Ticker

Sonntag | 28.07.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Greuther Fürth 0:2 (0:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Nazarov (25.), 0:2 Hochscheidt
(90.)

Greuther Fürth

Burchert - Meyerhöfer, M. Caligiuri,
Mavraj, Max. Wittek (80. Sauer)-
Green, Seguin, T. Mohr (85. Leweling)
- Stefaniak, Keita-Ruel, Redondo
(72. Nielsen)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kusic (82. Rizzuto),
Gonther, Mihojevic, Kalig -
Fandrich, Riese - Hochscheidt -
Zulechner (75. Baumgart), Krüger
(67. Wydra) -
Nazarov

Zuschauer

9.970

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 0:2

Und jetzt ist Schluss. Aue startet mit einem Sieg in die neue Saison. Die "Veilchen" glänzten dabei vor allem mit ihrer Effizienz.

90' Noch eine Minute

Das dürfte es gewesen sein. Nur noch 60 Sekunden auf der Uhr.

90' Sechs Minuten Bonus

Es werden sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt.

90' Eiskalte Auer

Das dürfte die Entscheidung sein. Was für eine Effizienz der Gäste.

90' Tor für Erzgeb. Aue!

Baumgart scheitert aus spitzem Winkel an Burchert - den Abpraller staubt Hochscheidt zum 2:0 ab.

89' Chance Rzzuto

Ein Freistoß von Rizzuto geht gut zwei Meter am Tor vorbei.

86' Chance Caligiuri

Nach einem Freistoß der Fürther kommt Caliguri zum Schuss - Männel ist aber wieder zur Stelle.

85' Wechsel bei Gr. Fürth

Leweling kommt für Mohr

85' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Baumgart

82' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Rizzuto kommt für Kusic.

81' Aue mit Dusel

Riesenglück für Aue: Stefaniak setzt einen Freistoß an den Pfosten - den Abpraller schießt Green freistehend drüber.

80' Wechsel bei Gr. Fürth

Sauer kommt für Wittek.

78' Chance Hochscheidt

Endlich mal eine Offensivaktion der Auer. Dabei tanzt Hochscheidt einige Fürther auf - doch sein Schuss aus spitzem Winkel geht drüber.

78' Aue mit schnellen Ballverlusten

Aue fällt es weiter schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das werden noch spannende Minuten.

77' Baumgart fällt im Strafraum

Baumgart geht nach einem Zweikampf mit Caligiuri im Strafraum zu Boden. Der Referee lässt aber zurecht weiterlaufen.

75' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Baumgart kommt für Zulechner.

72' Wechsel bei Gr. Fürth

Nielsen kommt für Redondo

71' Aue wird müde

Bei den Gästen scheinen allmählich die Kräfte zu schwinden. noch sind 20 Minuten auf der Uhr...

69' Aue weiter unter Druck

Nach der Pause gab es noch immer keine Offensivaktion der Auer.

68' Kalig der Fels in der Brandung

Redondo will ins Zentrum flanken, doch Kalig klärt zur Ecke.

67' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Wydra kommt für Krüger, der offenbar platt ist.

67' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Fandrich

65' Aue mit Problemen

Aue schafft in dieser Phase einfach keine Entlastung. Es ist ein bisschen wie der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.

62' Aue steht hinten drin

Aue kommt bislang kaum aus der eigenen Hälfte heraus - zu stark ist der Druck der Fürther.

60' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Riese

60' Fandrich wird behandelt

Fandrich liegt am Boden. Er war im mit den Stollen im Boden hängengeblieben. Nach kurzer Behandlung geht es aber für ihn weiter.

58' Chance Keita-Ruel

Keita-Ruel köpft von der Fünfmeter- Linie direkt in die Arme von Männel.

58' Handspiel Stefaniak

Stefaniak zieht aus 18 Metern ab und trifft die Latte. Doch der Ex-Dynamo hatte zuvor die Hand am Ball.

56' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Kalig

55' Fürth drückt

Fürth belagert die Auer Hälfte. Die Gastgeber drängen auf den Ausgleich.

55' Kusic wieder zurück.

Kusic ist wieder zurück auf dem Spielfeld.

53' Kusic geht zu Boden

Kusic geht nach einem Zusammenprall mit einem Fürther zu Boden. Er steht zwar wieder auf, doch der Auer muss erstmal kurz vom Spielfeld runter.

50' Chance Stefaniak

Stefaniak zieht aus der zweiten Reihe ab - der Ball setzt tückisch auf, doch Männel macht sich lang.

50' Chance Fürth

Nach einer Flanke von der rechten Seite köpft Keita-Ruel die Kugel über das Tor.

46' Gelbe Karte für Gr. Fürth

Wittek

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Und jetzt ist Pause. Dank des Treffers von Nazarov führt Aue mit 1:0. Fürth hatte danach gute Chancen, doch Männel und die FCE- Abwehr waren bislang nicht zu überwinden.

45' Letzte Chance

Wittek noch einmal mit einer scharfen Eingabe, doch ein Auer ist vor Green am Ball.

45' Zwei Minuten Bonus

Zwei Minuten werden nachgespielt.

43' Aue mit vereinten Kräften

Fürth ist weiter um den Ausgleich bemüht, doch Aue verteidigt mit vereinten Kräften.

40' Aue nimmt Tempo raus

Aue ist bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und das Spiel zu beruhigen.

35' Glanztat Männel

Keita-Ruel wird von Stefaniak super an der Strafraumgrenze angespielt und zieht direkt ab - Männel pariert aber erneut überragend.

35' Fürth wieder besser im Spiel

Die Gastgeber haben sich inzwischen wieder gefangen. Aue macht aber weiter geschickt die Räume eng.

33' Nazarov wird behnadelt

Nach einem Zweikampf mit Mavraj muss Nazarov kurzzeitig behandelt werden.

31' Glück für Aue

Aue bekommt den Ball im Strafraum nicht entscheidend geklärt, somit kommt die Kugel zu Keita-Ruel dessen Schuss aus Nahdistanz klärt Mihojevic auf der Linie.

29' Verdiente Führung

Die Auer Führung ist absolut verdient. Die Gastgeber tun sich nun schwer und müssen den Rückstand wohl erst noch verdauen.

25' Tor für Erzgeb. Aue!

Das hat sich angedeutet: Wieder ist es Krüger, der ins Zentrum passt - dort lauert Nazarov der die Kugel direkt aus 12 Metern versenkt.

24' Aue wird stärker

Nach der Druckphase der Gastgeber kommt Aue in den letzten Minuten immer häufiger vor das Fürther Tor.

23' Chance Fandrich

Wieder passt Krüger von der linken Seite ins Zentrum - diesmal bekommt Fandrich die Kugel, sein Schuss ist aber zu schwach und somit kein Problem für Burchert.

20' Chance Zulechner

Krüger passt von der linken Seite in die Mitte zu Zulechner, der aus 16 Metern knapp am Tor vorbeischießt.

18' Fernschuss Stefaniak

Ein Distanzschuss vom Ex-Dresdner Stefaniak geht weit über das Auer Gehäuse.

17' Auer Anhang

Der zahlreich mitgereiste Anhang der "Veilchen" macht sich mit seinen Gesängen erstmals lautstark bemerkbar.

13' Druckvolle Gastgeber

Fürth hat bislang mehr vom Spiel, die Franken stören die Auer immer wieder früh beim Spielaufbau.

9' Chance für Krüger

Bei einer Abwehraktion der Gastgeber kommt der Ball vor die Füße von Krüger, dessen Schuss aus 14 Metern pariert Burchert ebenfalls glänzend.

6' Männel pariert glänzend

Erste Glanzparade von Männel, der einen satten Schuss von Meyerhöfer aus zehn Metern pariert.

4' Erste Torannäherung

Ein langer Ball segelt in den Auer Strafraum. Männel verschätzt sich dabei, doch Keita-Ruel kommt nicht mehr richtig ans Spielgerät.

3' Verhaltener Beginn

Noch ist nichts passiert. Beide Teams müssen sich erst noch sortieren.

1' Anpfiff

Es geht los. Aue hat angestoßen.

Teams kommen aufs Feld

Die Teams stehen bereit. Aue kickt komplett in Weiß, die Gastgeber in schwarzer Spielkleidung.

Fürth-Neuzugang Nielsen

Bei den Franken beginnt der norwegische Neuzugang Nielsen von der Bank. Er kommt von Düsseldorf und wurde erst am Freitag verpflichtet.

Fürth-Coach Leitl optimistisch

Fürth-Coach Leitl geht nach einer guten Vorbereitung optimistisch ins erste Spiel: "Die Jungs haben eine hohe Leistungsbereitschaft gezeigt. Jetzt hoffe ich, dass alles so läuft, wie wir und das vorstellen."

Auer Bank

Die Auer Ersatzbank: Jendrusch, Ciftci, Baumgart, Rizzuto, Sessa, Strauß, Wydra, Kupusovic und Darferner.

Testroet nicht dabei

Aue muss kurzfristig Pascal Testroet ersetzen. Der Stürmer hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da! Bei Aue setzt Meyer mit Gonther und Mihojevic zwei Neuzugänge ein.

Auer Wundertüte?

Wie gut Aue für den Saisonstart gerüstet ist, lässt sich nach der Vorbereitung dennoch schwer einschätzen.

Aue überzeugte in den Testspiele

Die "Veilchen" setzten zuletzt in der Vorbereitung insbesondere gegen beide Berliner Bundesligisten Hertha BSC (4:1) und 1. FC Union (1:1) Achtungszeichen.

Personal

Dennis Kempe, Malcolm Cacutalua und Louis Samson sind schon seit Wochen verletzt und fehlen in Fürth. Auch Steven Breitkreuz (Knie) wird nicht auflaufen können.

Keinen unnötigen Stress

"Sobald wir ein Polster zu den Abstiegsrängen hatten, haben wir durchgeatmet - bis wir fertig mit Ausatmen waren, hatten wir schon wieder zwei Spiele verloren und waren im Stress."

Klassenerhalt ist das Ziel

Auch in dieser Spielzeit ist der Klassenverbleib das erklärte Ziel. Allerdings soll dieser diesmal eher eingetütet werden.

Meyer fordert Zielstrebigkeit

Meyer monierte in der Vergangenheit immer wieder die Zielstrebigkeit. In der neuen Saison fordert er mehr Verantwortung und eine Grundspannung.

FCE-Coach Meyer strebt Sieg an

"Fürth tritt sicher anders auf, als im letzten Jahr. Es wird wie alle Spiele in der 2. Bundesliga nicht einfach, dennoch ist es unser Anspruch, dort zu gewinnen."

Fürther Jungspunde

Die Elf von FCE-Coach Daniel Meyer trifft im ersten Spiel auf eines der jüngsten Teams der Liga.

Hallo

... zum Liveticker des Zweitliga- Auftaktes von Erzgebirge Aue. Die "Veilchen" müssen im ersten Saisonspiel bei Greuther Fürth antreten.