Ticker

Sonntag | 23.12.2018 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:0 (2:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Testroet (6.)
2:0 Testroet (31./HE)
3:0 Testroet (74.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Cacutalua, Breitkreuz,
Kusic - Rizzuto, Riese, Fandrich,
Iyoha (90. Herrmann) - Hochscheidt -
Testroet (79. Baumgart), Krüger (75.
Wydra)

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Trimmel, Friedrich,
Hübner, Reichel - Hartel (70.
Gogia), Schmiedebach, Zulj (61.
Kroos), Mees (61. Abdullahi) -
Polter, Andersson

Zuschauer

13.800

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Wir verabschieden uns damit und wünschen Ihnen auch noch ein Frohes Weihnachtsfest.

Abpfiff

Das Ergebnis ist durchaus nicht unverdient. Die Veilchen waren einfach effektiver und können nun Weihnachten einfach nur genießen.

Abpfiff

Es bleibt dabei. Das Spiel ist vorbei. Aue feiert am 4. Advent ein 3:0 gegen Union Berlin.

90. Minute / Spielstand 3:0

Auch Iyoha hat Feierabend. Für ihn darf Robert Herrmann noch mal aufs Feld.

85. Minute / Spielstand 3:0

Es soll nicht sein für Sebastian Andersson. Wieder vergibt der Berliner aus acht Metern. Den Elfmeter bekommt er auch nicht zugesprochen.

82. Minute / Spielstand 3:0

Ecke für Berlin, doch wieder bleibt Aue Herr der Dinge.

79. Minute / Spielstand 3:0

Testroet hat Feierabend. Der Dreifachtorschütze geht vom Platz- Für ihn spielt nun Tom Baumgart. Vorher kam schon Dominik Wydra für Florian Krüger.

77. Minute / Spielstand 3:0

Die Berliner kämpfen indessen weiter. Dadurch bleibt es ein sehr unterhaltsames Fußballspiel für die 13.800 Zuschauer.

75. Minute / Spielstand 3:0

Testroet macht auch das dritte Tor. Wieder einmal war Iyoha der Vorlagengeber. Testroet vollendet mit wunderschönem Fallrückzieher.

74. Minute / Spielstand 2:0

Tor für Erzgeb. Aue!

70. Minute / Spielstand 2:0

Dritter Wechsel bei Berlin: Akagi Gogia kommt für Marcel Hartel.

69.. Minute / Spielstand 2:0

Ecke für Berlin

67. Minute / Spielstand 2:0

Turbulente Szenen im Auer Strafraum: Erst vertändelt Männel den Ball an der Grundlinie, doch dann hält er - im Liegen - gegen Polter aus acht Metern.

63. Minute / Spielstand 2:0

Das Spiel bleibt unterhaltsam, da die Berliner wieder auf den Anschluss drängen. Bisher steht die Auer Abwehr aber stabil.

61. Minute / Spielstand 2:0

Doppelwechsel bei Berlin: Felix Kroos und Suleiman Abdullahi kommen für Robert Zulj und Joshua Mees.

58. Minute / Spielstand 2:0

Zur Zeit nehmen die Unterbrechungen in Folge von Fouls zu. Übermäßig ruppig ist es aber nicht.

51. Minute / Spielstand 2:0

Aue spielt hier munter auf und hatte bereits mehrere Abschlüsse. Die Berliner sind dagegen noch nicht richtig in der zweiten Hälfte angekommen.

48. Minute / Spielstand 2:0

Die erste Chance haben derweil die Hausherren. Clemens Fandrich schießt aus sechs Meter, doch Gikiewicz ist zur Stelle.

46. Minute / Spielstand 2:0

Die Mannschaften kommen unverändert wieder. Allerdings wird es neblig, denn Berliner Fans haben im großen Stil Pyrotechnik gezündet.

46. Minute / Spielstand 2:0

Weiter geht's in Aue.

Halbzeit

Wir melden uns nach der Pause zurück aus dem Erzgebirgsstadion in Aue.

Halbzeit

Die Führung für Aue ist indes nicht unverdient. Im Angriff zeigten sie sich äußerst effektiv. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Halbzeit

Die wohl mehr als 13.000 Zuschauer haben hier ein schnelles und unterhaltsames Fußballspiel gesehen, in dem die Gäste durchaus ihre Chancen hatten.

Halbzeit

Pause im Erzgebirgsstadion! Der FCE geht mit 2:0 in die Kabine.

45+1. Minute / Spielstand 2:0

Die Berliner versuchen es noch einmal aus der Distanz. Sowohl Sebastian Polter als auch Joshua Mees schießen aus 18 m. Doch der Ball geht knapp vorbei

44. Minute / Spielstand 2:0

Das Spiel geht auf die Zielgerade der 1. Hälfte. Aus Auer Sicht läuft es hier durchaus nach Plan. Die Berliner Druckphase haben sie gut überstanden.

41. Minute / Spielstand 2:0

Die Ecke bringt den Auern nichts ein.

40. Minute / Spielstand 2:0

Philipp Riese tritt den Ball. Gikiewicz ist aber auf dem Posten und bugsiert den Ball zur dritten Auer Ecke.

39. Minute / Spielstand 2:0

Iyoha holt einen Freistoß für den FCE in aussichtsreicher Position: kurz vor dem 16 auf halbrechter Position.

35. Minute / Spielstand 2:0

Der Freistoß von Robert Zulj kommt scharf aufs Auer Tor. Männel faustet jedoch zur Ecke.

34. Minute / Spielstand 2:0

Zweimal gelb. Andersson und Malcolm Cacutalua behaken sich auf der rechten Seite und haben sich einiges "zu sagen".

31. Minute / Spielstand 2:0

Testroet beschert Aue ein Doppelpack kurz vor Weihnachten. Sein Schuss geht links auf halbe Höhe. Gikiewicz ahnt die Ecke, kommt aber zu spät.

31. Minute / Spielstand 2:0

Tor für Erzgeb. Aue!

29. Minute / Spielstand 1:0

Elfmeter für Aue. Hochscheidt schießt aus 14 Metern Julian Trimmel an den Arm.

28. Minute / Spielstand 1:0

Das Spielt ist jetzt etwas offener. Die Erzgebirger kommen häufiger vor das Berliner Tor.

24. Minute / Spielstand 1:0

Männel muss das erste Mal eingreifen. Beim abgelegten Kopfball auf Andersson schnappt sich der Auer Torwart den Ball knapp vor dem Berliner Schweden.

22. Minute / Spielstand 1:0

Iyoha trägt den Ball rechts vor und legt dann auf Jan Hochscheidt ab. Sein Schuss aus 14 Metern pariert Rafal Gikiewicz mit wenig Mühe.

20. Minute / Spielstand 1:0

Die Erzgebirger zeigen sich auch mal wieder vor dem Berliner Tor.

19. Minute / Spielstand 1:0

Union macht weiter Druck. Insgesamt gab es schon sechs Ecken für die Eisernen. Doch die 1 steht bei Aue.

15. Minute / Spielstand 1:0

Aber es bleibt dabei. Martin Männel braucht nicht einzugreifen.

14. Minute / Spielstand 1:0

Ecke Nummer vier für die Hauptstädter.

11. Minute / Spielstand 1:0

Christian Trimmel bringt den Ball von links herein. Den Kopfball setzt Sebastian Polter am linken Pfosten jedoch vorbei.

11. Minute / Spielstand 1:0

Union spielt energisch weiter. Die nächste Ecke!

10. Minute / Spielstand 1:0

Die Berliner mit ihrer zweiten Ecke. Doch wieder geht keine ernsthafte Gefahr für das Auer Tor aus.

6. Minute / Spielstand 1:0

Zuvor hatte Emmanuel Iyoha den Ball 60 Meter über das Feld mitgenommen und von links Testroet 13 Meter vor dem Tor bedient.

9. Minute / Spielstand 1:0

Das geht ja gut los. Nach sechs Minuten schießt Pascal Testroet Aue in Führung.

6. Minute / Spielstand 0:0

Tor für Erzgeb. Aue!

4. Minute / Spielstand 0:0

In den ersten Minuten machen die Gäste mehr Druck. Ernsthaft eingreifen musste Martin Männel aber noch nicht.

3. Minute / Spielstand 0:0

Die Bedingungen sind sehr gut. Bei 7 Grad ist alles angerichtet für ein schönes Fußballspiel.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Hausherren spielen in komplett in lila. Die Berliner in rot-weißen Trikots und Hosen.

Anpfiff

Los geht es in Aue. Die Gäste haben Anstoß.

Vor dem Spiel

Dafür müssen sich die Auer auf Sebastian Andersson und Florian Hübner einstellen.

Vor dem Spiel

Allerdings gibt es auch zwei Änderungen bei Union. In der Startaufstellung sind Suleiman Abdullahi und Michael Parensen nicht berücksichtigt.

Vor dem Spiel

Keine Experimente ist auch die Devise bei der Aufstellung der Eisernen. Sie bleiben bei ihrem 4-4-2 vom letzten Spieltag.

Vor dem Spiel

Gerade noch spricht Helge Leonhard ein paar weihnachtliche Worte an das Publikum im Erzgebirgsstadion.

Vor dem Spiel

Für Fabian Kalig und Robert Herrmann rücken Filip Kusic und Emmanuel Iyoha in die Startelf. Kalig und Herrmann nehmen vorerst auf der Bank Platz.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind mittlerweile auch schon da. Aue setzt wie auch beim Darmstadt-Spiel auf ein 3-4-1-2 allerdings mit zwei Änderungen.

Vor dem Spiel

Auf der Gegenseite fehlt Grischa Prömel verletzungsbedingt.

Vor dem Spiel

Während Rapp verletzt ausfällt, sitzt Kempe eine Gelbsperre ab.

Vor dem Spiel

Für die Aufgabe heute muss Daniel Meyer auf Nicolai Rapp und Dennis Kempe verzichten.

Vor dem Spiel

Die Erzgebirger grüßen derweil von Tabellenplatz zwölf mit 19 Punkten. Da ist jeder Punkt im Abstiegskampf wichtig.

Vor dem Spiel

Die Aufgabe ist aber natürlich keine leichte. Die Berliner sind bisher ungeschlagen und liegen auf dem dritten Tabellenplatz.

Vor dem Spiel

Dennoch wollen die Auer nach den Worten Meyers noch einmal eine Topleistung abrufen, auch wenn das Team nach der Pause "lechzt".

Vor dem Spiel

Es ist das letzte Spiel vor Weihnachten für beide. Sehr zum Unmut von FCE-Trainer Daniel Meyer findet es nur einen Tag vor Heiligabend statt.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker FC Erzgebirge Aue gegen 1. FC Union Berlin.