Ticker

Dienstag | 02.04.2019 | 20:45 Uhr

Fußball DFB-Pokal 2018/19

FC Augsburg 1:2 n.V. (0:0, 1:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Werner (74.), 1:1 Finnbogason
(90.+4), 1:2 Halstenberg (120.+1/HE)

FC Augsburg

Kobel - Gouweleeuw, Khedira (94.
Jensen), Danso - Teigl, Max - Koo,
Baier (87. Cordova) - Hahn (80.
Finnbogason), Richter (114.
Stafylidis) - Gregoritsch

RB Leipzig

Gulacsi - Laimer, Konaté, Orban,
Halstenberg - Demme (69. Mukiele),
Kampl (91. Cunha) - Sabitzer, Bruma
(62. Haidara) - Poulsen, Werner (84.
Ilsanker)

Zuschauer

25.263

Ticker

Schluss / Endstand 1:2

Aus und vorbei! RB Leipzig steht zum ersten Mal im Halbfinale des DFB- Pokals.

120.+2 Minute / Spielstand 1:2

Zwei Minuten in der Nachspielzeit wird eine Minute angezeigt.

120.+1 Minute / Spielstand 1:2

Halstenberg versenkt den Elfmeter links oben. Keine Chance für Kobel.

120. Minute / Spielstand 1:1

Was ist passiert? Der Ball fliegt herein und Gregoritsch geht unmotiviert mit dem Arm hin. Korrekte Entscheidung.

120. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß für RB von der rechten Außenbahn. Elfmeter!

118. Minute / Spielstand 1:1

Hektik im Strafraum. Teigl hat den Ball an die Hand bekommen und Köln meldet sich. Doch es geht weiter und wird nicht geprüft.

115. Minute / Spielstand 1:1

Cunha und Danso rangeln im Strafraum. Ein Foul war es wohl nicht, das sagt auch der Schiedsrichter.

115. Minute / Spielstand 1:1

Elfmeter für RB?

114. Minute / Spielstand 1:1

Letzter Wechsel der Partie: Richter geht raus und Stafylidis kommt rein.

113. Minute / Spielstand 1:1

Langer Ball nach vorn: Finnbogason legt zu Richter und der mit einem Fallrückzieher aus 16 Metern - knapp links am RB-Tor vorbei.

112. Minute / Spielstand 1:1

RB kombiniert sich in den Strafraum, Halstenberg ist frei, doch er zögert zu lang und der FCA kann klären.

109. Minute / Spielstand 1:1

Wieder Finnbogason: Er zieht von der Strafraumgrenze ab und Gulacsi faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

109. Minute / Spielstand 1:1

Übrigens: Letztes Elfmeterschießen für RB Leipzig im DFB-Pokal war im Oktober 2017 gegen Bayern München und wurde verloren.

106. Minute / Spielstand 1:1

Die letzten 15 Minuten dieser Partie laufen.

105.+3 Minute / Spielstand 1:1

Pause der Verlängerung!

105.+1 Minute / Spielstand 1:1

Laimer schießt aus 25 Metern in die Arme von Kobel. Möglichkeiten bleiben rar gesät.

105. Minute / Spielstand 1:1

Gregoritsch bekommt eine Karte. Zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung gibt es.

104. Minute / Spielstand 1:1

Natürlich schwinden die Kräfte, große Räume, aber keiner nutzt sie.

100. Minute / Spielstand 1:1

Torschütze Finnbogason geht halbrechts auf den Kasten, zieht aus acht Metern ab und Gulacsi faustet weg.

97. Minute / Spielstand 1:1

Viel besser ist die Partie qualitativ nicht geworden, aber weiter intensiv und spannend.

94. Minute / Spielstand 1:1

Wechsel bei den Hausherren: Khedira geht und Jensen kommt.

91. Minute / Spielstand 1:1

Erster Warnschuss von Haidara: Aus 18 Metern halbrechts - am langen Pfosten des FCA vorbei.

91. Minute / Spielstand 1:1

Damit hat Rangnick die Option gezogen, in der Verlängerung einen vierten Wechsel vorzunehmen.

91. Minute / Spielstand 1:1

Die Verlängerung startet und Kampl wird durch Cunha ersetzt.

90.+4 Minute / Spielstand 1:1

Abpfiff! Es geht in die Verlängerung

90.+4 Minute / Spielstand 1:1

In letzter Sekunde belohnt sich der FCA für die engagierte zweite Halbzeit. Richter schwingt den Ball vor den Kasten, Finnbogason hält den Fuß dran.

90.+4 Minute / Spielstand 1:1

Ausgleich für Augsburg!

90.+2 Minute / Spielstand 0:1

Von Augsburg kommt nicht mehr viel. RB trägt den Ball in die gegnerische Hälfte. Gleich wird Schiri Tobias Stieler abpfeifen.

90.+1 Minute / Spielstand 0:1

Mit einem einzigen Schuss in der zweiten Hälfte schießt sich RB Leipzig offenbar ins Halbfinale.

90. Minute / Spielstand 0:1

Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.

89. Minute / Spielstand 0:1

Die reguläre Spielzeit ist gleich rum und für die Defensive der Gäste läuft noch alles rund.

87. Minute / Spielstand 0:1

Zweiter Wechsel beim Gastgeber: Baier geht und Cordova kommt.

86. Minute / Spielstand 0:1

So richtig gefährliche Sachen produziert der FCA nicht. RB Leipzig ist nur noch wenige Minuten vom ersten Halbfinaleinzug entfernt.

84. Minute / Spielstand 0:1

Letzter Wechsel bei RB: Ilsanker kommt für Werner.

83. Minute / Spielstand 0:1

Koo bekommt bei einem Kopfball aus 15 Metern keinen Druck dahinter - Gulacsi greift zu.

82. Minute / Spielstand 0:1

Augsburg wirft natürlich nun alles nach vorn Khedira nur zentral im Mittelfeld. Mal schauen, was die Schlussphase hier so bringt.

80. Minute / Spielstand 0:1

Erster Wechsel beim FCA: Finnbogason kommt für Hahn

77. Minute / Spielstand 0:1

Noch einmal zum Tor: Haidara mit einem gefühlvollen Pass auf Werner, dessen Schuss eher Richtung Kasten kullerte - aber das reicht.

76. Minute / Spielstand 0:1

Fast der Ausgleich! Gulacsi pariert einen Schuss von Khedira aus acht Metern glänzend.

74. Minute / Spielstand 0:1

RB kontert, Haidara schickt Werner, der aus 17 Metern ins rechte Eck einschießt. Eiskalt gemacht.

74. Minute / Spielstand 0:1

Tor für RB Leipzig!

72. Minute / Spielstand 0:0

Nach einem Einwurf geht Richter auf die Grundlinie, will aus spitzem Winkel schießen - Kampl wehrt ab. Eckball für den FCA.

70. Minute / Spielstand 0:0

Gut 20 Minuten sind es noch. Augsburg inzwischen näher an einer Führung. Es bleibt intensiv auf dem Rasen.

69. Minute / Spielstand 0:0

Zweiter Wechsel bei RB: Mukiele kommt für Demme

66. Minute / Spielstand 0:0

Koo sieht die Karte, weil er Kampl am Mittelkreis gehalten hat.

65. Minute / Spielstand 0:0

Die Stimmung bei den Fans der Hausherren ist gut. Logisch: Sie sind der Außenseiter und noch steht es 0:0. Schöner Fußball ist es weiter nicht.

63. Minute / Spielstand 0:0

Khedira und der gerade eingewechselte Haidara sehen Gelb.

62. Minute / Spielstand 0:0

Erster Wechsel bei den Gästen: Haidara kommt für Bruma

60. Minute / Spielstand 0:0

Eine Stunde ist rum und in der zweiten Halbzeit hatte Augsburg bisher die beste (und einzige Chance).

58. Minute / Spielstand 0:0

Das war knapp: Richter zu Hahn, der am Fünfmeterraum von rechts quer legt, doch zu scharf. Glück für RB.

57. Minute / Spielstand 0:0

Langer Ball in die Spitze auf Richter, der aufs RB-Tor stürmen will. Abseits wird gepfiffen, allerdings war es das nicht.

52. Minute / Spielstand 0:0

Orban und Richter rasseln bei einem Kopfballduell im RB-Strafraum zusammen und müssen beide behandelt werden.

51. Minute / Spielstand 0:0

Über das Geschehen auf dem Rasen gibt es aktuell nichts zu berichten. In Tornähe ist der Ball jedenfalls nicht.

47. Minute / Spielstand 0:0

Es geht erst einmal, wie vor der Pause: Poulsen bekommt einen viel zu langen Pass auf der linken Seite serviert.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht's! Wechsel gab es keine.

45.+1 Minute / Spielstand 0:0

Pause in Augsburg! Da ist noch eine Menge Luft nach oben.

45. Minute / Spielstand 0:0

In den ersten Minuten machte RB mächtig Betrieb, Augsburg kam durch Max zu einer guten Schusschance - danach kam kaum noch etwas.

43. Minute / Spielstand 0:0

Von einer Sache lebt diese Partie jedenfalls: Spannung. Viel mehr gibt es nicht.

43. Minute / Spielstand 0:0

Kampl zieht mal aus 15 Metern drauf - rechts vorbei.

40. Minute / Spielstand 0:0

Wenn das Geschehen in dieser Art weitergeht, wird es wohl noch ein sehr langer Pokalabend in Augsburg.

39. Minute / Spielstand 0:0

Zäh, es bleibt zäh. In den letzten Minuten hat sich Augsburg vorn festgesetzt. Nun kontert RB über Werner - allerdings zu kompliziert.

36. Minute / Spielstand 0:0

Nun tauchen die Hausherren im gegnerischen Strafraum aus, allerdings kommt kein Torschuss zustande.

35. Minute / Spielstand 0:0

Werner versucht's aus 20 Metern - aber auch er zielt genau auf den Mann zwischen den Pfosten.

34. Minute / Spielstand 0:0

Es geht ausgeglichen - auf einem überschaubaren Niveau - zur Sache.

32. Minute / Spielstand 0:0

Nun wackelt die RB-Abwehr und Gregoritsch zieht aus 22 Metern ab - genau in die Arme von Gulacsi.

30. Minute / Spielstand 0:0

Fehlpass nach hinten: Werner spritzt dazwischen, tanzt Kobel aus, legt aber schwach vor den Kasten. Einige Fehler auf beiden Seiten.

28. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß für RB an der rechten Außenbahn, auf Höhe des Strafraums. Doch der Ball geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

26. Minute / Spielstand 0:0

Max mit einem Freistoß aus 24 Metern auf den RB-Kasten - sichere Beute für Gulacsi.

24. Minute / Spielstand 0:0

Hätte ins Auge gehen können: Augsburg spielt sich in den Strafraum und Gulacsi packt gegen Richter erst im Nachfassen zu.

23. Minute / Spielstand 0:0

Der FCA: Kapitän Baier versucht es mal aus gut 25 Metern - doch flach geht sein Schuss rechts vorbei.

22. Minute / Spielstand 0:0

Es ist ein zerfahrener jetzt, Augsburg versucht nun mehr - aber Torraumszenen gibt es dabei nicht. Kampf ist derzeit angesagt.

19. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß für Augsburg aus 25 Metern, den sich RB-Schlussmann Gulacsi locker aus der Luft pflückt.

17. Minute / Spielstand 0:0

Poulsen schlenzt mal aus 20 Metern aufs rechte Eck, doch vorbei am Kasten. RB gibt weiter den Ton an.

14. Minute / Spielstand 0:0

Das hätte es sein können. Werner steckt zu Bruma durch, doch der wird zehn Meter vorm Tor von Khedira gestört - eine Ecke gibt es aber nicht.

13. Minute / Spielstand 0:0

Die Gäste sind das bestimmende Team viel Zug zum Tor. Eine große Gelegenheit gab es allerdings noch nicht.

12. Minute / Spielstand 0:0

Bruma holt die nächste Ecke heraus. In dieser Statistik führt RB bereits 4:0.

10. Minute / Spielstand 0:0

Konaté köpft den Ball, erwischt ihn aber nicht richtig - deutlich über das Gehäuse von FCA-Schlussmann Kobel.

10. Minute / Spielstand 0:0

Augsburg klärt, doch die Gäste setzen sich fest und Sabitzer holt den nächsten Eckball heraus.

9. Minute / Spielstand 0:0

Zweite Ecke für RB Leipzig, Kampl wird sie erneut treten.

6. Minute / Spielstand 0:0

Erster Schuss der Augsburger: Max versucht es aus zehn Metern - klar drüber. Flankengeber Hahn stand allerdings im Abseits.

4. Minute / Spielstand 0:0

Wieder geht es bei RB schnell nach vorn, doch Werner stand beim Zuspiel deutlich im Abseits. Die Gäste schwungvoller.

3. Minute / Spielstand 0:0

Der Vidoassistent greift bei dieser Fehlentscheidung nicht ein, sie ist nicht spielentscheidend. Es gibt Abstoß für den FCA.

3. Minute / Spielstand 0:0

Khedira muss gleich klären und RB hat die erste Ecke durch Kampl. Poulsen köpft - doch drüber. Allerdings köpfte ein Augsburger.

Anstoß

Timo Werner bringt das Leder ins Spiel.

Gleich rollt der Ball

Der aktuell 15. der Bundesliga (25 Punkte) gegen den Dritten (52 Punkte). Doch das ist heute egal. Der Pokal und die Gesetze ...

Farben

Die Gäste in blauen Trikots und gelben Hosen, Augsburg in weißer Spielkleidung.

Veränderungen

Im Vergleich zum 5:0-Sieg gegen Hertha hat RB-Coach Rangnick vier neue in der Startelf: Laimer, Demme, Sabitzer und Bruma.

Alte Bekannte

Mit Rani Khedira Georg Teigl stehen heute zwei Ex-RBler in der Startelf der Hausherren.

Mitfahrer

Etwa 1.500 Fans aus Leipzig sind mit dabei. Im Vorverkauf gingen nicht alle Karten, aber das Rund wird wohl ausverkauft werden.

Die Bank der Gäste

Diese Akteure sitzen auf der RB- Bank: Torwart Mvogo, Saracchi, Haidara, Ilsanker, Augustin, Cunha und Mukiele.

Augsburg will die Trophäe

Der Weltmeister von 1990 und FCA- Geschäftsführer Stefan Reuter kündigte an: "Wir wollen den Pokal gewinnen."

Hohes Tempo gefordert

RB-Coach-Rangnick: "Wir brauchen Tiefgang, Spielwitz und müssen das Tempo hochhalten."

Drittes Pokal-Duell

Sowohl 2011 (0:1) als auch 2013 (0:2) setzte es im DFB-Pokal jeweils Niederlagen gegen die bayrischen Schwaben.

Großes Ziel

Zum ersten Mal in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte will RB ins Halbfinale des deutschen Cup- Wettbewerbs einziehen.

Hallo ...

... und herzlich willkommen zum Liveticker der DFB-Pokal-Begegnung zwischen dem FC Augsburg und RasenBallsport Leipzig.