Ticker

Mittwoch | 31.10.2018 | 20:45 Uhr

Fußball DFB-Pokal 2018/19

RB Leipzig 2:0 (0:0) 1899 Hoffenheim

Statistik

Tore

1:0 Werner (48.)
2:0 Werner (57.)

RB Leipzig

Gulacsi - Konate, Ilsanker,
Upamecano - Klostermann, Kampl (79.
Laimer), Demme, Halstenberg -
Augustin (46. Werner), Sabitzer
(90.
Mukiele), Poulsen

1899 Hoffenheim

Kobel - Adams, Vogt, Bicakcic (68.
Grifo) - Brenet, Demirbay, Schulz -
Kramaric, Bittencourt (58. Nelson) -
Szalai (36. Joelinton), Belfodil

Zuschauer

21.042

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 2:0

Das war letztlich doch ziemlich souverän. Einziger Kritikpunkt bei RB: Mangelhafte Chancenverwertung.

94. Minute / Spielstand 2:0

Vorbei!

92. Minute / Spielstand 2:0

Hui, doch noch eine TSG-Chance: Flanke von links - Kramaric köpft aus 5 m in die Hände von Keeper Gulacsi.

91. Minute / Spielstand 2:0

3 Minuten Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 2:0

Sabitzer geht und wird gefeiert. Mukiele kommt für ihn.

89. Minute / Spielstand 2:0

Okay, der Drops ist gelutscht. RB verteidigt das dann doch zu konzentriert.

86. Minute / Spielstand 2:0

RB ist jetzt auch im Pressing wieder aktiver.

84. Minute / Spielstand 2:0

Hoffenheim versucht alles, aber das Trio Konate/Ilsanker/Upamecano ist heute bärenstark.

82. Minute / Spielstand 2:0

Der Ilsanker ist heiß wie Frittenfett. Er ist immer für einen Klops zu haben, aber heute gelingt ihm fast alles.

82. Minute / Spielstand 2:0

Da wäre es fast passiert: Konate köpft den Ball im Tiefflug von der 5-m- Linie.

80. Minute / Spielstand 2:0

RB lässt sich recht weit zurückfallen. Wir warten auf das Gegentor und das anschließende Zittern.

79. Minute / Spielstand 2:0

Nein, Kampl geht (angeschlagen. Es kommt Konrad Laimer.

77. Minute / Spielstand 2:0

Poulsen jetzt zunehmend glücklos. Ihm gelingt fast nichts mehr. Er ist ein Auswechsel-Kandidat.

76. Minute / Spielstand 2:0

Hui, langer Pass der Gäste, Ilsanker rettet als letzter Mann.

74. Minute / Spielstand 2:0

Der nächste tolle Pass in die Spitze, aber wieder Werner im Abseits. RB macht den Sack nicht zu.

73. Minute / Spielstand 2:0

Haber vor dem Abschluss, das war ein Zucker-Chip von Sabitzer!

72. Minute / Spielstand 2:0

Haha, Werner verhindert das 3:0, weil er das Tor macht statt Poulsen, der NICHT im Abseits war. Werner halt schon.

71. Minute / Spielstand 2:0

Hoffenheim versucht noch mal alles, aber es gelingt nicht viel. RB dafür fast alles.

68. Minute / Spielstand 2:0

Der erwähnte 3. Wechsel der Gäste ist durch: Grifo kommt für Bicakcic.

67. Minute / Spielstand 2:0

Wieder Werner mit Ball im Strafraum, aber sein Querpass kommt beim Gegner an. Sieht trotzdem gut aus.

65. Minute / Spielstand 2:0

Nagelsmann reagiert, gibt per Zettel neue taktische Anweisungen, und Vincenzo Grifo wird gleich kommen.

63. Minute / Spielstand 2:0

Hoffenheim vertändelt den Ball am eigenen Strafraum - Kampl schießt aus 6 m links vom Tor - am langen Pfosten vorbei.

62. Minute / Spielstand 2:0

Nächste dicke Chance. Poulsen aus 8 m halb links über den Kasten.

61. Minute / Spielstand 2:0

Es ist jetzt immer das gleiche Muster: RB erobert den Ball und dann ab nach vorn zu Werner, der losflitzt.

61. Minute / Spielstand 2:0

Hoffenheim greift jetzt mit aller Macht an. RB hat das aber noch im Griff.

59. Minute / Spielstand 2:0

Wieder ein Konter. Werners Versuch, von links zu flanken, misslingt.

58. Minute / Spielstand 2:0

Schöner Gegenschlag: Poulsen geht links, passt quer, wo Werner im zweiten versuch erfolgreich ist.

57. Minute / Spielstand 2:0

Tor für RB Leipzig! Wieder Timo Werner!

56. Minute / Spielstand 1:0

Riesenkonterchance RB: Werner wird geschickt, Verliert aber das Laufduell.

52. Minute / Spielstand 1:0

Und zack! Hoffenheim tritt aufs Gaspedal. Und das Spiel nimmt insgesamt Fahrt auf.

50. Minute / Spielstand 1:0

So etwas nennt man dann wohl "Joker- Tor". War ein starker Angriff. Vor Halstenberg flankte Sabitzer schon gefährlich rein.

49. Minute / Spielstand 1:0

Halstenberg kratzte links den Ball von der Grundlinie - Werner bekommt den Ball und trifft aus 7 m.

49. Minute / Spielstand 1:0

Tor für RB Leipzig!

46. Minute / Spielstand 0:0

Timo Werner kommt für den verletzten und heute glücklosen Augustin.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Ein Offensivfeuerwerk ist das nun wahrlich nicht. Beide Teams arbeiten taktisch diszipliniert. Man merkt: Keiner will einen Fehler machen.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Pause. RB ist etwas besser. Aber die Defensivreihen stehen ziemlich sicher. Ein Tor würde dem Spiel gut tun, um eine Floskel zu vermeiden.

47. Minute / Spielstand 0:0

RB erobert den Ball, aber Klostermann dann mit einem schwachen Pass zu Poulsen. So ging das nicht selten.

45. Minute / Spielstand 0:0

1 Minute Nachspielzeit.

44. Minute / Spielstand 0:0

Die Ecke bringt nix ein.

43. Minute / Spielstand 0:0

Der segelt nicht ungefährlich in den Strafraum - RB klärt zur Ecke.

43. Minute / Spielstand 0:0

Kaum geschrieben, gibt es rechts einen Freistoß für die Gäste.

41. Minute / Spielstand 0:0

Derzeit wirkt RB gefährlicher. Von Hoffenheim kommt seit einiger Zeit nicht viel.

38. Minute / Spielstand 0:0

Weiter Einwurf von RB in den Strafraum - nicht ungefährlich. Genau wie der Gegenangriff von Hoffenheim danach.

37. Minute / Spielstand 0:0

Auswechslung bei Hoffenheim: Für Szalai kommt Joelinton.

35. Minute / Spielstand 0:0

Riesenchance für RB: Ugustin schießt rechts aus 5 m - der Ball wird abgefälscht, geht nicht rein. Aber das war doch mal was!

32. Minute / Spielstand 0:0

54% Ballbesitz, 52% gewonnene Zweikämpfe, 1:3 Torschüsse aus RB- Sicht bilden das Geschehen ganz gut ab.

29. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt Halstenberg links - sein Querpass rollt auf Höhe der 5-m-Linie durch den gesamten Strafraum. Niemand kommt ran.

28. Minute / Spielstand 0:0

An der linken Strafraumgrenze versucht sich Kampl, aber es ist kein Durchkommen.

27. Minute / Spielstand 0:0

Kramaric mit einem taktischen Foul an Augustin auf Höhe der Mittellinie - das gibt Gelb.

26. Minute / Spielstand 0:0

RB mit 55% Ballbesitz. Aber das ist für die Leipziger ja eher negativ, denn mit Ballbesitz können sie gewöhnlich wenig anfangen.

24. Minute / Spielstand 0:0

Ein bisschen mehr Action, ein paar mehr Strafraumszenen wären schön. Wäre auch gut gegen die Kälte.

21. Minute / Spielstand 0:0

Auf dem Rasen geht es um die Frage: Welche Abwehrreihe macht zu erst einen Fehler? Dass dieser dann unbestraft bleibt, ist unwahrscheinlich.

20. Minute / Spielstand 0:0

Gute Stimmung im halbvollen Stadion.

19. Minute / Spielstand 0:0

Auch nichts. Weil Poulsen den Torhüter weggerammt hat. Der Freistoß geht völlig in Ordnung.

18. Minute / Spielstand 0:0

Okay, versuchen wir es mit einer Ecke von der anderen Seite (links).

16. Minute / Spielstand 0:0

So richtig flutscht es hier noch nicht. Das lassen die beiden Abwehrreihen auch nicht zu.

15. Minute / Spielstand 0:0

RB holt eine Ecke raus. Vielleicht wird es jetzt gefährlich - nein.

13. Minute / Spielstand 0:0

Das ist nix Untypisches hier in Leipzig: RB mit Feldvorteilen, die Gäste haben aber die ersten guten Chancen.

12. Minute / Spielstand 0:0

Die nächste Schusschance der Gäste hat Bittencourt zentral aus 15 m - links vorbei.

10. Minute / Spielstand 0:0

Im Gästeblock sitzen etwa 200 Hoffenheimer

9. Minute / Spielstand 0:0

Hoffenheim mit der 1. Chance: Vogt flankt von rechts, 2 Mitspieler verpassen, der Ball fliegt knapp am langen Pfosten vorbei.

7. Minute / Spielstand 0:0

RB hält das Zepter in der Hand. Das bedeutet insofern nicht viel, dass es noch keinen Abschluss gab, und Hoffenheim stark kontern kann.

6. Minute / Spielstand 0:0

Tolles Solo von RB-Innenverteidiger Konate. Dessen Flanke auf Strafraum- Höhe kommt aber nicht an.

4. Minute / Spielstand 0:0

Ui, Konter Hoffenheim, und Ilsanker hat im 1:1 gegen Belfodil echte Probleme. Mit Zupfen und Ziehen verhindert er Schlimmeres.

3. Minute / Spielstand 0:0

Augustin zum 2. Mal erfolglos, einen Freistoß am Strafraum zu bekommen. Ansonsten ruhiger Beginn.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los!

Kapitän bei RB ...

... ist heute Diego Demme. Willi Orban sitzt auf der Bank.

Vor dem Spiel

Timo Werner sitzt auf der Bank. Vielleicht kommt er ja zum Elfmeterschießen. :-D

Vor dem Spiel

Das vorhin erwähnte erneute Fehlen von Saracchi liegt übrigens an seiner Rot- Sperre.

Vor dem Spiel

Die Hütte ist heute nur halbvoll. Liegt zumindest auch an der kinderunfreundlichen Anstoßzeit. Also auch.

Vor dem Spiel

Hoffenheim ist nach einer kleinen "Ergebnis-Delle" wieder gut unterwegs. Das riecht heute nach einem offenen Spiel mit vielen Toren.

Die Aufstellung

Vorn sollen es Poulsen (der in Hoffenheim beide Tore erzielt hatte) und Augustin richten. Mit Bällen versorgt von Sabitzer und Kampl.

Die Aufstellung

Bei RB fehlt wieder Saracchi. Auch Mukiele pausiert erst mal. Für ihn spielt Klostermann in der Abwehr.

Im DFB-Pokal ...

... sind RB Leipzigs Heldentaten sehr überschaubar. Der größte Erfolg war 2011, als der VfL Wolfsburg 3:2 bezwungen wurde.

Die Bilanz ...

von RB gegen Hoffenheim ist ausgeglichen: 2 Siege, ein Remis und 2 Niederlagen. Im September hatte RB in Hoffenheim 2:1 gewonnen.

Für RB Leipzig ...

... ist es das 3. Heimspiel in 7 Tagen. Bislang gab es einen Sieg (Celtic) und ein Remis (Schalke). Also müsste heute - nein, lassen wir das! ;-)

Herzlich willkommen ...

... zum Pokalspiel RB gegen Hoffenheim!