt nach einem solchen tiefen Ballbesitz, langen Pass und Nachsetzen der Meuselwitzer gibt es nun einen Freistoß aus aussichtsreicher Position: zentral, 20 Meter.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

19' Konter Energie

Es geht schnell nach vorne, Kremer flankt von rechts an den langen Pfosten, wo Pronichev drüber köpft.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

25' Grundsätzlich

verfolgt Meuselwitz den Ansatz, zunächst einmal Sicherheit durch tiefen Ballbesitz zu gewinnen. Dann folgt häufig ein mehr oder weniger kontrollierter langer Pass und das Lauern auf den sogenannten "zweiten Ball".

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

15' 0:1

Göth ist links nicht zu halten, setzt sich auch gegen Putze durch, sein Pass in die Mitte geht an allen vorbei, dann kommt Hellwig und zieht die Kugel aus 14 Metern ins rechte Eck!

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

21' Schuss Bürger

Nach zu kurz abgewehrter Flanke von rechts bekommt Bürger den Ball, legt ihn sich auf den rechten Fuß und zieht ab - knapp vorbei. Meuselwitz wird stärker.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

14' Tor Luckenwalde!

Führung für die Gäste!

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

12' Schuss FSV

Tim Göth versucht es aus der Ferne - weit vorbei. Aber immerhin der erste Torschuss der Gäste.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

18' Weitere ZFC-Ecke

geht weit auf die andere Seite, wo Stenzel steht und den Ball mit einem Distanzschuss über das Tor jagt. Nun, zumindest einmal ein paar halb- gefährliche Aktionen im Lichtenberger Strafraum.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

16' ZFC-Ecke

geht auf den langen Pfosten, wird dann noch einmal ins Zentrum geköpft, wo Lichtenbergs Torwart Wollert sich den Ball vor Müller schnappt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

10'

Cottbus hier zunächst das bessere Team. Luckenwalde hat Respekt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

5' Riesenchance Energie

Es geht schnell nach vorne, Hasse knallt die Kugel dann von rechts in die Mitte, wo Pronichev frei vor der Linie den Ball nicht über diese bringt. Ganz so einfach war es nicht. Aber dennoch eine Riesenchance.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

15' ZFC-Spruchband

"Wir brauchen Spieler mit Herzblut und Leidenschaft", steht auf einem Spruchband im ZFC-Fanblock. Ich sage mal: Es ist noch zu früh, um eine endgültige Aussage über den Blutdruck zu treffen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

4' Freistoß

Nach einem Putze-Freistoß von halblinks liegt ein FSV-Spieler am Boden. Es geht für ihn aber weiter.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

12' Meuselwitz mit Ball

Die Gastgeber kontrollieren aktuell den Ball in den eigenen Reihen, aber eben auch in der eigenen Hälfte. Sie versuchen, Sicherheit zu gewinnen. Dann eine Flanke von Stenzel - weit hinter das Tor.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

3' FSV

Die Gäste in einem 3-6-1-System. Wobei die beiden Außen im Mittelfeld, Göth und Koplin, auch immer wieder die Abwehr verstärken.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

11' Umkämpfter Beginn

Es ist bislang das erwartete Spiel: Die beiden Mannschaften kommen vor allem übers Kämpferische.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

2' Taktik Cottbus

Die Gastgeber im 4-4-2. Der von Rostock gekommene Angreifer Engelhardt zunächst auf der Bank.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

7' Erste Chance

Die erste Tormöglichkeit haben die Gäste: Schönes Zusammenspiel durchs Mittelfeld über Graf, Gawe und Grüneberg, doch der Stürmer kann die Situation nicht nutzen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

1' Anpfiff

Es geht los.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

4' Verletzung

Ein Meuselwitzer wird gerade neben dem eigenen Tor behandelt. Die Gastgeber aktuell zu zehnt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Zunächst eine Schweigeminute für die Flutopfer in West- und Süddeutschland. Das war ja verheerend.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

3' Ecke bringt nichts ein

Aber wir sehen: Meuselwitz hat sich hier offenbar etwas vorgenommen. Die Gastgeber machen gleich Druck. Sie wollen die schwache letzte Saison, die natürlich sportlich letztlich kein Gewicht hat, sogleich vergessen machen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Luckenwalde ist die eingespieltere Elf. Braune traut einigen seiner Aktiven wie zum Beispiel Daniel Becker auch die 3. Liga zu.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

1' Anstoß

Meuselwitz hat Anstoß - und fährt sogleich den ersten Angriff, an dessen Ende eine Ecke herausspringt. Das geht doch mal forsch los ...

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Die Teams kommen auf das Feld.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Michael Braune debütiert beim FSV Luckenwalde. Er kündigte an, sein Konzept hier durchziehen zu wollen. Auch hier in Cottbus.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Teams kommen

Begleitet von den "Hells Bells" laufen die Teams auf den Rasen. Gleich heißt es: Let There Be Rock!

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

"Wir müssen gut organisiert sein. Und wir müssen den Willen haben, das Spiel zu gewinnen", so Cottbus- Coach Wollitz. Ihm ist bange vor dem 1. Spieltag.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Energie

Cottbus will es besser machen als in den vergangenen 18 Monaten. Da lief es auch teilweise gar nicht und man hing hinten drin.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Knapp 30 Grad sind es heute hier. Da gibt es bestimmt wieder eine Drinkpause.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Aufstellung

Bei Cottbus sitzt der jüngste Neuzugang Malcolm Badu zunächst auf der Bank.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Fünferkette?

Defensiv dürfte es bei den Auern auf eine Fünferkette hinauslaufen: Barylla, Gonther und Carlson würden dabei von den Außenverteidigern Strauß und Bussmann flankiert werden.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Sonnenschein

Gutes Wetter in Cottbus. Und auch die Fans sind schon lautstark zu vernehmen. Hat was!

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Ballas fehlt, Riese auf der Bank

Die Aufstellungen sind da. Überraschend fehlt bei Aue Innenverteidiger Florian Ballas auf dem Spielberichtsbogen. Zudem sitzt Philipp Riese nur auf der Bank.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Aufstellungen

Auf der Bank der Zipsendorfer sitzt Alexander Dartsch, der noch nicht 100 Prozent fit ist. Mit seiner Einwechslung wird im Verlauf der zweiten Halbzeit gerechnet.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Zuschauer

Bis zu 8.000 sind heute im Energie- Stadion erlaubt.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Aufstellungen

Meuselwitz spielt im 4-2-3-1-System mit Winter-Neuzugang Benjamin Förster als Stürmer, dahinter der von Jena nach Zipsendorf gewechselte René Eckardt. Mit Nils Miatke steht ein dritter Neuzugang in der Startelf, er beginnt wahrscheinlich hinten links.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Christopher Gaunitz aus Leipzig. Er wird assistiert von Benjamin Seidl und Tim Haubenschild.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

1 Stunde bis zum Anpfiff

Wir blicken gen Himmel: Es ist bewölkt, 26 Grad. Im Verlaufe des Tages könnte es gewittern. Wir sind gespannt und hoffen natürlich, dass das Spiel wie geplant und ohne Störungen ablaufen kann.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Endet die ZFC-Leidenszeit?

Den Meuselwitzern hängt eine beispiellose Negativserie auf den Schultern: der letzte ZFC- Pflichtsieg datiert vom 23. August 2020 - ein 2:0 daheim gegen Energie Cottbus. In den folgenden elf Regionalliga-Partien blieben die Zipsendorfer sieglos. Zudem setzte es im Juni das deftige 0:5 im Thüringenpokal gegen den späteren Titelträger Carl Zeiss Jena

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Herber Verlust

Am Donnerstag gab Luckenwalde den Rückzug von Stammverteidiger Peter Misch bekannt. Der 24-Jährige, der erst im Dezember seinen Vertrag verlängert hatte, will nur noch unterklassig spielen, weil er so Beruf und Sport besser verbinden kann.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Beide Trainer neu

Michael Braune heuerte bei Luckenwalde an. Claus-Dieter "Pele" Wollitz nach 2009 und 2016 schon zum dritten Mal in Cottbus. Alte Liebe.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Abpfiff

Das wars in Fürstenwalde. Auerbach startet mit einer Niederlage in die neue Saison.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

90+5 Tor Auerbach!

Zimmermann trifft dann doch noch. 4:2!

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

90+2 5 Minuten Nachspielzeit

In den letzten Minuten nehmen beide Mannschaften so langsam das Tempo raus. Fürstenwalde schaltet in den Verwaltungsmodus.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

90 +1 Wechsel Union Fürstenwalde

Wang kommt für Martynets.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

88' Der Wille ist da

Was man den Auerbachern nicht absprechen kann, ist ihre Moral und ihr Wille. Sie versuchen weiterhin nach Vorn zu spielen.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

87' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Doppeltorschütze Stagge holt sich kurz vor Schluss auch noch Gelb ab.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

86' Wechsel Auerbach

Der eine Neuzugang macht Platz für den Anderen. Seidel kommt für den einzigen Torschützen der Auerbacher Kepl.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

85' Wechsel Union Fürstenwalde

Christoph für Michel

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

85' Wechsel Union Fürstenwalde

Winter für Arnold.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

83' Da war er drin

Oduah tänzelt durch den Strafraum der Auerbacher. Eine Ballrolle vor S. Schmidt und das Tor ist leer. Schönes Tor!

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

82' Tor Union Fürstenwalde!

Da ist die Vorentscheidung durch Oduah zum 4:1.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

78' Gefährlicher Freistoß vom FSV

Im Gegenzug ist der Strafraum der Auerbacher voll besetzt. S. Schmidt kommt raus und klärt den Ball in der Luft.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

77' Lattentreffer Auerbach!

Da war sie. Die Großchance zum Anschlusstreffer! Zimmermann versucht den Ball noch irgendwie über den Torwart zu lupfen und trifft den Querbalken.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

72' Wechsel Union Fürstenwalde

Gruber für Varela Monteiro.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

69' Wechsel Auerbach

Kramer für Stock.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

66' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Clasen bekommt für seine Diskussion mit dem Schiedsrichter ebenfalls die gelbe Karte.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

66' Gelbe Karte Auerbach

Das Foulspiel von Stock wird mit Gelb geahndet.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

66' Es wird härter in Fürstenwalde

Martynets wird kurz vor dem eigenen Strafraum abgeräumt. Clasen beschwert sich lautstark.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

63' Die Abwehr steht

Der FSV macht es genauso, wie es eine Heimmannschaft mit Führung machen sollte. Hinten sicher stehen und Nadelstiche nach Vorne setzen.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

60' Clasen steht wieder

Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Keeper von Fürstenwalde weiter.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

57' Harter Zusammenstoß

Das sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. Clasen kommt raus und prallt mit dem Knie in einen Auerbacher.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

56' Tor Union Fürstenwalde!

3:1 durch Stagge.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

50' Gute Kopfballchance VFB

Da wurde sich wohl einiges vorgenommen für die zweite Halbzeit. Zimmermann mit einem starken Kopfball knapp am Tor vorbei.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

46' 2. Halbzeit - weiter gehts!

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Schluss

Und dann pfeift Herr Köppen ab. Der BAK gewinnt durch einen Elfmeter- Nachschuss von El-Jindaoui und setzt mit dem Sieg gegen Meisterschaftskandidat Jena gleich ein Ausrufezeichen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

90' Schuss Oesterhelweg

Jena versucht alles. Nochmal Oesterhelweg aus der Distanz, Kühn hält.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Halbzeitfazit

Die ersten 45 Minuten der neuen Saison sind um. Auerbach ist engagiert gestartet und hatte die ersten 15 Minuten mehr vom Spiel. In der 19. und 21. Minute schlugen aber die Gastgeber eiskalt zu und zogen das Spiel an sich. Auerbach brauchte eine Weile, kam aber noch kurz vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

90' Kopfball Halili

Ecke Bergmann, Halili köpft vorbei. War es das schon?

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

90' Andere Seite

Prokopenko setzt sich auf links durch, legt in die Mitte auf Stauffer, der bleibt hängen. Spannende Schlussphase.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

90' Kargbo!

Der "King" ist gleich da, doch verpasst die Vorentscheidung vor Müller.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

89' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Schau

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

87' Wechsel Berliner AK

Senninger für Richter

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

87' Wechsel Berliner AK

Kargbo für Ulrich

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

87' Konter BAK

Ulrich schießt von halblinks - knapp vorbei.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

87' Oesterhelweg

macht die Beine breit und atmet tief durch - doch der Freistoß ist dann nicht Ronaldo-like.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

44' Der Neuzugang trifft!

Am Donnerstag erst vorgestellt und heute gleich das erste Tor. Kepl sieht den leeren Raum 8 Meter vor dem Tor und köpft ihn rein.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

85' Freistoß Jena

Aha, noch einmal ein Freistoß für die Gäste. Zentrale Position, etwas mehr als 20 Meter. Wann, wenn nicht jetzt?

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

42' Tor Auerbach!

Da ist der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit durch ein Kopfballtor zum 2:1 von Kepl

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

83' Zuschauer

2.000 Zuschauer im Poststadion, wird gerade durchgesagt.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

40' Gelbe Karte Auerbach

1:1 in Sachen gelber Karten. Müller ist der Übeltäter.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

80' Eisele mit Turban

Eisele war zuvor mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und wird immer noch behandelt auf dem Platz. Er bekommt einen Turban für den Rest des Spiels.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

35' Auerbach sucht den letzten Pass

Bis zum Strafraum sieht das gar nicht schlecht aus. Aber so richtig in Szene setzen, kann der VfB seinen Top-Stürmer Zimmermann noch nicht.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

78' Jena mit Risiko

Nach der Einwechslung des Offensiven Prokopenko für den Linksverteidiger Hoppe wird Jena nun alles riskieren, um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

78' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Hoppe

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

36' Das Spiel wird körperlicher

In die Zweikämpfe kommt immer mehr Spannung. Auch kleine Stöße und Schubser reihen sich auf beiden Seiten ein.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

74' Wechsel Berliner AK

Emghames für El-Jindaoui

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

30' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Eshele hält drüber und holt sich verdient die Gelbe Karte ab.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

73' Angriff Jena

Zuerst gut durchgesetzt von Bergmann, dann brauchen die Gäste aber zu lange. Tezel ist vor Oesterhelweg am Ball und hindert ihn am Schuss.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

28' FSV bleibt dran

Das gibt natürlich einen Boost. Immer wieder setzen die Gastgeber Angriffe über die Außen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

71' Trinkpause

Zuvor ein Jena-Kopfball nach Ecke. Die Gäste müssen jetzt in der Schlussphase mehr riskieren.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

69' Gelbe Karte Berliner AK

Lämmel sieht Gelb nach Foul im Mittelfeld.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

69' Nicht sicher

Ich bin mir nach Betrachtung der Zeitlupe nicht sicher. Schauen Sie sich die Szene bitte hinterher bei uns im Video an.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

24' Das ging schnell

Da nützt auch die spielerische Überlegenheit der Auerbacher nichts. Zwei Angriffe der Unioner und zwei Mal ist das Ding drin.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

65' Bürger im Strafraum

Schönes Zusammenspiel der Jenaer, Bürger sprintet in den Strafraum und fällt dann im Zweikampf. Köppen sagt: Weiterspielen. Sah für mich auf dem ersten Blick auch nach Abheben aus.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

21' Tor Union Fürstenwalde!

Und gleich der Doppelschlag der Hausherren. jetzt durch Martynets zum 2:0.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

19' Tor Union Fürstenwalde!

1:0 für die Gastgeber durch Stagge.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

61' Wieder so ein Ballverlust

der Jenaer in der eigenen Hälfte, von Bergmann. Die Berliner können die Situation aber nicht für sich nutzen.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

18' Gefährlicher Angriff vom VfB

Guzlajevs setzt sich auf der rechten Seite super durch und flankt punktgenau in den Sechzehner. Der Kopfball bringt Clasen aber nicht ins wanken.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

60' Jena bemüht

um Spielkontrolle. Doch die Berliner tun, was sie mit eigener Führung tun müssen: Sie halten gut dagegen, sind in den Zweikämpfen präsent. Wenig Raum für Jena.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

58' Wechsel CZ Jena

Bürger für Langer

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

15' Auerbach mit mehr Ballbesitz

"Ich will nicht nur lange Bälle sehen", hatte Sven Köhler zum Saisonstart gesagt. Sein Team versucht diese Vorgabe auch umzusetzen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

56' Missglückte Ecke

von Jena. Erst weit zurückgespielt, dann eine nutzlose Flanke. Was sollte das?

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

56' Wechsel Berliner AK

Lämmel für Rmieh

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

12' Fürstenwalde rennt über Links

Wenn was für Union geht, dann vor allem über die Linke Außenbahn. Meistens ist vor dem Strafraum aber Schluss.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

54' Schuss Schau

Schau, der in der ersten Halbzeit noch angeschlagen am Boden lag, scheint wieder gut erholt und hat jetzt die Schussgelegenheit aus der Distanz. Gefährlicher Ball, knapp drüber.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

53' Kopfball Eisele

Auf der anderen Seite Flanke von links, Kopfball Eisele - vorbei.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

52' Jenaer Fehler

Vor dem Abseitstor ein Ballverlust von Schau. Immer wieder Fehler der Jenaer in der eigenen Hälfte in diesen Minuten gegen den Pressing- Druck der Berliner.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

9' Ecke für Auerbach

Nun kommen auch die Gäste zu ihrem ersten Kopfball nach einer Ecke. Der bringt aber auch nichts ein.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

48' Abseitstor

Was für ein Auftakt in die zweite Halbzeit. Wieder ist ein Berliner - El-Jindaoui - auf und davon, ist frei vor Müller und trifft. Aber Köppen nimmt das Tor wegen einer Abseitsstellung zurück.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

7' 1. Ecke für Union

Die erste Ecke im Spiel gibt es für Fürstenwalde. Stagge bekommt allerdings kein Druck hinter den Kopfball.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

46' Anpfiff

Die Protagonisten sind zurück, der Mann in Schwarz pfeift. Und gleich der erste Abschluss für den BAK, aber kein Problem für Tom Müller.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Auerbach mit Drang nach Vorne

Die Auerbacher versuchen von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

2. Der Ball läuft

Nach einer Schweigeminute für die Opfer der Hochwasserkatastrophe wurde die Partie angepfiffen.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Kapitän vom FSV noch verletzt

Für Ingo Wunderlich kommt der Saisonstart noch zu früh. Der Routinier hat immer noch mit einem Muskelfaserriss zu kämpfen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Pause

Schiri Köppen trifft eine wegweisende Entscheidung für die nächsten 15 Minuten: Er zeigt in Richtung Kabine. Pause. Wir melden uns, wenn die Protagonisten wieder erschienen sind.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

45' Schuss Oesterhelweg

Noch eine gute Chance für Jena kurz vor der Pause: Oesterhelweg rutscht der Ball etwas über den Schlappen. Schade.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

44' Schuss Rmieh

Das Spiel von Jena wirkt etwas abgeschnitten nach dem Führungstor für den BAK. Derweil ein weiterer schneller Angriff der Berliner - Schuss Rmieh, drüber.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

41' Ärgerlich

für die Jenaer, die eigentlich gut drin waren in der Partie, aber sich hinten doch immer wieder anfällig zeigten.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

VfB stark verjüngt

Mit Sarwar Osse gibt ein 19 Jähriger sein Debüt in der Regionalliga. Auch die Bank dürfte im Durchschnitt nur 18-19 Jahre alt sein. Donner und Kurbegovic fallen für den Saisonstart aus.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

37' Gelbe Karte CZ Jena

Nachtrag: Halili hat für das Foul an Ulrich die Gelbe Karte gesehen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

37' Tor Berliner AK!

El-Jindaoui scheitert zunächst an Müller, trifft aber im Nachschuss - 1:0.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

36' Elfmeter Berliner AK!

Wieder einer dieser BAK-Konter. Ulrich auf und davon, vorbei an Jena-Keeper Müller, fällt dann im Zweikampf - Elfmeter.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

32' Unterhaltsames Spiel

Es gibt zwar nicht Riesenchancen im Minutentakt, aber doch zahlreiche Versuche und viel Tempo im Mittelfeld.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

31' Auf der Linie gerettet!

Auf der anderen Seite mehrere richtig gute Einschussmöglichkeiten der Berliner. Am Ende muss ein Jenaer (Halili) auf der Linie retten. Also, das Spiel ist hier sehr unterhaltsam.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

29' Eisele knapp vorbei

Wieder verpasst Eisele knapp, nachdem die Jenaer das Bällchen schön laufen lassen und Stauffer die Kugel scharf von rechts hereingibt.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

27' Zusammenprall

zwischen Yajima und Schau im Mittelfeld. Schau wirkt etwas mitgenommen, medizinisches Personal ist auf dem Rasen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

25' Trinkpause!

Auch der Tickerer geht kurz zum Wasserhahn, bis gleich. ;)

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

24' Kopfball BAK

Kaum sage ich es, hat der BAK wieder eine Chance. Auch hier ein Kopfball nach Ecke - aber zu unplatziert.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

24' Kopfball Langer

Nach einer weiteren Ecke köpft Langer - zu hoch. Aber: Jena ist jetzt hier klar die bessere Mannschaft, nachdem der BAK zunächst die Anfangsphase dominierte. Eine Führung für die Gäste wäre langsam nicht mehr unverdient - mal ganz vorsichtig ausgedrückt.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

22' Schuss Oesterhelweg

Nach Ecke von rechts durch Bergmann zunächst Unruhe im Strafraum, dann schießt Oesterhelweg - Kühn hat den Ball.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

19' Wahnsinns-Szene

Fehlpass eines Berliners in Richtung eigenes Tor - quasi direkt auf Eisele, der hat nur noch Kühn vor sich, aber Kühn bügelt den Fehler seines Mitspielers wieder aus und rettet in höchster Not!

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

17' Freistoß Jena

Jena macht jetzt Druck. Freistoß von halblinks geht - ohne weitere Berührung - am langen Pfosten vorbei.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

15' Eisele verpasst

Jena ist jetzt wach. Oesterhelweg mit einer halbhohen Hereingabe von rechts, Eisele verpasst im Zentrum nur knapp.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Fürstenwalde mitten im Umbruch

Vor der Saison vom FSV stehen viele Fragezeichen. Insgesamt 15 Neuzugänge sind an die Spree gekommen. Darunter unteranderem Miguel Telinhos, U19 Nationaltorhüter aus Portugal.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

14' Flanken-Schuss

Krauß setzt sich zunächst schön im Eins-gegen-eins durch, legt dann zurück auf Hoppe, der mit einer Art Flanke, die fast zum Schuss wird - drüber.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

13' Jena kommt langsam

Die Gäste jetzt mit mehreren schnellen Gegenangriffen, doch zu einem gefährlichen Abschluss ist Jena bislang nicht gekommen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

11' Jena-Spruchband

Die Jenaer Fans beschweren sich auf einem Banner über die frühe Anstoßzeit: "12 Uhr ist scheiße. Fußball gehört den Fans."

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

Neue Gesichter für den VfB

Kurz vor dem Saisonstart hat sich Auerbach noch mit zwei Offensivkräften verstärkt. Thomas Kepl und Lucas Seidel sollen für noch mehr Durchschlagskraft sorgen.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

8' Berliner besser

Die Gastgeber hinterlassen in der Anfangsphase den besseren Eindruck. Von Jena kam bis auf einen schnellen Gegenangriff, der abgefangen wurde, noch nichts.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

6' Schuss El-Jindaoui

Der BAK-Stürmer wird von rechts bedient und zieht aus zentraler Position ab - drüber. Schon dritter Schuss in Richtung Tor der Gäste.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

5' Viel Tempo

in der Anfangsphase. Beide Mannschaften wollen das Mittelfeld mit schnellen Pässen überbrücken.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

2' Erste Chance BAK

Die Berliner kontern schnell durchs Zentrum. Flachpass in den Lauf von Rmieh, der setzt sich durch im Laufduell und hat die erste Chance, doch vergibt.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

1' Anpfiff

Nach einer Schweigeminute für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz pfeift Schiri Köppen das Spiel an. Jena hat Anstoß.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Teams kommen

auf den Rasen. Die Jenaer werden begleitet von einigen Fans, die brav mit Abstand in der Kurve stehen. Der Hobby-Virologe sagt: So können wir das gern handhaben. ;)

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Aufstellungen

Jena setzt in der Innenverteidigung auf das Neuzugang-Duo Strietzel und Halili. Auch Linksverteidiger Hoppe steht gleich in der Startelf, ebenso wie Linksaußen Krauß. Bürger und Prokopenko nehmen zunächst auf der Bank Platz.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Beim Berliner AK sitzt Neuzugang "King" Kargbo zunächst auf der Bank, im zentralen Sturm beginnt Ulrich, flankiert von Richter und El- Jindaoui.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Eine Stunde bis zum Anpfiff

Wir warten gespannt auf die Mannschaftsaufstellungen. Es ist schönes Sommerwetter in Berlin - sonnig, 25 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Köppen, er wird assistiert von den Herren Stein und Stolz.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

90' Abpfiff

Ende in Halberstadt: Germania gewinnt gleich mit 4:0 - am Anfang und am Ende jeweils ein Doppelschlag. Mit diesem Erfolg sind sie auf Kurs Tabellenführung. Am Ende des Spieltags natürlich.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

90' Tor Halberstadt!

Und sogar noch das 4:0! Nach einem Fehler von Röcker passt Grzega in die Mitte, wo erneut Löder dann abschließt!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

88' Tor Halberstadt!

Das ist die Entscheidung! 3:0 für Halberstadt durch Korsch, der eine Vorlage von Löder nutzt. Das ging ratzfatz, direkt nach einem weiten Abschlag.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

82' Wechsel Hertha BSC II

Weber für Kesik.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

81' Wechsel Halberstadt

Malina für Heike.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

81' Wechsel Halberstadt

Grzega für Schätzle.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

83' Heimfans

Die sind nun da und feuern ihr Team an. Dieser Heimsieg soll nun klar gemacht werden!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

76' Wechsel Halberstadt

Singbeil für Vogt.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

63' Wechsel Halberstadt

Weigel für Henke. Der Ex-Akteur von Magdeburg.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

72' Gelbe Karte Halberstadt

Für Schätzle.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

74' Chance Hertha

Hertha trifft per Kopf die Oberkante der Latte, aber es war zuvor ein zu heftiger Einsatz gegen Vogt, das wurde dann abgepfiffen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

74' Foul

An Scherhant, der Berliner ist nach dem Pfiff dann wieder schnell auf den Beinen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

70' Zuschauer

431 sind heute Abend da.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

69'

Halberstadt wird nun immer wieder hinten herein gedrängt.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

65' Gelbe Karte Halberstadt

Für Vogt.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

68' Wieder fast das 1:2

Diesmal Winkler, der frei vor Cichos, den Ball knapp drüber zieht. Das hätte es nun aber wirklich sein müssen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

60' Wechsel Hertha BSC II

Haxha für Albrecht.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

60' Wechsel Hertha BSC II

Bustamante Morcillo für Fuchs.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

58' Gelbe Karte Hertha BSC II

Für Tekin, der da im Mittelfeld ungestüm agierte. Völlig zurecht.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

57' Chance Gastgeber

Korsch tankt sich rechts fast durch, erst in letzter Sekunde kann der Angreifer gestoppt werden.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

55'

Es geht nun hin und her.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

52'

Die Berliner nun besser in der Partie. Halberstadt muss aufpassen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

52' Fehler Cichos

Der Germania-Schlussmann ist von einem Knaller von ganz rechts, fast von der Grundlinie, so überrascht, dass er die Kugel Fuchs vor die Nase fallen lässt, aber der Berliner verzieht!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

51' Ermahnung

Referee Chris Rauschenberg ermahnt da zwei Akteure. Es ist bislang eine sehr faire Auseinandersetzung.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

49' Chance GH

Nach einer Ecke von rechts kommt Vogt nur fast aus Nahdistanz zum Kopfball. Beim 1:0 hatte er noch per Kopf getroffen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

49'

Bei einem Konter von Halberstadt kann Heike von der Gäste-Defensive nur mit Mühe abgefangen werden.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

46' Wechsel Hertha BSC II

Ali Wissam Abu-Alfa kommt für Ensar Aksakai.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter. Mit einem Wechsel.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

45' Halbzeit

Pause in Halberstadt. Germania führt nach einem blitzschnellen Doppelschlag mit 2:0.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

45.+1 Freistoß

Noch einmal Halberstadts Heike, der aber aus 18 Metern an der Mauer scheitert.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

45' Szenenapplaus

Die Heimfans sind offenbar sehr einverstanden mit diesem Auftritt hier.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

44' Fast das 1:2

Cichos verhindert den Anschluss, als der Berliner Scherhant frei vor ihm auftaucht und den Ball ins rechte Eck zieht.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

37'

Die Gastgeber mit einem sehr guten Auftritt bislang. Es geht immer wieder blitzschnell nach vorne.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

31' Chance Hertha

Bei einem Versuch von Winkler per 20-m-Weitschuss klärt Cichos reaktionsschnell zur Ecke. Die köpft Scherhant dann rechts vorbei.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

27' Riesenchance

Tim Heike frei vor Lotka, aber der Berliner Keeper klärt mit Fußabwehr! Nächster Versuch von rechts: Abgewehrt!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

24' Halbchance Hertha

VfB-Keeper Lukas Cichos kommt heraus und hält ein Anspiel in den Fünfer fest.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

16' Freistoß Germania

Nach Foul an Vogt versucht es Tim Heike, aber sein Versuch aus 20 Metern bleibt in der Berliner Mauer hängen.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

12'

Und erneut ist Hertha-Keeper Lotka gefordert, bei einem Schuss geht er in die Knie und wehrt ab.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

11' Forscher Auftritt

Die Gastgeber mit viel Schwung am Anfang. Die Elf des neuen Trainers Benjamin Duda legt hier los wie die Feuerwehr.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

5' 2:0

Nach einer Rechtsflanke trifft Elias Löder mit einem herrlichen Seitfallzieher von der Strafraumgrenze aus!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

5' Tor Halberstadt!

Nächster Treffer! Und was für einer! Löder mit einem Traumtor!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

5' 1:0

Nach einer Ecke von links schraubt sich Kapitän Vogt hoch und köpft zur Führung ein!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

4' Tor Halberstadt!

Schnelle Führung für die Vorharzer!

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

2' Sonnenschein

Die äußeren Bedingungen sind sehr gut. Sonnenschein und blauer Himmel in Halberstadt.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

1' Anpfiff

Es geht los.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

"Nicht als Statisten" zum FCN

Bei Erzgebirge Aue klaffen zwei Lücken im Angriff und es bleibt die Frage: wie gut hat das Team den Stilwechsel schon verinnerlicht? Trainer Shpileuski ist selbstbewusst: "Wir fahren nicht als Statisten" nach Nürnberg.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Männel bleibt der Leader

Unangefochtener Leader des Teams bleibt Kapitän und Torwart Martin Männel. Der 33-Jährige steht seit 2008 im Erzgebirge unter Vertrag, ist mit bis dato 430 Pflichtspielsätzen der Auer Klubrekordspieler.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Nazarov, Kühn, Zolinski

Einstweilen liegen Wohl und Wehe der Auer Offensive in den Füßen und Köpfen von Dimitrij Nazarov, Ben Zolinski und dem jungen Neuzugang Nicolas Gerrit Kühn, der von Drittliga-Absteiger FC Bayern II ausgeliehen wurde.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Es fehlen 23 Tore der Vorsaison

Eine große Lücke klafft noch immer im Angriff. 23 der insgesamt 44 Auer Tore in der Vorsaison erzielten Florian Krüger und Pascal Testroet. Krüger zog es in die Bundesliga zu Arminia Bielefeld. Besonders aber Testroets kurzfristiger Abgang, der von Schpileuski keine Perspektive bekam, sorgte für kontroverse Diskussionen im Umfeld.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Jonjic & Hochscheidt fallen aus

Wermutstropfen: Offensivmann Antonio Jonjic zog sich bei besagtem Testspiel einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fällt in Nürnberg definitiv aus. Zudem hatte sich Jan Hochscheidt zuvor im Training am Knie verletzt und musste operiert werden.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Generalprobe geglückt

Die Vorbereitung war holprig, insbesondere das 1:2 gegen Drittligist Magdeburg war ernüchternd. Immerhin: Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt in Nürnberg lief okay. Aue siegte am Freitag vor einer Woche gegen FCM- Ligakonkurrent Türkgücü München mit 2:0.

13:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Erzgeb. Aue

Sechste Zweitligasaison in Serie

Erzgebirge Aue startet in seine sechste Zweitliga-Saison in Serie. Das gab es noch nie und ist für ein 10.000-Einwohner-Städtchen alles andere als selbstverständlich. Die wichtigste Personalie: Der 33-jährige Trainernobody Aljaksej Schpileuski.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Intermezzo

Und damit auch sein eigener Nachfolger, denn zuvor schon, von 2013 bis 2019 war er dort Trainer. 2019 folgte ein Intermezzo von 14 Pflichtspielen als Chefcoach des Bundesliga-Teams der Hertha.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Covic

Bei Hertha II kehrte Ante Covic zurück und wurde Nachfolger von "Zecke" Neuendorf, der als Assistent zu den Profis wechselte.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Der erst 33-Jährige war zuvor zwei Jahre beim VfV Borussia Hildesheim. Mit denen stieg er 2020 in die Regionalliga Nord auf und hielt dann die Klasse.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Neue Trainer

Und beide haben einen neuen Trainer: In der Saisonvorbereitung löste in Halberstadt Benjamin Duda Ronny König ab.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Jünger geht nicht

Beide stellen mit 21,1 (Hertha) bzw. 22,1 Jahren die beiden jüngsten Teams der Liga.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Zuschauer

Die Berliner Vereine dürfen sich auf ordentlich gefüllte Stadien freuen. Der Berliner AK kann am Samstag gegen den FC Carl Zeiss Jena bis zu 5.000 Anhänger ins Poststadion lassen. Auch Gästefans sind willkommen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Zuschauer

Für das Auftaktspiel gegen Lichtenberg sind mindestens 1.408 Zuschauer zugelassen. Gegen Chemie Leipzig sollen es mehr werden. Der Verein ist dazu im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Aktuell sind für das Spiel gegen Leipzig 405 Gästefans zugelassen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Angeschlagene / Verletzte

Stürmer Alexander Dartsch befindet sich aktuell im Trainingsrückstand, Neuzugang Bock wird wegen eines Kreuzbandrisses wohl noch lange ausfallen. Trainer Holm Pinder: ""Bei Dominik ist es mehr als ärgerlich. Er kann am flexibelsten spielen. Er bringt Körperlichkeit und Geschwindigkeit mit, sein Ausfall wiegt schwer."

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Neuzugänge III / Abgänge

Hinzu kommen Noah-Etienne Vetter (Innenverteidiger, 1. FC Magdeburg U19) und Justin Fietz (Torwart, Rot-Weiß Erfurt). Die Abgänge: Timo Mauer (Chemie Leipzig), Aron Andreasson (VfB Lübeck), Chris Kroner (unbekannt) und Henrik Ernst (Karriereende).

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Neuzugänge II

Ansonsten wühlte der ZFC vor allem in Thüringen. Gleich vier Spieler kamen von Liga-Konkurrent Carl Zeiss Jena: Niklas Jahn (Linksaußen), René Eckardt (Offensives Mittelfeld), Felix Müller (Innenverteidiger) und Dominik Bock (Rechtsaußen). Müller war in der vergangenen Saison bereits von Jena nach Meuselwitz ausgeliehen.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Neuzugänge

Bekanntester Neuzugang der Meuselwitzer ist Nils Miatke, der vom FSV Zwickau aus der 3. Liga kam. Miatke spielt auf der linken Außenbahn und absolvierte in der letzten Saison 15 Spiele, in denen er ein Tor erzielte. In den Jahren zuvor war er unverzichtbarer Bestandteil der Zwickauer Mannschaft.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Vergangene Saison

In der vergangenen Saison, die wegen der Corona-Pandemie frühzeitig abgebrochen wurde, landete Meuselwitz auf dem 18. Platz, Lichtenberg auf Rang 13.

13:00 Uhr En. Cottbus - Luckenwalde

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Auftakt FC Energie Cottbus gegen den FSV Luckenwalde.

19:00 Uhr Halberstadt - Hertha BSC II

Hallo

und herzlich willkommen zum Saison- Auftakt in der Regionalliga Nordost: Germania Halberstadt trifft auf Hertha BSC II.

13:00 Uhr Union Fürstenwalde - Auerbach

VfB startet in die Saison

"Mission Klassenerhalt" wird es voraussichtlich diese Saison wieder für die Auerbacher heißen. Gegen Union Fürstenwalde soll am Samstag, 13 Uhr, direkt ein positiver Saisonstart gelingen. Wir tickern für Sie live.

13:00 Uhr Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

Herzlich Willkommen

zum Spiel des ZFC Meuselwitz gegen den SV Lichtenberg am 1. Spieltag der neuen Regionalliga-Saison. Los geht es am Sonntag um 13 Uhr.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Neuzugänge

In der Sommerpause verpflichtete Jena sieben neue Spieler: Burim Halili (Chemie Leipzig), Maximilian Krauß (Unterhaching), Alexander Prokopenko (eigene Jugend), Bastian Strietzel (FSV Zwickau), Leon Bürger (Eintracht Braunschweig), Tom Müller (Hallescher FC) und Marcel Hoppe (Energie Cottbus).

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Bilanz

In der vergangenen Saison, die wegen der Corona-Pandemie frühzeitig abgebrochen wurde, belegte Jena den vierten Platz. Der BAK landete dahinter auf Rang fünf.

12:00 Uhr Berliner AK - CZ Jena

Herzlich Willkommen

zur neuen Regionalliga-Saison. Bereits um 12 Uhr am Samstag trifft der Berliner AK auf Carl Zeiss Jena.