Ticker

Montag | 25.03.2019 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:1 (1:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

1:0 Wachsmuth (39.),
2:0 Lauberbach (69.),
2:1 Weidlich (89.)

FSV Zwickau

Brinkies - Gaul, Wachsmuth,
Antonitsch - Frick, Reinhardt -
Schröter, Könnecke (74. Barylla),
Miatke (68. Kartalis) - Lauberbach
(90.+1 Bonga), König

FC Energie Cottbus

Rauhut - Weidlich, Müller, Matuwila,
Holthaus - Hemmerich (65. Geisler),
Gjasula, Bohl (90. Stawecki),
Viteritti (58. De Freitas) - Mamba,
Rangelov

Zuschauer

5.542

Ticker

Abpfiff / Spielstand 2:1

Cottbus muss sich hier klar vorwerfen lassen, dass einfach zu viele Chancen nicht genutzt wurden. Das ist in der Dritten Liga wahrscheinlich zu wenig.

Abpfiff / Spielstand 2:1

Und das war´s in Zwickau. Die Hausherren entscheiden hier ein ganz wichtiges Duell für sich und machen einen dicken Schritt Richtung Klassenerhalt.

90.+3 Minute / Spielstand 2:1

Das hätte die Entscheidung sein können. Bonga ist frei, scheitert jedoch am stark reagierenden Rauhut.

90.+1 Minute / Spielstand 2:1

Auch der letzte Wechsel bei den Zwickauern. Bonga kommt in die Partie für Lauberbach.

90. Minute / Spielstand 2:1

Letzter Wechsel bei den Cottbusern. Stawecki kommt für Bohl in die Partie.

89. Minute / Spielstand 2:1

Schöner Freistoß von den Cottbusern durch Holthaus. Weidlich steht im Zentrum bereit und köpft zum Anschluss ein.

89. Minute / Spielstand 2:1

Tor für Cottbus!

88. Minute / Spielstand 2:0

Cottbus noch einmal mit einem Freistoß von der rechten Außenbahn.

87. Minute / Spielstand 2:0

Cottbus kann sich hier wahrlich nicht über zu wenige Torchancen beschweren. Die Lausitzer belohnen sich einfach nicht für den spielerischen Aufwand.

86. Minute / Spielstand 2:0

Ist das bitter?! Geisler auf einmal völlig frei, schießt an der Strafraum-Grenze völlig frei am FSV- Kasten vorbei.

84. Minute / Spielstand 2:0

Oder doch nicht? Mamba wieder mal mit einem Abschluss. Aber auch hier fehlt die letzte Präzision.

83. Minute / Spielstand 2:0

Da leg ich mich jetzt doch mal fest. Hier geht nichts mehr für die Gäste aus der Lausitz. Da fehlt der letzte Offensiv-Impuls bei den Gästen.

81. Minute / Spielstand 2:0

Fünfte Gelbe Karte für die Cottbuser. Rangelov springt komplett in Gaul rein und sieht den gelben Karton.

81. Minute / Spielstand 2:0

De Freitas mit einem Kopf-Abschluss im Strafraum. Der Kopfball geht aber weit am Kasten vorbei.

77. Minute / Spielstand 2:0

Joe Enochs lässt sein Team nun noch defensiver auftreten und setzt den Fokus auf die Stabilisierung der Abwehr.

76. Minute / Spielstand 2:0

Noch rund eine Viertelstunde hier zu spielen. Zwickau macht das jetzt ganz gut und hält Cottbus vom eigenen Sechszehner fern.

74. Minute / Spielstand 2:0

Zweiter Wechsel von Joe Enochs. Barylla kommt frisch in die Partie und ersetzt die Arbeitsmaus Könnecke.

72. Minute / Spielstand 2:0

Zwei Tore Führung für den FSV. Schwer daran zu glauben, dass die Lausitzer hier noch einmal zurückkommen. Deckel drauf?

71. Minute / Spielstand 2:0

Das spielt natürlich absolut in die Karten der Hausherren. Zwickau belohnt sich hier im zweiten Abschnitt für eine engagierte Partie.

69. Minute / Spielstand 2:0

Der Ball kommt nach einem Freistoß zu Lauberbach, der den Ball aus ca. 18 Metern direkt abschließt und herrlich zum 2:0 trifft.

69. Minute / Spielstand 2:0

Tor für den FSV Zwickau!

68. Minute / Spielstand 1:0

Auch Joe Enochs lässt sich nicht lumpem und tauscht Miatke mit Kartalis aus.

67. Minute / Spielstand 1:0

Erste Gelbe Karte für die Zwickauer. König geht im Strafraum etwas zu rabiat zu Werke und sieht die Gelbe Karte.

65. Minute / Spielstand 1:0

Zweiter Wechsel bei den Gästen. Der ehemalige Zwickauer Geisler kommt in die Partie und ersetzt Hemmerich.

64. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt wird es hier doch noch wild. Mamba wird wieder geschickt und legt relativ frei den Ball am FSV-Kasten vorbei. Das muss er dann halt mal machen.

63. Minute / Spielstand 1:0

Auf der anderen Seite gibt es auch eine heiße Szene. König zieht von der Strafraumgrenze ab und verzieht über den Kasten.

62. Minute / Spielstand 1:0

Die Chance der Cottbuser. Mamba bekommt einen feinen Pass und zieht mittig im Strafraum ab. Der Abschluss wird aber von Brinkies entschärft.

61. Minute / Spielstand 1:0

5542 Zsuchauer sind heute ins Zwickauer Rund gepilgert. Sogar etwas mehr als beim Benefizspiel gegen die Borussia aus Mönchengladbach.

58. Minute / Spielstand 1:0

Erster Wechsel bei den Cottbusern. Brasilianer De Freitas kommt für Viteritti in die Partie.

57. Minute / Spielstand 1:0

Verletzungspause in Cottbus. weidlich und Hemmerich rauschen mit den Köpfen zusammen. es geht aber wieder weiter für beide Spieler.

55. Minute / Spielstand 1:0

Erneut Ecke und erneut fehlt der Abnehmer im Zentrum. Wollitz lässt die Ungenauigkeit langsam verzweifeln.

53. Minute / Spielstand 1:0

Und da ist Lauberbach nach einem Pass durch und befindet sich auf der reise zum FCE-Elfer. Der Abseitspfiff lässt die Aktion aber verstummen.

51. Minute / Spielstand 1:0

Nächste Gelbe Karte für die Cottbuser. Weidlich geht mit offener Sohle in Frick. Fünfte Gelbe Karte für Weidlich. Damit fehlt er gegen Köln.

50. Minute / Spielstand 1:0

Das letzte mal das Zwickau übrigens nach einer 1:0-Führung verloren hatte, war im Oktober 2018. Dort verlor der FSV gegen die Energie mit 1:2.

48. Minute / Spielstand 1:0

Reinhardt zieht einfach mal aus ca. 25 Metern ab. FCE-Keeper Rauhut macht sich ganz lang, der Ball rauscht aber am rechten Pfosten vorbei.

48. Minute / Spielstand 1:0

Ein Freistoß von Weidlich bringt den Cottbusern nix ein.

47. Minute / Spielstand 1:0

Zwickau jetzt wesentlich aggressiver in der Partie. Cottbus mit schnellem Umschaltspiel.

46. Minute / Spielstand 1:0

Weiter geht's in Zwickau. beide Trainer verzichten bislang auf Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Zwickau schlug mal wieder durch den treffsicheren Kapitän Wachsmuth. Mal schauen was die Enochs-Elf mit der Führung anfängt.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Die Gäste aus Cottbus machten über weite Strecken der ersten Halbzeit eindeutig die bessere Figur und hatten durch Viteritti zwei klare Abschlüsse.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Pause in Zwickau. Wie kann man diese erste Halbzeit am besten zusammenfassen? Effizient, effizienter, FSV Zwickau.

45. Minute / Spielstand 1:0

Schiedsrichter Justus Zorn gibt eine Minute oben drauf.

45. Minute / Spielstand 1:0

Die Cottbuser mit den letzten Angriffsbemühungen im ersten Durchgang. Es fehlt aber weiterhin die letzte entscheidende Präzision.

44. Minute / Spielstand 1:0

Noch rund zwei Minuten sind hier zu spielen. Zwickau will hier natürlich die knappe Führung mit in die Pause nehmen.

42. Minute / Spielstand 1:0

Auf der anderen Seite auch eine Ecke für die Gäste. Die gerät jedoch viel zu kurz und bringt den Cottbusern nix ein.

41. Minute / Spielstand 1:0

Verständlicher Frust bei den Cottbusern. Mamba geht etwas zu hart in einem Zweikampf und bekommt die Gelbe Karte gezeigt.

40. Minute / Spielstand 1:0

Lange Ecke von Miatke und dort steigt "Goalgetter" Wachsmuth hoch und köpft zur umjubelten Führung ein.

39. Minute / Spielstand 1:0

Tor für den FSV Zwickau!

38. Minute / Spielstand 0:0

Eckstoß für die Westsachsen.

37. Minute / Spielstand 0:0

Beide Mannschaften reiben sich hier gegenseitig auf. Die Partie lebt größtenteils von der Spannung.

37. Minute / Spielstand 0:0

Wieder wird der Ball humorlos aus dem defensiven Bereich der Zwickau nach vorne gedroschen und wieder gibt es dort keinen Abnehmer. Das ist zu wenig.

33. Minute / Spielstand 0:0

Oftmals keine leichte Kost für die zahlreichen Zuschauer im Zwickauer Rund. Beide Mannschaften fehlt hier die letzte Präzision.

32. Minute / Spielstand 0:0

Cottbus fehlt bislang aber dennoch der ganz feine Fuß im Spiel, der auch mal den Zwickau-Block aufhebeln kann.

30. Minute / Spielstand 0:0

Wieder Viteritti mit einem Fernschuss aus ca. 20 Metern. Der ging dieses Mal knapper am Kasten vorbei. Brinkies wäre chancenlos gewesen.

29. Minute / Spielstand 0:0

Noch etwas mehr als eine Viertelstunde im Zwickauer Stadion zu spielen.

28. Minute / Spielstand 0:0

Es deutet hier vieles daraufhin, dass ein Tor die Partie entscheiden könnte.

24. Minute / Spielstand 0:0

Reinhardt mit einer guten Freistoß- Idee. Der Ball kommt flach ins Zentrum, dort kommen aber alle Zwickauer zu spät.

24. Minute / Spielstand 0:0

Erste Gelbe Karte der partie. Hemmerich foult kurz vor der Strafraum-Grenze etwas zu heftig und bekommt den Gelben Karton gezeigt.

22. Minute / Spielstand 0:0

Dennoch großes Manko bislang im FSV- Spiel. Von hinten wird oft ohne jegliches Zielwasser nur rausgedroschen. Das ist zu wenig in der Dritten Liga.

21. Minute / Spielstand 0:0

Erste Chance für Zwickau. Nach einem Freistoß von Miatke steht Frick weitestgehend alleine im Strafraum, köpft aber am Kasten vorbei.

20. Minute / Spielstand 0:0

Rein von der spielerischen Verteilung sind hier die Cottbuser klar am Drücker. Über einen Rückstand dürfte sich der FSV nicht beschweren.

19. Minute / Spielstand 0:0

Die Hausherren kommen hier nur noch ganz selten aus ihrer eigenen Spielhälfte raus. Das sollte Joe Enochs etwas Angst machen.

17. Minute / Spielstand 0:0

Die Partie hat derzeit wenig Höhepunkte zu bieten. Im Vordergrund steht derzeit das kämpferische Element.

16. Minute / Spielstand 0:0

Kleine Zündelein im Stadion und klitzekleine Unterbrechung. Das sollten die Fans hinsichtlich der Vereinskassen lieber lassen.

14. Minute / Spielstand 0:0

Claus -Dieter Wollitz so wie man ihn kennt. An der Außenlinie macht der Cottbus-Trainer wieder ordentlich "Kasalla" und treibt sein Team an.

12. Minute / Spielstand 0:0

Bislang steht die FSV-Abwehr aber dennoch sehr stabil. Vor allem Wachsmuth räumt da hinten ordentlich auf.

12. Minute / Spielstand 0:0

Viteritti mit dem ersten Abschluss der Partie. Aus rund 22 Metern jagt der wieselflinke Cottbuser den Ball über den FSV-Kasten.

11. Minute / Spielstand 0:0

Aussichtsreiche Freistoßposition für die Lausitzer. Holthaus findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer.

8. Minute / Spielstand 0:0

Zur Zeit viel Kampf auf dem Platz. Das spielerische Element rückt hier etwas in den Hintergrund. Man merkt einfach, hier geht es um Einiges.

6. Minute / Spielstand 0:0

Cottbus hat jetzt hier ganz klar das Augenmerk auf überfallartige Konter gelegt. Viteritti heute wieder sehr agil auf der rechten Außenbahn.

5. Minute / Spielstand 0:0

Die Elf von Joe Enochs probiert über einen klaren Spielaufbau die Cottbuser in der eigenen Spielhälfte zu binden.

5. Minute / Spielstand 0:0

Die Hausherren können sich jetzt etwas aus dem Würgegriff der Gäste lösen und spielen selbst munter nach vorne.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erste gefährliche Flanke der Gäste aus der Lausitz. Brinkies ist aber da und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

2. Minute / Spielstand 0:0

Die Cottbuser stellen zu Beginn eine hohe Pressinglinie auf. Zwickau hat damit noch mächtig zu tun.

1. Minute / Spielstand 0:0

Los geht's in Zwickau. Die Gäste aus Cottbus stoßen in blauen Trikots an. Die Gastgeber agieren in roter Kleidung.

Gleich gehts los

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Das Scheinwerfer-Licht ist angeknipst. Die Zuschauer sind heiß - hier rollt gleich der Ball.

Aufwärm-Phase

Die Mannschaften befinden sich in den letzten Zügen der Aufwärmphase und laufen jetzt gleich wieder in die Kabine.

Lange Verletztenliste

bei den Gästen ist die Verletztenliste sehr lang. Stanese, Knechtel, Kruse, Graudenz und Scheidhauer fallen weiter aus.

Letztes Duell

Im Hinspiel der aktuellen Saison sah das etwas anders aus. Nach Führung verlor der FSV noch mit 1:2 gegen die Wollitz-Elf.

Weiße Heimweste

Für die Westsachsen spricht die Austragungsstätte. Im heimischen Stadion hat der FSV noch nie gegen Cottbus verloren.

Cottbus in Form

Die Hausherren sollten vor den Lausitzern gewarnt sein. Die Cottbuser holten in den letzten drei Partien zwei Siege.

Zwei Veränderungen

Joe Enochs hat in der Start-Elf zwei Veränderungen vorgenommen. Lauberbach und Antonitsch ersetzen Barylla und Lange.

Heißer Tanz

Der FSV Zwickau empfängt den FC Energie Cottbus zum heißen Tanz. Lediglich drei Punkte trennt beide Kontrahenten.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Dritten Liga.