Ticker

Sonnabend | 06.10.2018 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Energie Cottbus 2:1 (1:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Könnecke (24.)
1:1 Freitas (45.)
2:1 Mamba (60.)

FC Energie Cottbus

Spahic - Bender (90.+3 Baude),
Knechtel, Matuwila, Schlüter -
Gehrmann - Weidlich, Freitas, Zimmer
(77. Geisler), Viteritti (90.+1
Grundmann) - Mamba

FSV Zwickau

Kamenz - Barylla, Wachsmuth,
Antonitsch (85. Hoffmann), Lange -
Könnecke (89. Sorge), Reinhardt -
Bickel, Frick (68. Bonga), Miatke -
König

Zuschauer

7.218

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 2:1

Das war es aus dem Stadion der Freundschaft. Bei Zwickau ging nach dem Rückstand wenig. Damit gehen drei Punkte an Cottbus.

94. Minute / Spielstand 2:1

Ecke für Zwickau. Von rechts Hoffmann.

93. Minute / Spielstand 2:1

Letzter Wechsel der Partie. Baude kommt für Bender.

92. Minute / Spielstand 2:1

Foul von Bonga gegen Schlüter. Sagt der Schiedsrichter. Dabei war Bonga eher am Ball. Schlüter beißt auf die Zähne.

91. Minute / Spielstand 2:1

Bei Cottbus geht Viteritti. Für ihn kommt Grundmann, ein Abwehrspieler.

90. Minute / Spielstand 2:1

Könnecke geht. Für den Torschützen kommt Sorge.

88. Minute / Spielstand 2:1

Die Partie ist nun hektisch. Die Kräfte lassen auf beiden Seiten nach. Miatke kann nach einem Krampf weitermachen.

87. Minute / Spielstand 2:1

Cottbus mit Tempo. Viteritti auf Mamba, der das Tor verfehlt.

86. Minute / Spielstand 2:1

Geisler kommt da ordentlich angerauscht und sieht Gelb.

86. Minute / Spielstand 2:1

Hoffmann kommt für Antonitsch.

85. Minute / Spielstand 2:1

Gelbe Karte für Reinhardt. Auch Gelb für Bonga.

84. Minute / Spielstand 2:1

Geisler bringt Barylla in Bedrängnis. Kamenz kommt etwas spät raus, schnappt sich die Kugel.

84. Minute / Spielstand 2:1

Freistoß von Zwickau von der rechten Seite. Lange flankt mit links am Tor vorbei. Antonitsch kommt da nicht ran.

83. Minute / Spielstand 2:1

Mamba setzt sich im Laufduell gegen Antonitsch durch, spielt von rechts an die Strafraumgrenze. Von dort scheitert Viteritti an Kamenz.

82. Minute / Spielstand 2:1

Womöglich war Bender im Energie- Strafraum mit dem Arm am Ball.

81. Minute / Spielstand 2:1

Gute Chance für Zwickau. Miatke zieht mit links ab. Spahic klärt.

80. Minute / Spielstand 2:1

Miatke kann sich nun zweimal nicht gegen Bender durchsetzen.

79. Minute / Spielstand 2:1

Freistoß für Zwickau im Mittelfeld. Noch eine knappe Viertelstunde. Hier geht noch etwas für den FSV Zwickau.

77. Minute / Spielstand 2:1

Zimmer geht bei Energie vom Platz. Für ihn kommt Geisler fürs Mittelfeld.

77. Minute / Spielstand 2:1

Das war knapp. Cottbus schläft etwas. Zwickaus Bonga köpft nach einer Miatke-Eingabe rechts vorbei.

76. Minute / Spielstand 2:1

Knechtel klärt bei Energie auf der Linie. Die Situation wird aber abgepfiffen. Antonitsch beim Pass mit dem Fuß zu weit oben.

73. Minute / Spielstand 2:1

Ecke für Zwickau von der rechten Seite. Lange flankt Richtung langen Pfosten. Dort köpft Reinhardt ins Toraus.

70. Minute / Spielstand 2:1

Freistoß Zwickau durch Lange. Spahic kommt gegen den hochsteigenden Antonitsch nicht richtig ran. Die Situation wird abgepfiffen.

69. Minute / Spielstand 2:1

Zwickau wechselt. Stürmer Bonga kommt für Frick.

67. Minute / Spielstand 2:1

Weidlich hat auf der rechten Cottbuser Angriffsseite kaum Platz.

65. Minute / Spielstand 2:1

Gelb für Bickel nach Foul. Gelb für Weidlich.

63. Minute / Spielstand 2:1

Nun wird es hier hitzig. Die Nordwand am Ausrasten. Bickel schubst Schlüter.

62. Minute / Spielstand 2:1

Zimmer mit der Hacke auf Weidlich, der weiter auf Mamba, der im Sitzen/Liegen die Energie-Führung erzielt.

60. Minute / Spielstand 2:1

Tor für Cottbus.

59. Minute / Spielstand 1:1

Cottbus schiebt sich nun den Ball hin und her. Zwickau stellt die Lücken zu.

58. Minute / Spielstand 1:1

Nun kärt Knechtel, Ecke für Zwickau von der linken Seite. Bickel führt aus. König köpft links vorbei. Matuwila ließ ihm wenig Platz.

57. Minute / Spielstand 1:1

Enn versucht es Cottbus mit einem halbhohen Ball fünf Meter vor das Tor. Mamba kommt da nicht ran. Sein Bein war ohnehin zu hoch.

56. Minute / Spielstand 1:1

Eckball für Cottbus von der rechten Seite. Schlüter flankt Richtung kurzen Pfosten. Frick klärt zur nächsten Ecke.

54. Minute / Spielstand 1:1

Vielleicht wäre der Ball knapp rechts vorbeigeflogen. So gibt es Ecke von rechts für die Cottbuser. Zwickau klärt.

54. Minute / Spielstand 1:1

Da taucht Kamenz ab. Der Schuss von Gehrmann mit rechts ging auf die rechte untere Torecke.

53. Minute / Spielstand 1:1

König foult Weidlich. Dann ein Handspiel von Energies Zimmer, der gerade mit Viteritti im Angriff war.

52. Minute / Spielstand 1:1

Cottbus macht nun Dampf. Ein Distanzschuss von Mamba geht deutlich drüber.

51. Minute / Spielstand 1:1

Nun läuft Zimmer über rechts in den Strafraum. Der kann sich gegen Wachsmuth nicht durchsetzen. Der Zwickauer lässt den Ball ins Toraus fliegen.

50. Minute / Spielstand 1:1

Das ging nicht ganz auf. Es ist aber ein Zeichen, dass Energie hier mit einem Remis nicht zufrieden wäre.

49. Minute / Spielstand 1:1

Mamba nimmt auf der linken Seite das Tempo auf und steckt durch. Viteritti kommt nicht ran. Kamenz greift zu.

48. Minute / Spielstand 1:1

Zwickau mit einer Ecke von der linken Seite. Bickel führt aus. er flankt dicht vors Tor. Cottbus klärt.

47. Minute / Spielstand 1:1

Es geht ohne Wechsel weiter. Wachsmuth verletzt sich und muss behandelt werden. Auch Gehrmann hat da etwas abbekommen.

Halbzeitpause / Spielstand 1:1

Beide Teams präsentierten sich auf Augenhöhe. Zwickau steht gut. Bei Energie belohnt sich De Freitas. In 15 Minuten geht es weiter.

45. Minute +1 / Spielstand 1:1

Mamba über die Mitte. Dann schüttelt De Freitas alle ab, zum Beispiel Bickel. Mit rechts trifft er aus 19 Metern.

46. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Cottbus. De Freitas macht es.

45. Minute / Spielstand 0:1

Freitas mit einem unnötigen Foul an Miatke. Von links flankt Lange. Antonitsch köpft vorbei.

43. Minute / Spielstand 0:1

Mamba kann sich nicht gegen Barylla durchsetzen und spielt von Linksaußen zurück in die Mitte. Dort ist kein Cottbuser.

42. Minute / Spielstand 0:1

Matuwila läuft in Frick hinein. Der krümmt sich kurz. Freistoß für den FSV aus 40 Metern. Ein Cottbuser köpft ins Seitenaus.

41. Minute / Spielstand 0:1

Die Zwickauer Defensive köpft sich den Ball hin und her. Mit einer Führung in die Pause, das wäre was für den FSV.

39. Minute / Spielstand 0:1

Zimmer spielt auf rechts, auf Gehrmann. Der flankt vors Tor, wo Knechtel zum Kopfball ansetzt. Kamenz greift zu.

39. Minute / Spielstand 0:1

Frick foult seinen Gegenspieler Weidlich. Pressschlag. Freistoß für Cottbus aus zentraler Position aus 30 Metern. Cottbus macht es spielerisch.

37. Minute / Spielstand 0:1

Zimmer kommt auf der linken Außenbahn nicht durch. Baylla und Wachsmuth machen das gut. Abstoß für Kamenz.

36. Minute / Spielstand 0:1

Energies Schlüter versucht es mit links flach. Doch ein Zwickauer ist mit dem Bein da, springt nicht hoch. Vielleicht war's Miatke.

35. Minute / Spielstand 0:1

Gelbe Karte für Antonitsch und Freistoß für Cottbus aus guter Position. Antonitsch traf Mamba kurz vorm Strafraum.

33. Minute / Spielstand 0:1

Abseits von Zwickau. Die Cottbuser bekommen den Ball. Dann schießt Bickel rechts am FSV-Tor vorbei. Außennetz.

32. Minute / Spielstand 0:1

Energie kombiniert sich über Freitas und Bender durchs Mittelfeld. Dann legt Viteritti ab auf Zimmer, der an Kamenz scheitert.

31. Minute / Spielstand 0:1

Eine Flanke von der linken Cottbuser- Angriffsseite segelt durch den FSV- Strafraum. Mamba kommt da fünf Meter vorm Tor nicht ran.

30. Minute / Spielstand 0:1

Distanzschuss auf Kamenz. Die Kugel wurde abgefälscht. Der FSV-Keeper hat den Ball.

29. Minute / Spielstand 0:1

Enochs wird kurz von Schiedsrichter Hanslbauer angesprochen. Offenbar soll sich der FSV-Coach etwas zurücknehmen.

27. Minute / Spielstand 0:1

Spahic streckt sich noch, kann da aber nichts mehr ausrichten. Danach Energie mit einer Ecke. Die Ausführung mittelmäßig.

26. Minute / Spielstand 0:1

Miatke hat gegen Bender zu viel Platz. Könnecke nimmt den Ball volley und trifft flach von halbrechts.

24. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Zwickau. Könnecke!

24. Minute / Spielstand 0:0

Den nächsten langen Ball auf Mamba köpft ein FSV-Verteidiger sicher zurück zu Kamenz.

24. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau kommt über links. Nach einem Lange-Einwurf löst sich Miatke von Bender. Die Flanke landet hinterm Tor von Spahic.

23. Minute / Spielstand 0:0

Ein langer Ball auf Mamba kommt nicht an. Dann versucht es Cottbus mit Pässen. Zwickaus Abwehr steht gut.

21. Minute / Spielstand 0:0

Schlüter grätscht den Ball ins Aus. Zwickau versucht nun, über die rechte Seite Tempo aufzunehmen.

20. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau läuft Energie beim Spielaufbau früh an. FSV-Stürmer König wird von Knechtel bewacht.

19. Minute / Spielstand 0:0

Offensivfoul von Energie-Stürmer Mamba gegen Lange, der sich da in Bedrängnis clever fallen lässt.

17. Minute / Spielstand 0:0

Zimmer flankt mit links. Die Kugel fliegt rechts am Zwickauer Kasten vorbei. Knechtel wäre da fast noch rangekommen. Reinhardt war bei ihm.

16. Minute / Spielstand 0:0

Viteritti mit dem Ball in die Spitze auf Mamba. Kurz vor dem Strafraum bringt ihn Wachsmuth zu Fall. Freistoß Energie aus 20 Metern.

15. Minute / Spielstand 0:0

Bender klärt zunächst. Danach spielt ein Zwickauer ins Toraus. Abstoß Spahic. Kurz durchpusten für beide Teams.

14. Minute / Spielstand 0:0

Zwickaus König mal am Ball. Er zieht ab, Knechtel klärt zur Ecke. Der hohe Ball von Bickel von der linken Seite bringt keine Gefahr.

13. Minute / Spielstand 0:0

Miatke belebt das Zwickauer Angriffsspiel immer wieder über die linke Seite. Cottbus bolzt die Kugel Richtung Haupttribüne.

12. Minute / Spielstand 0:0

Foul am Zwickauer Lange, Weidlich hat ihn am Fuß berührt. Wieder Freistoß von links. Das ist aber zu weit weg.

11. Minute / Spielstand 0:0

Energies beste Torjäger sind übrigens Mamba und Viteritti mit jeweils drei Treffern in der 3. Liga. Stein kommt auf zwei Tore.

10. Minute / Spielstand 0:0

Nun Zwickau über die linke Seite. Knechtel grätscht den Ball vor Miatke weg. Einwurf für den FSV. Dann hat Energie wieder den Ball.

8. Minute / Spielstand 0:0

Cottbus wirbelt über die linke Seite. Zwickau befreit sich mit einem langen Ball in die Spitze, wo keiner ist.

8. Minute / Spielstand 0:0

Und Cottbus steigert sich. Nun ist es De Freitas, der aus der Distanz links am FSV-Kasten vorbeischießt. Kamenz sprang schon. Hätte ihn wohl gehabt.

6. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke für Energie von der rechten Seite. Schlüter führt aus. Nach seiner Flanke kommt Zimmer mit seinem Distanzschuss nicht durch.

6. Minute / Spielstand 0:0

Mamba zieht mit Tempo in den FSV- Strafraum. Der Energie-Stürmer kommt aber nicht zum Torabschluss. Antonitsch passt auf.

5. Minute / Spielstand 0:0

Bender mit einem langen Einwurf auf die rechte Angriffsseite. Dort hat Mamba keinen Platz, er wird clever gedoppelt.

4. Minute / Spielstand 0:0

Abstoß von Energie-Keeper Spahic. Der Ball kommt zentral und Zwickau köpft die Kugel weg. Cottbus findet noch nicht ins Spiel.

3. Minute / Spielstand 0:0

Zweikampf zwischen Miatke und Weidlich. Freistoß für die Zwickauer von der linken Seite. Doch Lange macht das ungenau.

2. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau gleich mit Offensivdrang. Miatkes Flanke von der linken Seite gerät aber etwas zu lang. Der FSV gewinnt den Ball zurück.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Cottbuser spielen in Hälfte eins Richtung Gästeblock, Zwickau Richtung Nordwand. Das Spiel läuft.

Vor dem Spiel

Die Cottbuser tragen weiße Trikots und rote Hosen. Zwickau hat sich heute für dunkelblaue Kleidung entschieden.

Energie-Kapitän

ist heute Kevin Weidlich. Beide Mannschaften kommen ins Stadion. Der Gästeblock ist gut gefüllt, der Heimbereich auch. Vielleicht 8.000 Zuschauer.

Gleich geht's los

Das Spiel kommt heute auch im MDR FERNSEHEN und im Stream auf sport-im- osten.de.

Ex-Cottbuser beim FSV

... gibt's 4, wenn wir keinen übersehen: Kamenz, Bickel, Wachsmuth und Miatke, der z. B. von 2000 bis 2011 in Cottbus war.

Ex-Zwickauer Geisler

Felix Geisler spielte nach dem Energie-Abstieg beim FSV. Allerdings kam er nur zu Kurzeinsätzen. Er kehrte in die Lausitz zurück.

Energie heimstark

Zu Hause ist Cottbus allerdings in Punktspielen seit März 2017 ungeschlagen. Zuletzt siegte Auerbach bei Energie.

Cottbuser Formkurve

Der FCE wartet seit dem zweiten Spieltag auf einen Sieg in der 3. Liga. Jüngst vergaben die Lausitzer beim KSC jede Menge Torchancen.

Cottbuser Formkurve

Der FCE wartet seit dem zweiten Spieltag auf einen Sieg in der 3. Liga. Jüngst vergaben die Lausitzer beim KSC jede Menge Torchancen.

Zwickaus Formkurve

Die Enochs-Elf hat aus den jüngsten sechs Spielen nur eins gewonnen, beim starken KFC Uerdingen mit 2:1. Gegen Aalen gab es zu Hause ein 2:3.

Herrliches Wetter

in Cottbus an der Spree. Die Sonne scheint, ab und zu gibt es ein paar Wolken. Es herrschen etwa 21 Grad Celsius.

Schiedsrichter der Partie

ist Patrick Hanslbauer. Ihm assistieren Matthias Lämmchen und Steven Greif. Hanslbauer pfiff die FSV-Niederlage in Lotte (1:2).

Die Energie-Bank

Ersatztorwart Rauhut, die Verteidiger Grundmann und Baude, fürs Mittelfeld Geisler und Schneider sowie die Stürmer Broschinski und Beyazit.

Beim FSV auf der Bank

Ersatzkeeper Kuhl, die Verteidiger Sorge und Kartalis, fürs Mittelfeld Mäder, Rodas und Hoffmann sowie Stürmer Bonga.

FSV-Startelf

Da gibt es zwei Veränderungen. Hoffmann und Kartalis rücken auf die Bank. Frick und Lange stehen neu in der Startformation.

FSV-Ausfälle

Sprang (Knöchelverletzung), Brinkies (Innenbandanriss), Schröter (Leiste), Hodek (Kreuzbandriss), Gaul (Innenbandriss)

Energie-Kapitän Stein

muss heute von außen zuschauen. Er fehlt den Lausitzern gelbgesperrt. Dafür rückt Knechtel neu in die Cottbuser Startelf.

Energie-Aufstellung

Beim FCE ist heute Mamba nach Gelbsperre zurück. Er wurde gestern Vater. Wäre der Sohn Lyonel heute zur Welt gekommen, hätte der Stürmer gefehlt.

Wollitz und Enochs kennen sich

Als Mittelfeldspieler kickte Enochs 8807 Minuten unter Wollitz beim VfL Osnabrück. Enochs kam in der Zeit auf vier Tore und eine Vorlage.

Lange her

... ist das jüngste Aufeinandertreffen am 26.04.1998, in Cottbus. Zwickau unterlag mit 1:2. Es trafen Hoßmang (FCE), Klee (FSV) und Zöphel (FCE).

11. Spieltag

und der Liga-18. Energie Cottbus begrüßt den Tabellenzwölften FSV Zwickau im Stadion der Freundschaft. Hallo zum Ticker!