Ticker

Sonnabend | 27.07.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0) 1. FC Nürnberg

Statistik

Tore

0:1 Dovedan (53.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Müller, Ehlers, Wahlquist -
Löwe (78. Klingenburg) - Burnic (67.
Röser), Nikolaou, Kreuzer - Atik,
Horvath (72. Taferner) - Kone

1. FC Nürnberg

Mathenia - Sörensen - Erras,
Margreitter - Handwerker (90. Mühl),
Valentini (46. Sorg) - Hack, Jäger,
Behrens, Dovedan - Ishak (62. Petrak)

Zuschauer

29.753

Gelb

Jäger (35./Nürnberg/Foulspiel)
Nikolaou (39./Dynamo/Foulspiel)
Dovedan (82./Nürnberg/Meckern)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Aufbauen und besser machen

Cristian Fiel hat jetzt eine Woche Zeit, seine Mannschaft aufzubauen. Dann geht die Reise zum Karlsruher SC. Natürlich sind wir dann wieder am Ball. Bis dahin: Eine gute Zeit für Sie!

Spielerisch phasenweise gut

Dynamo zeigte spielerisch gute Ansätze, aber auch läuferisch voll auf der Höhe, doch was hilft das, wenn das Salz in der Suppe fehlt.

Problem...

... war der Abschluss. Dynamo - wie so oft in der Vorsaison - ist in der Offensive einfach zu ungefährlich. Da werden die Sachsen nachlegen müssen.

Abpfiff!

Aus und vorbei - ein Fehlstart für Dynamo Dresden gegen effektive Nürnberger.

90' Ecke Nürnberg

Die Zeit läuft - und Nürnberg lässt es ganz gemütlich angehen. Logisch. Einen Angriff werden die Dresdner hier noch bekommen. 30 Sekunden...

90' Latte Nürnberg

Gerade geschrieben und schon hat Nürnberg die zweite Großchance: Dovedan schraubt sich nach oben und köpft an die Latte.

90' 5 Minuten Nachspielzeit

Dynamo bleiben noch fünf Minuten, um den Fehlstart abzuwenden. Geht Nürnberg hier als Sieger vom Feld, dann muss man von grandioser Effektivität reden.

90' Wechsel bei 1. FC Nürnberg

Auch Nürnberg schöpft sein Wechselkontingent aus. Handwerker hat einen guten Job gemacht und darf gehen. Für ihn jetzt Mühl die letzten Sekunden auf dem Feld.

89' Ausgleich wäre verdient

Dynamo läuft die Zeit davon. Ein 1:1 wäre verdient, aber danach geht es ja nicht...

87' Kone muss ihn doch machen!

Das muss doch das 1:1 sein. Kreuzer legt für Kone auf, der Stürmer kommt vom Elfmeterpunkt zum Schuss, Mathenia hält überragend.

82' Gelbe Karte für 1. FC Nürnberg

Weil Dovedan meckert, sieht er nach dieser Aktion Gelb. Er wollte eine Ecke. Die hätte es auch geben müssen. Broll war noch dran.

82' Heber Nürnberg

Auch Dovedan hat ein feines Füßchen. Sein Heber aus dem Fußgelenk gegen den zu weit vor seinem Kasten stehenden Broll geht drüber.

80' Taferner mit Auge

Schöne Aktion des jungen Österreichers. Sein Schlenzer geht aber knapp am Dreiangel vorbei.

79' Wechsel bei Dynamo Dresden

Dritter und letzter Wechsel. Löwe geht raus, Klingenburg kommt.

78' Elfmeter?

Atik wirbelt im Strafraum und geht zu Boden. Er fordert den Elfmeterpfiff. Zwayer (Berlin) entscheidet auf weiterspielen.

75' Müller rettet in höchster Not

Nürnberg hat Platz. Hack schickt Petrak, der im letzten Moment vom schnellen Müller vom Ball getrennt wird.

72' Wechsel bei Dynamo Dresden

Zweiter Wechsel bei der SGD: Österreicher für Österreicher oder Taferner für Horvath.

71' Trinkpause, die Zweite!

Wieder eine Verschnaufpause und gleich ein Wechsel bei Dynamo. Taferner steht bereit.

71' Tor? Nein, wieder Abseits!

Mannometer! Nach einem weiten Ball von Horvath ist Kone durch und drischt den Ball ins Tor, aber wieder war die Fahne oben. Gefühlt die zehnte Abseitsstellung.

69' Dynamo fehlt die Torgefahr

Dynamo sucht verzweifelt Lösungen, findet aber bisher kaum eine. Die Offensive ist mit Kone, Horvath und Atik bisher zu harmlos.

68' Wechsel bei Dynamo Dresden

Offensiver Wechsel, was sonst! Stürmer Röser kommt, dafür räumt Burnic das Feld.

62' Zweiter Wechsel!

Nürnberg verstärkt seine Defensive: Stürmer Ishak geht, Petrak kommt dafür ins Spiel.

59' Dynamo wirkt wütend

Die Dresdner wirken unbeeindruckt und spielen flott nach vorn. Problem dabei: Entweder läuft Kone ins Abseits oder der letzte Pass kommt nicht.

57' Ausgleichschance Dynamo

Da war sie schon, die Chance zum 1:1. Nikolaou setzt sich durch und findet aus 15 Metern die Lücke. Mathenia streckt sich und lenkt zur Ecke.

57' Glückwunsch, Damir Canadi!

Der neue Trainer des 1. FC Nürnberg hat mit seinem Pausenwechsel alles richtig gemacht. Vier Minuten reichten Sorg um als Passgeber zu punkten.

55' Wie reagiert Dynamo?

Nürnberg hat mit der Führung im Rücken alle Trümpfe in der Hand. Dynamo muss jetzt mehr für die Offensive tun.

55' Tor für 1. FC Nürnberg!

Nürnberg führt und nutzt die erste Chance in der zweiten Halbzeit. Dovedan köpft nach perfekter Sorg- Flanke. Kreuzer kam einen Tick zu spät.

51' Dynamo mit Schwung

Beide wirken in Sachen Offensive deutlich mutiger. Die taktischen Fesseln sind gelockert... Schön für die Fans!

49' Pfosten - nein Abseits!

Kone schippt den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten. Der Treffer hätte nicht gezählt. Der Angreifer stand knapp im Abseits.

49' Sorg für Valentini

Sorg kommt - das war klar. Jetzt wissen wir auch, wer gegangen ist: Valentini hatte nur einen kurzen Arbeitstag.

47' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Wir starten mit einer Verwarnung. Müller fährt kurz den Arm aus und sieht Gelb.

46' Und weiter geht's!

Und damit rein in die 2. Halbzeit. Sportchef Minge war zufrieden mit Hälfte eins und hofft jetzt auf Tore. Auf der richtigen Seite...

Beide Teams sind zurück

Gleich geht es weiter. Nürnberg hat gewechselt. Sorg wird ins Spiel kommen. Ihn hatten viele von Beginn an auf dem Zettel.

Minge kündigt neuen Stürmer an

Dynamos-Sportchef Ralf Minge hat bei Sky gerade die Verpflichtung eines neuen Stürmers angekündigt: "Wir werden noch zuschlagen."

Interessantes 0:0

Dynamo macht das über weite Strecken sehr gut. Manko sind die Standards. Da müssen die Schwarz-Gelben einfach mehr daraus machen.

45' Nachtrag

Kurz vor der Pause hatte Nürnberg durch Ishak noch eine Großchance. Der Stürmer jagte den Ball aber deutlich drüber.

45' Halbzeit

Pause 0:0!

45' Herrlicher Angriff

Der Abschluss, der Abschluss! Löwe kommt nach einem Rückpass mit seinem schwächeren rechten Fuß an den Ball. Sein Schüsschen aus 13 Metern findet nicht den Weg ins Tor.

42' Nächste Chance für Nürnberg

Nach einer Flanke spielen die Dresdner auf Abseits, Dovedan läuft durch, erwischt den Ball aber nicht. Abseits war es aber nicht.

41' Es wird wilder

Beide Mannschaften lösen sich gerade von taktischen Zwängen und werden wilder. Dynamo gerade mit Leichtsinnsfehlern.

40' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Nach Karten steht es 1:1. Nikolaou sieht nach einem Foulspiel die Karte.

39' Riesenchance Nürnberg!

Dynamo-Keeper Broll greift nach einer Eingabe ins Leere, Ishak kommt per Kopf an den Ball, kann ihn aber nicht drücken - drüber.

37' Kopfballduell mit Folgen

Kreuzer rauscht mit Handwerker zusammen und geht zu Boden. Kurze Unterbrechung und ein Kühlakku in den Nacken. Es geht weiter für den Kapitän.

36'

Puh, das war knapp. Ball in die Schnittstelle auf Ishak. Der steht aber ganz knapp im Abseits. Ansonsten hätte es gefährlich für das Boll-Tor werden können.

35' Gelbe Karte für 1. FC Nürnberg

Jäger hält Löwe fest und sieht dafür die erste gelbe Karte im Spiel.

34' Nürnberg noch nicht warm

Favorit Nürnberg leistet sich viele Fehlpässe, ist noch nicht auf Temperatur. Dynamo sehr emsig und engagiert.

32' Schöne Kombi!

Wenn sie schnell und direkt spielen sieht das richtig gut aus bei Dynamo! Atik mit dem Abschluss. Drüber.

27' Mathenia knapp vor Kone

Nach einem feinen Pass in die Tiefe kommt Kone einen Schritt zu spät. Mathenia war aus seinem Tor geeilt und klärte. Es wäre aber Abseits gewesen. Die Fahne kam spät.

24' Erste Trinkapuse

Erste Trinkpause im Spiel und Zeit für die Trainer, taktische Hinweise zu geben.

23' Dynamos Eckenspiel

Und wieder setzt die SGD auf eine kurze Variante. Erfolglos. Mathenia schnappt sich den Ball.

23' Schöner Angriff

Nach einem Ballgewinn von Burnic im Mittelfeld geht Kone ab, doch seine Flanke wird erneut von der Club-Abwehr geklärt. Wieder Ecke.

20' Cooler Ehlers

Der junge Ehlers macht das in der Zentrale der Dreierkette sehr gut und erstaunlich ruhig in der Spieleröffnung.

17' Außennetz Burnic

Die Fiel-Elf ist momentan das gefährlichere Team, mit viel Ballbesitz und einem Buric-Schuss an das Außennetz.

15' Ecken üben

Drei Ecken - kaum Torgefahr. Bei ruhenden Bällen hat Dynamo in der Startphase noch Reserven.

14' Der nächste Hammer!

Wahlquist hat Platz und zieht aus vollem Lauf ab - Matehnia faustet zur Ecke. Dynamo nähert sich dem Tor an.

13' Fernschuss Burnic

Der war schon knapp: Burnic schießt aus dem Hinterhalt. Drüber.

12' Nürnberg stört früh

Der 1. FC Nürnberg setzt die Dresdner früh unter Druck, dadurch ergeben sich aber Räume - und jetzt auch die zweite Ecke.

9' Gefährliche Distanz!

Ein Freistoß für Nürnberg - endet mit einem Konter für Dynamo. Die Dresdner bisher hellwach.

6' 20 Spieler im Kader

Eine der Neuerungen in dieser Saison sind 20 Spieler im Kader. Beide Teams schöpfen das komplett aus.

5' Erste Ecke für Dynamo

Löwe tritt den Ball, Horvath aus dem Hinterhalt - geblockt. Bisher ein wirklich flotter Beginn von beiden.

4' Perfekte Bedingungen

Nach der Mega-Hitze in den letzten Tagen ist es heute bei 28 Grad deutlich angenehmer.

2' Nürnberg mit erstem Durchbruch

Dovedan hat sich am rechten Flügel durchgesetzt. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.

1' Anpfiff

Und damit rein in das Spiel! Dynamo wie gewohnt in Schwarz-Gelb. Nürnberg in weiß.

XXL-Banner

Die Dynamo-Fans begeistern mit einer imponierenden Dynamo-Fahne. Die Stimmung ist glänzend.

Aufstiegswilliger Altmeister

Nürnberg ist abgestiegen und will natürlich wieder hoch. Der Aufstieg in dieser Saison wäre schön, aber kein MUSS. So jedenfalls hat es die Vereinsführung ausgegeben. Zehn Abgängen stehen zehn Neuzugänge gegenüber.

Gleich geht es los

Dynamo mit zwei Neuzugängen in der Startelf (Löwe und Broll), Nürnberg startet mit vier neuen Spielern.

Der direkte Vergleich gegen PSG...

... geht an den 1. FC Nürnberg. Die Franken feierten gegen das Millionen- Team von Paris Saint Germain beim 1:1 eine geglückte Generalrprobe. Dresden testete auch gegen das Tuchel-Team und verlor 1:6.

In der Vorbereitung gescheucht

An der Fitness dürfte es nicht mangeln. Trainer Cristian Fiel setzte neue Duftmarken. Beine und Köpfe der Spieler schmerzten und qualmten in den letzten Wochen. Die Ergebnisse in den Testspielen sorgen jedoch nicht gerade für Euphorie, sind aber heute Schall und Rauch - vorausgesetzt die SGD gewinnt.

Vier Kapitäne

... Hartmann ist Kapitän Nummer 1, als weitere Spielführer nominierte Fiel Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Patrick Wiegers - und zwar genau in dieser Reihenfolge. Heute darf also Kreuzer sein Team erstmals auf das Feld führen.

Auch Hartmann fehlt

Neben Duljevic fehlt auch Marco Hartmann. Hartmann, wer sonst?! Der Kapitän hat das Verletzungspech gepachtet, leidet gerade an einer Muskelquetschung.

Duljevic-Freistellung

Insider haben es gemerkt. Haris Duljevic spielt nicht. Der Bosnier will weg und steht unmittelbar vor einem Wechsel zu Olympique Nimes in die französische Ligue 1. Die unerwartete Freistellung kaum 24 Stunden vor dem Anpfiff der FCN- Partie. Es gibt sicher günstigere Zeitpunkte...

Der junge Ehlers spielt!

Cristian Fiel hat von ihm geschwärmt und lässt Kevin Ehlers heute tatsächlich in der Startelf ran. Der 18-Jährige kommt aus der eigenen Jugend und die Fußballgene im Blut: Papa Uwe Ehlers war selbst Fußballprofi und ist derzeit Co- Trainer bei Hansa Rostock.

Die Aufstellungen sind da!

Und damit ist auch das Geheimnis um die Torwartfrage gelüftet: Neuzugang Kevin Broll hütet das Dynamo-Tor.

Wie gut ist Dynamo?

Die Vorbereitung ist das eine, der Wettkampf das andere: Wir sind gespannt, wie Dynamo aus den Startlöchern kommt. Coach Cristian Fiel meint: "Das Spiel gegen Nürnberg ist für uns eine große Herausforderung. Es gilt das auf den Platz zu bringen, was wir uns in den fünf Vorbereitungswochen erarbeitet haben".

Herzlich willkommen...

... zum scharfen Start der SG Dynamo Dresden. Die Schwarz-Gelben starten mit einem Knaller gegen den 1. FC Nürnberg. Beide Teams sind schon im Stadion und bereiten sich vor. In knapp einer Stunde ertönt dann der Anpfiff zum ersten Zweitliga-Spiel in dieser Saison.