Ticker

Sonntag | 22.04.2018 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC K'lautern 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Berko (79.)

1. FC K'lautern

Müller - Guwara, Vucur, Callsen-
Bracker, Kessel - Moritz,
Albaek (62. Seufert) - Osawe,
Altintop, Mwene (72. Jenssen) -
Spalvis (62. Andersson)

SG Dynamo Dresden

Schwäbe - Seguin, Franke, Ballas,
Kreuzer - Aosman, Hartmann,
Benatelli - Duljevic (74. Horvath),
Konè (62. Testroet), Berko (80.
Konrad)

Zuschauer

27.000

Gelb-Rot

Hartmann (85./Dynamo/wdhl. Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

DANKE ...

... und bis zum nächsten Mal. Schön, dass sie mit gezittert haben. Hat sich aus Dynamo-Sicht ja gelohnt ...

Ausblick

Dynamo mit einem wichtigen Sieg, aber gerettet sind die Dynamos drei Spieltage vor dem Saisonende noch nicht.

Abpfiff / Spielstand 0:1

Berko hat also das Goldene Tor erzielt und der Blick auf die verrückte Zweitliga-Tabelle zeigt: Dynamo springt von Platz 15 auf Rang 11.

Abpfiff / Spielstand 0:1

Schluss, aus, vorbei: Dresden gewinnt den Abstiegsknaller in Kaiserslautern verdient. Der Abstieg des FCK ist damit gewiss.

90. + 4 Minute / Spielstand 0:1

Dynamo macht das clever und Horvath setzt zum Fallrückzieher an. Drüber. Die Ballkinder sind jetzt aber hellwach, der Ball ist sofort wieder im Spiel.

90. + 2 Minute / Spielstand 0:1

Die Lauterer fordern nach einer Eingabe Handspiel und Elfmeter. Siebert lässt weiterlaufen. Richtige Entscheidung.

90. Minute / Spielstand 0:1

5 Minuten Nachspielzeit!

90. Minute / Spielstand 0:1

Müller ist aus seinem Tor geeilt, aber Schwäbe begräbt den Ball unter sich.

89. Minute / Spielstand 0:1

Osawe noch einmal im Strafraum, aber wieder kommt er nicht durch. Kaiserslautern rennt wild an und ergattert noch einen Eckball.

87. Minute / Spielstand 0:1

Es wird ruppig und hektisch. Kaiserslautern ist dem Abstieg näher als je zuvor.

85. Minute / Spielstand 0:1

Dynamo in den letzten Minuten also in Unterzahl. Das ist nichts für schwache Nerven.

84. Minute / Spielstand 0:1

Hartmann sieht wegen wiederholten Foulspiel Gelb-Rot. Harte Entscheidung. Auch wenn sein Einsteigen rüde war, er hat den Ball getroffen.

84. Minute / Spielstand 0:1

Hinten dicht machen ist die Devise bei den Dresdnern, die sich auf eine heiße Endphase einstellen müssen. Lautern muss jetzt alles nach vorn werfen.

80. Minute / Spielstand 0:1

Für Berko geht es nicht weiter, Konrad dafür im Spiel.

80. Minute / Spielstand 0:1

Aber Berko hat sich bei seinem Tor offenbar verletzt. Er humpelt und wird behandelt. Geht es für ihn weiter.

79. Minute / Spielstand 0:1

Da ist der Dosenöffner! Testroet spielt Berko herrlich frei, der hat noch etwas Glück. Von seiner Brust springt der Ball ins Tor.

79. Minute / Spielstand 0:1

Toooor für Dynamo!

76. Minute / Spielstand 0:0

Zweiter Wechsel bei den Gästen: Horvath ersetzt Duljevic auf der Außenbahn.

76. Minute / Spielstand 0:0

Gelingt hier einer Mannschaft noch der entscheidende K.o.-Schlag? Momentan sieht es nicht so aus ...

72. Minute / Spielstand 0:0

Frontzek zieht seinen letzten Joker: Jennsen kommt für Mwene ins Spiel. Neuhaus kann noch zweimal wechseln.

69. Minute / Spielstand 0:0

Das war knapp: Lauters Osawe nimmt den Ball direkt aus 15 Metern und schießt nur haarscharf drüber.

66. Minute / Spielstand 0:0

Dynamo kommt einem Tor näher. Duljevic mit Risiko, aber Kessel haut sich rein und blockt den Ball.

62. Minute / Spielstand 0:0

Wechselorgie: Bei Dresden ist jetzt Hoffnungsträger Testroet (für Koné) im Spiel. Auch Kaiserslautern hat schon zwei Mal gewechselt.

61. Minute / Spielstand 0:0

Kaiserlautern bleibt nach vorn sehr harmlos und Frontzek wird reagieren. Zwei Wechsler stehen bereit.

60. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt schlägt Hartmann aussichtsreich über den Ball. Wenn man voller Selbstvertrauen ist, kann so einer schon mal reingehen.

59. Minute / Spielstand 0:0

Und wo landet er? Beinahe im Seitenaus ...

59. Minute / Spielstand 0:0

Standards waren auf beiden Seiten bisher harmlos, aber jetzt vielleicht. Kreuzer wird den Ball nach innen bringen.

57. Minute / Spielstand 0:0

Erschreckend wie Aosman aus 16 Metern abschließt. Ein harmloser Schuss mit links ...

54. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel lebt von der Spannung und von vielen Zweikämpfen. Wir würden gern Chancen vermelden ... es gibt sie aber einfach nicht.

49. Minute / Spielstand 0:0

Auf der Gegenseite zieht Duljevic ab, Müller ist unten und hält. Muss er auch. Der Schuss war weder scharf noch platziert.

48. Minute / Spielstand 0:0

Mwene mit einem ersten Achtungszeichen. Aber auch der siebte Schuss des FCK kommt nicht aufs Schwäbe-Tor, sondern segelt drüber.

48. Minute / Spielstand 0:0

Dynamo hat in den letzten Wochen in der 2. Halbzeit oft abgebaut. Drücken wir die Daumen, dass es diesmal besser läuft ...

46. Minute / Spielstand 0:0

Kaiserlsautern muss jetzt eigentlich mehr riskieren, das könnte Dresden in die Karten spielen.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht es. Beide setzen auf das gleiche Personal.

Halbzeit / Spielstand 0:0

In der Tabellensituation hat sich nichts geändert. Dynamo aktuell 15. mit 38 Punkten.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Fazit: Dresden steht in der Defensive gut, lässt kaum etwas zu, hat aber nach vorn Luft nach oben.

45. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball im Tor, zählt aber nicht. Koné stand beim Pass im Abseits. Das war ganz knapp! Wie bitter. Aber vielleicht gibt es Auftrieb.

44. Minute / Spielstand 0:0

Glück für Dynamo: Ballas blockt den Schuss von Spalvis. Dem FCK-Stürmer fehlt es deutlich an Entschlossenheit.

41. Minute / Spielstand 0:0

Wenn in der Offensive mal Platz entsteht, fehlt es an Genauigkeit. Übrigens auf beiden Seiten.

41. Minute / Spielstand 0:0

Mwene hält Duljevic fest und sieht auch den gelben Karton. Viele Unterbrechungen, wenig Spielfluss. Abstiegskampf.

39. Minute / Spielstand 0:0

Hartmann sieht Gelb nach einem Foulspiel an der Mittellinie gegen Altintop.

38. Minute / Spielstand 0:0

Kein Team traut sich hier aus der Deckung. Statt lang und weit wird lieber quer gespielt.

36. Minute / Spielstand 0:0

Dynamo sendet wieder ein Lebenszeichen: Kreuzer mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel, Müller klärt zur Ecke.

31. Minute / Spielstand 0:0

Koné fehlt die Übersicht! Statt zu passen, lässt er sich den Ball vom Fuß nehmen. Fußballerisch ist das sehr überschaubar hier.

31. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt lag zumindest mal wieder etwas Torgefahr in der Luft. Nach einer Kreuzer-Flanke verpasst Berko.

30. Minute / Spielstand 0:0

Eine halbe Stunde gespielt und noch keine Großchance in dem von Taktik geprägten Spiel.

26. Minute / Spielstand 0:0

Dynamo kontert nach einer Ecke - aber grottenschlecht wird die 4:3-Überzahlchance liegengelassen.

25. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel lebt von der Spannung und nicht von torgefährlichen Momenten. Hier wird jeder Angriff gefeiert.

20. Minute / Spielstand 0:0

Beide versuchen es mit Kurzpässen, um Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Das Risiko wagt hier keiner. Verständlich.

20. Minute / Spielstand 0:0

Der Senegales Konè mit einem Tänzchen im 16er, zum Abschluss kommt er aber nicht. Dresden ist jetzt gut drin im Spiel.

17. Minute / Spielstand 0:0

Puuuh, Spalvis mit einem Stoppfehler. Das hätte gefährlich werden können. Ein Topstürmer nutzt so eine Chance.

16. Minute / Spielstand 0:0

Wieder eine gute Szene: Aosman fehlen nach einer Eingabe von Seguin aber die berühmten Zentimeter. Er erwischt den Ball nicht richtig.

13. Minute / Spielstand 0:0

Duljevic mit guten Ansätzen und einem feinen Pass auf Benatelli. Etwas zu steil, deshalb kann Müller wieder zu packen.

13. Minute / Spielstand 0:0

Nach einem Steilpass startet Koné durch, FCK-Keeper Müller passt auf und fischt den Ball vor dem Stürmer weg.

12. Minute / Spielstand 0:0

Dresden wirkt nervös. Ein Pass landete nicht bei Kreuzer, sondern im Aus. Die Nerven flattern offenbar.

10. Minute / Spielstand 0:0

Kaiserslautern in den letzten Minuten etwas präsenter. Dresden lässt aber keine gefährliche Aktion zu.

6. Minute / Spielstand 0:0

Auf der Gegenseite schließt Winter- Neuzugang Koné völlig überhastet aus 17 Metern ab. Ein Schüsschen das vorbei geht.

5. Minute / Spielstand 0:0

Beide Teams jagen in einer flotten Startphase jedem Ball nach und Spalvis sorgt für den ersten Abschluss. Sein Kopfball geht weit vorbei.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erste Konterchance für Dynamo: Kone geht am rechten Flügel ab, seine Eingabe landet in den Füßen eines Gegners. Da war mehr drin!

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Roten Teufel in Rot, Dynamo traditionell Gelb-Schwarz.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Und damit rein in das Spiel!

Die Teams kommen

FIFA-Schiri Siebert führt beide Teams auf den Rasen. Die Anspannung steht bei 22 Akteuren ins Gesicht geschrieben.

Frontzeck gibt sich kämpferisch

FCK-Trainer Michael Frontzeck kündigte harte Gegenwehr an: "Wir werden gegen Dresden wieder angreifen"

Neuhaus vor dem Spiel

Trainer Neuhaus gibt sich trotz der Lage entspannt: "Die Mannschaft hat richtig gut trainiert, das macht Hoffnung und Mut.

Das Restprogramm

Ein Blick auf das Restprogramm von Dynamo Dresden: Fortuna Düsseldorf (H), FC Erzgebirge Aue (A) und Union Berlin (H).

Bilanz II

Dynamo ist das schlechteste Zweitliga-Team in der Rückrunde und hat mehrere Chancen zum Schritt Richtung Klassenerhalt liegen lassen.

Bilanz

Die Dynamo-Bilanz auf dem Betzenberg ist nicht gerade ein Mutmacher: Ein Remis und sechs Pleiten stehen zu Buche. Wäre mal Zeit für einen Sieg …

Konstellation

Wie so viele Spiele in der 2. Liga ist auch das heute hier ein Abstiegsendspiel: Lautern ist Letzter, Dynamo steht geradeso über dem Strich.

Dieses Quartett rückt in die Startelf

Sequin, Berko, Ballas und Aosman sind neu drin im Team von Uwe Neuhaus.

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo beginnt mit vier Änderungen im Vergleich zum 0:4 in Kiel: Hauptmann, Konrad, Horvath und Heise sind aus der Mannschaft rotiert.

Hallo vom Betzenberg!

Abstiegsendspiel in Kaiserslautern: Verliert der FCK gehen die Zweitliga- Lichter aus – bei Gegner Dynamo herrscht ebenfalls Abstiegsangst.