Ticker

Freitag | 12.04.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:1) 1. FC Heidenheim

Statistik

Tore

0:1 Andrich (5.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz (79. Nazarov),
Wydra, Kusic - Strauß, Riese,
Fandrich, Iyoha (85. Kral) -
Hochscheidt - Krüger, Testroet (62.
Zulechner)

1. FC Heidenheim

K. Müller - Busch, Mainka, Beermann,
Theuerkauf (29. Feick) - Multhaup
(63. Schnatterer), Dorsch, Andrich
(80. Dovedan), Griesbeck, - Glatzel,
Thomalla

Zuschauer

7.100

Rot

Kusic (82., grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 0:1

Die Partie endet ohne Treffer für Aue. Nach einer letzten Chance von Glatzel endet die Partie mit einem Sieg für Heidenheim.

90. Minute +4 / Spielstand 0:1

Es geht noch einmal hin und her. Gleich ist Schluss.

90. Minute / Spielstand 0:1

Es gibt noch vier Minuten.

88. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt wird es hitzig. Gelb für Dorsch. Aue-Trainer Meyer nutzt die Unterbrechung für ein paar Anweisungen.

88. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt will erste einen Freistoß herausholen. Dann Zulechner mit einem Offensivfoul. Er sieht Gelb.

85. Minute / Spielstand 0:1

U21-Nationalspieler Kral kommt für Iyoha.

85. Minute / Spielstand 0:1

Freistoß aus dem Mittelkreis. Der lange Ball, der für Iyoha gedacht ist, landet im Toraus.

85. Minute / Spielstand 0:1

Feick kommt im Mittelfeld gegen Hochscheidt zu spät und sieht die Gelbe Karte.

82. Minute / Spielstand 0:1

Kusic sieht die Rote Karte. Er geht im vollen Tempo in Thomalla rein. Das war auf Höhe der Mittellinie. Das war wirklich gefährlich und unnötig.

80. Minute / Spielstand 0:1

Dovedan kommt bei Heidenheim für Andrich.

80. Minute / Spielstand 0:1

Nazarov sieht direkt eine Gelbe Karte. Er kommt gegen Griesbeck zu spät.

79. Minute / Spielstand 0:1

Wechsel bei Aue: Breitkreuz geht, Nazarov soll für Gefahr sorgen.

77. Minute / Spielstand 0:1

Er hebt aber seinen Daumen und signalisiert, dass mehr Bälle in Strafraumnähe kommen müssen.

76. Minute / Spielstand 0:1

Strauß mit dem langen Ball in die Spitze. Zulechner kommt da gegen die zwei Verteidiger nicht richtig zum Zug.

75. Minute / Spielstand 0:1

Riese sieht wegen Haltens nachträglich die Gelbe Karte. Es ist seine siebte Gelbe in dieser Saison.

74. Minute / Spielstand 0:1

Aue spielt nächste Woche in Hamburg beim HSV. Ein Punkt heute wäre für den FC Erzgebirge bitter nötig.

74. Minute / Spielstand 0:1

Schnatterer hat vor dem Strafraum recht viel Platz. Dann schießt er aber über den Kasten, deutlich.

73. Minute / Spielstand 0:1

Schnatterer spielt von rechts in den Strafraum. Aues Torwart und Kapitän Männel streckt sich und hat die Kugel.

70. Minute / Spielstand 0:1

Heidenheim im Gegenzug mit der Chance zum 2:0. Thomalla schießt direkt auf Männel.

69. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt wird gefoult. Freistoß für Aue von halblinks. Hochscheidt flankt. Mit links schießt Zulechner ans Außennetz.

68. Minute / Spielstand 0:1

Andrich rutscht beim nächsten Angriff auf dem Ball aus. Er muss behandelt werden.

67. Minute / Spielstand 0:1

Breitkreuz mit einem Querpass. Heidenheim hat den Ball. Dorschs Schuss wird geradeso noch zur Ecke geklärt.

65. Minute / Spielstand 0:1

Heidenheim macht das Spiel schnell. Glatzel spielt von links ins Zentrum. Da ist aber kein FCH- Spieler.

63. Minute / Spielstand 0:1

Auch Heidenheim wechselt. Schnatterer kommt für Multhaup.

62. Minute / Spielstand 0:1

Krüger im Abseits. Aue wechselt. Für Stürmer Testroet kommt Geburtstagskind Zulechner.

61. Minute / Spielstand 0:1

Multhaup setzt sich durch. Doch Glatzel ist dann beim Torschuss im Abseits.

60. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt spielt aus der Mitte auf Krüger, der sich an der linken Strafraumgrenze nicht durchsetzt.

59. Minute / Spielstand 0:1

Testroet wird von Dorsch beiseite geschubst. Freistoß für Aue. Hochscheidt flankt. Heidenheims Busch kommt ran. Müller hält.

58. Minute / Spielstand 0:1

Fandrich sucht einen Abnehmer. Mehrfach kommt der Ball zu Hochscheidt. Doch Aue schießt nicht aufs Tor.

56. Minute / Spielstand 0:1

Feick und Strauß kämpfen beherzt um den Ball. Danach einige Unkonzentriertheiten hüben wie drüben.

55. Minute / Spielstand 0:1

Dorschs Arm landet an der Nase von Hochscheidt. Das tat kurz weh.

52. Minute / Spielstand 0:1

Testroet erst mit ein paar Übersteigern. Dann schießt er rechts am Tor vorbei. Allerdings hat Heidenheim den Strafraum auch zugestellt.

49. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt flankt nur 1-2 Meter vor das Heidenheimer Tor. Mainka klärt.

48. Minute / Spielstand 0:1

Testroet hat gegen Mainka wenig Platz, zieht ab. Beermann fälscht zur Ecke ab.

46. Minute / Spielstand 0:1

Die Teams sind zurück. Heidenheim mit dem Anstoß. Weitere Wechsel gibt es nicht.

Halbzeitpause / Spielstand 0:1

Iyohas Flanke von links in die Mitte findet keinen Abnehmer. Aue geht mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

45. Minute / Spielstand 0:1

Es gibt zwei Minuten Bonus. Trifft Aue noch vor der Pause?

45. Minute / Spielstand 0:1

Er zielt auf den Raum vorm kurzen Pfosten. Dort klärt ein Heidenheimer per Kopfball.

44. Minute / Spielstand 0:1

Nach einem Versuch von Hochscheidt bekommt Aue nun eine Ecke von der linken Seite. Hochscheidt geht zur Eckfahne.

44. Minute / Spielstand 0:1

Thomalla hat kurz vor sich Platz. Aber er schießt nicht schnell genug. Aues Kusic klärt noch rechtzeitig.

43. Minute / Spielstand 0:1

Aues Testroet mit Ladehemmung? Seit seinem Doppelpack Anfang März hat der Stürmer nicht mehr getroffen. Geht heute etwas?

41. Minute / Spielstand 0:1

Nach einem ungenauen Pass von Testroet greift Heidenheim über rechts ab. Busch kann sich dann aber nicht durchsetzen.

37. Minute / Spielstand 0:1

Dann ist es Testroet, der mit seinem schwächeren linken Fuß schießt. Müller hat den Ball.

37. Minute / Spielstand 0:1

Krüger versucht es nach Breitkreuz- Pas mit einem Seitfallzieher. Der Ball springt drüber.

35. Minute / Spielstand 0:1

Mit einem Diagonalball befreit sich Aue kurz. Iyoha legt sich gegen Busch den Ball zu weit vor.

33. Minute / Spielstand 0:1

Heidenheim macht es schnell und hat die Chance nachzulegen. Andrich schießt nach Pass von Glatzel Männel an.

31. Minute / Spielstand 0:1

Beim FC Erzgebirge Aue ist Stürmer Testroet knapp im Abseits. Etwas später kommt Krügers Flanke von rechts nicht an.

29. Minute / Spielstand 0:1

Für den angeschlagenen Theuerkauf kommt Linksverteidiger Feick.

28. Minute / Spielstand 0:1

Kusic auf Strauß, aber auf der rechten Seite ist kein Durchkommen für die Veilchen. Heidenheim wird gleich verletzungsbedingt wechseln.

27. Minute / Spielstand 0:1

Freistoß für Heidenheim von der linken Seite. Theuerkauf schaut und flankt recht kurz. Riese klärt.

26. Minute / Spielstand 0:1

Iyoha springt bei der Ballannahme der Ball ins Aus. Wenn Aue einen Punkt will, muss eine Steigerung her.

25. Minute / Spielstand 0:1

Heidenheim hat das Spiel überwiegend im Griff. Aues Wydra klärt ins Seitenaus.

24. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt mit einem taktischen Foul gegen Dorsch. Er muss aufpassen, dass er sich keine Gelbsperre einhandelt.

24. Minute / Spielstand 0:1

Dorsch foult Strauß. Freistoß für Aue von halbrechts. Hochscheidt flankt den Ball vor das Tor. Heidenheim klärt.

23. Minute / Spielstand 0:1

Iyoha mit einem Verzweiflungsschuss. Er zieht von links in die Mitte und zieht aus der Distanz ab. Er verfehlt das Tor deutlich.

22. Minute / Spielstand 0:1

Aus dem Zentrum zieht Glatzel ab. Er hat wenig Platz und schießt über den Kasten von Aue-Keeper Männel.

20. Minute / Spielstand 0:1

Strauß schießt einen Gegenspieler an. Schnell landet der Ball bei Andrich, der bisher immer wieder gesucht wird.

18. Minute / Spielstand 0:1

Glatzel kommt im Mittelfeld zu spät und foult Aues Fandrich.

17. Minute / Spielstand 0:1

Nur Kiel ist in der Anfangsphase noch gefährlicher als Heidenheim. Aue hat es nun mit dem Rückstand schwer.

16. Minute / Spielstand 0:1

Bei der Flanke zentral vor das Tor kommt Glatzel nicht richtig an den Ball.

16. Minute / Spielstand 0:1

Aus spitzem Winkel holt Heidenheim über rechts einen Eckball heraus. Theuerkauf nimmt sich den Ball.

14. Minute / Spielstand 0:1

Theuerkauf wird von Riese am Knie erwischt. Er musste kurz behandelt werden, ist aber schon wieder auf dem Platz.

12. Minute / Spielstand 0:1

Nun bedient Strauß von der rechten Seite Aues Stürmer Testroet. Die Heidenheimer Abwehr ist aber zur Stelle.

12. Minute / Spielstand 0:1

Hochscheidt spielt in den Lauf von Testroet. Der Stürmer scheitert von halblinks an Heidenheims Keeper Müller.

11. Minute / Spielstand 0:1

Aue verlagert nun gut und stellt im Mittelfeld den Raum zu. Ein Heidenheimer Pass landet im Seitenaus.

10. Minute / Spielstand 0:1

Strauß holt auf der rechten Angriffsseite mit seinem rechten Fuß Schwung. Der Ball fliegt aber hinter das Tor. Abstoß für Müller.

8. Minute / Spielstand 0:1

Andrich trifft beim nächsten Vorstoß den Ball nicht richtig. Doch ruck- zuck ist Busch an der Kugel. Aue befreit sich kaum.

7. Minute / Spielstand 0:1

Andrich wird nicht angegriffen und zieht aus etwa 25 Metern ab. Wydra kommt nicht ran, Männel auch nicht. Drin ist das Ding.

5. Minute / Spielstand 0:1

Andrich mit der Führung für Heidenheim.

4. Minute / Spielstand 0:0

Multhaupt bringt beim nächsten Angriff den Ball von rechts vors Tor. Riese klärt.

3. Minute / Spielstand 0:0

Heidenheim holt eine Ecke von rechts heraus. Andrich übernimmt den Standard. Aue klärt die Situation mit einem ungenauen Ball nach vorn.

3. Minute / Spielstand 0:0

Aue schiebt sich in der Dreierkette den Ball hin und her. Der Rasen auf der rechten Auer Seite ist ganz schön angegriffen.

1. Minute / Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

Gleich geht's los:

Die Mannschaften sind schon im Stadion. Die Kapitäne begrüßen sich zur Platzwahl. Die Spieler schwören sich noch kurz ein.

Karl Wolf hat's gesagt.

Der Fußballer kickte für Wismut Aue, zeitweise Wismut Karl-Marx-Stadt. Dreimal wurde er DDR-Meister.

Banner der Fans:

Da steht "Ich kann nicht versprechen, dass ich gut spielen werde. Aber dass ich bis zum Umfallen kämpfen werde - das kann ich versprechen!"

Die Aue-Bank:

Jendrusch (TW), Kral (IV), Samson (DM), Baumgart (RM), Kvesic (OM), Nazarov (OM) und Geburtstagskind Zulechner (MS).

Neuer Kapitän:

Neben Thomalla rücken noch Multhaup und Theuerkauf neu in die Startformation der Schmidt-Elf. Kapitän ist Griesbeck.

Im Hinspiel siegte Heidenheim:

Thomalla, der beim 1:0-FCH-Sieg im Hinspiel traf, ist von Anfang an dabei. Der Toptorjäger ist aber Glatzel (12 Treffer).

Schnatterer auf der Bank:

Heidenheims Kapitän Schnatterer sitzt erst einmal auf der Bank. Der Neun-Tore-Mann hat in den bisherigen Spielen gegen Aue kein Tor erzielt.

Schöne Erinnerung:

Aue Torwart Martin Männel glich damals in der 88. Minute zum 2:2 aus. Er hat es durch sein unvergessliches Tor noch einmal spannend gemacht.

Bittere Erinnerung:

Aue stieg 2015 in Heidenheim in die 3. Liga ab. Ein Sieg hätte für den Klassenerhalt gereicht. Doch die Partie endete mit 2:2.

Heidenheims Formkurve:

Heidenheim verpasste bei Bayern München eine Pokalsensation. Zuletzt unterlag der 1. FCH gegen den 1. FC Köln mit 0:2.

Warten auf den Erfolg:

Durch die Länderspielpause ist der letzte "Veilchen"-Sieg schon mehr als einen Monat her - ein 2:1 gegen Paderborn.

Auer Schwächephase:

Eine solche Durststrecke gab es für den FC Erzgebirge Aue zuletzt im November.

Die Auer Formkurve:

Der Kumpelverein will die Trendwende schaffen und nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten.

Neun Tage vor Ostersonntag...

überraschte Aue heute mit rosa- violetten Eiern, die das Logo des FC Erzgebirge tragen. Kahn sagte: "Eier, wir brauchen Eier."

Aue stellt um:

Gleich drei Mittelstürmer sehen in der Startelf. Krüger rückt für Kalig ins Team. Breitkreuz spielt für Samson in der Abwehr.

29. Spieltag:

Hallo und herzlich willkommen zur Zweitliga-Partie des FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Heidenheim. Aue überrascht mit der Aufstellung.