Ticker

Dienstag | 23.04.2019 | 20:45 Uhr

Fussball DFB-Pokal 2018/19

Hamburger SV 1:3 (1:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Poulsen (12.)
1:1 Jatta (23.)
1:2 Janjicic (53./Eigentor)
1:3 Forsberg (71.)

Hamburger SV

Pollersbeck - Vagnoman (69. Hwang),
Lacroix, van Drongelen, Santos -
Jung, Janjicic (73. Hunt) - Narey,
Mangala (79. Holtby), Jatta - Lasogga

RB Leipzig

Gulacsi - Konate, Orban, Klostermann
- Laimer, Kampl (90. + 3. Demme),
Halstenberg - Sabitzer (90.
Haidara), Forsberg (73. Mukiele) -
Poulsen, Werner

Zuschauer

52.365

Ticker

Abpfiff / Spielstand 1:3

Vorbei. RB setzt sich letztlich souverän durch. Mit 3:1 zieht Leipzig erstmals in der Vereinsgeschichte ins DFB- Pokalfinale ein.

93. Minute / Spielstand 1:3

Offiziell waren heute 52.365 Zuschauer in Hamburg dabei.

93. Minute / Spielstand 1:3

Auswechslung bei RB Leipzig. Und nun bekommt Leipzigs Demme auch noch ein paar Sekunden Einsatzzeit. Er kommt für Kampl.

91. Minute / Spielstand 1:3

Noch eine Großchance für RB. Angriff über Halstenberg und Werner. Halstenberg legt auf Haidara ab, der aus 20 Metern drüber schießt.

90. Minute / Spielstand 1:3

Drei Minuten Nachspielzeit in Hamburg.

90. Minute / Spielstand 1:3

Auswechslung bei RB Leipzig. Noch ein Ex-Salzburger auf dem Feld. Haidara kommt für Sabitzer, dessen hochschwangere Frau sicher zuschaut.

87. Minute / Spielstand 1:3

Viele Hamburger Fans verlassen das Stadion.

85. Minute / Spielstand 1:3

Das Spiel trudelt jetzt aus. Schwer vorstellbar, dass Hamburg hier noch ein Tor schießt.

84. Minute / Spielstand 1:3

Kurze Unterbrechung. Halstenberg und Lasogga knallen im Strafraum mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Weiter geht's.

83. Minute / Spielstand 1:3

Foul Poulsen an Jung an der Mittellinie. Eher unglücklich reingegrätscht. Es geht weiter.

83. Minute / Spielstand 1:3

Der HSV kommt im Moment nicht richtig aus der eigenen Hälfte, RB steht sehr hoch.

82. Minute / Spielstand 1:3

RB noch knapp zehn Minuten vom ersten DFB-Pokalfinale der jungen Vereinsgeschichte entfernt.

79. Minute / Spielstand 1:3

Auswechslung bei Hamburger SV. Lewis Holtby kommt, er ist für Mangala im Spiel.

77. Minute / Spielstand 1:3

RB spielt jetzt mit zwei Fünferketten, das wird für den HSV schwer. Steiler Pass auf RB- Angreifer Werner, der den Ball in die Mitte bringt. Abgefangen

75. Minute / Spielstand 1:3

Der HSV gibt sich nicht auf, Narey kommt im Strafraum zum Schuss, doch der Ball geht weit daneben.

73. Minute / Spielstand 1:3

Auswechslung bei RB Leipzig. Auf Leipziger Seite geht Torschütze Forsberg raus. Für ihn Abwehrspieler Mukiele nun in der Partie.

73. Minute / Spielstand 1:3

Auswechslung bei Hamburger SV. Der angeschlagene Kapitän Hunt darf noch mal ran. Er kommt für Unglücksrabe Janjicic.

73. Minute / Spielstand 1:3

Nicht zu vergessen: Ein wirklich tolles Tor von Forsberg.

73. Minute / Spielstand 1:3

Das war dann wohl die Entscheidung. Schwer zu glauben, dass der HSV hier noch einmal zurückkommt.

72. Minute / Spielstand 1:3

Tor für RB Leipzig! Und was für ein Schönes! Von der Strafraumgrenze links trifft der Schwede mit einem trockenen Rechtsschuss links unten.

69. Minute / Spielstand 1:2

Riesenchance RB! Aus 12 Metern trifft Forsberg nach schöner Klostermann-Vorlage die Latte.

69. Minute / Spielstand 1:2

Auswechslung bei Hamburger SV. Der Südkoreaner Hee-chan Hwang kommt.

67. Minute / Spielstand 1:2

Flanke in den HSV-Strafraum, Sabitzer mit einem hohen Ball, doch Pollersbeck pflückt den Ball herunter.

66. Minute / Spielstand 1:2

RB im Moment mit gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. RB dominiert die Partie ohne groß gefährlich zu sein. Der HSV kommt aber nicht zu Chancen.

65. Minute / Spielstand 1:2

Welche Möglichkeiten hat HSV-Coach Wolf noch? Draußen sitzt der angeschlagene Kapitän Hunt. Und der Koreaner Hee-chan Hwang, der aus Salzburg kam.

64. Minute / Spielstand 1:2

Zuckerpass von Leipzigs Konate aus der eigenen Hälfte in die Spitze auf Werner, der bringt den Ball in den Strafraum, dort aber Pollersbeck zur Stelle

62. Minute / Spielstand 1:2

RB steht ganz hoch, geht schnell auf die HSV-Offensivbemühungen. So kann Hamburg gerade nicht viele Meter machen.

61. Minute / Spielstand 1:2

Jatta mit viel Körperlichkeit, geht bissig in die Zweikämpfe. Der Rempler gegen Halstenberg im RB- Strafraum war aber zu unfair. Abgepfiffen.

60. Minute / Spielstand 1:2

Freistoß RB aus 30 Metern mittig, der Ball kommt lang auf Poulsen. Doch zu ungenau. Der HSV setzt zum Konter an, abgefangen.

57. Minute / Spielstand 1:2

Hamburg etwas geschockt, doch der HSV gibt sich nicht auf, der Zweitligist läuft weiter an.

55. Minute / Spielstand 1:2

Freistoß RB, 20 Meter halblinks. Die Mauer steht in der Mitte, Forsberg zieht aufs kurze Eck. Doch Pollersbeck ist zur Stelle und hält.

53. Minute / Spielstand 1:2

Janjicic mit Pech, doch direkt hinter dem Hamburger stand Forsberg, sonst frei hätte einschieben können.

53. Minute / Spielstand 1:2

Aus dem Nichts liegt RB wieder vorn. Schöne Flanke von Kampl von links, Poulsen legt in die Mitte ab. Aus 2 Metern trifft Janjicic ins eigene Tor.

53. Minute / Spielstand 1:2

Tor für RB Leipzig!

52. Minute / Spielstand 1:1

RB wirkt recht pomadig, spielt den Ball um den Strafraum herum.

51. Minute / Spielstand 1:1

Hamburg wirkt frischer und druckvoller. Vagnoman schnappt sich den Ball links, geht bis fast zur Grundlinie. Doch der Pass nach innen zu ungenau.

49. Minute / Spielstand 1:1

RB im Angriff recht pomadig, Jatta fängt den Ball ab und läuft mit langem Solo in den RB-Strafraum. Dort können Kampl, Orban & Halstenberg aber klären

48. Minute / Spielstand 1:1

Taktik interessant: Vor dem Tor hatte HSV-Coach Wolf Jatta von der rechten Abwehr ins linke Mittelfeld beordert. Das zeigte Wirkung.

47. Minute / Spielstand 1:1

Im Gegenzug hat Werner mit einem RB- Angriff. Der RB-Stürmer läuft sich aber fest. Die HSV-Abwehr steht jetzt sicherer.

47. Minute / Spielstand 1:1

Die erste Strafraumaktion hat aber der HSV. Doch Gulacsi ist vor Lasogga am Ball.

46. Minute / Spielstand 1:1

Wie kommt Favorit RB aus der Halbzeit? RB-Trainer Rangnick ist sichtlich wütend in die Kabine gegangen.

46. Minute / Spielstand 1:1

Die zweiter Hälfte läuft. Der HSV jetzt zunächst mit dem Anstoß. Keine Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Die RB-Fans in Hamburg ebenfalls mit einer Choreo: "Auf zum letzten Akt vor'm Finale" - stand da zu lesen. Doch momentan tut sich RB sehr schwer.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Nach dem 1:1, dem ein Fehler von Kampl zuvorging, sehen die Zuschauer im nicht ausverkauften Volksparkstadion ein ausgeglichenes Spiel.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Favorit RB ging druckvoll in die Partie, führte verdient. Doch RB verpasste es, zu erhöhen. Der HSV kam dank eines RB-Patzers zurück.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Pause in Hamburg.

45. Minute / Spielstand 1:1

Letzte Minute der ersten Hälfte, HSV wieder im Angriff, Lasogga rechts steil angespielt. Doch Laimer kann den HSV-Angreifer abfangen.

43. Minute / Spielstand 1:1

Im Gegenzug setzt sich Werner bis in den Strafraum durch. Doch dann wird ein Pass vor das Tor wegen Abseits abgepfiffen.

42. Minute / Spielstand 1:1

Und fast die HSV-Führung. Starker Pass von Santos in die Spitze, Narey spritzt rein, doch verpasst ganz knapp. Durchatmen aus Leipziger Sicht.

39. Minute / Spielstand 1:1

Eine echte Pokalatmosphäre im Volkparkstadion, das Stadion nicht ausverkauft. Wer da ist, macht aber richtig Stimmung.

37. Minute / Spielstand 1:1

Wieder eine Chance für RB: Poulsen legt im Strafraum auf Werner ab, doch dessen Seitfallzieher geht weit drüber. Das geht nicht als Torschuss durch.

37. Minute / Spielstand 1:1

Ein richtiger Pokalfight jetzt. Hamburg hält kämpferisch stark dagegen,

34. Minute / Spielstand 1:1

Jatta macht auf der linken HSV-Seite ein starkes Spiel. Gegen den körperlich robusten Jatta hat Klostermann seine liebe Müh.

32. Minute / Spielstand 1:1

Jetzt eine gute Chance für Hamburg, ein hoher Ball kommt in den Strafraum, Narey springt aber neben den Ball.

30. Minute / Spielstand 1:1

Kurzer Blick auf die Statistik, 60:40 Prozent Ballbesitz für die Leipziger, nach Großchancen steht es 4:1 für RB. Auf dem Platz aber nur 1:1.

29. Minute / Spielstand 1:1

Zwei Ecken für RB, zweimal geklärt.

28. Minute / Spielstand 1:1

Und weiter geht's für Leipzig. Angriff über links über Werner. Er bringt den Ball in den Strafraum, doch Santos klärt knapp vor Klostermann.

27. Minute / Spielstand 1:1

Das geht wie immer schnell, wenn RB kontert. Der pfeilschnelle Werner zieht aus 16 Metern an, knapp rechts vorbei.

27. Minute / Spielstand 1:1

Der Freistoß wird abgefangen. Und sofort läuft der Leipziger Konter.

26. Minute / Spielstand 1:1

Und, zack, plötzlich ist Hamburg wieder im Spiel. Jetzt sind hier Emotionen im Spiel. Jatta holt an der Grundlinie einen Freistoß raus.

23. Minute / Spielstand 1:1

Ein Geschenk von RB bringt den HSV ins Spiel zurück. Kampl vertändelt den Ball an der Außenlinie, Jatta setzt nach und schlenzt den Ball zum 1:1 ein.

23. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Hamburger SV!

21. Minute / Spielstand 0:1

Der HSV deutlich überfordert, das geht für die Hamburger hier alles viel zu schnell.

19. Minute / Spielstand 0:1

Das sieht bisher nach einer sehr sehr lockeren Aufgabe für RB aus. Die Leipziger bestimmen die Partie mehr als deutlich.

16. Minute / Spielstand 0:1

Da brannte es grad gleich dreimal im HSV-Strafraum, nach dem Poulsen- Schuss, Werner zog aus spitzem Winkel ab, dann scheiterte Sabitzer.

16. Minute / Spielstand 0:1

Das wäre fast das das 0:2 gewesen - stattdessen Doppelpfosten. Erst trifft Poulsen aus 16 Metern die Stange, dann Sabitzer aus Nahdistanz.

14. Minute / Spielstand 0:1

Und gleich noch eine Ecke für RB. Wieder Halstenberg, wieder Poulsen mit dem Kopf. Aber nicht ins Tor.

12. Minute / Spielstand 0:1

Beim Gegentor hatte Pollersbeck keine Chance. Der Ball springt vor dem Tor noch auf.

12. Minute / Spielstand 0:1

Tor für RB Leipzig! Nach einer Ecke von Halstenberg köpft Poulsen ein. Am Fünf-Meter-Raum ist Poulsen mit dem Kopf zur Stelle.

10. Minute / Spielstand 0:0

RB hatte ja mit Dreier-/Fünferkette begonnen. Aktuell spielen sie aber wieder Viererkette mit Halstenberg und Klostermann außen, Orban, Konate innen

8. Minute / Spielstand 0:0

Kopfballverlängerung von Narey am Leipziger Strafraum, Lasogga setzt nach, doch RB-Keeper Gulacsi hat den Ball. Außerdem Abseits.

5. Minute / Spielstand 0:0

Gute Chance für RB, Forsberg legt links im Strafraum auf Halstenberg ab. Dessen Schuss aus spitzem Winkel geht aber vorbei.

3. Minute / Spielstand 0:0

Der HSV spielt mutig mit - anders als in der Liga sind die Hamburger heute mal nicht in der Favoritenrolle.

1. Minute / Spielstand 0:0

Und gleich die erste Chance. Sabitzer vor dem Tor von HSV-Coach Pollersbeck. Doch der Leipziger kommt zu spät.

1. Minute / Spielstand 0:0

RB mit dem Anstoß, spielt zunächst mit den eigenen Fans im Rücken.

1. Minute / Spielstand 0:0

Anpfiff. Die Partie hat begonnen.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter ist übrigens Felix Brych, der RB bereits zehn Mal gepfiffen hat. Zuletzt gab es dabei fünf Remis - das ist heute ja nicht möglich.

Vor dem Spiel

Die Partie geht gleich los. Beide Teams auf dem Rasen. RB ganz in Schwarz, Hamburg mit roten Hosen und weißen Trikots.

Vor dem Spiel

RB-Trainer Rangnick sagte eben in der ARD: "Unser Spiel ist auf Pauken und Trompeten ausgelegt. Wir wollen das Beste aus Pressing und Gegenpressing"

Vor dem Spiel

Große Choreo der HSV- Fans: "Vergesst, die Angst, die mal war. Der Sieg ist unser, na klar!"

Vor dem Spiel

Nur noch wenige Minuten, im Stadion erklingt die HSV-Hymne "Hamburg, meine Perle" von Lotto King Karl.

Vor dem Spiel

HSV-Coach Wolf sagte eben in der ARD: "Wir brauchen unsere beste Leistung und auch ein bisschen Glück."

Vor dem Spiel

Rund 4.500 Leipziger Fans sind heute mit nach Hamburg gereist, nicht schlecht für einen Dienstagabend. Das Volksparkstadion wird wohl ausverkauft sein

Vor dem Spiel

... der HSV hat seit fünf Spielen nicht gewonnen. Erst kürzlich unterlag das Team von Hamburg-Coach Wolf Magdeburg, zuletzt gab es gegen Aue ein 1:1.

Vor dem Spiel

Die Rollen sind klar verteilt: RB ist der übergroße Favorit. Die Leipziger haben seit Weihnachten auswärts nicht verloren, ...

Vor dem Spiel

"David gegen Goliath", "Klein gegen Groß", oder auch Zweitliga-Zweiter gegen Bundesliga-Dritter - der Hamburger SV empfängt RB Leipzig.

Vor dem Spiel

Außenverteidiger Vagnoman, "Sechser" Jung und Angreifer Lasogga, da sind die Neuen im Team HSV-Coach Hannes Wolf.

Vor dem Spiel

Auch der HSV geht mit Änderungen in das größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Im Vergleich zum 1:1 gegen Aue sind drei neue Spieler im Team.

Vor dem Spiel

RB-Angreifer Poulsen hatte zuletzt wegen Angina gefehlt. Nun ist er wieder fit und stürmt neben Timo Werner.

Vor dem Spiel

Zurück in der Leipziger Startelf sind Abwehrchef Orban, der in der Bundesliga zuletzt nur eingewechselt wurde - und Poulsen.

Vor dem Spiel

Die Leipziger werden wohl mit Dreierkette sowie Laimer und Halstenberg auf den Außen.

Vor dem Spiel

Noch 45 Minuten bis zum Anpfiff. Halbfinale im DFB-Pokal. Die Aufstellungen sind da.