Ticker

Donnerstag | 25.10.2018 | 18:55 Uhr

Fußball Europa League Gruppe B

RB Leipzig 2:0 (2:0) Celtic Glasgow

Statistik

Tore

1:0 Cunha (31.)
2:0 Bruma (35.)

RB Leipzig

Mvogo - Klostermann, Orban,
Upamecano, Saracchi - Laimer, Kampl
(84. Majetschak) - Sabitzer (62.
Ilsanker), Bruma - Cunha, Augustin
(90. Poulsen)

Celtic Glasgow

Gordon - Boyata, Simunovic (76.
Hendry), Gamboa (46. Lustig),
Tierney - Ntcham, Eboue - McGregor,
Morgan (72. Sinclair) - Edouard,
Christie

Zuschauer

38.126

Ticker

Endstand 2:0

Insgesamt ein verdienter und weitgehend ungefährdeter Sieg. Aber gegen diese schwachen Gäste reichte auch eine mittelmäßige Leistung.

96. Minute / Spielstand 2:0

Was RB hier phasenweise zusammenspielt, verzeihen die Fans wahrscheinlich auch nur, weil es 2:0 steht.

95. Minute / Spielstand 2:0

Poulsen versucht, das Tempo noch mal anzuziehen. Aber er ist damit allein und läuft sich immer wieder fest.

92. Minute / Spielstand 2:0

Vielleicht zu früh, dieses Fazit? 5 Minuten Nachspielzeit - auch für Poulsen, der eben Augustin ersetzt hat.

90. Minute / Spielstand 2:0

Fazit: Celtic enttäuscht auf ganzer Linie. RB reicht eine mittelmäßige Leistung für drei Punkte.

88. Minute / Spielstand 2:0

Leipzig unkonzentriert, ohne Zug, nachlässig - und beinahe wäre das bestraft worden. Passt aber auch, dass Celtic die Chance vergurkt.

86. Minute / Spielstand 2:0

Riiiiesenchance für Celtic: Ntcham hat 14 m vor dem Kasten nur noch Mvogo vor sich, un der pariert per Fußabwehr.

84. Minute / Spielstand 2:0

RB nimmt den heute etwas glücklosen Kampl raus und bringt Nachwuchsspieler Erik Majetschak.

82. Minute / Spielstand 2:0

Oh, ein Celtic-Torschuss! McGregor aus 20 m. Der lag gut in der Luft, verfehlt den Kasten aber knapp.

81. Minute / Spielstand 2:0

Die einen wollen nicht mehr zulegen, die anderen können es nicht. Schwere Kost gerade.

77. Minute / Spielstand 2:0

Die Luft ist hier irgendwie raus. Beide Teams wären wohl zufrieden, wenn der Schiri jetzt abpfeifen würde.

76. Minute / Spielstand 2:0

Simunovic kann nicht weiterspielen. Jack Hendry kommt für ihn.

75. Minute / Spielstand 2:0

Heftiger Crash von Simunovic und Augustin. Beide müssen behandelt werden.

70. Minute / Spielstand 2:0

Keine echte Gegenwehr der Gäste. Mit der Leistung hier hätte es Celtic auch in der 2. Bundesliga richtig schwer.

66. Minute / Spielstand 2:0

Auch wenn er verpufft ist: Das war eben ein schottischer Angriff! Seit der Pause spielen sie, als wöllten sie das 0:2 halten.

65. Minute / Spielstand 2:0

Pfosten! Augustin schießt unbedrängt aus 17 m und halbrechter Pfosten. Der Ball knallt an den linken Pfosten.

64. Minute / Spielstand 2:0

Der Schiri pfeift - das verstehe, wer will - ein Foul an Bruma und nimmt RB einen großen Vorteil. Laimer war mit Ball am 16er.

62. Minute / Spielstand 2:0

Auswechslung bei RB Leipzig: Sabitzer darf sich ausruhen. Ilsanker übernimmt.

60. Minute / Spielstand 2:0

Was von Celtic kommt, ist alles in allem ziemlich enttäuschend. Nur ganz selten blitzte mal auf, was möglich ist.

59. Minute / Spielstand 2:0

RB ist klar überlegen. Die Effizienz fehlt mal wieder.

55. Minute / Spielstand 2:0

Boah, was für ein Solo von Laimer! Er erobert an der Mittellinie, läuft mit ihm bis zum 16er und schießt knapp am linken Pfosten vorbei.

52. Minute / Spielstand 2:0

RB seit der Pause sehr druckvoll, hinten aber mit einem zusätzlichen Spieler: Bruder Leichtfuß.

49. Minute / Spielstand 2:0

Nächste dicke Chance für RB: Flanke von Klostermann von rechts - Augustin verpasst - Kampls Schuss geht knapp vorbei.

48. Minute / Spielstand 2:0

Gleich eine erste Chance für RB: Augustin kommt aber nicht zum Abschluss.

46. Minute / Spielstand 2:0

Es geht weiter!

Halbzeit / Spielstand 2:0

Pause. RB führt völlig verdient 2:0. Trotz langer ideenloser Phasen. Die Führung müsste eigentlich noch höher sein.

45. Minute / Spielstand 2:0

Celtic agiert jetzt selbst in der Defensive absolut passiv. Das verstehe, wer will ...

42. Minute / Spielstand 2:0

Die Gäste wackeln, wanken, zittern. Die Führung für RB ist inzwischen völlig verdient.

41. Minute / Spielstand 2:0

Die nächste Chance für RB. Aber wieder wird Kampls Schuss geblockt.

40. Minute / Spielstand 2:0

Glasgow mit dem nächsten Patzer am eigenen Strafraum. Diesmal bestraft RB das nicht.

38. Minute / Spielstand 2:0

Jetzt Celtic im RB-Strafraum, kommt aber einfach nicht zum Abschluss. Dieses manko begleitet sie von Beginn an.

37. Minute / Spielstand 2:0

Hmm, das ging jetzt alles etwas unerwartet schnell. Die Celtic-Abwehr hat aber auch kräftig mitgeholfen.

36. Minute / Spielstand 2:0

Saracchi setzt sich links durch, passt scharf nach innen - der Ball wird schlecht abgewehrt, landet bei Bruma, der aus 12 m einschießt.

35. Minute / Spielstand 2:0

Tor für RB Leipzig!

32. Minute / Spielstand 1:0

Sabitzer flankt in den Strafraum, der Ball landet bei Cunha, der 11 m vor dem Kasten völlig blank steht und den Ball reinhämmert.

32. Minute / Spielstand 1:0

Tor für RB Leipzig!

29. Minute / Spielstand 0:0

RB inzwischen wieder feldüberlegen.

27. Minute / Spielstand 0:0

Endlich eine echte Chance: Flanke in den 16er - Augustin nimmt an/legt ab - Cunha schießt den Ball aus 13 m direkt in den Nachthimmel.

24. Minute / Spielstand 0:0

Hmm, RB weiter ohne spielerische Linie in der gegnerischen Hälfte. Keine Ideen, keine Chancen.

22. Minute / Spielstand 0:0

Wenn die Celtic-Konter ins Rollen kommen, sieht das immer sehr gefährlich aus. Nur der Abschluss fehlt.

21. Minute / Spielstand 0:0

Aber das war eine Schwalbe von Cunha.

20. Minute / Spielstand 0:0

Cunha fällt im Strafraum - kein Elfer. Sah auf den 1. Blick eng aus.

19. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt zumindest mal eine Halbchance: Saracchi mit einer Flanke von links, Cunhas Kopfball zentral aus 11 m geht weit drüber.

16. Minute / Spielstand 0:0

Klostermann mit einem Flankenlauf rechts von der Mittellinie bis fast zur Grundlinie - dann aber eine zu schwache Flanke. Wenig Aufregendes.

14. Minute / Spielstand 0:0

Glasgow hat sich aklimatisiert und spielt seit einiger Zeit gut mit.

12. Minute / Spielstand 0:0

Bruma wollte sich allein durch die Celtic-Abwehr ackern. Das konnte nicht gut gehen. Es fehlt an spielerischen Lösungen.

11. Minute / Spielstand 0:0

Also das mit den 4.000 Celtic-Fans ist eine Ente. Der Block ist etwa halbvoll.

9. Minute / Spielstand 0:0

Das war ein hübscher, geradliniger Angriff der Gäste. Das ist der Unterschied: RB vielleicht etwas zu verschnörkelt.

8. Minute / Spielstand 0:0

Celtic kommt das 1. Mal in die RB- Hälfte - und hat die beste Chance des Spiels bislang: Edouard schießt knapp am langen linken Pfosten vorbei.

7. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig ist sehr agil, aber im letzten oder gar vorletzten Pass viel zu ungenau.

4. Minute / Spielstand 0:0

Ein einseitiges Spiel bislang. RB attackiert bereits tief in des Gegners Hälfte. Und das recht erfolgreich.

3. Minute / Spielstand 0:0

Die 2. Leipziger Ecke bringt Gefahr für die Gäste. Die können geradeso klären.

2. Minute / Spielstand 0:0

RB sofort im Angriffsmodus.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los!

Vor dem Spiel

Pyro im Gästeblock, und wir sehen vom Spielfeld fast nichts mehr.

Vor dem Spiel

Die Celtic-Fans lassen sich Zeit. 7 min vor Beginn ist der Gästeblock erst zu 1/4 gefüllt.

Die Aufstellung

RB hinten mal wieder mit Klostermann. Statt Mukiele. Vorn Cunha und Augustin. Poulsen und Werner nur auf der Bank.

Ameisen ...

... krabbeln über den Rücken. "You'll never walk alone" im Stadion live von einem Schotten gesungen. Mit Fan-Chor. Sorry, das war großartig!

Die Fan-Hymne ...

... der Gäste wird bei RB auch heute gespielt. Diesmal aber live!

Die Fans

4.000 Celtic-Fans sind nach Leipzig gekommen. Und sie haben eine Choreo vorbereitet. Wir sind auch in dieser Hinsicht gespannt.

Vor dem Spiel

Für RB ist ein Heimsieg eigentlich Pflicht. Denn in Glasgow wird es ungleich schwieriger als heute. Also ist Vorlegen angesagt.

Vor dem Spiel

Auf jeden Fall erwarten wir heute ein Spiel, das 1000 Mal aufregender und spektakulärer wird als Leipzigs Nullnummer zuletzt gegen Augsburg.

Vor dem Spiel

Wir haben vorhin einige schottische Kollegen gefragt, und die sind sich einig: RB Leipzig wird das heute ziehen.

Herzlich willkommen ...

... zum Europa-League-Spiel RB Leipzig gegen Celtic Glasgow. Für manche ist es das RB-Heimspiel des Jahres.