Ticker

Sonntag | 28.10.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 0:0 (0:0) FC Schalke 04

Statistik

Tore

Fehlanzeige

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Orban, Upamecano,
Halstenberg - Demme, Laimer (80.
Bruma), Ilsanker (68.
Kampl) - Sabitzer - Poulsen, Werner
(80.
Augustin)

FC Schalke 04

Nübel - Caligiuri, Sane, Nastasic,
Mendyl (56. Schöpf) - Stambouli,
Bentaleb - Serdar, McKennie, Uth (85.
Skrzybski) - Embolo (90. Burgstaller)

Zuschauer

41.939

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 0:0

Wir verabschieden uns bis Mittwoch, dann gibt es hier ein Pokalspiel. Kommen Sie gut in die neue Woche!

Endstand 0:0

Bilder vom Spiel gibt es 22:05 Uhr im MDR FERNSEHEN.

Endstand 0:0

Wie ein Duell der Vizemeister sah das hier wirklich nicht aus. Über den Punkt wird sich nur Schalke freuen.

92. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt wissen wir es: Für einen Fehlpass ins Seitenaus. Uff!

90. Minute / Spielstand 0:0

3 Minuten gibt es obendrauf. Nur: warum? Wofür?

88. Minute / Spielstand 0:0

Der RB-Druck ist wieder abgeebbt.

88. Minute / Spielstand 0:0

Übrigens: Wir haben vorhin geschrieben, dass Sabitzer raus ist. Das ist Quatsch, Ilsanker gig für Kampl. Sorry.

84. Minute / Spielstand 0:0

RB jetzt mit einer echten Schlussophensive.

82. Minute / Spielstand 0:0

Auswechslung bei RB Leipzig: Bruma und Augustin kommen für Werner und Laimer. Rangnick will den Sieg.

79. Minute / Spielstand 0:0

Konter Schalke - Upamecano läuft den Ball ab - Szenenapplaus. Mehr gibt es auch nicht zu beklatschen.

78. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß RB - auf den Kopf eines Schalker - von da zu RB - dann der Fehlpass. So geht das hier ständig.

76. Minute / Spielstand 0:0

Die Frage ist, wer hier den ersten Riesenklops fabriziert, und ob der Gegner den dann überfordert liegen lässt.

75. Minute / Spielstand 0:0

Kampf, Krampf und extrem viele Ungenauigkeiten. Das können wir uns hier nicht mehr schönreden.

73. Minute / Spielstand 0:0

Demme mit einem Block wie im American Football. Die Gelbe Karte hat er sic echt verdient.

72. Minute / Spielstand 0:0

Aber erst mal ist Schalke im Vorwärtsgang. RB klärt mit Mühe zur Ecke. Die geht über alle Köpfe hinweg ins Seitenaus.

69. Minute / Spielstand 0:0

Auswechslung bei RB Leipzig: Ilsanker geht, Kampl kommt und ist die neue Hoffnung im Spielaufbau. Auch bei den Fans, das konnte man hören.

68. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß Schalke fast an der rechten Ecke - Torwart Gulacsi geht all in - und pflückt den Ball im Gewühl runter. Stark.

66. Minute / Spielstand 0:0

Der Ballbesitz wechselt im Sekundentakt. Hmpf. *Kragen noch weiter nach obenzieh*

65. Minute / Spielstand 0:0

41.939 Zuschauer. Ausverkauft, und dann solch schwere Kost ...

64. Minute / Spielstand 0:0

Uns schwirrt hier ein Liedchen durch den Kopf: "Man ruft nur Flipper, Flipper, gleich wird er kommen ..."

62. Minute / Spielstand 0:0

Aber defensiv sieht das bei RB gut aus. Auch die engen Zweikämpfe werden gewonnen.

59. Minute / Spielstand 0:0

Der Spielaufbau ist über weite Strecken eine Katastrophe. Das liegt nur teilweise an Schalke und Dauerregen.

58. Minute / Spielstand 0:0

Was jetzt immer öfter passiert: RB hat Ballbesitz per Einwurf oder Freistoß - gibt den Ball aber umgehend durch Patzer wieder ab.

55. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß RB von rechts auf Höhe des Strafraums - ein Schalker köpft am langen Pfosten vorbei.

53. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt RB mit einer guten Gelegenheit, aber Poulsen war im Abseits.

52. Minute / Spielstand 0:0

Dicke Chance für Schalke. Wieder nach einer Ecke von links, wieder per Kopf. McKennie köpft drüber.

51. Minute / Spielstand 0:0

Alles wie gehabt: Man steht sich auf den Füßen.

49. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg schießt in die Mauer.

48. Minute / Spielstand 0:0

Starker Konter von RB. Sabitzer schließt ab, wird dabei aber übel von den Beinen geholt. Freistoß an der 16er-Grenze.

46. Minute / Spielstand 0:0

Es geht weiter!

Halbzeit / Spielstand 0:0

In der Pause ist Zeit, auf einige Schalker Fan-Gesänge hinzuweisen. Spielern Verletzungen zu wünschen, ist jedenfalls unterste Schublade.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Die feine Klinge wird hier nicht geschwungen. Teilweise ist es eher ein Säbel. Viele enge Szenen, viele Fouls. Aber es ist spannend.

Halbzeit / Spielstand 0:0

RB mit zwei 90%-Chancen, Schalke mit einer 100%igen. Insgesamt ein gerechtes Remis bislang in einem sehr intensiven Spiel.

45. Minute / Spielstand 0:0

1 Minute Nachspielzeit.

44. Minute / Spielstand 0:0

Ein Fehlpass und Stockfehler nach dem anderen jetzt. Der Ball flippert hin und her.

42. Minute / Spielstand 0:0

Gelb für Laimer und McKennedy. Beide hatten derb gefoult.

41. Minute / Spielstand 0:0

Rudelbildung nach diversen Fouls. Bald hagelt es Gelbe Karten. Felix Brych war bislang sehr nachsichtig.

40. Minute / Spielstand 0:0

Da wird der Ball von der Linie des Schalker Tore gekratzt! Nach einer Ecke. Sah fast wie ein Eigentor aus.

37. Minute / Spielstand 0:0

Upamecano wieder mit einer Abwehraktion from Hell. Schalke kann das wieder nicht nutzen.

34. Minute / Spielstand 0:0

Nastasic erwischt Halstenberg im Strafraum mit dem Arm im Gesicht. Kein Elfer. Nun ja, im Mittelfeld hätte das Freistoß gegeben.

33. Minute / Spielstand 0:0

Embolo (Schalke) und Upamecano (RB) mit einem Laufduell im Grenzbereich. Mal sehen, ob sie sich nach dem Spiel die Hand reichen ;-)

31. Minute / Spielstand 0:0

Es bleibt ein sehr intensives Spiel mit relativ wenigen Torabschlüssen. Es ist aber kein Stück langweilig.

29. Minute / Spielstand 0:0

63% Ballbesitz für RB, aber langsam übernimmt hier Schalke das Kommando.

28. Minute / Spielstand 0:0

Riesenchance für Schalke: Embolo köpft nach einer Ecke von links knapp am rechten Pfosten vorbei. Den haben wir schon drin gesehen.

26. Minute / Spielstand 0:0

Leipzigs Abwher steht aber trotz der Situation eben sehr solide. Vorn klemmt es noch etwas.

24. Minute / Spielstand 0:0

Leipzigs Innenverteidiger Upamecano erlaubt sich als letzter Mann einen Klops, aber Uth kann das nicht nutzen.

22. Minute / Spielstand 0:0

Gute Stimmung im Stadion. Auch die rund 4.000 Schalker Fans machen ordentlich Lärm.

21. Minute / Spielstand 0:0

Hui! Starker, strammer Schlenzer von Werner aus 18 m und gaaanz knapp über den Kasten. Beste Chance bislang im Spiel.

18. Minute / Spielstand 0:0

Sabitzer schießt übers Tor. Wir brauchen eigentlich nicht erwähnen, dass die Vorarbeit über die linke Seite passierte.

15. Minute / Spielstand 0:0

65% Ballbesitz für RB. Eigentlich war das nicht so gewollt.

14. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt hat sich RB mal elegant links durchgesetzt. Mehr als ein Poulsen- Schüsschen sprang aber nicht heraus. Schade drum.

11. Minute / Spielstand 0:0

Im Mittelfeld geht es eng und zuweilen auch robust zu. Keiner verschenkt auch nur einen Meter.

8. Minute / Spielstand 0:0

Laimer und Werner wursteln sich zentral durch die engen Schalker Reihen. Aber auch wieder kein Abschluss.

7. Minute / Spielstand 0:0

Embolo wird immer wieder gesucht, der ist mal links, mal rechts, aber immer präsent. Und schnell!

5. Minute / Spielstand 0:0

Starke Diagonalflanke zu Embolo im Strafraum. Der Schalker kann den Ball aber nicht ungehindert runterpflücken, RB klärt. Das war eng.

3. Minute / Spielstand 0:0

Flotter Beginn von beiden Teams. Vor allem über die linke Seite der jeweiligen Mannschaft.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los!

Gleich geht's los

Schalke spielt in Textmarker-Grün, RB im gewohnten Weiß-Rot.

Vor dem Spiel

An den Schalkern Embolo und Sebastian Rudy war RB mal dran. Embolo spielt, Rudy ist heute nicht mal im Kader. Letzteres überrascht etwas.

Die Aufstellung

Hinten spielen Mukiele, Orban, Upamecano und Halstenberg. Die sind gut drauf, das ist fast optimal. Saracchi ist rausrotiert.

Die Aufstellung

Vorn spielen wieder Werner und Poulsen, die gegen Celtic (weitgehend) geschont wurden.

Die Aufstellung

... ist bei RB interessant: Kampl als Spielgestalter fehlt. Das soll wohl Sabitzer übernehmen. Das sieht der eine oder andere kritisch.

Vor dem Spiel

Aber Spiele gegen Königsblau sind immer etwas Besonderes. Das sieht man auch daran, dass es Leipzigs 1. ausverkauftes Saisonspiel ist.

Vor dem Spiel

Rang 5 gegen Rang 16 - die Favoritenrolle wird allein schon durch die Tabelle verteilt.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Punktspiel von RB gegen Schalke 04!