Ticker

Mittwoch | 19.12.2018 | 20:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

Bayern München 1:0 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Ribery (83.)

Bayern München

Neuer - Kimmich, Süle, Hummels,
Alaba - Thiago, Goretzka - Gnabry
(28. Ribery), Müller (90. Martinez),
Coman (61. Sanches) - Lewandowski

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano,
Konate, Halstenberg - Demme, Kampl -
Laimer (87. Cunha), Bruma (81.
Ilsanker) - Poulsen (89. Augustin),
Werner

Zuschauer

75.000

Gelb-Rot

Sanches (90.+2, Schubsen)

Rot

Ilsanker (90.+1, grobes Foulspiel)

Ticker

Schlusspiff / Spielstand 1:0

Schlusspfiff! Sanches bekommt noch Ärger, weil er den Innenraum nicht verlässt. Der FC Bayern bejubelt ein 1:0 gegen RBL.

90. Minute + 2 / Spielstand 1:0

Sanches schubst Ilsanker und sieht die Gelb-Rote-Karte.

90. Minute +1 / Spielstand 1:0

Doch noch ein Platzverweis für RB. Ilsanker kommt gegen Thiago zu spät.

90. Minute / Spielstand 1:0

Drei Minuten gibt es noch.

90. Minute / Spielstand 1:0

Mittelfeldspieler Martinez kommt für Müller.

89. Minute / Spielstand 1:0

Bei RB Leipzig kommt Stürmer Augustin für Poulsen.

85. Minute / Spielstand 1:0

Ecke für RB Leipzig von der rechten Seite. Poulsen springt hoch und köpft knapp links am Tor vorbei.

84. Minute / Spielstand 1:0

Sanches prüft Gulacsi. Upamecano klärt in höchster Not. Der Ball landet bei Ribery, der den FCB zum 1:0 in Führung schießt.

83. Minute / Spielstand 1:0

Tor für den FC Bayern.

80. Minute / Spielstand 0:0

Ecke für RBL von der linken Seite. Kampl flankt recht zentral vor das Tor. Der FC Bayern klärt postwendend.

80. Minute / Spielstand 0:0

Gelbe Karte für Sanches.

79. Minute / Spielstand 0:0

Wieder ein gefährlicher Ball in den RBL-Strafraum. Kimmich köpft aus Nahdistanz. Gulacsi pariert.

78. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß für Kimmich von der linken Seite. Gulacsi bekommt den Ball nicht zu greifen. Dann schießt Süle. Geklärt zur Ecke.

77. Minute / Spielstand 0:0

Ribery hat auf der linken Außenbahn wenig Platz. Gegen den ersten Gegenspieler setzt er sich noch durch. Doch dann ist Klostermann da.

75. Minute / Spielstand 0:0

Kampl auf Poulsen, der dann einen ungenauen Pass auf die rechte Seite spielt. Der FC Bayern hatte nicht mehr viel Restverteidigung.

75. Minute / Spielstand 0:0

Demme schickt Poulsen, der da vielleicht schon etwas zu nah am FCB- Tor lauert.

72. Minute / Spielstand 0:0

Immer, wenn Thiago den Ball hat, muss RB Leipzig aufpassen. Eine clevere Aktion kann hier das Spiel entscheiden.

69. Minute / Spielstand 0:0

Kann der FCB die Konzentration bis zum Schluss hoch halten? Das RBL- Pressing nimmt wieder etwas an Fahrt auf.

67. Minute / Spielstand 0:0

Schon wieder Aufregung. RBL-Stürmer Poulsen schubst Hummels in Neuer hinein. Freistoß für den FC Bayern.

66. Minute / Spielstand 0:0

Upamecano köpft eine Flanke von der linken Seite weg. Aus der Distanz zieht Sanches ab, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.

64. Minute / Spielstand 0:0

Gelbe Karte für Laimer, der gegen Ribery zu spät kommt. Es ist die zweite Gelbe Karte des RBL-Kickers.

64. Minute / Spielstand 0:0

Das hat er übrigens auch schon gemacht, als er RBL in der 2. Liga von der Seitenlinie begleitet hat.

63. Minute / Spielstand 0:0

Das war übrigens direkt vor der Strafraumgrenze. Ralf Rangnick stellt inzwischen seine Flaschen in der Coaching-Zone ordentlich auf.

62. Minute / Spielstand 0:0

Bruma zieht in den Strafraum und will einen Freistoß sehen. Kimmich stellt sich dort energisch rein. Da hätte sich der FCB nicht beschweren dürfen.

61. Minute / Spielstand 0:0

Wechsel bei den Hausherren. Für Coman kommt Mittelfeldspieler Sanches.

60. Minute / Spielstand 0:0

Kimmich und Kampl mit einem umkämpften Zweikampf an der Mittellinie.

59. Minute / Spielstand 0:0

Lewandowski kommt bei einem zügigen Vorstoß nicht richtig ran. Abstoß für RBL-Torwart Gulacsi.

57. Minute / Spielstand 0:0

Auf der anderen Seite ist Timo Werner im Abseits. Wie in der ersten Hälfte ist das hier ein Geduldsspiel.

57. Minute / Spielstand 0:0

Kimmich auf Müller, der auf Coman. Dann kann er sich wohl nicht zwischen Torschuss und Vorlage entscheiden. Der Ball fliegt links ins Toraus.

55. Minute / Spielstand 0:0

FC Bayerns Toptorjäger Lewandowski bei einem Angriff über die linke Seite leicht im Abseits.

53. Minute / Spielstand 0:0

Nun mal eine schöne Kombination mit Werner und Poulsen. Doch Süle lässt dann Werner nicht zum Torabschluss kommen.

52. Minute / Spielstand 0:0

Kampl legt sich den Ball hin, passt zu Bruma. Dann befreit sich der FC Bayern, ohne dass es zu einem RB- Torschuss kommt.

51. Minute / Spielstand 0:0

Steilpass von RB Leipzig, doch da kommt keiner mehr ran. Wenig später klärt Süle zur Ecke von der linken Seite.

51. Minute / Spielstand 0:0

Kimmich und Bruma bekommen es oft miteinander zu tun. Viele Einwürfe sorgen dafür, dass es kaum zu einem Spielfluss kommt.

46. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball rollt wieder. Inzwischen konnten wir ein Transparent entziffern: "Euer 'Fair Value' ist gleich null! Raus aus unserem Fussball!"

Halbzeitpause / Spielstand 0:0

Es geht in die Pause. Die FCB-Fans sind schon etwas ungeduldig. Sie riefen übrigens: "Leipzig nur ohne Red Bull." 15 Minuten Pause.

45. Minute / Spielstand 0:0

Die Chance für den FCB? Nein. Konate stellt sich in den Laufweg von Coman.

44. Minute / Spielstand 0:0

"Zieht den Bayern, die Lederhosen aus", singen die Fans aus dem Gästeblock.

44. Minute / Spielstand 0:0

Werner hat da einen Tritt von Ribery abbekommen. Rangnick nutzt die Pause, um unter anderem mit Kampl zu reden.

43. Minute / Spielstand 0:0

Hummels spielt ins Seitenaus. Noch drei Minuten bis zur Pause. RBL probiert es über rechts, verliert aber den Ball.

41. Minute / Spielstand 0:0

Mit einer disziplinierten Abwehrarbeit lassen beide Mannschaften bisher recht wenig zu.

40. Minute / Spielstand 0:0

Ecke für den FC Bayern von der linken Seite. Thiago flankt hoch und weit. Der FCB-Angriff landet im Toraus. Abstoß.

39. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg fängt mit seinem Kopfball eine Bayern-Flanke ab. Gut aufgepasst vom Linksverteidiger von RB Leipzig.

36. Minute / Spielstand 0:0

Klostermann mit der Hereingabe von rechts. Süle klärt vor Poulsen. Eckball RBL. Upamecano köpft an die Latte.

35. Minute / Spielstand 0:0

Ab und zu fehlt etwas das Tempo. Ansonsten macht RB Leipzig das gut, ist mit dem FCB bisher auf Augenhöhe.

34. Minute / Spielstand 0:0

Ribery setzt sich gegen seine zwei Gegenspieler durch. Als er vorbei ist, hält Laimer ihn fest. Freistoß von links.

33. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg und Upamecano nehmen Coman den Ball ab. Doch auch RBL kann den Ball nicht lange behaupten.

32. Minute / Spielstand 0:0

Werner spielt von links zu Bruma, der an der Strafraumgrenze nicht richtig zum Torschuss ausholen kann.

30. Minute / Spielstand 0:0

Und nun läuft Klostermann in Ribery rein. Der Franzose bekommt die Zweikampfhärte von RBL zu spüren. Meistens ist es hier aber fair.

29. Minute / Spielstand 0:0

Coman übernimmt nun die rechte Seite, weil Ribery über den linken Flügel wirbeln soll.

28. Minute / Spielstand 0:0

Nun greift sich Gnabry an den Muskel. Er muss behandelt werden, wird wohl gleich ausgewechselt. Ribery kommt für ihn.

27. Minute / Spielstand 0:0

Gnabry zieht über rechts mit Tempo in den Strafraum, wird noch rechtzeitig von Halstenberg und Upamecano gestört.

26. Minute / Spielstand 0:0

RBL-Torwart Gulacsi war da noch dran. Ansonsten wäre der Ball wohl aufs Tor gegangen.

25. Minute / Spielstand 0:0

Lewandowski trifft den linken Pfosten. Dann rollt der Ball am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Der Pass für ihn kam aus dem Zentrum.

23. Minute / Spielstand 0:0

Die Vierer-Abwehrkette von RBL lässt wenig zu. Trainer Rangnick hat sein Team wohl gut auf den FC Bayern vorbereitet.

23. Minute / Spielstand 0:0

Werner legt ab auf Bruma, der aus halblinker Position Keeper Neuer prüft. Der Schlussmann hält die Kugel fest.

21. Minute / Spielstand 0:0

Coman wird von Laimer und Klostermann gedoppelt.

20. Minute / Spielstand 0:0

Alaba nimmt auf der linken Seite das Tempo auf. Dann gewinnt RBL aber den Ball zurück. Kampl mit der Hereingabe von links. Der FCB klärt zunächst.

19. Minute / Spielstand 0:0

Werner kann sich nach seinem Einwurf nicht über rechts durchsetzen. Der FC Bayern verteidigt gut, verschiebt clever.

18. Minute / Spielstand 0:0

Coman muss seinen Schienbeinschoner neu zurechtschieben - nach einem beherzten Zweikampf von Verteidiger Upamecano.

17. Minute / Spielstand 0:0

Gelbe Karte für RB Leipzigs Mittelfeldspieler Demme, der gegen Thiago zu spät kommt. Es ist seine vierte Gelbe Karte.

16. Minute / Spielstand 0:0

Upamecano findet keine Anspielstation, braucht Zeit. Weil Müller kommt, spielt er erst einmal zu Gulacsi.

14. Minute / Spielstand 0:0

Ecke von Kimmich von der rechten Seite: Die Flanke kommt kurz. Eine zweite Hereingabe schnappt sich Gulacsi sicher.

14. Minute / Spielstand 0:0

Der FC Bayern mit schnellen Seitenwechseln im Mittelfeld. Dann schießt Alaba einen RBL-Spieler an.

13. Minute / Spielstand 0:0

Nach einigen Schwierigkeiten fängt sich RB Leipzig langsam, spielt mutig und zeigt ein ordentliches Pressing.

12. Minute / Spielstand 0:0

Da muss Poulsen durchpusten. Eine Kampl-Flanke kommt zu ihm. Doch Poulsen schubst seinen Gegenspieler zu energisch weg. Abgepfiffen.

11. Minute / Spielstand 0:0

Von der rechten Seite flankt Kampl Richtung langen Pfosten. Dort kann sich RB Leipzig aber nicht durchsetzen.

10. Minute / Spielstand 0:0

Zu zweit wird Goretzka im Mittelfeld gestört. RB Leipzig schnappt sich den Ball und holt einen Eckball heraus.

9. Minute / Spielstand 0:0

Bruma leitet den Ball weiter, doch Kampl ist auf der linken Außenbahn im Abseits. Dann geht es im Mittelfeld hin und her.

8. Minute / Spielstand 0:0

Upamecano mit einem langen Ball Richtung Rechtsaußen. Ungenau. Bayerns Konterversuch ist auch zu ungenau.

6. Minute / Spielstand 0:0

Auf der anderen Seite ist es RBL- Stürmer Poulsen, der versucht, die FCB-Abwehr beim Spielaufbau zu stören.

5. Minute / Spielstand 0:0

Wenn RBL hinten herum spielt, dreht Lewandowski schon einmal einen Kreis vor Gulacsi. Er hofft auf eine Chance.

3. Minute / Spielstand 0:0

Laimer foult Coman. Freistoß der Bayern von der linken Seite. Kimmich flankt nah vors Tor. Leipzig klärt.

3. Minute / Spielstand 0:0

Klostermann sucht Laimer, doch die FCB-Defensive gewinnt den Ball zurück. Dann Einwurf Alaba.

2. Minute / Spielstand 0:0

Ecke FCB von rechts. Kimmich Richtung kurzer Pfosten. Hummels köpft hinter den Kasten von Torwart Gulacsi.

1. Minute / Spielstand 0:0

RB Leipzig führt den Anstoß aus. Die Gäste spielen in dunklen Trikots und weißen Hosen. Der FCB trägt rote Kleidung.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter ist Marco Fritz aus Korb.

Vor dem Spiel

Beide Teams kommen ins Stadion und begrüßen sich. Die Bayern-Hymne läuft und die Kapitäne gehen zur Platzwahl.

Vor dem Spiel

Ab und zu regnet es heute Abend in München. Momentan sind es etwa zwei bis drei Grad Celsius.

Vor dem Spiel

Es gibt Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Timo Werner zum FCB. Rangnick: "Timo weiß gut einzuschätzen, was er an uns hat."

Vor dem Spiel

In München sah 2016 Forsberg die Rote Karte. Ein Jahr Später war es Orban. Vielleicht gibt es heute ja keinen Platzverweis, mit dem sich RBL schwächt.

Vor dem Spiel

Auf der FCB-Bank sitzen heute Torwart Ulreich, Wagner, Ribery, Martinez, Rafinha, der 18-jährige Mai und Sanches.

Vor dem Spiel

Denn Orban rückt auf die Bank. Dort sitzen auch Torwart Müller, Ilsanker, Matheus, Mukiele, Augustin und Majetschak.

Vor dem Spiel

Auch Yussuf Poulsen, zuletzt wie Werner mit einem Doppelpack gegen Mainz, steht in der Startelf. Die Kapitänsbinde übernimmt Diego Demme.

Vor dem Spiel

Er trifft im Durchschnitt alle 125 Minuten. Auch Werner kommt auf zehn Tore. Er trifft alle 121 Minuten. Auch Werner spielt von Anfang an.

Vor dem Spiel

FC-Bayern-Torjäger Lewandowski, der bisher auf zehn Bundesliga-Treffer in dieser Saison kommt, steht in der Startelf.

Vor dem Spiel

Am 21.12.2016 unterlag RBL mit 0:3 (Tore: Thiago, Alonso, Lewandowski). In der vergangenen Saison verlor RBL mit 0:2 (Tore: Robben, Lewandowski).

Vor dem Spiel

RB Leipzig könnte mit einem Sieg am deutschen Rekordmeister vorbeiziehen. Allerdings ist das RBL beim FCB bisher noch nicht gelungen.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Ticker der Bundesliga-Partie FC Bayern gegen RB Leipzig. Beide Klubs sind Tabellennachbarn.