Ticker

Sonnabend | 19.01.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 0:1 (0:1) Borussia Dortmund

Statistik

Tore

0:1 Witsel (20.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konate,
Upamecano, Halstenberg - Laimer (88.
Augustin), Demme (81. Cunha) -
Sabitzer, Kampl - Poulsen, Werner

Borussia Dortmund

Bürki - Piszczek, Weigl, Diallo,
Hakimi - Witsel, Delaney - Sancho (89.
Wolf), Guerreiro (77. Pulisic) -
Philipp (79. Alcacer) - Götze

Zuschauer

41.939

Ticker

Endstand 0:1

Vorbei. Knappes Resultat. Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob ein 1:1 gerechter gewesen wäre. Ein schönes Spiel war es in jedem Fall.

94. Minute / Spielstand 0:1

Wir haben unser Spektakel!

94. Minute / Spielstand 0:1

Riiiiesencahnce R; Cunha köpft am Kasten vorbei.

92. Minute / Spielstand 0:1

Kampl mit Monster-Patzer. Alcacer vergurgt die Riesenchance.

91. Minute / Spielstand 0:1

3 min Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 0:1

Konter BVB - Pass von links und Alcacer trifft die Latte. Der Ball springt noch auf die Linie.

90. Minute / Spielstand 0:1

Cunha versucht es aus 20 m - harmlos.

88. Minute / Spielstand 0:1

Cunha setzt sich im Strafraum des BVB durch, kommt aber ins Straucheln und fällt. Schade.

86. Minute / Spielstand 0:1

RB drängt jetzt so sehr auf das 1:1, dass das 0:2 in der Luft liegt. Klingt verrückt, aber isso!

86. Minute / Spielstand 0:1

Man kann jetzt nicht sagen, dass der BVB schwimmt. Aber er steht doch mächtig unter Druck.

84. Minute / Spielstand 0:1

7 gegen 7. Sabitzer rettet gegen Sancho.

84. Minute / Spielstand 0:1

Statusbericht: Jetzt ist das 1:1 überfällig.

82. Minute / Spielstand 0:1

Cunha jetzt statt Demme. Cunha schießt auch gern aus der ferne ...

81. Minute / Spielstand 0:1

Wieder brennt es im BVB-Strafraum, aber RB kommt nicht zu einem guten Abschluss.

79. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt belagert RB den Dortmunder Strafraum. Der BVB verteidigt mit Mann und Maus.

78. Minute / Spielstand 0:1

Konter RB: Werner schießt aus spitzem Winkel - gehalten.

77. Minute / Spielstand 0:1

Das 1:1 wäre jetzt übrigens verdient.

76. Minute / Spielstand 0:1

Die nächste gute Chance hat Werner - glücklos.

75. Minute / Spielstand 0:1

Riesenchance für RB, wieder Sabitzer. Nach Flanke von links schießt er auf Bürki.

74. Minute / Spielstand 0:1

Balleroberung in der BVB-Hälfte, Sabitzer schießt vom rechten Strafraumeck - drüber.

73. Minute / Spielstand 0:1

Es ist allerdings auch nicht so, als ob der BVB gerade sehr souverän agiert und glänzt...

71. Minute / Spielstand 0:1

Mal wieder kommt ein Pass in die Spitze nicht an. War knapp. Nein, das Glück hat RB heute nicht gepachtet.

70. Minute / Spielstand 0:1

Der BVB steht schon einige Zeit nicht mehr so tief.

68. Minute / Spielstand 0:1

Zuvor hatte Upamecano für ein Foul an Philipp Gelb gesehen. Beide RB- Innenverteidiger nun verwarnt.

68. Minute / Spielstand 0:1

Zuvor hatte Upamecano für ein Foul an Philipp Gelb gesehen. Beide RB- Innenverteidiger nun verwarnt.

67. Minute / Spielstand 0:1

Dortmund mit Freistoß rechts am Strafraum. Direkt auf Gulacsi.

66. Minute / Spielstand 0:1

Klostermann heute ganz stark. Vor allem defensiv.

64. Minute / Spielstand 0:1

Es geht jetzt hin und her.

63. Minute / Spielstand 0:1

Riesenchance für RB, bisschen Slapstick war dabei.

62. Minute / Spielstand 0:1

Wen könnte Ralf Rangnick bringen? Vielleicht Tyler Adams für Kevin Kampl? Der Neuzugang kann ja befreit aufspielen.

61. Minute / Spielstand 0:1

RB fehlt es etwas an der berühmten Durchschlagskraft. Allerdings verteidigt Dortmund auch recht konzentriert.

59. Minute / Spielstand 0:1

Dortmund agiert sehr zurückhaltend, wartet lange, setzt auf Konter.

57. Minute / Spielstand 0:1

Kampl hat nicht seinen besten Tag. Gerade wieder ein Monster-Fehlpass. Seine Mitspieler retten.

55. Minute / Spielstand 0:1

Die Partie wird deutlich hitziger geführt als in der ersten Halbzeit.

54. Minute / Spielstand 0:1

Noch ein schneller Gegenzug des BVB - Philipp schließt von halblinks ab - Gulacsi mit Glanzparade.

52. Minute / Spielstand 0:1

Konter der Gäste, Sancho läuft auf Gulacsi zu, aber da kommt Klostermann angesprintet und stoppt den Dortmunder.

51. Minute / Spielstand 0:1

Poulsen am Boden, wurde von Witsel übel umgerissen. Kein Gelb.

48. Minute / Spielstand 0:1

Riesenchance für RB! Bürki am Boden, Sabitzer mit Ball am rechten Pfosten, bekommt aber den Ball nicht über Bürki zu Poulsen.

47. Minute / Spielstand 0:1

Ähm, gibt es da einen Stimmungsboykott der RB-Fans?

46. Minute / Spielstand 0:1

Es geht weiter!

Halbzeit / Spielstand 0:1

Das war eine sehenswerte Halbzeit mit sehr guten Phasen für beide Teams. Dortmund nutzte eine, ist ein Mü besser. RB manchmal auch glücklos.

45. Minute / Spielstand 0:1

1 min Nachspielzeit.

44. Minute / Spielstand 0:1

RB ist immer noch sehr bemüht, kommt aber nicht in die gefährliche Zone und damit auch nicht zum Abschluss.

41. Minute / Spielstand 0:1

Oh, fast das 2:0 durch Diallo. Sein Kopfball nach einem Freistoß geht knapp am Tor vorbei.

39. Minute / Spielstand 0:1

RB hat sich ins Spiel gegroovt, gewinnt im Mittelfeld wieder mehr Zweikämpfe.

39. Minute / Spielstand 0:1

Laimer steckt durch zu Poulsen, der aber nicht an den Ball kommt.

37. Minute / Spielstand 0:1

BVB-Keeper Bürki lässt sich immer viel Zeit, was die RB-Fans zur Weißglut treibt. :-)

35. Minute / Spielstand 0:1

RB drängt auf den Ausgleich. Inzwischen mindestens so sehr wie vorhin der BVB auf die Führung.

34. Minute / Spielstand 0:1

Wir kommen langsam in den Spektakel- Modus. Laimers Schuss aus 11 m wird geblockt. Danach schlenzt Werner am Dreiangel vorbei.

32. Minute / Spielstand 0:1

Die nächste Gelegenheit für RB endet wieder bei Sabitzer - diesmal weil er im Abseits war.

30. Minute / Spielstand 0:1

Boah! Guter Konter von RB, aber der letzte Pass von Werner zu Sabitzer kommt nicht an, war zu weit vor gespielt.

28. Minute / Spielstand 0:1

Flanke der Dortmunder in den RB- Strafraum - Delaney fliegt knapp am Ball vorbei.

26. Minute / Spielstand 0:1

Dortmund ist sehr kombinationssicher, macht daraus aber noch recht wenig.

25. Minute / Spielstand 0:1

RB sehr bemüht, aber es gelingt nicht viel. Dortmund hat das unter Kontrolle.

22. Minute / Spielstand 0:1

Das Tor hatte sich angedeutet, aber dass es so leicht nach einem Standard fällt kommt nun doch überraschend.

20. Minute / Spielstand 0:1

Ecke von links, Kopfballverlängerung, Witsel bekommt am rechten 5-m-Eck den Ball, nimmt an und hämmert den Ball rein.

20. Minute / Spielstand 0:1

Tor für B. Dortmund!

18. Minute / Spielstand 0:0

RB mit gelegentlichen Angriffsversuchen. Gestoppt von Ungenauigkeiten.

16. Minute / Spielstand 0:0

Mal wieder ein Fernschuss von Kampl. Wieder ungefährlich. Keine Ahnung, was das soll.

14. Minute / Spielstand 0:0

Der BVB ist in der Offensive wuselig, reißt Löcher in die RB-Abwehr. Das ist schon echt sehenswert.

12. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt rettet Konate vor Philipp. Auch das war ganz schön knapp.

11. Minute / Spielstand 0:0

Inzwischen hat der BVB ein Übergewicht.

9. Minute / Spielstand 0:0

RB mal wieder. Gut kombiniert, aber Kampls Schuss aus etwa 22 m ist auch eher ungefährlich.

8. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt schnickt sich Götze in den 16er - Upamecano rettet in höchster Not.

7. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt belagern sie erstmals den RB- Strafraum und gleich der erste Schuss von Witsel - direkt auf Gulacsi.

5. Minute / Spielstand 0:0

Aggressives Pressing der Leipziger. Dortmund kommt so kaum über die Mittellinie, muss immer wieder zurückspielen.

4. Minute / Spielstand 0:0

Hui, Kopfball von Werner - gehalten. Aber es war auch Abseits.

4. Minute / Spielstand 0:0

Der nächste Freistoß, fast von derselben Position.

2. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß RB von links - der Ball segelt quer durch den BVB-Strafraum. Nicht ungefährlich.

1. Minute / Spielstand 0:0

Dortmund mit dem Anstoß und RB macht sofort Druck.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los!

Vor dem Spiel

Das "Alle Bullen sind Schweine!" aus dem Gästeblock ließ nicht lange auf sich warten.

Vor dem Spiel

Volle Hütte bei RB - endlich mal wieder. Die Spannung steigt. Gleich geht's los!

Vor dem Spiel

Das Spiel leitet Deniz Aytekin, sympathisch und vielleicht der beste Schiri der Bundesliga.

Vor dem Spiel

Dortmund spielt vorn mit Mario Götze und Maximilian Philipp. Dahinter Sancho und Guerreiro.

Vor dem Spiel

Bei Dortmund fehlt also Reus. Er soll gestern im Training umgeknickt sein. Trotzdem schickt der BVB natürlich eine Sahne-Mannschaft auf den Rasen.

Vor dem Spiel

Upamecano und Konate also die Innenverteidiger, vorn Werner und Poulsen, dazwischen u.a. Demme und Kampl.

Vor dem Spiel

RB heute in Bestbesetzung. Kapitän Orban nur auf der Bank. Dürfte an seinen Schnelligkeits-Nachteilen liegen.

Bilanz

Zu guter Letzt das 5. Duell bzw. Hinspiel in dieser Saison. Poulsen traf zum frühen 1:0, der BVB reagierte mit 4 Toren.

Bilanz

Im 4. Duell (im März 2018) gab es ein 1:1. Augustin traf zur Leipziger Führung, Reus (der heute wohl verletzt fehlt) glich aus.

Bilanz

Letzte Saison konnte RB in Dortmund gewinnen. Das 3:2 vor über 80.000 Zuschauern war ein echtes Spektakel.

Bilanz

Über Aubameyangs 1:0 für den BVB im Rückspiel sprach dann kaum jemand. Die Steinwürfe auf RB-Fans waren bundesweit ein viel größeres Thema.

Bilanz

Das 1. Duell RBL-BVB war zugleich das erste Bundesliga-Heimspiel von RB überhaupt. Fast schon legendär der späte 1:0-Siegtreffer von Keita (89.).

Bilanz

Der Vorteil eines sog. traditionslosen Klubs wie RB ist, dass man die bisherigen Duelle recht schnell beisammen hat. Gehen wir sie mal durch:

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker von #RBLBVB! Heute trifft die beste Abwehr der Bundesliga auf die beste Offensive.

Vor dem Spiel

Beim BVB fehlt überraschend Topstar Marco Reus. Der Stürmer war am Freitag im Training umgeknickt.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zur Partie RB Leipzig gegen Borussia Dortmund.