Ticker

Sonnabend | 05.05.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 4:1 (2:0) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

1:0 Lookman (24.), 2:0 Werner (33.),
2:1 Didavi (47.), 3:1 Lookman (52.),
4:1 Augustin (64.)

RB Leipzig

Gulacsi - Bernardo (68. Laimer),
Konaté, Upamecano, Klostermann -
Demme, Kampl - Kaiser (88. Schmitz)
- Lookman, Augustin (67. Poulsen),
Werner

VfL Wolfsburg

Casteels - Knoche (46. Dimata), J.
Bruma, Uduokhai - William,
Guilavogui, Arnold, Steffen -
Didavi (68. Rexhbecaj), Brekalo (78.
Malli) - Origi

Zuschauer

41.487

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss / Endstand 4:1

Nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Bundesliga-Partien hat RB wieder einen Dreier eingefahren.

Schluss / Endstand 4:1

Kurz nach der Pause hätte die Partie kippen können, als Wolfsburg das 2:2 verpasste. Doch Lookman und Augustin machten dann alles klar.

Schluss / Endstand 4:1

Pünktlicher Abpfiff!

90. Minute / Spielstand 4:1

RB-Ecke von links und Upamecano köpft aus sechs Metern, Casteels mit toller Reaktion auf der Linie.

88. Minute / Spielstand 4:1

Jetzt holt er sich seinen Beifall ab: Kaiser geht und Schmitz kommt in die Partie

87. Minute / Spielstand 4:1

Nach aktuellem Stand ist RB gut im Rennen um Europa. Auch die Champions League ist theoretisch noch drin.

83. Minute / Spielstand 4:1

Wolfsburg hat sich in sein Schicksal gefügt, RB lässt es auch gemächlich angehen. Nächster Höhepunkt wird dann wohl der Schlusspfiff sein.

80. Minute / Spielstand 4:1

41.487 Zuschauer sind zum letzten Heimspiel der Saison gekommen. Die sahen bisher immerhin fünf Tore.

78. Minute / Spielstand 4:1

Letzter Wechsel bei den Gästen: Malli kommt für Brekalo

76. Minute / Spielstand 4:1

Es geht ruhiger zu und eine Wolfsburger Ecke überschreitet noch in der Luft die Torauslinie.

70. Minute / Spielstand 4:1

Gut 20 Minuten sind noch zu spielen. Dem ersten RB-Triumph nach fünf sieglosen Spielen sollte nichts mehr im Wege stehen.

68. Minute / Spielstand 4:1

Didavi geht bei Wolfsburg, Rexhbecaj kommt rein.

68. Minute / Spielstand 4:1

Leicht angeschlagen geht nun auch Bernardo vom Feld, Laimer ist nun in der Partie

67. Minute / Spielstand 4:1

Erster Wechsel bei den Hausherren: Augustin geht und Poulsen kommt in die Partie.

66. Minute / Spielstand 4:1

Da ist nun Frust drin: Bernardo wird von Didavi gelegt und der Wolfsburger sieht Gelb.

64. Minute / Spielstand 4:1

Werner und Demme stecken auf Augustin durch, der aus 16 Metern genau ins linke untere Eck trifft. Das sollte es gewesen sein.

64. Minute / Spielstand 4:1

Augustin trifft für RB!

62. Minute / Spielstand 3:1

Aktuell sieht es hier eher nach dem 4:1 aus, als einem Aufbäumen der abstiegsbedrohten Wolfsburger.

59. Minute / Spielstand 3:1

Nach einem abgefälschten Schuss von VfL-Kapitän Arnold gibt es Ecke für die Gäste. Doch ganz harmlos.

58. Minute / Spielstand 3:1

Upamecano marschiert nach vorn, legt zu Werner, der an der Strafraumgrenze gestoßen wird. Doch kein Pfiff.

57. Minute / Spielstand 3:1

Jetzt ist es Kampl, der aus 13 Metern schießt, rechts am Kasten der Gäste vorbei.

54. Minute / Spielstand 3:1

Mit der allerersten Offensivaktion nach dem Seitenwechsel stellt RB wieder den Zwei-Tore-Vorsprung her, mit VfL-Unterstützung.

53. Minute / Spielstand 3:1

Uduokhai verliert den Ball gegen Werner, der legt im Strafraum quer und Lookman schiebt aus zehn Metern flach ein.

52. Minute / Spielstand 3:1

Da trifft wieder Lookman!

51. Minute / Spielstand 2:1

Jetzt sind nur die Wolfsburger am Drücker. RB ist noch nicht wirklich in der zweiten Hälfte angekommen.

50. Minute / Spielstand 2:1

Fast das 2:2! Freistoß von der rechten Außenbahn und Dimata köpft am langen Pfosten ganz knapp neben das Gehäuse.

48. Minute / Spielstand 2:1

Von links kommt der Ball in den Strafraum und Didavi staubt aus elf Metern ab. Wird es jetzt noch einmal spannend?

47. Minute / Spielstand 2:1

Tor für Wolfsburg!

47. Minute / Spielstand 2:0

Der neue Mann dribbelt gleich auf der rechten Seite zur Grundlinie, doch RB klärt die Situation.

46. Minute / Spielstand 2:0

Dimata soll wohl in der Offensive Brekalo und Origi unterstützen.

46. Minute / Spielstand 2:0

Keine Wechsel bei den Gastgebern. Bei Wolfsburg kommt Dimata für Knoche ins Spiel.

46. Minute / Spielstand 2:0

Auf in die zweite Spielhälfte!

45. Minute / Spielstand 2:0

Pause in Leipzig!

45. Minute / Spielstand 2:0

Eine Minute gibt es noch oben drauf.

44. Minute / Spielstand 2:0

Wolfsburg gab lediglich in der Anfangsphase den Ton an, doch danach kam fast gar nichts mehr, dafür viele Fehler in der Defensive.

43. Minute / Spielstand 2:0

Gleich wird hier zur Pause gepfiffen und die Gastgeber haben alles im Griff. Zwei gute Angriffe und zwei Tore.

42. Minute / Spielstand 2:0

Jetzt war Uduokhai vollkommen frei auf der linken Seite, doch seine Eingabe geht durch den RB-Strafraum und kein VfL-Mann ist in der Nähe.

40. Minute / Spielstand 2:0

Origi kommt eher zufällig an den Ball, doch Upamecano blockt seinen Schussversuch. Ansonsten ist von Wolfsburg nicht wirklich etwas zu sehen.

39. Minute / Spielstand 2:0

Kaiser darf schießen, aber der Ball geht von der Mauer ins Seitenaus.

38. Minute / Spielstand 2:0

Didavi foult Lookman und RB hat einen Freistoß an der linken Strafraumkante.

38. Minute / Spielstand 2:0

Nun scheinen die Gäste wieder aufgewacht zu sein, aber in der Deckung passieren viel zu viele Fehler.

36. Minute / Spielstand 2:0

Wolfsburg auch mal wieder vorn und mit der zweiten Ecke. Doch gar keine Gefahr. Konaté köpft aus der Gefahrenzone.

34. Minute / Spielstand 2:0

Bei Werners zwölftem Saisontor nahmen die Wolfsburger die Zuschauerrolle ein.

34. Minute / Spielstand 2:0

Knoche verliert den Ball, Augustin geht rechts in den Strafraum, legt zurück und Werner schiebt vollkommen frei aus 14 Metern rechts unten ein.

33. Minute / Spielstand 2:0

Jetzt wirklich das 2:0 für RB!

33. Minute / Spielstand 1:0

Kampl mit einem harmlosen Schuss aus 22 Metern.

31. Minute / Spielstand 1:0

Da zappelt das Leder im Netz! Augustin schießt aus spitzem Winkel von links ein. Doch bei der Weiterleitung von Werner stand er minimal im Abseits.

30. Minute / Spielstand 1:0

Halbe Stunde rum! Gut 15 Minuten war Wolfsburg aktiver, doch seitdem sind die Hausherren die bessere Mannschaft.

27. Minute / Spielstand 1:0

Nun haben die Hausherren alles im Griff und schnüren die Gäste ein, vom VfL kommt nun nichts mehr.

24. Minute / Spielstand 1:0

Die Führung war so nicht zu erwarten und die Verteidigung der Wolfsburger sah nicht gut bei diesem Treffer aus.

24. Minute / Spielstand 1:0

Bernardo schickt Augustin auf links, der legt von der Grundlinie quer und aus sechs Metern schiebt Lookman im Rutschen ein.

24. Minute / Spielstand 1:0

Tor für RB Leipzig!

23. Minute / Spielstand 0:0

Da ist der erste RB-Torschuss: Upamecano zieht aus 20 Metern ab Richtung linkes unteres Eck, doch Casteels geht runter und sichert den Ball.

20. Minute / Spielstand 0:0

Inzwischen ist RB besser in der Partie und macht nun mehr fürs Spiel.

18. Minute / Spielstand 0:0

Die Ecke selbst landet auf Werners Kopf geht aber klar vorbei. Noch fehlt die erste gefährliche Aktion von RB.

18. Minute / Spielstand 0:0

Erster Eckball für die Hausherren. Kaiser läuft zur linken Eckfahne und wird mit großem Applaus begleitet.

15. Minute / Spielstand 0:0

Lookman mit dem ersten Schuss für RB aus 13 Metern halblinks, doch Knoche rutscht nochmal rein und blockt ab.

13. Minute / Spielstand 0:0

Die Niedersachsen bestimmen das Geschehen und die Gastgeber müssen mehr tun. Es fehlen bislang eigene Aktionen.

12. Minute / Spielstand 0:0

Dritter Abschluss des VfL: Origi schießt aus 16 Metern, aber zu harmlos und kein Problem für den RB- Keeper.

12. Minute / Spielstand 0:0

Brekalo darf auf der linken Seite bis zur Grundlinie dribbeln und es gibt die erste Ecke für die Gäste.

10. Minute / Spielstand 0:0

Im Spiel nach vorn geht bei den Gastgebern noch nicht viel. Augustin bei einem langen Zuspiel ganz knapp im Abseits.

9. Minute / Spielstand 0:0

Wolfsburg zum zweiten Mal: Brekalo dreht sich im Strafraum und zieht aus 15 Metern ab, doch Gulacsi nimmt das Leder locker auf.

9. Minute / Spielstand 0:0

Es bleibt dabei: RB beobachtet das Geschehen und RB versucht hier Druck aufzubauen.

5. Minute / Spielstand 0:0

Kaiser bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn aus gut 30 Metern zum Tor, doch Casteels fängt den Ball locker.

4. Minute / Spielstand 0:0

Wolfsburg versucht es gleich mit jeder Menge Ballbesitz, einen Schuss gab es auch schon, mehr aber noch nicht. RB schaut sich das erst einmal an.

2. Minute / Spielstand 0:0

Origi mit dem ersten Schuss aus zehn Metern halbrechts, aber ans Außennetz der Hausherren.

1. Minute / Spielstand 0:0

Vergangene Saison unterlag RB daheim 0:1. Damals traf Mario Gomez für den VfL. Der kann heute nicht netzen, spielt ja inzwischen wieder in Stuttgart.

1. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball rollt! Anstoß für die Gäste.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften betreten das Feld. RB-Kapitän Kaiser führt sein Team (weiße Trikots, rote Hosen) an, die Gäste komplett in Blau.

Vor dem Spiel

Hinten muss es heute passen bei RB: In den vergangenen vier Bundesliga- Spielen kassierten sie ganze 13 Gegentreffer.

Vor dem Spiel

Die Rahmenbedingungen passen: Herrlicher Sonnenschein, volle Ränge, der Gästeblock ist zur Hälfte gefüllt.

Vor dem Spiel

Für Dominik Kaiser ist es heute das 167. Pflichtspiel für RB Leipzig (Champions League, 4. - 1. Liga, DFB- Pokal).

Vor dem Spiel

Bis auf den Aufstieg aus der Oberliga in die Regionalliga 2010 machte Kaiser alle Aufstiege mit RB Leipzig mit.

Vor dem Spiel

Für Dominik Kaiser, seit 2012 bei RB, ist es das letzte Heimspiel, der 29-Jährige geht im Sommer.

Vor dem Spiel

Unter dem Motto "Arsch hoch für Europa" sind einige RB-Fans in Form eines Fanmarsch heute zum Stadion gelangt.

Vor dem Spiel

Drei Veränderungen beim VfL im Vergleich zur Pleite gegen den HSV: Didavi, Brekalo und J. Bruma beginnen für Verhaegh, Blaszczykowski und Tisserand.

Vor dem Spiel

Kaiser, Augustin, Bernardo und Konaté stehen in der Startelf. Auf der Bank sitzen Mvogo, Poulsen, Ilsanker, Bruma, Schmitz, Laimer und Stierlin (U19).

Vor dem Spiel

Vier Veränderungen in der Startelf von RB Leipzig im Vergleich zur Niederlage in Mainz.

Vor dem Spiel

Im März 2015 siegte der VfL im Achtelfinale mit 2:0. Im Hinspiel der aktuellen Saison gab es ein 1:1.

Vor dem Spiel

In der Liga gab es einen RB-Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Im Pokal siegte RB 2011 als damaliger Viertligist in der 1. Runde 3:2.

Vor dem Spiel

RB Leipzig und der VfL Wolfsburg treffen zum sechsten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander ( bisher zweimal DFB-Pokal und dreimal in der Bundesliga).

Vor dem Spiel

In den letzten sieben Begegnungen erzielten die "Wölfe" nur drei Tore. Labbadia: "Wir müssen vor allem bei den Abschlüssen besser werden."

Vor dem Spiel

Auch VfL-Coach Bruno Labbadia hat Personalprobleme, gleich sieben Akteure fehlen beim letzten Auswärtsspiel der Saison.

Vor dem Spiel

Gesperrt fehlen RB Naby Keita, Emil Forsberg und Kapitän Willi Orban, verletzt sind Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer.

Vor dem Spiel

Nach einem 1:3 gegen den HSV stehen die Wolfsburger nun auf dem Relegationsplatz.

Vor dem Spiel

Die Niedersachsen konnten gar nur eine der vergangenen zwölf Begegnungen gewinnen.

Vor dem Spiel

RB-Trainer Hasenhüttl: "Der erste Sieg nach einer langen Durststecke ist immer der schwerste."

Vor dem Spiel

Aus den letzten vier Liga-Spielen gab es für das Team von Ralph Hasenhüttl nur einen Zähler. Der letzte Dreier datiert vom 31. März (3:2 in Hannover).

Vor dem Spiel

Für beide Mannschaften geht es um viel: RB will unbedingt den Europa- League-Platz halten und der VfL den Abstieg verhindern.

Vor dem Spiel

Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie RasenBallsport Leipzig gegen den VfL Wolfsburg am vorletzten Bundesliga-Spieltag.