Ticker

Mittwoch | 17.04.2019 | 19:00 Uhr

Fußball Thüringenpokal

Wacker Nordhausen 2:0 (1:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Kammlott (17.), 2:0 Mickels
(90.+3)

Wacker Nordhausen

Glinker - Heidinger, Pluntke,
Esdorf, Göbel - Becker, Pichinot
(65. Beil), Ucar (90.+1 Chaftar),
Mickels - Genausch (81. Merkel),
Kammlott

FC Carl Zeiss Jena

Koczor - Slamar, Grösch, Gerlach -
Schau, Eismann (46. Eckardt),
Kübler, Fl. Brügmann - Starke,
Tchenkoua (46. Wolfram) - Fe.
Brügmann (77. Weiß)

Zuschauer

2.480

Ticker

Endstand 2:0

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend. Mehr gibt es gleich bei MDR.DE. Da liefern wir ihnen die Tore und die Trainerstimmen

Endstand 2:0

Im Finale am 25. Mai, am "Tag der Amateure", geht es dann gegen Büßleben oder Bad Langensalza.

Endstand 2:0

Herzlichen Glückwunsch an Wacker Nordhausen, die nun zum ersten Mal nach 22 Jahren wieder den DFB-Pokal erreichen können.

Endstand 2:0

Die Musik ist nun auch herunter gefahren. Das würde den Jenaern ja noch fehlen, ein schwer verletzter Akteur.

Endstand 2:0

Beim 2:0 hat sich Jenas Dennis Slamar verletzt. Er muss wohl mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Das schaut nicht gut aus.

Endstand 2:0

Ende in Nordhausen: Wacker schlägt den FC Carl Zeiss mit 2:0 und zieht ins Thüringenpokal-Finale ein.

90+4 Minute / Spielstand 2:0

Fast das 3:0: Kammlott auf Mickels, aber ein Jenaer ist noch im letzten Moment dazwischen.

90+3 Minute / Spielstand 2:0

Das ist die Entscheidung: Mickels schließt einen Konter von halbrechts unten links ins Eck ab.

90+3 Minute / Spielstand 2:0

Tor für W. Nordhausen!

90+1 Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei W. Nordhausen: Chaftar für Ucar.

90+1 Minute / Spielstand 1:0

Gelbe Karte für W. Nordhausen: Für Ucar, der beim Wechsel mit den Händen rudert und sich viel Zeit lässt. Da wollte er die Zuschauer animieren.

90. Minute / Spielstand 1:0

Jena weiter oft am Ball, aber es fehlen die Ideen.

88. Minute / Spielstand 1:0

Gelbe Karte für W. Nordhausen: Für Beil nach einem taktischen Foul an Florian Brügmann.

88. Minute / Spielstand 1:0

Merkel hätte da ablegen können, aber er zieht lieber ab und bleibt am Fuß eines Jenaers hängen.

87. Minute / Spielstand 1:0

Erfurt schaffte in Nordhausen den Ausgleich in der 90. Minute.

85. Minute / Spielstand 1:0

Der Stadionsprecher weist darauf hin, dass "pyrotechnische Erzeugnisse" verboten ist. Wegen des Pyronebels ist die Partie kurz unterbrochen.

84. Minute / Spielstand 1:0

Ordentliche Pyro wird nun gezündet bei den Jena-Fans. Viel Rot hinter dem Schriftzug: "Südkurve FCCZJ muss bleiben".

81. Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei W. Nordhausen: Merkel für Genausch. Stürmer für Stürmer.

79. Minute / Spielstand 1:0

Fast wäre ein Jenaer da durch gewesen, aber ein Abwehrbein ist noch dazwischen.

79. Minute / Spielstand 1:0

Kammlott im Abseits. Immer wieder nun gute Kontergelegenheiten für die Gastgeber.

77. Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei CZ Jena: Weiß für Felix Brügmann.

76. Minute / Spielstand 1:0

Nach einer Ecke kann Mickels aus dem Hinterhalt abziehen. Knapp drüber!

75. Minute / Spielstand 1:0

Nach Freistoß von Becker verlängert Kammlott volley, aber Koczor ist auf dem Posten. Gute Chance zum 2:0!

75. Minute / Spielstand 1:0

Der Nordhäuser Cihan Ucar liegt nun verletzt am Boden. Mal sehen, ob es für ihn weiter geht.

74. Minute / Spielstand 1:0

Das Flutlicht ist an, und es wird nun doch auch merklich kälter im Kuntz-Sportpark.

73. Minute / Spielstand 1:0

Kammlott schickt Mickels auf die Reise, aber der Offensivmann verzieht von halblinks doch relativ klar.

70. Minute / Spielstand 1:0

Jena drängt auf den Ausgleich, Nordhausen zieht sich weit zurück und hofft auf den entscheidenden Konter zum 2:0. Eine klassische Ausgangslage.

69. Minute / Spielstand 1:0

Den anschließenden 28-Meter-Freistoß setzt Starke gegen die Mauer - die stand gefühlt aber auch nur fünf Meter vom Ball entfernt.

68. Minute / Spielstand 1:0

Eckardt erobert den Ball gegen Kammlott, der steigt ihm danach auf die Socken - wieder eine kleine Rudelbildung.

65. Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei W. Nordhausen: Beil für den angeschlagenen Pichinot.

63. Minute / Spielstand 1:0

Nach Linksflanke von Florian Brügmann versucht es Manfred Starke mit vollem Risiko - klar über das Wacker-Tor.

59. Minute / Spielstand 1:0

Wieder Jena, diesmal versucht es Eckardt aus der Drehung, aber der Ball wird noch abgefälscht - keine Mühe für Glinker.

59. Minute / Spielstand 1:0

Nach einer hohen Flanke von Jena von rechte packt Glinker zu.

57. Minute / Spielstand 1:0

Jena spielt jetzt auf die eigenen Fans in der Gästekurve.

55. Minute / Spielstand 1:0

Jenas Schlussmann Koczor zeigt sich wenig begeistert, dass Kammlott trotz Abseitspfiff noch schießen muss - es folgt ein kleines Gerangel.

52. Minute / Spielstand 1:0

Jena nistet sich in der Hälfte von Wacker ein. Die ziehen sich aber auch ganz schön zurück.

48. Minute / Spielstand 1:0

Nach schöner Ablage von Kammlott auf Mickels verzieht der Nordhäuser von halbrechts.

46. Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei CZ Jena: Wolfram für Tchenkoua.

46. Minute / Spielstand 1:0

Auswechslung bei CZ Jena: Eckardt für Eismann.

46. Minute / Spielstand 1:0

Es geht weiter.

Halbzeitstand 1:0

Halbzeit in Nordhausen: Der Viertligist führt, allerdings war Jena nun drei Mal nahe am Ausgleich.

45. Minute / Spielstand 1:0

Florian Brügmann steigt erneut rustikal ein. Wieder kein Gelb für den Jenaer, der da Glück hat.

44. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt Nordhausen: Nach einer Flanke von Mickels von links verpasst Genausch am Fünfer nur knapp.

42. Minute / Spielstand 1:0

Nach einem Freistoß von rechts von Felix Brügmann bekommt Wacker den Ball nicht weg - wieder Tchenkou, der aus 16 m aber an Glinker scheitert.

40. Minute / Spielstand 1:0

Wieder Jena! Tchenkoua zieht aus 28 Metern ab - der Ball landet auf der Latte. Fast der Ausgleich. Ein toller Schuss war das.

38. Minute / Spielstand 1:0

Erste Chance für Jena! Und gleich eine richtig gute: Felix Brügmann zieht von der Strafraumgrenze ab - Glinker mit starkem Reflex.

37. Minute / Spielstand 1:0

Rund 700 Jena-Fans sind heute mit dabei. Sie sind lautstark dabei.

36. Minute / Spielstand 1:0

Mickels verrutscht ein Schuss aus 24 Metern - Genausch kommt rechts auch nicht an den Ball, er hat keine Chance.

31. Minute / Spielstand 1:0

Nordhausen hat sich nun ein Stück zurückgezogen, aber die Nadelstiche sollen dennoch gesetzt werden.

30. Minute / Spielstand 1:0

Jena hat jetzt mehr die Kugel und versucht es, aber vor allem mit hohen Bällen derzeit. Die sind noch eine leichte Beute für Glinker.

27. Minute / Spielstand 1:0

Tchenkoua verschafft sich mit einem Dribbling etwas Platz, aber dann folgt ein Fehlpass in die Mitte.

24. Minute / Spielstand 1:0

Nach guter Kombination über rechts versucht es Kübler mit einer Flanke, die aber Glinker über die Latte lenkt.

24. Minute / Spielstand 1:0

Den Auftakt hat Jena erst einmal verschlafen. Jetzt macht sich der FCC langsam auf.

21. Minute / Spielstand 1:0

Hartes Einsteigen von Florian Brügmann im Mittelfeld gegen Becker.

16. Minute / Spielstand 1:0

Unmittelbar zuvor war Genausch aus spitzem Winkel nach Heidinger- Vorlage noch im Fallen an Koczor gescheitert.

18. Minute / Spielstand 1:0

Nordhausen hat Platz im offensiven Mittelfeld. Und den nutzt Kammlott aus, er zieht nach vorne und nimmt aus 15 Metern Maß - rechts unten ins Eck.

17. Minute / Spielstand 1:0

Tor für W. Nordhausen!

13. Minute / Spielstand 0:0

Nach einem harten Einsteigen von Ucar im Mittelfeld gegen Florian Brügmann gibt es erste Aufregung.

11. Minute / Spielstand 0:0

Noch keine großen Gelegenheiten, aber Wacker hat weiter mehr vom Spiel.

9. Minute / Spielstand 0:0

Der Rasen ist nicht in allerbestem Zustand. Da holpert die Kugel doch ganz schön.

6. Minute / Spielstand 0:0

Nordhausen mehr am Ball als die Gäste.

4. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke für Nordhausen. Die fliegt aber über Freund und Feind hinweg.

1. Minute / Spielstand 0:0

Gute äußere Bedingungen, Sonnenschein im Albert-Kuntz- Sportpark.

1. Minute / Spielstand 0:0

Anpfiff in Nordhausen.

Vor dem Spiel

Auch im Tor hat Jena-Trainer Lukas Kwasniok gewechselt. Raphael Koczor für Jo Coppens.

Vor dem Spiel

Wacker hofft auf die erste Teilnahme im DFB-Pokal seit 22 Jahren.

Vor dem Spiel

2016 gab es ein 0:2 im Halbfinale.

Vor dem Spiel

Für Nordhausen wäre es der erste Sieg gegen Jena im Pokal.

Vor dem Spiel

Bei Jena wird ganz schön gewechselt: Unter anderem sitzen Eckardt und Wolfram auf der Bank. Tietz fehlt angeschlagen, auch für Volkmer reicht es nicht.

Vor dem Spiel

Nordhausen tritt mit der Elf der Partie von Chemnitz an.

Vor dem Spiel

Nordhausen ist Vierter, den Traum vom Aufstieg hat man früh beerdigen müssen. Zuletzt gab es ein 0:5 in Halberstadt und ein 1:2 gegen Chemnitz.

Vor dem Spiel

Jena kämpft in Liga drei um den Klassenerhalt, zuletzt gelangen zwei Siege.

Vor dem Spiel

Umso wichtiger ist diese Partie zwischen dem Viertligisten und dem Drittligisten.

Vor dem Spiel

Im Finale wartet ein Außenseiter: Entweder SV BW Büßleben oder Bad Langensalza.

Vor dem Spiel

Die Partie gilt als vorgezogenes Endspiel.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Pokal-Halbfinale in Thüringen zwischen Wacker Nordhausen und dem FC Carl Zeiss Jena.