Ticker

Mittwoch | 06.02.2019 | 18:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal 2018/19

RB Leipzig 1:0 (1:0) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

1:0 Cunha (10.)

RB Leipzig

Gulacsi - Halstenberg, Orban,
Konaté, Klostermann - Demme (90.
Ilsanker), Adams - Laimer, Sabitzer -
Cunha (84. Forsberg), Poulsen

VfL Wolfsburg

Casteels - Roussillon, Brooks,
Knoch, Verhaegh - Rexhbecaj (59.
Yeboah), Arnold - Steffen (84.
Klaus), Malli (59. Brekalo),
Gerhardt - Weghorst

Zuschauer

21.135

Ticker

Endstand 1:0

Wir verabschieden uns bis Samstag, dann spielt RB gegen Eintracht Frankfurt. Bis dahin! Machen Sie's gut!

Endstand 1:0

RB ist seinem angestrebten ersten Titel ein Stückchen näher gekommen. Mal sehen, was die Auslosung am Sonntag bringt.

Endstand 1:0

Hui, was für ein Drama! RB gewinnt hochverdient. Aber die Chancenverwertung! Mannomann!

96. Minute / Spielstand 1:0

Schluss! Ganz großes Kino!

95. Minute / Spielstand 1:0

Drama! Gegenzug Wolfsburg, Yeboah im Strafraum rennt aber nur Ilsanker um, RB kann klären.

95. Minute / Spielstand 1:0

Konter RB, Forsberg zu Poulsen, der am Torwart vorbei, aber ein Wolfsburger kann klären.

94. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß Wolfsburg, Torwart Casteels geht mit vor. Aber abgewehrt.

93. Minute / Spielstand 1:0

Die Gäste arbeiten an dieser einen Chance ...

92. Minute / Spielstand 1:0

Abgewehrt und Konter, aber Forsbergs letzter Pass am Strafraum wird abgefangen. Uff!

91. Minute / Spielstand 1:0

Ecke Wolfsburg ...

91. Minute / Spielstand 1:0

Ilsanker kommt für Demme. 4 min Nachspielzeit.

89. Minute / Spielstand 1:0

Immer wieder brennt es im Wolfsburger Strafraum, aber RB macht den Deckel nicht drauf!

87. Minute / Spielstand 1:0

Forsberg ist im Spiel. Und zack! ein Abschluss! Casteels rettet zur Ecke.

86. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburg wechselt. Klaus für Steffen. Ähm, nein, keine Witze mit Namen!

84. Minute / Spielstand 1:0

Nächster Konter, diesmal mit Abschluss: Laimer senst den Ball über den Kasten. Was für eine Chance!

83. Minute / Spielstand 1:0

Konter RB - aber sie kommen nicht zum Abschluss. Sie machen es zu kompliziert.

82. Minute / Spielstand 1:0

Noch 10 min, Wolfsburg bleibt ruhig. Die hoffen vielleicht aufs Rückspiel? :-D

80. Minute / Spielstand 1:0

Nein, Casteels kann klären.

79. Minute / Spielstand 1:0

Vielleicht bringt es jetzt ein Freistoß für RB, von rechts, 5 m vor der Grundlinie?

78. Minute / Spielstand 1:0

Kaum geschrieben - brennt es im RB- Strafraum, aber Wolfsburgs letzter Pass geht am Mittspieler vorbei. Glück für RB.

77. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburg ist bemüht, aber wirklich gefährlich sind die Aktionen nicht.

76. Minute / Spielstand 1:0

Ein bisschen erinnert das hier an das Europa-League-Spiel gegen Trondheim.

73. Minute / Spielstand 1:0

Konate umdribbelt im Mittelfeld mehrere Wolfsburger - was für ein Typ!

72. Minute / Spielstand 1:0

Hmm, wir warten auf diesen einen guten Angriff von Wolfsburg ...

69. Minute / Spielstand 1:0

Wildes Spiel gerade. Und wieder kommt ein RB-Pass am Strafraum nicht an.

68. Minute / Spielstand 1:0

So, Zeit mal wieder zum Meckern: RB ist nicht effizient genug. Wenn sich das mal nicht rächt!

67. Minute / Spielstand 1:0

Großchance RB: Cunha passt diagonal in den Strafraum, Casteels ist vor Poulsen am Ball.

66. Minute / Spielstand 1:0

Der eingewechselte Yeboah mit einem "späten" Foul. Auch kein Gelb. Warum auch immer.

65. Minute / Spielstand 1:0

Foul von Wolfsburg, und Gerhardt verhindert einen schnellen Freistoß. Warum das kein Gelb gibt, weiß wohl nur der Schiri. Oder auch er nicht.

63. Minute / Spielstand 1:0

Die Gäste haben vor kurzem 2 frische Leute gebracht und sind mit ihnen auch aktiver.

61. Minute / Spielstand 1:0

21.135 Zuschauer. Dazu ist alles gesagt (siehe zu Beginn des Tickers). 500 Wolfsburger sind dabei.

58. Minute / Spielstand 1:0

Alter Schwede! Wieder Ecke, wieder Kopfball, wieder rettet Casteels.

58. Minute / Spielstand 1:0

Die folgende Ecke: Kopfball von Sabitzer - Torwart Casteels mit Glanzparade.

57. Minute / Spielstand 1:0

Riesenchance RB nach tollem Gegenzug: Poulsen chipt den Ball über den Torwart, aber Knoche rettet auf der Linie.

55. Minute / Spielstand 1:0

Das ist es, was man RB vorwerfen kann: Sie machen oft nicht den Sack zu. Trotz guter Gelegenheiten.

54. Minute / Spielstand 1:0

Starker Konter über linksLaimer zu Poulsen, der lang wieder zu Laimer - aber ein Knipser ist der nicht - am langen Pfosten vorbei.

52. Minute / Spielstand 1:0

RB macht richtig Ballett, drückt mächtig. Aber der letzte Pass ist zu ungenau. Man kommt in keine ordentliche Abschluss-Position.

50. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt geht Laimer rechts, passt scharf rein, Cunha nimmt den Ball direkt - vorbei.

49. Minute / Spielstand 1:0

Oh! Der Freistoß war tatsächlich sehr gefährlich. Mehrere Leipziger verpassen 5 m vor dem Kasten den Ball.

49. Minute / Spielstand 1:0

Der Freistoß von links hatte nichts eingebracht. Vielleicht aber jetzt von rechts?

48. Minute / Spielstand 1:0

Arnold foult Poulsen, der mächtig sauer ist. Da ist eben ein Freundschaftsband zerschnitten worden ... ;-)

46. Minute / Spielstand 1:0

Es geht weiter! Keine Wechsel zu erkennen.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Pause. Zeit für ein kurzes Gedenken an den verstorbenen Rudi Assauer. R.I.P.

Halbzeit / Spielstand 1:0

RB führt verdient. Aber Wolfsburg hatte auch eine richtig dicke Chance, bei der Gulacsi glänzend gerettet hat.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Rasantes und schnelles Spiel in der 1. Hälfte der 1. Hälfte. Danach schalteten beide einen Gang zurück.

46. Minute / Spielstand 1:0

Fast. Gerhardt köpft aus 5 m vorbei.

45. Minute / Spielstand 1:0

Ecke Wolfsburg. Der Unker in uns sagt: Es ist Zeit für das Gegentor.

44. Minute / Spielstand 1:0

Konate - der Innenverteidiger! - nimmt den Ball, läuft übers ganze Feld und schießt. Zwar weit vorbei, aber das Stadion tobt begeistert.

43. Minute / Spielstand 1:0

Endlich wieder eine Chance: Konter, Poulsen gibt zu Sabitzer, aber der bleibt im Abschluss wie gewohnt glücklos.

39. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburg spielt den Ball hinten hin und her, als ob ihnen ein 0:1 reichen würde.

39. Minute / Spielstand 1:0

Die Gäste spielen etwas vorsichtiger als zu Beginn, wollen wohl nicht in den nächsten Konter laufen.

37. Minute / Spielstand 1:0

Bislang ein faires Spiel, Schiri Christian Dingert hat keine Probleme.

34. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburgs Druckphase ist längst beendet. Hier spielt nur RB, das aber etwas zu ungenau.

31. Minute / Spielstand 1:0

Auf dem Rasen geht es inzwischen etwas geruhsamer zu. Aber RB hat das ganz gut unter Kontrolle.

30. Minute / Spielstand 1:0

Vielleicht nur etwas über 20.000 Zuschauer im Stadion, aber der Fanblock ist voll und macht gut Stimmung.

29. Minute / Spielstand 1:0

Konter RB - Brooks kann Cunha nur unfair stoppen - Gelbe Karte.

27. Minute / Spielstand 1:0

Konrad Laimer bei RB gerade mit dem gefühlt 10. Ballgewinn. Ganz stark.

24. Minute / Spielstand 1:0

Ball nach vorn, kurz abgelegt, sofort der nächste Pass nach vorn - so hanhaben das beide Teams. Und zwar sehr erfolgreich.

22. Minute / Spielstand 1:0

Viele klare Aktionen, viele gute Gelegenheiten - das ist bislang sehr erfrischend. Nicht nur wegen der Temperaturen ;-)

21. Minute / Spielstand 1:0

Und jetzt auf der anderen Seite RB mit einer Chance. Tolles Spiel gerade. Es geht hin und her.

20. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt Wolfsburg: Gefährliche Flanke von links - wieder rettet Gulacsi.

18. Minute / Spielstand 1:0

Ecke für RB: Der Ball fliegt kreuzgefährlich durch den Strafraum. Poulsen kann nicht verwerten.

17. Minute / Spielstand 1:0

Die Aktion ist uns einen Extra-Ticker- Eintrag wert: Was für eine Chance, was für eine Parade von Gulacsi!

16. Minute / Spielstand 1:0

Boah, Riesenchance Wolfsburg! Er schießt bei einem Konter aus 14 m aufs lange Eck - Gulacsi mit einem Monstersafe!

14. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburg seit dem Tor nun viel aktiver, macht mehr Druck.

13. Minute / Spielstand 1:0

Hui, Wolfsburgs Malli aus 20 m - weit vorbei. Aber er hatte viel Platz zum Schießen.

12. Minute / Spielstand 1:0

Erste echte Chance - erstes Tor. Hatten wir vorhin die fehlende Effizienz in Hannover angemeckert?

10. Minute / Spielstand 1:0

Wolfsburg mit Kamikaze-Flanke an die Mittellinie, Klostermann gibt lang zu Cunha, der ins linke Eck schießt. Ein 4-Sekunden-Gegenzug.

10. Minute / Spielstand 1:0

Tor für RB Leipzig!

7. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt auch RB mit einem Fernschuss - Cunha schießt auf den Torwart, der den Ball sicher fängt. Keine Chance abzustauben.

6. Minute / Spielstand 0:0

RB beginnt ausgesprochen aktiv, konzentriert, sieht gut aus.

5. Minute / Spielstand 0:0

Die erste richtige Halbchance hat RB: Sabitzer rechts im Strafraum nach innen, Cunha kommt nicht ran.

4. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt mal Wolfsburg: Malli schließt aus 25 m ab - sehr optimistisch, sehr weit vorbei.

4. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig wieder mit Ballgewinn und schneller Kombi bis an den Strafraum, wo Wolfsburg aber klären kann.

3. Minute / Spielstand 0:0

RB gleich mit schnellen Ballgewinnen im Mittelfeld, passt dann aber zu ungenau.

1. Minute / Spielstand 0:0

Und es geht los!

So ...

... kann losgehen!

Vor dem Spiel

Aber Wolfsburg ist eben wirklich viel besser, hat zuletzt bei Hertha BSC gewonnen.

Vor dem Spiel

RB tritt mit der Startelf vom Auswärtsspiel in Hannover an. Die spielte hinten souverän, war aber vorn nicht effizient. Gut, es rächte sich nicht.

Vor dem Spiel

Gründe für das Zuschauer-Minus gibt es viele. Der größte ist wohl: RB hat noch keine gewachsene Fanbasis. Und Wolfsburg zieht kaum Eventfans.

Vor dem Spiel

Nach 31.000 und 43.000 Zuschauern wird heute wohl eine Zahl um die 22.000 vermeldet werden.

Vor dem Spiel

Einen Rekord hält das Spiel bereits bereit: Es wird die geringste Zuschauerzahl in diesem Duell geben.

Vor dem Spiel

RB ist natürlich Favorit, aber Wolfsburg ist sehr ballsicher, liegt in der Tabelle derzeit auf Rang 6, hat nur 6 Punkte weniger als RB.

3. Duell im Pokal

Wie schwer es heute wird, zeigt ein Blick auf das Duell in der Bundesliga, da verlor RB im November auswärts mit 0:1.

2. Duell im Pokal

2014/2015 verlor dann RB als Zweitligist im eigenen Stadion mit 0:2.

1. Duell im Pokal

Beim Pokaldebüt 2011/2012 besiegte RB als damaliger Regionalligist sensationell den VfL mit 3:2. Alle 3 Tore erzielte Daniel Frahn.

Vor dem Spiel

Es ist das 14. DFB-Pokalspiel für RB. Bereits zum 3. Mal heißt der Gegner VfL Wolfsburg.

Herzlich willkommen ...

... zum - haha! - traditionsreichen DFB- Pokalspiel RB Leipzig gegen Wolfsburg!

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg. Referee Christian Dingert wird die Partie leiten.