Ticker

Sonntag | 05.05.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Jahn Regensburg 1:3 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Testroet (52.), 1:1 Adamyan
(56.), 1:2 Nazarov (61./FE), 1:3
Riese (90.+1)

Jahn Regensburg

Weis - Saller, Nachreiner, Correia,
Föhrenbach (77. Derstroff) - Fein,
Thalhammer - George, Adamyan (70.
Stolze) - Grüttner, Al Ghaddioui

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Wydra, Breitkreuz -
Baumgart, Fandrich, Riese, Rizzuto -
Hochscheidt (82. Samson) - Testroet
(86. Krüger), Iyoha (60. Nazarov)

Zuschauer

13.425

Gelb-Rot

George (Reg./50./wdh. FS)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Glückwunsch und auf bald!

Natürlich werden wir auch davon wieder live tickern, gratulieren den 'Veilchen' jedoch erstmal noch zum Klassenerhalt! Ciao ciao und auf bald!

Schaulaufen

Die beiden abschließenden Saisonpartien am kommenden Sonntag daheim gegen Fürth sowie eine Woche später in Darmstadt werden zum Schaulaufen.

Tabellensituation

Aue springt an Sandhausen, Fürth und Dynamo Dresden vorbei - hält jetzt einstweilen Tabellenplatz 12.

Klassenerhalt!

Der FC Erzgebirge hat jetzt 39 Punkte auf der Habenseite und liegt damit sieben Zähler vor Ingolstadt (16.) - ist also jetzt endgültig uneinholbar.

90. + 4 Minuten / Endstand 1:3

Abpfiff, Jubel, Trubel, Klassenerhalt. Aue hat diese Zitterpartie schadlos über die Runden gebracht und damit auch den neuerlichen Klassenerhalt!

90. + 2 Minute / Spielstand 1:3

Da hielt es nicht einmal mehr Helge Leonhardt auf seinem Sitz - der Präsi sprang federleicht in die Jubeltraube über das Siegtor.

90. + 1 Minute / Spielstand 1:3

KLASSENERHALT - jetzt ist es fix. Aue bringt einen Konter durch. Krüger bedient gegen entblößte Regensburger den mitgelaufenen Riese, der vollendet.

Tor für Erzgeb. Aue!

89. Minute / Spielstand 1:2

Noch fix die offizielle Zuschauerzahl: 13.425 Fans sind im Regensburger Stadion - darunter gut und gerne mehr als 2.000 Auer.

87. Minute / Spielstand 1:2

Auch Beierlorzer weist den letzten Wechsel an. Offensivmann Nietfeld kommt für Verteidiger Correia.

86. Minute / Spielstand 1:2

Letzter Auer Tausch am heutigen Nachmittag: Krüger nimmt den Platz von Testroet ein.

85. Minute / Spielstand 1:2

Schlussphase. Regensburg schwingt die Brechstange, Aue wirft alles rein. Da müssen sie jetzt noch durch.

82. Minute / Spielstand 1:2

Meyer will etwas Ruhe reinbringen in diese hektische Phase: bringt Samson für den entkräfteten Hochscheidt.

81. Minute / Spielstand 1:2

Kurios: Gelb für den bereits ausgewechselten Regensburger Adamyan. Er war vehement unzufrieden mit Schiri Müller.

80. Minute / Spielstand 1:2

"SCHIIIIIEBER" hallt es durch das Stadion. Die Regensburger haben ein Handspiel von Riese bei Feins Eingabe gesehen,Schiri Müller nicht. Glück für Aue

79. Minute / Spielstand 1:2

Nazarov hat kurz eine Empfehlung für den Schiri übrig, der bedankt sich für den Hinweis des Auers mit einer Gelben wegen Mitteilungsfreudigkeit.

77. Minute / Spielstand 1:2

Nächster Regensburger Tausch. Derstroff kommt für Föhrenbach.

76. Minute / Spielstand 1:2

... aber Nazarov bekommt bei seinem Abschluss gerade keinen Druck hinter den Ball.

76. Minute / Spielstand 1:2

Ich lehne mich mal nicht weit aus dem Fenster: die Restviertelstunde wird hier noch richtig gezittert aus Auer Sicht, außer ein Konter geht rein ...

74. Minute / Spielstand 1:2

Uiuiuiuiuiui. Knifflige Szene im Auer Strafraum - niemand bekommt Al Ghaddioui vom Ball, erst Kalig übernimmt, ganz fair: Ballgewinn.

70. Minute / Spielstand 1:2

Jetzt wechseln auch die Gastgeber erstmals: Stolze ersetzt Torschütze Adamyan.

69. Minute / Spielstand 1:2

Etwas skurril, aber schon x-mal passiert: die Mannschaft in Unterzahl tut sich viel leichter als jene in Überzahl. Regensburg setzt Aue ordentlich zu.

66. Minute / Spielstand 1:2

... der hat freie Schussbahn, aber Männel ist auf seinem Posten - fängt den unplatzierten Abschluss sicher.

66. Minute / Spielstand 1:2

Die Auer Defensive liest hier leider nicht mit. Wieder geht es zu einfach für Regensburg - Grüttner legt an die Strafraumkante für Fein ab ...

64. Minute / Spielstand 1:2

Läuft hier für die 'Veilchen', die sich - unter gütiger Mithilfe von Saller - die Führung zurückgeholt haben. Jetzt am besten: Konzentration.

61. Minute / Spielstand 1:2

Nazarov, Eisvogel, Sekunden auf dem Feld, läuft an, zielt links, Weis ist dran, aber nicht entscheidend - der Ball geht ins Netz. Aue wieder vorn.

Tor für Erzgeb. Aue!

60. Minute / Spielstand 1:1

Meyer, der Fuchs, wechselt noch fix - Nazarov kommt, Iyoha geht.

60. Minute / Spielstand 1:1

Elfmeter für Erzgeb. Aue! Was für eine Szene. Saller mit einem blöden Rückpass, Hochscheidt spritzt dazwischen, Torwart Weis holt ihn von den Beinen.

56. Minute / Spielstand 1:1

... bis Adamyan übernimmt, Rizzuto noch unglücklich abfälscht und Männel dadurch erst recht machtlos ist.

56. Minute / Spielstand 1:1

Hmmm. Irgendwie blöd. Aue lässt sich von einem Doppelpass aushebeln, dann wuselt Grüttner im Strafraum ...

Tor für Jahn Regensburg!

53. Minute / Spielstand 0:1

Unerbittlicher kann man kein Ausrufezeichen setzen. Nur Momente nach dem Platzverweis schlägt Testroet nach Standardsituation aus Nahdistanz zu.

52. Minute / Spielstand 0:1

Genau so! Riese schlägt den anschließenden Freistoß an den langen Pfosten, dort steigt Breitkreuz perfekt hoch, köpft quer und Testroet bedankt sich.

Tor für Erzgeb. Aue!

50. Minute / Spielstand 0:0

Dämlich von George, gut für Aue: Der Regensburger langt binnen drei Minuten das nächste Mal ungestüm hin - diesmal gegen Rizzuto. Gelb-Rot!

49. Minute / Spielstand 0:0

... die entscheidende Ablage im Strafraum geht jedoch schief.

49. Minute / Spielstand 0:0

Huui. Kurz durchatmen für die Auer. George setzt zur Dreiecks- Freistoßvariante mit Adamyan und Grüttner an ...

46. Minute / Spielstand 0:0

Erste Gelbe der Partie - Regensburgs George kassiert sie, nachdem er Fandrich nahe der Mittellinie über die Klinge springen ließ.

46. Minute / Spielstand 0:0

So - die Partie läuft wieder. Regensburg hat angestoßen. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.

45. + 2 Minuten / Spielstand 0:0

Halbzeit in Regensburg. Es bleibt einstweilen torlos. Wir melden uns pünktlich in einer Viertelstunde zurück.

44. Minute / Spielstand 0:0

Wydra hat sich nach vorn geschlichen, probiert es noch mal mit einem Linksschuss aus der zweiten Reihe, aber trifft nur Hochscheidt: Abstoß Jahn.

41. Minute / Spielstand 0:0

Gerade hat sich das Geschehen vornehmlich zwischen beiden Strafräumen angesiedelt.

38. Minute / Spielstand 0:0

Schnelle Freistoßvariante der Gastgeber - Fein hat daher Platz zur Eingabe, Nachreiner steigt zum Kopfball aus 15 M. hoch, den Männel sicher begräbt.

36. Minute / Spielstand 0:0

Adamyan hebt den Ball von links in den Strafraum, Grüttner lässt den Ball über den Scheitel tropfen - wiederum: keine Gefahr.

33. Minute / Spielstand 0:0

Allerdings: unmittelbar zuvor hatten die Veilchen durchaus auch etwas Glück, als Baumgart Al Ghaddioui beim Schussversuch im Strafraum am Fuß traf.

32. Minute / Spielstand 0:0

Regensburg schludert massiv defensiv, aber Hochscheidt bestraft's nicht. Sallers krassen Fehlpass chippt der Auer frei über den Kasten. Ärgerlich.

30. Minute / Spielstand 0:0

Fast eine halbe Stunde ist um: Aue ist gut drin in der Partie, überwindet das Regensburger Pressing wiederholt über die Außen. Kann sich sehen lassen.

27. Minute / Spielstand 0:0

Die SSV-Abwehr konsterniert: Iyoha ist das glücklicherweise egal, er schnappt sich den freien Ball und zieht aus 18 M. ab - unweit rechts vorbei.

25. Minute / Spielstand 0:0

Al Ghaddioui dreht sich an der Auer Strafraumgrenze und zieht ab - aber der war vier Meter zu hoch angesetzt. Männel muss nur kurz zucken.

23. Minute / Spielstand 0:0

Es regnet gerade ziemlich heftig in Regensburg, entsprechend anarchisch und unkontrolliert spielt sich die Szenerie auf dem Feld ab.

20. Minute / Spielstand 0:0

... aber am langen Pfosten fehlen Hochscheidt drei, vier Zentimeter, um mit dem Kopf abzustauben. Trotzdem: gute Auer Szene.

20. Minute / Spielstand 0:0

Hoppala! Iyoha flankt an die Fünfmeterraumkante, Testroet liegt dort schon in der Luft, nimmt den Ball als Fallrückzieher-Aufsetzer ..

18. Minute / Spielstand 0:0

Rizzuto ist übrigens auch wieder drauf. Also: Aue wieder vollzählig.

18. Minute / Spielstand 0:0

Trotzdem hatte Männel da etwas abbekommen - doch mit ein bisschen Eisspray auf dem linken Knie und zusammengebissenen Zähnen geht's für ihn weiter.

16. Minute / Spielstand 0:0

... dort wirft sich Jahn-Kapitän Grüttner ins Getümmel, FCE-Keeper Männel hinterher, Gestocher, Gehake, wo ist der Ball? In Männels Armen!

16. Minute / Spielstand 0:0

Regensburg nutzt die Überzahl für einen Schnellangriff über links: Föhrenbach hinterläuft George, bringt den Ball dann flach in den Fünfer ...

15. Minute / Spielstand 0:0

Rizzuto hat sich in einem Zweikampf ziemlich wehgetan, wird aktuell behandelt.

12. Minute / Spielstand 0:0

Arrrrr, wirklich eine Spitzengelegenheit für die Gäste. Schade.

12. Minute / Spielstand 0:0

Hochscheidt! Correia unterschätzt Rizzutos Halbfeldflanke von links, Hochscheidt nimmt den Ball aus der Luft, aber platziert den zu zentral.

10. Minute / Spielstand 0:0

Jahn-Coach Beierlorzer fordert von der Seitenlinie aus seine Spieler weiter vehement auf: vorne drauf! Bislang bring Aue das nicht aus der Ruhe.

7. Minute / Spielstand 0:0

Kleine Überraschung in der personellen Anordnung beim FCE: Rizzuto (li.) und Baumgart (re.) spielen auf der jeweils ungewohnten Außenbahn-Seite.

5. Minute / Spielstand 0:0

Aber so kann es gehen: mit zwei, drei Direktpassagen hebelt Aue die erste Drucklinie aus - Baumgart ist über rechts durch, nur die Flanke ist ungenau.

5. Minute / Spielstand 0:0

Regensburg beginnt früh, Druck aufzubauen, läuft Aue bereits am Sechzehner an.

2. Minute / Spielstand 0:0

Uuui, gleich mal durchatmen. George probiert's mit links, Al Ghaddioui fälscht ab, Grüttner hält die Innenseite hin - knapp links vorbei.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Schiri Müller hat das Spiel frei gegeben - Aue in traditionellen Farben den Anstoß ausgeführt.

Die Teams kommen

Gleich geht's los, die Teams stehen bereit - schöne kleine Choreo derweil im veilchenlila-getränkten Auswärtsblock. Alle bereit!

Gutes Omen?

Fünf Minuten vor Anpfiff noch ein gutes Omen: Aue verlor von den bisherigen elf Duellen mit Regensburg lediglich zwei. Also: daran anknüpfen!

Hinspiel-Remis

Übrigens: im Hinspiel Ende November 2018 trennte man sich schiedlich- friedlich 1:1 im Erzgebirge. Grüttner konterte Testroets Führungstor (9./12.).

Zwei Wechsel in der Startelf

Außerdem rutscht Baumgart für Kral auf den linken Außenverteidiger- Posten - Kral sitzt zunächst auf der Bank.

Zwei Wechsel in der Startelf

Torschütze Zulechner zog sich einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zu, dafür beginnt U-Nationalspieler Iyoha im Angriff an der Seite von Testroet.

Zwei Wechsel in der Startelf

Auf zwei Positionen ändert FCE- Cheftrainer Daniel Meyer seine Startelf im Vergleich zum Bochum- Sieg ...

Aue gut im Flow

Dem Auswärtspunkt der Moral beim HSV schloss sich dank letztes Wochenende dank Dimitrij Nazarov der eminent wichtige Last-Second-Erfolg über Bochum an

Aue gut im Flow

Aue, das zwischen Mitte März und Mitte April vier rabenschwarze Woche mit vier Pleite in Serie erlebte, hat sich zum Glück jüngst wieder gefangen...

Kontrahent Regensburg

Allerdings gilt es, heute erstmal ein ganz dickes Brett zu bohren. Der Jahn (8.) ist mit 45 Punkten längst aller Sorgen ledig.

Finaler Schritt zum Klassenerhalt?

Ingolstadt, das den mal wieder selbstzerstörerischen HSV gestern mit 3:0 düpierte & den Relegationsplatz hält, hat vier Punkte Rückstand auf den FCE.

Finaler Schritt zum Klassenerhalt?

Aue ist durch Sandhausens gestrigen Sieg zwar auf Rang 15 abgerutscht - aber viel wichtiger: mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt vorzeitig perfekt.

Hallo und herzlich willkommen ...

... zum vorletzten Saison- Auswärtsspiel von Erzgebirge Aue. Die 'Veilchen' treten bei Jahn Regensburg an.