Ticker

Sonnabend | 20.04.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

Bor. M'gladbach 1:2 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Halstenberg (17./Elfmeter), 0:2
Halstenberg (53.), 1:2 Plea (62.)

Bor. M'gladbach

Sommer - Ginter, Strobl, Jantschke -
Herrmann (87. Traore), Kramer,
Zakaria, Hazard - Neuhaus (63.
Hofmann) - Plea, Raffael (80. Wendt)

RB Leipzig

Gulacsi - Laimer, Mukiele, Konate,
Klostermann, Halstenberg - Kampl,
- Sabitzer, Forsberg (74. Haidara)
- Cunha (46. Poulsen), Werner (81.
Orban)

Ticker

Abpfiff / Endstand 1:2

Am Ende ein glücklicher Sieg für RB Leipzig. Nach dem 0:2 hatte das Rangnick-Team das Spiel schon abgehakt.

93. Minute / Spielstand 1:2

Noch 90 Sekunden und Leipzig kann kontern über Haidara, Kampl und Sabitzer. Der Ball geht in die Wolken.

92. Minute / Spielstand 1:2

Vier Minuten gibt es oben drauf.

90. Minute / Spielstand 1:2

Es war das Knie, also hat Leipzig noch mal Glück gehabt. Aber was für ein Schwimmmfest in der Abwehr jetzt.

90. Minute / Spielstand 1:2

Wusel im Fünfer von RB Leipzig, ein Schuss, Abwehr mit der Hand? Mal sehen.

89. Minute / Spielstand 1:2

Poulsen steht nach Laimer-Pass frei und trifft nur das Außennetz. Das war schon fahrlässig.

87. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei Borussia M'gladbach - Herrmann ist runter, dafür jetzt Traore.

86. Minute / Spielstand 1:2

Gelbe Karte für RB Leipzig - Poulsen bisher wenig auffällig, aber jetzt mit einer Verwarnung.

86. Minute / Spielstand 1:2

Gelbe Karte für RB Leipzig - Poulsen bisher wenig auffällig, aber jetzt mit einer Verwarnung.

86. Minute / Spielstand 1:2

Konter Leipzig, Halstenberg zieht straff aus 20 Metern ab, der Ball küsst den rechten Außenpfosten.

85. Minute / Spielstand 1:2

Riesending von Hermann für Gladbach. Hermann nach einer Eingabe von Links aus drei Metern, der Ball geht vorbei.

82. Minute / Spielstand 1:2

Gladbach will es schnell machen, der entscheidende Pass geht aber ins Leere.

81. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei RB Leipzig - Rangnick will absichern, Werner geht und Orban kommt.

80. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei Borussia M'gladbach - Raffael geht raus, dafür kommt Wendt.

79. Minute / Spielstand 1:2

Leipzig wird wieder aktiver, Werner gegen zwei, Sommer hat aber den Ball.

77. Minute / Spielstand 1:2

Von Leipzig kommt offensiv nichts derzeit. Gladbach versucht es noch mit angezogener Handbremse. Wir erwarten aber eine heiße Schlussphase.

75. Minute / Spielstand 1:2

Gelbe Karte für RB Leipzig - das ging schnell. Haidara sieht den Karton.

74. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei RB Leipzig! Forsberg geht, Haidara kommt dafür.

72. Minute / Spielstand 1:2

Megachance für Werner, der frei vor Gladbachs Keeper auftaucht und den Ball nicht vorbei bringt.

71. Minute / Spielstand 1:2

Powerplay jetzt von Gladbach, Leipzig wirkt derzeit inaktiv. Jetzt ein Konter über Sabitzer und Werner, Kampl schießt in die Wolken.

68. Minute / Spielstand 1:2

Gulacsi mit Glanztat beim Kopfball von Plea aus sieben Metern. Die Gastgeber sind jetzt nah dran am Ausgleich.

67. Minute / Spielstand 1:2

Plötzlich verlieren die Leipziger die Zweikämpfe und müssen aufpassen. Gladbach bekommt die zweite Luft.

65. Minute / Spielstand 1:2

So schnell kann es gehen, plötzlich ist Kulisse wieder da. Und die Leipziger wirken nicht immer sattelfest.

63. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei Borussia M'gladbach! Hofmann kommt für Neuhaus.

62. Minute / Spielstand 1:2

Aus dem Nichts das Tor - Plea läuft Mukiele davon und schiebt aus elf Metern am Keeper GUlacsi vorbei ein.

62. Minute / Spielstand 0:2

Tor für Borussia M'gladbach!

61. Minute / Spielstand 0:2

Jetzt mal wieder Leipzig, drei Stationen, Werner im Strafraum, zieht aus zwölf Metern ab. Der Ball geht dann aber weit links vorbei.

58. Minute / Spielstand 0:2

Gladbach kommt einfach nicht vor den Strafraum. Leipzig bleibt dran, lässt den Gastgeber in Ballbesitz keine ruhige Sekunde.

56. Minute / Spielstand 0:2

Gladbach geschockt, Leipzig kombiniert sich locker durch. Das riecht nach dem neunten Auswärtssieg.

54. Minute / Spielstand 0:2

Das war billig, Forsberg legt vor und Halstenberg trifft im Strafraum flach ins rechte Eck. Da schlief die Gladbacher abwehr komplett.

53. Minute / Spielstand 0:2

Tor für RB Leipzig!

51. Minute / Spielstand 0:1

Plea räumt Konate mit dem Ellenbogen ab. Bisher ist vor beiden Toren noch nichts passiert.

50. Minute / Spielstand 0:1

Kramer ist wieder auf dem Platz. Gladbach sucht die Lücke, Leipzig stellt zu.

49. Minute / Spielstand 0:1

Gladbachs Karmer hat sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt.

47. Minute / Spielstand 0:1

Gladbach hat nicht gewechselt. Die Gastgeber müssen was tun, es geht um Platz vier. Leipzig kann erst mal abwarten.

46. Minute / Spielstand 0:1

Auswechslung bei RB Leipzig! CUnha geht und Poulsen kommt.

46. Minute / Spielstand 0:1

Weiter geht es.

45. Minute / Spielstand 0:1

Halbzeit! Es ist alles gesagt, gelaufen ist hier noch nichts.

44. Minute / Spielstand 0:1

Gleich ist Halbzeit, Leipzig liegt in Führung, hat sich die nach dem etwas glücklichen Elfmeter auch verdient.

42. Minute / Spielstand 0:1

Gladbach wacht langsam auf, Leipzig hinten jetzt ein wenig nachlässig. Noch mal ein Freistoß für die Gastgeber von links.

41. Minute / Spielstand 0:1

Forsberg erobert erst den Ball, verliert ihn dann gegen Plea. Dessen Schuss ist abgeblockt.

39. Minute / Spielstand 0:1

Es ist ruhig geworden im Stadion, der Elfmeter war ein Stimmungskiller. Leipzig wieder mit dem schnellen Forsberg. Aber ohne den rechten Zug.

37. Minute / Spielstand 0:1

Wenn die Borussia direkt und schnell passt, dann wackelt Leipzig durchaus. Die Gastgeber scheinen sich wieder zu straffen.

35. Minute / Spielstand 0:1

Eine typische Szene, ungenauer Pass der Gastgeber, Laimer geht dazwischen und schickt gleich Werner. Der steht aber knapp im Abseits.

32. Minute / Spielstand 0:1

Gladbach hat seit dem Rückstand die Linie verloren, versucht es nur noch mit weiten Bällen. Leipzig hat es weiter im Griff.

30. Minute / Spielstand 0:1

Leipzig kombiniert und hat sich die Führung mittlerweile verdient. Hinten stehen die Gäste jetzt auch sicherer.

27. Minute / Spielstand 0:1

Riesen-Konterchance für RB Leipzig, Werner wird aber von Raffael im letzten Moment gestoppt.

27. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt versucht es Gladbach mal steil, das bringt die zweite Ecke für die Gastgeber. Von der linken Seite wird der Bal kommen.

25. Minute / Spielstand 0:1

Die Leipziger haben es jetzt gut im Griff, Forsberg fliegt gerade an einer weiten Eingabe vorbei.

24. Minute / Spielstand 0:1

Glück für RB Leipzig, Gladbach über viele Stationen, dann aber wird der freistehende Hazard auf der linken Seite übersehen.

21. Minute / Spielstand 0:1

Wieder liegt ein Leipziger auf dem Boden, Hermann hat den Ellenbogen draußen. Gelb wird aber nicht gezückt.

19. Minute / Spielstand 0:1

Nächste dicke Chance für Leipzig, Konate treibt den Ball über 30 Meter, dann Werner im Strafraum, er schießt aber einen Gladbacher an.

18. Minute / Spielstand 0:1

Das Publikum ist aufgebracht. Für Leipzig kam das Tor zur rechten Zeit, Gladbach hatte gerade mehr vom Spiel.

17. Minute / Spielstand 0:1

Halstenberg schießt den Ball rechts unten rein.

16. Minute / Spielstand 0:0

Tor für RB Leipzig!

16. Minute / Spielstand 0:0

Tor für RB Leipzig!

15. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg fällt, es gibt große Proteste. Hermann hat ihn leicht erwischt. Kann man geben.

15. Minute / Spielstand 0:0

Elfmeter für RB Leipzig!

12. Minute / Spielstand 0:0

Gladbach wird stärker, schöner Spielzug über die rechte Seite, Plea zieht flach ab, Gulacsi passt aber auf.

11. Minute / Spielstand 0:0

Die Gastgeber haben jetzt viel Platz, Zakaria zieht aus 25 Metern ab, der Ball geht drüber.

10. Minute / Spielstand 0:0

Wieder ein starker Spielzug der Gladbacher. Die Leipziger Abwehr ist aber sehr aufmerksam.

9. Minute / Spielstand 0:0

Zum Forsberg-Schuss. Der Ball hätte gepasst, Keeper Yann Sommer hatte eine Hand noch dran.

8. Minute / Spielstand 0:0

Strammer Flachschuss von Forsberg aus 25 Metern, leicht abgefälscht. Knapp links vorbei, aber Eckball.

7. Minute / Spielstand 0:0

Gladbach kombiniert sich schön durch, im letzten Moment ein Leipziger dazwischen.

6. Minute / Spielstand 0:0

Wieder die schnellen Leipziger, Forsberg treibt den Ball, passt dann aber zu steil und bleibt liegen. Schnelles Spiel hier bei hohen Temperaturen.

4. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt auch die Gastgeber mit einem gelungenen Spielzug. Plea zieht zur Mitte und schießt. Ein Leipziger Bein ist dazwischen. Ecke für M'gladbach.

3. Minute / Spielstand 0:0

Forsberg versucht er gleich mal von halblinks aus 22 Metern. Der Ball aber ein gutes Stück drüber.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erster Angriff der Leipziger, Halstenberg holt links die erste Ecke raus.

1. Minute / Spielstand 0:0

Plötzlich läuft ein Gladbacher auf das Leipziger Tor zu, die Fahne kommt spät, aber sie kommt.

Los gehts

Anpfiff

Viele Transparente im Gladbach-Block

und viele Trillerpfeifen im weiten Rund. RB Leipzig wird anstoßen.

Beide Mannschaften laufen ein

Gleich geht es los. Beide Teams sind auf dem Rasen.

Endspiel um die Champions League

Für Leipzigs Trainer Rangnick ist es heute "das Spiel der Spiele". Man wolle die Champions League endgültig perfekt machen.

Patrick Hermann über RB

Rückraum absichern, auf der Hut vor den schnellen Kontern sein und vorn Geduld haben, so lautet die Marschroute von Gladbachs Herrmann.

Rose im Anflug

Nicht ganz unpikant: Marco Rose wird ab Sommer die Geschicke bei der Borussia leiten. Ihn hätte mancher gern in Leipzig gesehen.

Hinspiel ging an Leipzig

Hinspiel in Leipzig endete mit einem 2:0-Sieg für RB.

Mönchengladbach noch ohne Sieg

Bisher standen sich fünf Mal gegenüber, Leipzig hat noch nie verloren. In Gladbach gab es zwei Siege, Zuhause einen Erfolg und zwei Unentschieden.

Orban nur auf der Ersatzbank

Nach seiner Gelben Karte bleibt er zunächst draußen, Rangnick lässt die Wolfsburg-Elf ran.

Herzlich willkommen

zum Duell Fünfter gegen Dritter. Die Hütte ist voll, zumindest der Gastgeber-Bereich. Es ist sehr warm. Alles also angerichtet.

Der Gegner...

... schwächelt zuletzt gern zu Hause, kassierte deftige Pleiten gegen Hertha (0:3), Wolfsburg (1:3) und die Bayern (1:5).

Upamecano trainiert wieder

Wieder zurück ist Dayot Upamecano. Er trainierte erstmals, dürfte aber für Samstag noch keine Option sein.

Blick auf die Personallage

Jean-Kevin Augustin, der in den letzten Woche ohnehin keine Rolle spielte, ist krank und fehlte am Dienstag beim Training.

Vor dem Spiel

Macht RB Leipzig am Samstag die Champions League klar? Ein Sieg bei Borussia Mönchengladbach und der Platz in der Königsklasse wäre sicher.