Ticker

Sonnabend | 08.12.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

SC Freiburg 3:0 (2:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Petersen (12.)
2:0 Waldschmidt (45.+1,FE)
3:0 Frantz (52.)

SC Freiburg

Schwolow - Gulde, Koch, Heintz -
Kübler, Günter - Haberer, Gondorf
(90.+1 Ravet) - Waldschmidt (89.
Höler), Frantz (73. Terrazzino) -
Petersen

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konate,
Upamecano, Halstenberg - Kampl (64.
Laimer), Demme - Sabitzer (84.
Saracchi), Matheus Cunha (73.
Augustin) - Poulsen, Werner

Zuschauer

23.800

Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 3:0

RB Leipzig ruft seine Leistung nicht ab. Freiburg hat das clever gemacht, hatte mehr Glück und befreit sich etwas.

90. Minute + 1 / Spielstand 3:0

Letzter Wechsel bei Freiburg: Rechtsaußen Ravet kommt für Gondorf.

90. Minute / Spielstand 3:0

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

89. Minute / Spielstand 3:0

Wechsel bei Freiburg. Waldschmidt geht. Stürmer Höler kommt.

85. Minute / Spielstand 3:0

Wir arbeiten daran, hoffen, dass wir alle Spiele korrekt eintragen können. Es steht 3:0.

85. Minute / Spielstand 3:0

Kleine Anmerkung: Auf unserer Online-Seite gibt es einen technischen Fehler. Dort aktualisieren sich die Spielstände gerade nicht.

85. Minute / Spielstand 3:0

Die Zuschauer singen nun: "Oh, wie ist das schön." Von RB Leipzig kommt nicht viel.

84. Minute / Spielstand 3:0

Für Sabitzer kommt nun Saracchi, ein Linksverteidiger.

81. Minute / Spielstand 3:0

Freistoß für RB Leipzig nach einem Foul von Heintz. Von halbrechts prüft Halstenberg Schwolow. Dann schießt Sabitzer drüber.

78. Minute / Spielstand 3:0

Rangnick schüttelt den Kopf. Das war heute kein Auftritt, mit dem man einen Punkt einfahren kann.

77. Minute / Spielstand 3:0

Kübler verletzt sich in einem Zweikampf. Demme nutzt die kurze Pause und holt sich eine neue Kapitänsbinde.

77. Minute / Spielstand 3:0

RB Leipzig hat heute genauso viele Gegentore kassiert wie in den vergangenen zehn Bundesligaspielen zusammen.

73. Minute / Spielstand 3:0

Augustin kommt für Cunha, der heute nicht gerade geglänzt hat.

73. Minute / Spielstand 3:0

Bei Freiburg kommt Linksaußen Terrazzino für Frantz.

71. Minute / Spielstand 3:0

Poulsen mit einem Offensivfoul gegen Gulde, wenn man es sehr eng sieht.

70. Minute / Spielstand 3:0

Demme foult Waldschmidt. Freistoß für Freiburg aus dem Mittelfeld.

69. Minute / Spielstand 3:0

Poulsen schießt mit links. Doch heute ist es wie verhext.

68. Minute / Spielstand 3:0

Cunha und Laimer bringen den Ball in den Strafraum. Doch da macht Freiburg die Lücken dicht. Ecke für RB Leipzig von rechts.

67. Minute / Spielstand 3:0

Ecke für RB Leipzig. Demme flankt zur Fünfmeterlinie. Upamecano köpft knapp links vorbei.

64. Minute / Spielstand 3:0

RB Leipzig wechselt. Mittelfeldspieler Laimer kommt für Kampl.

63. Minute / Spielstand 3:0

Eine Flanke von Werner landet im Aus. RB Leipzig wechselt gleich.

62. Minute / Spielstand 3:0

Frantz war im Abseits. Der Videoassistent hätte sich im Falle eines Treffers sicher noch gemeldet.

62. Minute / Spielstand 3:0

Poulsen legt sich den Ball an Günter vorbei. Dann gibt's eine RB-Ecke von der linken Seite. Freiburg kontert. Frantz prüft den abtauchenden Gulacsi.

60. Minute / Spielstand 3:0

23.800 Zuschauer sind da. Der Heimbereich ist laut Stadionsprecher ausverkauft. 200 Gästefans hätten noch reingepasst.

59. Minute / Spielstand 3:0

Nils Petersen zieht über links in den Strafraum. Sein Linksschuss fliegt links am Tor vorbei.

57. Minute / Spielstand 3:0

Eckball für RB Leipzig von der rechten Seite. Sabitzer übernimmt. Leipzig setzt sich kurz fest. Dann Freiburg mit dem Befreiungsschlag.

56. Minute / Spielstand 3:0

Die Freiburger singen nun: "Einer geht noch, einer geht noch rein." Bei RB Leipzig läuft wirklich nicht viel zusammen.

56. Minute / Spielstand 3:0

Sabitzer auf Werner, dessen Flankenversuch auf den Rängen landet.

55. Minute / Spielstand 3:0

Petersen flankt den Ball Richtung Tor. Gulacsi hat den Ball.

53. Minute / Spielstand 3:0

Nach einer Flanke von der rechten Seite setzt sich Freiburgs Kapitän Frantz gegen Sabitzer durch und markiert das dritte SC-Tor.

52. Minute / Spielstand 3:0

Tor für Freiburg.

51. Minute / Spielstand 2:0

Freiburg kommt über links nicht durch. Halstenberg gewinnt den Ball. Poulsen schickt Werner, der wieder im Abseits steht.

50. Minute / Spielstand 2:0

Gulacsi mit einem langen Ball Richtung Poulsen. RB Leipzig fehlen hier die Ideen. Werner ist beim nächsten Angriff im Abseits.

49. Minute / Spielstand 2:0

Ein langer Ball von links landet bei Heintz, der postwendend klärt. Doch RBL hat erneut den Ball. Werners Zuspiel für Poulsen kommt nicht ran.

49. Minute / Spielstand 2:0

Frantz kommt über links. Halstenberg und Upamecano bekommen den Ball nicht. Doch auch Petersen kommt nicht ran.

48. Minute / Spielstand 2:0

In der Blitztabelle ist RB Leipzig Vierter. Freiburg rückt auf Position elf.

46. Minute / Spielstand 2:0

Weiter geht's in Freiburg. Zunächst keine Wechsel. RB Leipzig spielt nun Richtung Gästefanblock.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Halbzeitpause in Freiburg. Poulsen diskutiert noch einmal mit Schiedsrichter Welz. Diesen Elfer muss man nicht unbedingt geben.

45. Minute + 1 / Spielstand 2:0

Waldschmidt führt aus. Mit links trifft er halbhoch.

45. Minute / Spielstand 1:0

Es gibt Foulelfmeter für Freiburg. Schwolow und Co. jubeln.

44. Minute / Spielstand 1:0

Und da zeigt er den Kasten, guckt sich die Szene selbst an. Die Spieler nutzen die Unterbrechung, um etwas zu trinken.

44. Minute / Spielstand 1:0

Aufregung im Stadion. Freiburg greift an. Upamecano rumpelt Frantz um. Welz kommuniziert mit Videoschiedsrichter Dingert.

41. Minute / Spielstand 1:0

Cunha nimmt auf der rechten Außenbahn das Tempo auf. Er flankt vor das Tor. Da kommt aber keiner an die Hereingabe.

41. Minute / Spielstand 1:0

Wieder Demme mit einem langen Ball Richtung Poulsen. Wieder gerät die Flanke zu weit. Der RB-Stürmer kommt nicht ran.

39. Minute / Spielstand 1:0

Demme mit einem langen Ball. Er sucht Poulsen, der da mit seinem Kopf aber nicht mehr rankommt.

38. Minute / Spielstand 1:0

Petersen will Klostermann austricksen, Sabitzer kommt helfen und gewinnt den Ball. Doch vorn setzt sich RB nicht durch.

38. Minute / Spielstand 1:0

Kampl spielt auf Poulsen, der aus der Drehung abzieht. Doch zwischen ihm und dem Tor stehen gleich vier Freiburger - ohne Schwolow.

37. Minute / Spielstand 1:0

Freiburg zeigt gute Ballverlagerungen und hält nun RB Leipzig zunehmend vom eigenen Tor fern.

35. Minute / Spielstand 1:0

Ecke von links, erneut Günter. Poulsen steigt zum Kopfball hoch und klärt.

34. Minute / Spielstand 1:0

Günter holt gegen Klostermann eine Ecke heraus. Von der linken Seite führt Günter aus. RB Leipzig stellt den Strafraum zu.

34. Minute / Spielstand 1:0

Gelbe Karte für Klostermann an Frantz. Es ist seine erste Gelbe in dieser Bundesliga-Saison.

33. Minute / Spielstand 1:0

Der Eckball von FreiburgsGondorf fliegt ins Toraus. RBL-Torwart Gulacsi mit dem Abstoß.

32. Minute / Spielstand 1:0

Distanzschuss von Waldschmidt. Aus zentraler Position prüft er mit links Gulacsi, der mit der rechten Hand zur Ecke klärt.

31. Minute / Spielstand 1:0

Gulde auf Petersen, Petersen auf Gondorf, der sich dann aber nicht gegen Demme durchsetzt.

30. Minute / Spielstand 1:0

Frantz mit einer langen Flanke von Rechtsaußen. Doch da kommt kein Freiburger mehr ran. Einwurf für RB Leipzig.

29. Minute / Spielstand 1:0

Petersen leitet einen Seitenwechsel ein. Demme hilft hinten aus, klaut Waldschmidt den Ball. Dann baut Freiburg das Spiel von hinten neu auf.

28. Minute / Spielstand 1:0

Haberer tut so, als ob er über rechts angreift, spielt dann aber in die Mitte. Bei dem No-Look-Pass landet der Ball aber bei einem RB- Spieler.

27. Minute / Spielstand 1:0

Upamecano mit einem langen Pass bis auf Sabitzer, der sich dort aber zu sehr strecken muss und wegrutscht.

26. Minute / Spielstand 1:0

Kritik von Freiburg-Fans am DFB. Auf einem Banner steht, er versagte bei der "Übernahme durch Red Bull".

25. Minute / Spielstand 1:0

Leipzig mit einem Freistoß von halblinks. Es kommt kein RBL-Spieler ran. Dafür gibt es eine Ecke. Der Ball fliegt am Tor vorbei.

23. Minute / Spielstand 1:0

Halstenberg führt flach aus. Es gibt noch eine Ecke von links. Konate kann nicht richtig köpfen - stand vier Meter vorm Tor.

22. Minute / Spielstand 1:0

Konate köpft zurück zu Gulacsi. Dann wird der RBL-Spielaufbau über die linke Seite unterbrochen. Sabitzer holt eine Ecke heraus.

21. Minute / Spielstand 1:0

Gondorf bekommt Rechtsaußen den Ball, setzt sich aber nicht gegen Halstenberg durch. Seitenwechsel. Dort klärt Klostermann.

19. Minute / Spielstand 1:0

Dann kommt Werner über rechts. Aus spitzem Winkel zwingt er Schwolow zu einer Parade. Ein Demme-Freistoß aus dem rechten Mittelfeld landet im Toraus

19. Minute / Spielstand 1:0

Poulsen gewinnt das Laufduell mit Heintz, lässt sich aber nach links abdrängen. Dann lässt sich RBL den Ball kurz abnehmen.

17. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß für Freiburg in der Nähe der Mittellinie. Konate hat Frantz gefoult. Der Freistoß landet in den Armen von Gulacsi.

16. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß für Freiburg aus 26 Metern. Petersen kommt mit dem Kopf nicht ran. Poulsen klärt.

15. Minute / Spielstand 1:0

Cunha zieht ab, trifft den Ball aber nicht richtig wuchtig. Schwolow hat die Kugel.

14. Minute / Spielstand 1:0

Da hat bei RB Leipzig die Rückwärtsbewegung nicht funktioniert. nach einem RBL- Ballverlust erkämpft Cunha die Kugel zurück.

13. Minute / Spielstand 1:0

Sabitzer spielt ungenau nach hinten. Dann macht Freiburg das Spiel schnell. Günter prüft Gulacsi. Dann staubt Petersen zum 1:0 ab.

12. Minute / Spielstand 1:0

Nun befindet sich Freiburg kurzzeitig komplett in der eigenen Hälfte doch dann das SCF-Tor.

10. Minute / Spielstand 0:0

Konate wird auf dem Rasen behandelt. Nun geht er kurz vom Platz. Bisher war es ein verhaltener Beginn. Freiburg setzt auf Konter.

9. Minute / Spielstand 0:0

Konate greift sich nach einem Zweikampf mit Petersen an den Kopf. Er hat den Ellbogen des Stürmers abbekommen. Gelb gibt es nicht.

9. Minute / Spielstand 0:0

Sabitzer spielt den Ball von Rechtsaußen rein, sucht Poulsen. Doch der letzte Pass gelingt RB Leipzig noch nicht.

8. Minute / Spielstand 0:0

Langer, hoher Ball bei RB - vom rechten Mittelfeld auf Linksaußen. Dort kommt Werner nicht mehr ran. Freiburg klärt.

7. Minute / Spielstand 0:0

Demme spielt auf Werner, der kurz fällt und dann weiterspielt. Gulde und Heintz nehmen ihm den Ball ab. Dann kontert Freiburg. Abseits.

6. Minute / Spielstand 0:0

Poulsen läuft weit raus und versucht, Schwolow in Bedrängnis zu bringen. RB Leipzig lässt sich nicht einschnüren.

6. Minute / Spielstand 0:0

Kübler mit einem weiten Kopfball im Mittelfeld. Doch Innenverteidiger Upamecano befördert den Ball sofort aus der Gefahrenzone.

4. Minute / Spielstand 0:0

Nun kommt die nächste Ecke etwas höher. Konate fehlen nur ein paar Zentimeter, um den Ball mit dem Kopf zu treffen.

3. Minute / Spielstand 0:0

Ecke für RB Leipzig von der rechten Seite. Demme führt aus. Er flankt sechs Meter vors Tor. Dort bekommt Werner den Ball nicht richtig.

3. Minute / Spielstand 0:0

Nun ein langer Ball von Freiburg von links in den Strafraum. Gulacsi hat den Ball vor dem heraneilenden Günter.

2. Minute / Spielstand 0:0

Freiburg versucht es mit einem Angriff über die rechte Seite. Nach einer Flanke in den Strafraum klärt aber Demme.

2. Minute / Spielstand 0:0

RB Leipzig trägt weiße Spielkleidung. In der ersten Halbzeit haben sie den Gästeblock im Rücken.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Freiburger, heute in roten Trikots und scharzen Hosen, haben Anstoß und bringen den Ball ins Rollen.

Nur noch wenige Augenblicke

Die Teams kommen ins Stadion und klatschen sich ab. Frantz und Kampl gehen zur Platzwahl.

Die Spieler machen sich startklar

Die Freiburger stehen schon bereit. Nun kommen auch die RBL-Spieler aus der Kabine. Werner und Waldschmidt begrüßen sich herzlich.

Rangnick will drei Punkte

Rangnick sagte: "Am Ende geht es darum, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Das streben wir an."

Bruma mit Oberschenkelproblemen

Laut Rangnick war heute morgen schon klar, dass Bruma mit seinen Oberschenkelproblemen nicht in Freiburg spielen kann.

Es herrscht Schmuddelwetter

Es regnet. Zudem wehen die Eckfahnen und Trikots ordentlich. Es ist windig. Die Breisgauer singen ihre Hymne.

Schiedsrichter Tobias Welz

... leitet heute die Partie. Ihm assistieren Rafael Foltyn und Martin Thomsen. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner.

Die RBL-Bank

Neben Keeper Müller und Orban stehen noch Saracchi (LV), Mukiele (RV), die Mittelfeldspieler Ilsanker und Laimer sowie Stürmer Augustin zur Verfügung.

Die SC-Bank

Neben Ersatzkeeper Flekken und Stenzel sitzen dort Lienhardt (IV), die offensiven Terrazzino und Ravet sowie die Stürmer Höler und Niederlechner.

Freiburgs Aufstellung

Christian Streich ebenfalls mit einer Veränderung. Rechtsverteidiger Lukas Kübler ist neu dabei. Pascal Stenzel rutscht auf die Bank.

Kampl heute RBL-Kapitän

RBL-Kapitän Orban ist wie schon gegen Möchnengladbach auf der Bank. Rangnick vertraut den Innenverteidigern Konate und Upamecano.

RBL-Aufstellung

Rangnick ändert seine Startelf auf nur einer Position. Cunha rückt in die Startelf. Bruma ist gar nicht dabei. Laut RBL hat er muskuläre Probleme.

Höhen und Tiefen bei RBL

Bei RB Leipzig folgen auf das 3:0 gegen Leverkusen und die 0:1-Niederlage in Wolfsburg eine bittere Pleite in Salzburg sowie ein Sieg gegen Gladbach.

Freiburgs Formkurve

Inklusive Pokal wartet der SC Freiburg seit fünf Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Bremen und eine 0:2-Niederlage beim BVB.

Rangnick: Werner soll bleiben

Goalgetter Werner bejubelte in dieser Bundesliga-Saison schon acht Treffer. RB Leipzig will mit dem Angreifer bis zur Rückrunde verlängern.

RB Leipzig offensivstärker

Auf insgesamt 16 Tore kommt Freiburg nach 13 Spielen. RB Leipzig hat schon 24 Treffer erzielt, vor allem durch Stürmer Timo Werner.

Freiburgs Torjäger in der Bundesliga

... ist Luca Waldschmidt mit drei Toren. Je zwei Treffer erzielten Nils Petersen, Lucas Höler, Roland Sallai und Jerome Gondorf.

Schneespiel ging an Freiburg

In Freiburg behaupteten sich die Hausherren zweimal mit 2:1, darunter das Schneespiel im März 2016. Im November 2016 siegte RB Leipzig mit 4:1.

Bisherige Bilanz

Bisher hat RBL gegen den heutigen Gegner dreimal gewonnen. Die Freiburger siegten zweimal. Zudem gab es ein 1:1 in der 2. Bundesliga.

In einer Stunde geht's los

Hallo und herzlich willkommen zum Ticker der Bundesliga-Partie SC Freiburg gegen RB Leipzig. Es ist das siebte Aufeinandertreffen beider Teams.