Ticker

Sonntag | 11.11.2018 | 13:30 Uhr

Fussball Regionalliga Nordost

FSV Budissa Bautzen 1:1 (0:1) FC Oberlausitz N.

Statistik

Tore

0:1 Blaser (41.)
1:1 Bönisch (74.)

FSV Budissa Bautzen

Ebersbach - Bär, Patka, Hoßmang,
Krahl (80. Langr) - Krautschick (58.
Treu), Ciapa, Schlicht - Bönisch,
Wockatz
(69. Mack), T. Schmidt

FC Oberlausitz N.

Vaizov - von Brezinski, Petrick,
Träger, Rosa - Wolf, Sisler - Belini
Fagan, Knechtel - Blaser (66. M.
Schmidt), Djumo (77. Moravec)

Zuschauer

927

Gelb-Rot

Träger (Neugersdorf/65./wdh.
Foulspiel)

Rot

Petrick (Neugersdorf/50./Handspiel)

besondere Vorkommnisse

Vaizov (FCO) hält Elfmeter von
Schmidt (Bautzen/50.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:1

Bautzen rutscht durch das Remis auf den 16. Tabellenplatz ab, Neugersdorf verliert zwei Plätze auf Rang 13.

Endstand 1:1

Neugersdorf freut sich über den Zähler, für Bautzen sind das hier zwei verlorene Punkte.

Abpfiff / Endstand 1:1

Bautzen kann in doppelter Überzahl nicht gegen Neugersdorf gewinnen. Der FCO mit viel Engagement - verdient sich den Punkt kämpferisch.

Abpfiff / Endstand 1:1

Vorbei! Der Schiedsrichter pfeift eine turbulente Partie ab. In der zweiten Halbzeit gab es hier richtig Derbystimmung.

92. Minute / Spielstand 1:1

Schlicht noch mit eine Kopfballchance für Bautzen, doch aus 8 Metern köpft er knapp drüber.

90. Minute / Spielstand 1:1

Vier Minuten Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 1:1

Und dann gibt es noch eine Nachschusschance für Treu, doch Sisler rettet auf der Linie der Neugersdorfer. Was für eine Chance!

90. Minute / Spielstand 1:1

Bautzen rennt an. Und Treu hätte sich zum Derby-Matchwinner schießen können. Der scheitert aber aus 10 Metern.

89. Minute / Spielstand 1:1

Nein, das sieht nicht danach aus, dass Bautzen das FCO-Bollwerk noch knacken könnte. Die Angriffe zu ideenlos.

88. Minute / Spielstand 1:1

Jetzt versucht sich noch einmal Bautzens Schlicht mit einem Freistoß aus 20 Metern zentral. Aber drüber.

87. Minute / Spielstand 1:1

Gute Freistoßposition für Bautzen, Schmidt aus 22 Metern. Aber zu eigensinnig auf die kurze Ecke. Der Ball geht vorbei.

86. Minute / Spielstand 1:1

Bautzen wirft jetzt alles nach vorn. Aber das ist alles zu ineffizient.

84. Minute / Spielstand 1:1

Wow. Fast das 2:1 für Neugersdorf. Moravec mit einem Freistoß aus 40 Metern. Da muss sich Ebersbach lang machen. Der hätte gepasst.

83. Minute / Spielstand 1:1

Gelbe Karte für Bud. Bautzen. Patka sieht den Karton. Und Schiedsrichter Greif schaut auf seine Notizen, ob er Gelb-Rot verteilen muss. Muss er nicht.

80. Minute / Spielstand 1:1

Auswechslung bei Bud. Bautzen. Trainer Gütschow setzt offensiv jetzt alles auf eine Karte. Für Abwehrspieler Krahl kommt Angreifer Langr.

79. Minute / Spielstand 1:1

Bautzen drückt jetzt auf den Sieg. Doch das ist dann doch zu einfallslos. Statt schnell und flach in die Spitze zu schießen, gibt's hohe Bälle.

77. Minute / Spielstand 1:1

Zweite Auswechslung bei FCO Neugersdorf. Für Offensivspieler Djumo kommt Moravec für das Mittelfeld.

74. Minute / Spielstand 1:1

Ganz ehrlich: Das sah die letzten Minuten nicht nach einem Ausgleich aus. Neugersdorf mit zwei Viererketten in der Defensive gut organisiert.

74. Minute / Spielstand 1:1

Da ist es dann doch passiert. Bautzen nutzt die Überzahl und gleich aus. Nach Pass von Treu von rechts trifft Bönisch frei aus 11 Metern.

74. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Bud. Bautzen!

71. Minute / Spielstand 0:1

Diese gelben Karten gab es im Spiel bisher: Gelb: Knechtel, Rosa, Träger, Belini Fagan (alle FCO), Krautschick, Hoßmang (beide Bautzen).

71. Minute / Spielstand 0:1

Eine weitere Gelbe im Spiel: Knechtel (FCO) sieht den Karton. Es ist bereits die sechste Verwarnung im Spiel.

69. Minute / Spielstand 0:1

Auswechslung bei Bud. Bautzen- Budissa-Trainer Gütschow setzt jetzt alles auf eine Karte und bringt mit Mack noch einen schnllen Mann.

67. Minute / Spielstand 0:1

Auswechslung bei FCO Neugersdorf. FCO-Trainer Hutwelker nimmt jetzt den einzigen Stürmer raus und festigt die Defensive: Schmidt für Blaser.

65. Minute / Spielstand 0:1

Neugersdorf jetzt in doppelter Unterzahl. Träger umklammert Schmidt im Mittelfeld. Träger hatte schon Gelb und sieht jetzt Gelb-Rot.

63. Minute / Spielstand 0:1

Freistoß Neugersdorf, Djumo aus 20 Metern, der Ball geht knapp drüber. Hoßmang (Bautzen) hatte zuvor Gelb gesehen,.

60. Minute / Spielstand 0:1

Bautzen setzt sich mal für zwei Minuten in der FCO-Hälfte fest. Wockatz und Hoßmang mit Torchancen, beide vergeben aber.

58. Minute / Spielstand 0:1

Auswechslung bei Bud. Bautzen. Krautschick muss eine Minute nach einer Gelben Karte raus. Für ihn auf der Außenbahn jetzt Treu drin.

57. Minute / Spielstand 0:1

Eckball Neugerdorf, der Ball kommt gefährlich an den kurzen Pfosten, kann aber geklärt werden.

56. Minute / Spielstand 0:1

Offiziell sind übrigens 927 Zuschauer im Stadion Müllerwiese in Bautzen, rund 150 Neugersdorfer dabei.

51. Minute / Spielstand 0:1

Nun der Ball doch im Neugersdrofer Tor. Der Treffer zählt aber nicht, da Krahl vorher im Abseits gestanden hatte.

50. Minute / Spielstand 0:1

Elfmeter für Bud. Bautzen! Schmidt läuft an. Doch schwach halblinks geschossen. Vaizov in der richtigen Ecke, pariert den Ball.

50. Minute / Spielstand 0:1

Neugersdorfs Petrick sieht die Rote Karte für das Handspiel.

49. Minute / Spielstand 0:1

Riesenchance Bautzen, Krahl bringt den Ball von außen in den Strafraum. Dort kriegt Petrick den Ball an die Hand. Elfmeter.

46. Minute / Spielstand 0:1

Die zweite Hälfte läuft, Bautzen jetzt mit dem Anstoß. Keine Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Und noch ein Nachtrag zum Tor: Knechtel hat den Treffer vorbereitet, Blaser vollendet. Zweites Saisontor für den 22- Jährigen.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Rund 150 Neugersdorfer haben heute übrigens die 30-Kilometer-Reise auf sich genommen und unterstützen den FCO.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Nachtrag zum Tor, wir haben noch mal die TV-Bilder studiert: Der Kopfball vor dem 0:1 kam von Bautzens Schmidt, daher kein Abseits. Alles regulär.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bautzen hatte zu Beginn mehr vom Spiel, doch nach spätestens 10 Minuten war die Überlegenheit weg. Von da an fand das Spiel im Mittelfeld statt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Pause in Bautzen. Neugersdorf führt dank der besseren Chancenverwertung. Das Spiel hat aber eigentlich kein Tor verdient. Eher destruktiver Fußball.

45. Minute / Spielstand 0:1

Freistoß für Bautzen an der rechten Eckfahne. Schmidt versucht es direkt aufs kurze Eck, FCO-Keeper Vaizov aber auf dem Posten.

45. Minute / Spielstand 0:1

Bautzen reagiert mit wütenden Angriffen. Krahl rechts durch, seine Eingabe geht aber an allen vorbei.

41. Minute / Spielstand 0:1

Knechtel hatte aus 14 Metern kein Problem, das leere Tor zu treffen. Der Fehler vorher bei der Budissa- Abwehr, die das Spiel einstellten.

41. Minute / Spielstand 0:1

Ein Konter bringt dem FCO die Führung. Blaser bekommt den Ball aus links aus abseitsverdächtiger Position, im Strafraum bedient er Knechtel - 0:1.

41. Minute / Spielstand 0:1

Tor für FCO Neugersdorf!

41. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß Bautzen 30 Meter rechts, der Ball wird aber geklärt.

40. Minute / Spielstand 0:0

Wenn schon das Niveau des Spiels sehr überschaubar ist. Seit rund 15 Minuten scheint die Sonne. Immerhin.

38. Minute / Spielstand 0:0

Die erste Gelbe im Spiel. Neugersdorfs Rosa foult Schmidt im Mittelfeld. Unnötig und zu hart. Schmidt muss kurz behandelt behandelt werden.

38. Minute / Spielstand 0:0

Torschuss Neugersdrof, Wolf zieht aus 18 Metern ab. Der Flachschuss aber zu schwach geschossen, Ebersbach kann den Ball aufnehmen.

36. Minute / Spielstand 0:0

Wie heißt es in solchen Situationen immer? "Das Spiel lebt von der Spannung". Genau.

35. Minute / Spielstand 0:0

Kein gutes Spiel, viel passiert im Mittelfeld. Die Abwehrreihen lassen wenig zu.

34. Minute / Spielstand 0:0

Kopfball Neugersdorf, Knechtel aus spitzem Winkel, doch Ebersbach auf dem Posten.

31. Minute / Spielstand 0:0

Neugersdorf jetzt mit einer kleinen Druckphase. Bautzen kann die immer wieder hoch hereingespielten Bälle aber zumeist abfangen.

29. Minute / Spielstand 0:0

Auf der Gegenseite prüft Neugersdorfs Djumo Budissa-Keeper Ebersbach. Djumo stellt Gegenspieler Patka immer wieder vor Probleme.

27. Minute / Spielstand 0:0

Bautzen im Angriff, gute Idee von Ciapa, der Schmidt freispielt. Doch Schmidt steht im Abseits. Rund einen Meter, Schmidt wäre frei durch gewesen.

23. Minute / Spielstand 0:0

Bautzens Krautschick trifft das Außennetz. Aber der Ball war vorher im Aus. Die Chance zeigt aber: wenn es mal schnell geht, wird es gleich gefährlich

21. Minute / Spielstand 0:0

Eckball Neugersdorf, wird abgeblockt. Bautzen bekommt den Ball aber nicht richtig weg. Einwurf von links, sichere Beute von Ebersbach.

20. Minute / Spielstand 0:0

Beide Teams durchaus mit einer gewissen Grundaggressivität im Spiel. Doch Schiedsrichter Steven Greif mit klaren Ansagen,spricht viel mit den Spielern

17. Minute / Spielstand 0:0

... so kann Ebersbach den Ball aufnehmen. Das hätte das 0:1 sein müssen.

17. Minute / Spielstand 0:0

Riesenchance für den FCO. Nach weitem Einwurf steht Blaser völlig frei vor Ebersbach, erwischt den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig ...

14. Minute / Spielstand 0:0

Knapp 15 Minuten vorbei, Gastgeber Bautzen mit leichten Feldvorteilen, aber noch keine zwingenden Chancen.

11. Minute / Spielstand 0:0

Noch nachzutragen ist ein FCO- Torschuss aus der 9. Minute, Djumo kam im Strafraum zum Abschluss, den Ball kann Ebersbach aber sicher aufnehmen.

11. Minute / Spielstand 0:0

Wieder Freistoß Bautzen, etwas 20 Meter. Schmidt mit einem Flachschuss, der Ball geht aber rund einen Meter neben das Tor.

9. Minute / Spielstand 0:0

FCO-Vize Berndt sagte vor dem Spiel am MDR-Mikrofon, dass die Rufer noch nicht ermittelt werden konnten.

9. Minute / Spielstand 0:0

Vergangene Woche sorgte der FCO wegen Schmährufen gegen den Berliner AK für Schlagzeilen. Neugersdorf entschuldigte sich, wollte die Rufer ermitteln.

7. Minute / Spielstand 0:0

Und gleich noch mal Bautzen. über rechts, Ciapa zieht aus 16 Metern ab, wieder Vaizov zur Stelle.

6. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt aber mal, schöner Freistoß der Budissen aus 18 Metern, von Hoßmang Richtung rechtes Eck, FCO-Keeper Vaozov aber auf dem Posten.

4. Minute / Spielstand 0:0

Bautzen hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel - aber noch keine Großchancen.

1. Minute / Spielstand 0:0

Beide Mannschaften mit ähnlicher Bilanz zuletzt. Bautzen und Neugersdorf gewannen von den letzten vier Spielen jeweils nur eins.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. Neugersdorf hatte Anstoß. Rund 600 - 800 Zuschauer im Stadion.

Vor dem Spiel

Bautzen beginnt in 4-3-3-Formation, Neugersdorf in 4-2-2-2.

Vor dem Spiel

Das ist heute das 18. Derby seit 2005. Die Bilanz spricht bisher für den FCO - sieben Neugersdorfer Siege gab es, vier Bautzner Siege und sechs Remis.

Vor dem Spiel

Die Spieler kommen auf den Rasen. Bautzen in weiß mit schwarzen Hosen. Neugersdorf mit roten Trikots und schwarzen Hosen.

Vor dem Spiel

Nachbarschaftsduell - nicht nur aus geografischer Sicht. Der Tabellen- 15. empfängt den Tabellen-12. Beide trennt nur ein Punkt.

Vor dem Spiel

Oberlausitzderby in Bautzen - bei wolkigem Himmel mit leichtem Sprühregen. Die Sonne schaut bei rund 12 Grad auch immer mal raus. Gutes Fußballwetter.