Ticker

Sonnabend | 16.02.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

VfB Stuttgart 1:3 (1:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Poulsen (6.), 1:1 Zuber
(16./HE), 1:2 Sabitzer (68.), 1:3
Poulsen (74.)

VfB Stuttgart

Zieler - Pavard, Kabak, Kempf -
Beck (80. Donis), Ascacibar, Castro
(75. Didavi), Insua (86. Sosa) -
Esswein, Zuber - Gomez

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konaté,
Orban, Halstenberg - Adams, Demme -
Sabitzer, Forsberg (59. Bruma) -
Poulsen (90. Cunha), Werner (78.
Ilsanker)

Zuschauer

46.072

Ticker zum Konferenz-Ticker

Nach dem Spiel / Endstand 1:3

Wir verabschieden uns einstweilen. Übernächsten Montag empfängt Ralf Rangnicks Team daheim 1899 Hoffenheim. Macht's gut.

Nach dem Spiel / Endstand 1:3

Die Leipziger haben sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert - aber zwei geniale Momente haben den bis dato hartnäckigen VfB entnervt.

90. + 3 Minuten / Spielstand 1:3

Abpfiff in Stuttgart. RB holt zum ersten Mal in seiner Bundesliga- Historie drei Auswärtssiege in Folge und festigt Rang vier.

90. + 2 Minuten / Spielstand 1:3

Wohl ein letztes Mal Gedränge im Leipziger Strafraum, aber Orban blockt Donis sehenswert. Großartig verteidigt.

90. Minute / Spielstand 1:3

Alle Wechsel sind durch. Doppelpacker Poulsen darf sich feiern lassen, Cunha den Kreislauf noch ein bisschen hochfahren.

86. Minute / Spielstand 1:3

Letzter Wechsel der Gastgeber: Sosa kommt die letzten Minuten für Insua.

84. Minute / Spielstand 1:3

Der Ball liegt im Leipziger Tor - Gomez hatte ihn dorthin gespitzelt, aber der VfB-Kapitän stand zuvor im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

82. Minute / Spielstand 1:3

Nehmt mir die Phrase nicht übel - aber so agiert wohl eine Spitzenmannschaft. Lang tat sich RB schwer, schlägt dann binnen sechs Minuten zweifach zu.

80. Minute / Spielstand 1:3

Nur Augenblicke zuvor hatte sich Gulacsi gegen Essweins Schlenzer ganz lang machen müssen - sehr gute Rettungstat.

80. Minute / Spielstand 1:3

Weinzierl setzt folgerichtig alles auf eine Karte: Offensivmann Donis ersetzt Rechtsverteidiger Beck.

79. Minute / Spielstand 1:3

Rangnick will d. drei Punkte endgültig sichern. Ilsanker hat sich auf gleiche Höhe zwischen Konaté und Orban geschoben. Poulsen ist nun einzige Spitze

78. Minute / Spielstand 1:3

Zweiter Wechsel bei RB: Werner geht von Pfiffen begleitet, Ilsanker kommt für die Defensive.

75. Minute / Spielstand 1:3

Offensiver Wechsel beim VfB: Offensivmann Didavi kommt, Castro geht.

74. Minute / Spielstand 1:3

... Adams kommt mit viel Tempo in die VfB-Hälfte, spielt den perfekten Pass in den Raum für Poulsen, der anschließend ganz cool bleibt und einschiebt.

74. Minute / Spielstand 1:3

Einmal das Tempo gegen aufgerückte Stuttgarter angezogen und dann eiskalt zugeschlagen ...

Tor für RB Leipzig!

71. Minute / Spielstand 1:2

Hoher Ball von links auf den langen Pfosten, Gomez ist in der Nähe, aber Adams auch und der lässt sich nichts vormachen. Gut verteidigt vom Youngster.

68. Minute / Spielstand 1:2

Was für ein Traumfreistoß! Sabitzer schlenzt aus 19 Meter halblinker Position zentimetergenau über alle Köpfe hinweg ins linke obere Eck.

Tor für RB Leipzig!

66. Minute / Spielstand 1:1

Die große Gelegenheit soeben kam etwas aus dem Nichts - in den Minuten zuvor hatten sich beide Kontrahenten einigen Leerlauf gegönnt.

64. Minute / Spielstand 1:1

Großchance der Gastgeber - nach Ping- Pong-Einlage springt der Ball zu Ascacibar, dessen Außenrist-Volley aus 14 Meter Gulacsi zur Glanzparade zwingt.

60. Minute / Spielstand 1:1

Ah, Bundestrainer Löw ist im Stadion. Er sieht vor allem, wie Timo Werner und Co. wenig Raum zur Entfaltung bekommen und zu wenig Gefahr ausstrahlen.

56. Minute / Spielstand 1:1

Nichtsdestotrotz: Der VfB steht defensiv grundsätzlich weiter kompakt. Dauerhafte Leipziger Angriffszüge bleiben rar gesät.

52. Minute / Spielstand 1:1

Die ersten Minuten zeigen: RB hat die Pause gut getan. Die Gäste sind nun offensiv deutlicher aktiver und kreativer als zuvor.

48. Minute / Spielstand 1:1

Toller Heber von Demme in Werners Lauf - der holt aus spitzem Winkel aus, aber Pavard grätscht im allerletzten Moment fair dazwischen.

47. Minute / Spielstand 1:1

Ausrufezeichen zu Beginn! Forsberg kommt mit langen Schritten bis zur VfB-Strafraumgrenze durch und zwingt Zieler aus 18 Metern zu einer guten Parade.

46. Minute / Spielstand 1:1

Weiter geht's in Stuttgart. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Wir melden uns pünktlich in einer Viertelstunde zurück.

45. + 3 Minute / Halbzeitstand 1:1

Kurz darauf ist Halbzeit! Durchatmen. RB ist fußballerisch besser, aber hat tüchtig am aggressiven Zuwerkegehen des VfB zu knabbern.

45. +2. Minute / Spielstand 1:1

... in Richtung rechtes oberes Eck fliegt - aber Sabitzer köpft mit perfektem Timing aus dem Strafraum.

45. + 2 Minute / Spielstand 1:1

... Castro hatte mit einem Freistoß von weit links seinen Innenverteidiger Kabak gefunden, dessen Kopfballverlängerung bedrohlich nah ...

45. + 2 Minute / Spielstand 1:1

Puuuh - Sabitzer ist es zu verdanken, dass RB das Unentschieden zur Pause hält ...

45. Minute / Spielstand 1:1

Hoher Ball des Ex-Dresdners Esswein an den Fünfmeterraum vor dem RB- Gehäuse, aber Orban kocht Gomez ab.

41. Minute / Spielstand 1:1

Die Kulisse ist da, berauscht sich an jedem Zweikampf, es gibt viele Unterbrechungen, kaum Spielfluss - kurzum: RB hat es mit Existenzkämpfern zu tun.

38. Minute / Spielstand 1:1

Langer Ball an den Leipziger Strafraum, Orban muss ins Laufduell mit Esswein; Gulacsi ist hellwach, klärt per Kopf an der Strafraumgrenze die Gefahr.

35. Minute / Spielstand 1:1

... Esswein hat ganz viel Freiraum auf halbrechts im Strafraum, verhunzt aber im Anschluss seine halbhoch gechippte Eingabe an den Fünfmeterraum.

35. Minute / Spielstand 1:1

Glück für RB, dass ihre kurze Schlafeinlange bei einem VfB- Freistoß keine Konsequenzen hat ...

34. Minute / Spielstand 1:1

RBL hat mehr Ballbesitz, den Gästen fällt in dieser Phase jedoch nicht genug ein, um den leidenschaftlich verteidigenden VfB aus den Angeln zu heben.

30. Minute / Spielstand 1:1

RB kurzzeitig in Unterzahl, da Werner von Beck einen mitbekommen hatte. Kurz darauf liegt Halstenberg. Der VfB gängelt die Leipziger in jedem Duell.

27. Minute / Spielstand 1:1

... was der RB-Elf natürlich überhaupt nicht schmeckt. Entsprechend auch Sabitzers Reaktion vor wenigen Minuten.

27. Minute / Spielstand 1:1

Folgerichtig setzt der Ausgleich bei bis dato verunsicherten Stuttgartern Kräfte frei. Sie sind giftig und aggressiv in jedem Zweikampf ...

24. Minute / Spielstand 1:1

Sabitzer meckert wie ein Rohrspatz. Zwayer zückt Gelb für den Leipziger.

23. Minute / Spielstand 1:1

Halstenberg probiert den langen Ball mit seinem starken linken Fuß von halbrechts, aber ein Stuttgarter hat am Elfmeterpunkt aufgepasst und klärt.

22. Minute / Spielstand 1:1

Erste Gelbe: Castro kassiert sie nach hartem Einsteigen gegen Sabitzer. Gute Freistoßsituation für RB.

19. Minute / Spielstand 1:1

Gute Reaktion der Gäste. Werner holt aus spitzem Winkel und gut sieben Meter Torentfernung aus, visiert das lange Eck an, aber zielt knapp vorbei.

16. Minute / Spielstand 0:1

Steven Zuber läuft an, schießt scharf, flach ins rechte Eck - Gulacsi hat keine Chance. Ausgleich!

Tor für VfB Stuttgart!

14. Minute / Spielstand 0:1

Tatsächlich Elfmeter für den VfB!

13. Minute / Spielstand 0:1

Hui, knifflige Szene, Gomez köpft Orban im Luftduell an die Hand. Augenblicke später geht Schiri Zwayer in die Review-Area ...

11. Minute / Spielstand 0:1

... aber die befreiten sich nicht nur im Zuge ihres frühen Treffers souverän aus den Zweikampfsituationen.

11. Minute / Spielstand 0:1

Der VfB hatte eigentlich gut angefangen, versuchte, die kombinationsgefälligen Leipziger früh zu stören ...

9. Minute / Spielstand 0:1

Perfekter Start für die Gäste - die eh schon angeschlagenen Stuttgarter müssen das erstmal verkraften.

6. Minute / Spielstand 0:1

Das ging fix. Werner ist über halblinks auf der Grundlinie, spielt scharf nach innen, dort patzt Kempf und Poulsen ist der Nutznießer aus Nahdistanz.

Tor für RB Leipzig!

4. Minute / Spielstand 0:0

Viel Raum für Forsberg über links, nachdem sein Gegenspieler weggerutscht war - der Schwede kommt in den Strafraum, sein Querpass ist aber zu ungenau.

2. Minute / Spielstand 0:0

Esswein hat auf der linken Außenbahn etwas Platz, bringt die hohe Eingabe an den Elfmeterpunkt, dort fliegt Gomez knapp am Ball vorbei.

1. Minute / Spielstand 0:0

Spiel läuft. Die Gastgeber haben angestoßen.

Gleich geht's los

In wenigen Augenblicken geht es los. RB in Blau-Gelb, Stuttgart in traditionellem Weiß-Rot.

Vor dem Spiel

Im Leipziger Auswärtsblock haben sich gut 700 bis 800 Fans eingefunden.

Vor dem Spiel

Ein strahlend blauer Himmel thront über Stuttgart. Im Stadion dagegen dicke Luft: "Kämpft oder ihr könnt alle gehen", warnt die VfB-Kurve.

Vor dem Spiel

... da der eigentliche Kapitän Christian Gentner auf der Bank sitzt. Dort lauern mit Didavi, Thommy und Donis zudem eine ganze Reihe Offensivkräfte.

Vor dem Spiel

... davor geben Ascacibar und Castro die Staubsauger. Mario Gomez gibt die einzige Spitze. Er ist auch Kapitän ...

Vor dem Spiel

Gegen RB scheint Weinzierl zunächst auf eine kompakte Defensive zu setzen. Hinten verteidigt eine Fünferkette ...

Vor dem Spiel

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger übernahm den Posten und stärkte dem ebenfalls in die Kritik geratenen Trainer Weinzierl demonstrativ den Rücken

Vor dem Spiel

Seitdem holten die Stuttgarter ein einziges Pünktchen in sechs Partien. Die Nerven liegen blank. Jüngst musste Sportvorstand Reschke gehen.

Vor dem Spiel

... und mit 47 Gegentreffern auch die anfälligste Abwehr der Liga. Der letzte Sieg datiert vom 15. Dezember (2:1 gegen Hertha).

Vor dem Spiel

... liegt mit nur 15 Punkten auf Rang 16 tief im Abstiegsschlamassel. Die Schwaben haben mit Nürnberg die torärmste Offensive der Liga (17) ...

Vor dem Spiel

Ganz anders die Situation in Rangnicks alter Heimat. Der VfB spielt bislang die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte ...

Vor dem Spiel

Der Champions-League-Aspirant liegt aktuell fünf Punkte vor den fünftplatzierten Frankfurtern und will mindestens Anschluss an M'Gladbach halten.

Vor dem Spiel

RB hat in der Rückrunde erst ein Gegentor kassiert, die anfängliche BVB-Schlappe bestens verkraftet und zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen geholt.

Vor dem Spiel

Hingegen fehlt Konrad Laimer (5. Gelbe). Nordi Mukiele und Stefan Ilsanker, zuletzt in der Startelf, sitzen zunächst auf der Bank.

Vor dem Spiel

Der US-Amerikaner hatte gegen Frankfurt eine Verschnaufpause erhalten und startet heute wieder an Diego Demmes Seite auf der Doppel- Sechs.

Vor dem Spiel

Zudem hat Ibrahima Konaté seine Gelbsperre abgesessen und kehrt in die Innenverteidigung zurück. Auch wieder mit dabei: Tyler Adams.

Vor dem Spiel

Emil Forsberg kehrt erstmals nach 132 Tagen zurück in die Anfangsformation und bildet mit Marcel Sabitzer die offensive Flügelzange.

Vor dem Spiel

Ralf Rangnick, der im nur knapp 35 Kilometern von Stuttgart entfernten Backnang aufgewachsen ist, ändert seine Startelf auf drei Positionen.

Hallo und herzlich willkommen ...

... zum 22. Spieltag der Bundesliga. Wir tickern live das Auswärtsspiel von RB Leipzig beim VfB Stuttgart.