Ticker

Sonnabend | 13.04.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

F.C. Hansa Rostock 1:2 (1:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Wolfram (5.)
1:1 Breier (9.)
1:2 Starke (76.)

F.C. Hansa Rostock

Gelios - Bischoff, Hüsing,
Riedel - Ahlschwede, Pepic, Öztürk,
Cros (46. Scherff, 78. Wannenwetsch)
- Soukou, Breier
(62. Hilßner), Biankadi

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Gerlach, Volkmer, Grösch -
Kübler, Eckardt, Schau, Florian
Brügmann - Starke (85. Eismann) -
Wolfram (89. Fassnacht), Tietz (59.
Felix Brügmann)

Zuschauer

16.087

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 1:2

Eine Starke-Geschichte. Der FC Carl Zeiss Jena entführt drei Punkte aus dem Ostseestadion. Mehr gleich bei Sport im Osten und online.

90. Minute + 3 / Spielstand 1:2

In Cottbus sieht es nun nach einem Remis aus. Jenas Ecke ohne Torschuss. Das will Jena aber wohl auch gar nicht. Einfach festsetzen.

90. Minute + 2 / Spielstand 1:2

Hansa kann sich gerade nicht befreien. Jena setzt sich gut vorne fest und holt noch einen Eckball von rechts heraus.

89. Minute / Spielstand 1:2

Dritter Wechsel bei Jena. Für Torschütze Wolfram kommt LInksverteidiger Fassnacht.

88. Minute / Spielstand 1:2

Blitztabelle. Jena bleibt 19. der 3. Liga. Cottbus führt gegen Kaiserslautern.

87. Minute / Spielstand 1:2

Jena lässt sich ordentlich Zeit. Florian Brügmann nun doch nicht mit dem Einwurf. Schau übernimmt. Das Publikum pfeift.

87. Minute / Spielstand 1:2

Eismann gleich einmal mit zwei Chancen innerhalb von wenigen Sekunden. Er scheitert an Gelios, aber Ecke für Jena.

85. Minute / Spielstand 1:2

Torschütze Starke geht vom Platz. Für ihn kommt Eismann, ein defensiver Mittelfeldspieler.

85. Minute / Spielstand 1:2

Ecke für Hansa Rostock von rechts. Dann kontert Starke, doch er ist da allein. Wannenwetsch stellt sich ihm in den Weg.

83. Minute / Spielstand 1:2

Jenas Schau muss hier aufpassen, dass er nicht einen Platzverweis bekommt. Er hat sich schon so einige Fouls geleistet.

82. Minute / Spielstand 1:2

Hilßner mit einer Ecke. Hüsing nimmt den Ball wuchtig mit seinem rechten Fuß, die Kugel fliegt aber über das Tor.

80. Minute / Spielstand 1:2

Eckardt schießt Wolfram an. Eigentlich sollte der Ball auf Brügmann kommen. Wenig später prüft Brügmann Gelios.

80. Minute / Spielstand 1:2

Kurzer Nachtrag: Für Scherff ist Hansas Mittelfeldspieler Wannenwetsch ins Spiel gekommen.

79. Minute / Spielstand 1:2

Freistoß für Hansa aus 20 Metern. Bischoff schießt über das Tor von Jenas Schlussmann Coppens.

78. Minute / Spielstand 1:2

Schau foult Wannenwetsch und sieht die Gelbe Karte.

77. Minute / Spielstand 1:2

Mit diesem Konter könnte Jena heute drei Punkte aus Rostock entführen.

76. Minute / Spielstand 1:2

Felix Brügmann bedient Starke von der rechten Seite. Starke trifft rechts unten ins Tor seines ehemaligen Arbeitgebers.

76. Minute / Spielstand 1:2

Tor für den FC Carl Zeiss Jena!

73. Minute / Spielstand 1:1

Starke spielt von halbrechts auf Felix Brügmann, der es mal aus der Distanz probiert. Gelios hat den Ball.

72. Minute / Spielstand 1:1

Ball aus dem Mittelfeld auf Sturmspitze Starke. Der hat da aber gleich zwei Verteidiger ganz dicht bei sich.

70. Minute / Spielstand 1:1

Rostocks Scherff humpelt etwas, er kann aber wohl weitermachen.

70. Minute / Spielstand 1:1

Scherff zieht in den Jenaer Strafraum. Schau bedrängt ihn leicht, aber kein Elfmeter für Hansa Rostock.

69. Minute / Spielstand 1:1

Es springt aber immerhin noch ein Eckball von der rechten Seite heraus. Öztürk klärt, Biankadi kontert.

68. Minute / Spielstand 1:1

Bischoff foult den eingewechselten Felix Brügmann. Freistoß durch Starke. Doch da wo er hinflankt, ist keiner.

67. Minute / Spielstand 1:1

Starke zieht über rechts in den Strafraum. Bischoff grätscht den Ball ins Aus. Dann landet die Ecke in den Armen von Gelios.

64. Minute / Spielstand 1:1

Wolfram erwischt es hart an seiner linken Hüfte. Er ist nach einem Zweikampf in der Luft mit Öztürk unsanft gefallen.

63. Minute / Spielstand 1:1

Biankadi will Ahlschwede auf der rechten Seite bedienen. Doch Florian Brügmann passt auf.

62. Minute / Spielstand 1:1

Hansa mit dem zweiten Wechsel: Für Breier kommt Rechtsaußen Hilßner.

61. Minute / Spielstand 1:1

Breier foult Eckardt und sieht seine zweite Karte.

60. Minute / Spielstand 1:1

Ecke für Hansa von der linken Seite. Bischoff flankt knapp vors Tor. Volkmer klärt ins Toraus. Die nächste Ecke bringt keine Gefahr.

59. Minute / Spielstand 1:1

Jenas erster Wechsel: Für Tietz kommt Stürmer Brügmann. Tietz tritt die Flaschen weg.

58. Minute / Spielstand 1:1

Gelbe Karte für Bischoff nach Foul an Starke.

57. Minute / Spielstand 1:1

Hüsing auf Biankadi. Der spielt in den Rücken von Hüsing. Dann klären Coppens und Volkmer vor Riedel.

55. Minute / Spielstand 1:1

Pepic bedient Scherff auf der linken Seite. Die Einwechslung von Scherff war wohl ein guter Zug von Härtel. Jena verteidigt aber weiterhin gut.

53. Minute / Spielstand 1:1

Soukou zweikampfstark, knüpft Jena den Ball ab. Doch im Zentrum kommt Hansa nicht durch. Das wird nun ein Geduldsspiel.

52. Minute / Spielstand 1:1

Grösch klärt einen langen Hansa-Ball aus dem Mittelfeld auf die linke Angriffsseite.

51. Minute / Spielstand 1:1

16.087 Zuschauer sind heute im Ostseestadion. Darunter etwa 1.000 Gästefans, die überwiegend aus Thüringen angereist sind.

50. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß für Hüsing. Eckardt war da etwas ungeschickt.

48. Minute / Spielstand 1:1

Starke mit einem Angriff. Er zieht von der Mitte auf die rechte Seite. Hansas Riedel klärt.

46. Minute / Spielstand 1:1

Weiter geht's. Die zweiten 45 Minuten beginnen. Wechsel gibt es zunächst keine beim FCC. Bei Hansa kommt Mittelfeldspieler Scherff für Cros.

Halbzeitpause / Spielstand 1:1

Jena machte das ordentlich, suchte den Weg zum Hansa-Tor. Vor allem in der Defensive zeigten die Thüringer eine starke Leistung.

45. Minute +2 / Spielstand 1:1

Cros auf Biankadi. Dann spielt Riedel aber denn Ball zu ungenau.

45. Minute +1/ Spielstand 1:1

Hüsing mit dem langen Ball auf Biankadi, der vorm Tor aber direkt von drei Carl-Zeiss-Kickern umzingelt wird.

44. Minute / Spielstand 1:1

Tietz foult Bischoff, der sich gerade an die Nase fasst. Tietz kämpft selbst schon seit einer Weile mit Nasenbluten.

43. Minute / Spielstand 1:1

Pepic und Soukou haben im Mittelfeld wenig Platz. Momentan fehlt beiden Teams das Tempo, um für eine Überraschung zu sorgen.

42. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß für Jena. Rostocks Hüsing klärt zunächst. Dann springt Wolfram in guter Position der Ball weg. Hansas Riedel klärt.

39. Minute / Spielstand 1:1

Jena kann gerade kombinieren, aber vorm Strafraum macht Hansa die Lücken zu. Pepic und seine Mannschaftskollegen stehen sehr gut.

38. Minute / Spielstand 1:1

Jenas Brügmann sucht Tietz mit einem langen Ball. Doch der ist zu ungenau. Jena bleibt aber nun am Drücker.

37. Minute / Spielstand 1:1

Jenas Schau holt im Zweikampf mit Cros einen Eckball heraus. Da ist Hansa oft anfällig. Starke flankt nah vors Tor. Gelios fängt den Ball.

36. Minute / Spielstand 1:1

Cros mit der nächsten Ecke. Seine Standards sind oft gut, aber nun klärt Gerlach für den FC Carl Zeiss Jena.

35. Minute / Spielstand 1:1

Ecke von Hansa Rostock von rechts. Erst klärt Coppens gegen Öztürk. Dann schießt Jenas Grösch ins Seitenaus.

34. Minute / Spielstand 1:1

Soukou bedient den blitzschnellen Biankadi, der Gerlach davonläuft. Jenas Schau rettet kurz vorm Tor zur Ecke.

33. Minute / Spielstand 1:1

Rostocks Ahlschwede will ablegen, anstatt von halbrechts selbst abzuziehen. Jena klärt durch seinen Kapitän Eckardt.

33. Minute / Spielstand 1:1

Schau foult Biankadi, der immer wieder auf der linken Seite für Betrieb sorgt. Freistoß für Hansa. Coppens klärt.

31. Minute / Spielstand 1:1

Volkmer zeigt in der FCC-Defensive bisher ein richtig gutes Stellungsspiel. Er klärt bei mehreren Hansa-Hereingaben.

31. Minute / Spielstand 1:1

Nach dem ereignisreichen Auftakt in dieser Partie geht es nun etwas ruhiger zu. Breier fehlt eine Anspielstation.

28. Minute / Spielstand 1:1

Soukou schafft es zentral vorm Tor nicht, den Ball mitzunehmen. Somit kommt er nicht zum Torschuss. Hansa macht offensiv weiter.

28. Minute / Spielstand 1:1

Bischoff klärt einen FCC-Angriff von Eckardt, indem er den Ball ins Aus spielt. Danach erobert Hansa den Ball zurück.

26. Minute / Spielstand 1:1

Biankadi kann sich nicht gegen Jenas Grösch durchsetzen. Nach seiner Berührung landet der Ball im Toraus. Abstoß für Jenas Coppens.

24. Minute / Spielstand 1:1

Auf der linken Hansa-Seite wird Cros geschickt. Bei seinem Pass-Versuch schießt er aber einen FCC- Verteidiger an.

23. Minute / Spielstand 1:1

Balleroberung Jena. Tietz schickt Starke, doch Hüsing klärt ins Seitenaus. Einwurf für Jena. Der FCC spielt hinten herum.

22. Minute / Spielstand 1:1

Hansa ist fair, spielt den Ball zurück zu Coppens. Doch gleich ist wieder Hansa am Kombinieren, mit Soukou und Ahlschwede.

21. Minute / Spielstand 1:1

Während Wolfram am Boden liegt, läuft die FCC-Defensive schnell nach hinten und unterbindet den Hansa- Konter.

20. Minute / Spielstand 1:1

Jena schnürt nun Hansa ein. Bischoff foult Starke. Wieder Freistoß für Jena. Starkes Ball kommt ungenau. Hansa klärt und kontert.

19. Minute / Spielstand 1:1

Nach einem Foul an Starke bekommt Jena einen Freistoß. Das ist zu weit weg. Hansa-Torwart Gelios hat den Ball.

18. Minute / Spielstand 1:1

Nach einem Angriff über die rechte Seite zieht Starke aus dem Zentrum ab. Er trifft den Ball nicht richtig. Er hoppelt in die Arme von Gelios.

17. Minute / Spielstand 1:1

Hansas Bischoff flankt von rechts. Hüsing köpft aus zentraler Position. Doch Jenas Vokmer klärt.

16. Minute / Spielstand 1:1

Was für ein Schuss! Biankadi zieht von der linken Strafraumecke ab. Coppens streckt sich und pariert noch zur Ecke.

15. Minute / Spielstand 1:1

Starke und Tietz wollen nun Hansa früh im Spielaufbau stören. Rostock lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.

14. Minute / Spielstand 1:1

Bischoff will die Kugel auf Biankadi durchstecken. Doch der Ball landet in den Händen von FCC-Schlussmann Coppens.

14. Minute / Spielstand 1:1

Ahlschwede spielt ins Zentrum, wo Breier kurz den Ball verliert. Ansonsten kombiniert Hansa aber sicher.

13. Minute / Spielstand 1:1

Hansas Biankadi flankt von links in den Strafraum. Volkmer köpft den Ball postwendend aus der Gefahrenzone.

12. Minute / Spielstand 1:1

Da war die halbe FCC-Mannschaft hinten, bekommt aber nicht den Ball. Tietz musste kurz behandelt werden. Nun spielt er wieder mit.

10. Minute / Spielstand 1:1

Hansa antwortet: Ahlschwede setzt sich durch, passt auf Breier. Der macht wenige Meter vorm FCC-Kasten das 1:1.

9. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Hansa.

8. Minute / Spielstand 0:1

Jenas Starke, der Ex-Rostocker, war da Ahlschwede davongelaufen. Der Gästeblock in Ekstase.

6. Minute / Spielstand 0:1

Starke spielt von links auf Wolfram. Der ist vor Riedel am Ball und trifft aus zentraler Position flach ins Hansa-Tor.

5. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Jena.

4. Minute / Spielstand 0:0

Cros flankt die Ecke fünf Meter vors Tor. Hüsing kommt bei seinem Kopfballversuch nicht ran.

3. Minute / Spielstand 0:0

Gelios mit dem langen Ball auf die rechte Angriffsseite. Doch dort klärt Eckardt. Etwas später klärt Gerlach vor Breier zur Ecke.

1. Minute / Spielstand 0:0

Jena bringt den Ball ins rollen. Die Partie läuft. Starke erstmals im Strafraum am Ball. Er ist beim Zweikampf mit Ahlschwede im Abseits.

Platzwahl:

Hansa Kapitän Hüsing darf entscheiden. Jena soll anstoßen. Beide Teams bilden noch einen Kreis.

Gleich geht's los!

Die Teams betreten den Rasen. Hansa trägt blaue Trikots und weiße Hosen. Die Gäste haben gelbe Jerseys an und blaue Hosen.

Einstimmung:

Es läuft "Hansa forever" über die Lautsprecher. Die Rostocker Fans heben ihre Schals. Die Ersatzspieler kommen schon ins Stadion.

Starke früher ein Rostocker:

Jenas Starke stammt aus der Hansa- Jugend. Bis 2015 kickte der Offensivspieler für Rostock.

Härtel sagt:

"Wir haben zu viel liegen gelassen." Gegen Halle und in Karlsruhe gab es jeweils ein 1:1 für die Kogge aus Rostock.

Hansa in Form:

Rostock ist nun schon sieben Drittliga-Spiele in Folge ungeschlagen. Zuletzt siegte Hansa gegen Zwickau und spielte remis bei Fortuna Köln.

Kwasnioks Forderung:

Sein Team soll heute bei Hansa Rostock leiden, viel laufen, viel investieren. Deswegen heißt es wohl auch Abstiegskampf.

Ein Trick:

FCC-Trainer Kwasniok hat eine Meisterschaft für die letzten sieben Spiele ausgerufen: "Diese virtuelle Tabelle gibt dem Team mehr Überzeugung."

Das Wetter:

Es ist frisch im hohen Norden. Dennoch sind etwa 1.000 Fans des FC Carl Zeiss Jena zum Auswärtsspiel bei Hansa Rostock gefahren.

Hansa-Bank:

Neben Keeper Sebald und Linksverteidiger Rieble sitzen da die Mittelfeldspieler Bülow, Hildebrandt, Scherff, Wannenwetsch und Rechtsaußen Hilßner.

FCC-Bank:

Kocor (ETW), Schüler (IV), Slamar (IV), Fassnacht (LV), Eismann (DM), Tchenkoua (LA) und Felix Brüggmann (MS)

Hinspiel:

In der Hinrunde hat Jena 1:1 gegen Hansa gespielt. Nach einer Rostocker Führung durch Hildebrand glich Jenas Stenzel spät aus.

Historie:

Der letzte Jenaer Sieg in Rostock ist schon 27 Jahre her. Damals erzielte Michael Molata das 1:0-Siegtor für den FCC.

FCC-Startelf:

Never change a winning Team! Kwasniok setzt heute in Rostock auf die Elf, die mit 2:1 gegen Energie Cottbus gewonnen hat.

Hansa-Startelf:

Breier und Cros rücken neu in die Startformation. Letzterer wechselte im Winter vom FC Carl Zeiss zu Hansa. Er spielte 2,5 Jahre für den FCC.

Härtel schob nach:

"Auch für uns geht es um viel. Wir wollen da bleiben, wo wir sind und uns noch verbessern." Dafür seien drei Punkte notwendig, so der Hansa- Coach.

Hansa-Coach Härtel:

"Für beide Teams geht es um viel. Jena wird viel investieren, vielleicht ergeben sich dadurch Räume für uns."

Kader-News:

Am Donnerstag kehrten bei der Kogge Mittelfeldspieler Lukas Scherff und Rechtsaußen Marcel Hilßner ins Training zurück. Beide sitzen auf der Bank.

FCC-Trainer Kwasniok:

"Soukou, Biankadi und vor allen Dingen Hilßner - um nur einige zu nennen. Da steckt schon hohe Qualität im Rostocker Team."

Die Tabelle:

Jena kämpft heute um die Punkte 32 bis 34. Damit wäre man noch immer auf einem Abstiegsplatz. Hansa will Rang fünf nicht hergeben.

Anderer Schiedsrichter:

Ursprünglich sollte der Cottbuser Henry Müller die Partie leiten. Nach einem FCC-Protest wurde nun Steffen Brütting eingeteilt.

Herzlich willkommen!

Carl Zeiss Jena kämpft bei Hansa Rostock um den Verbleib in der 3. Liga. Was macht der Tabellen-19. nach dem Sieg gegen Energie Cottbus?