Ticker

Mittwoch | 31.07.2019 | 18:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 0:1 (0:0) BFC Dynamo

Statistik

Tore

0:1 Lewandowski (52.)

Bischofswerdaer FV

Birnbaum - Merkel (32. Treu), Sanin,
Meinel, Mack - Maresch, Fluß (66.
Kloß), Cellarius - Shubitidze (58.
Schack) - Zille, Graf

BFC Dynamo

Schobert - Reher, Taag, Blum, Kleihs -
Pollasch - Garbuschewski, Schulz,
Schaal (87. Citlak) - Krüger (77.
Braun), Lewandowski (81. Brumme)

Zuschauer

578

Gelb

Fluß, Mack, Graf, Cellarius -
Garbuschewski, Schulz, Brumme

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+4' Schluss in Bischofswerda

Kurz darauf ist Schluss in Bischofswerda. Der BFV verliert auch die zweite Partie in der noch jungen Saison. Mund abputzen, am Wochenende geht's nach Nordhausen. Wir verabschieden uns und wünschen euch noch einen guten Abend.

90+3' Gelbe Karte für BFC Dynamo

Auf der Gegenseite langt Brumme noch einmal hin und sieht ebenfalls Gelb.

90+2' Gelbe Karte für Bischofsw.

Cellarius geht zu ungestüm gegen Keeper Schobert zu Werke und sieht dafür den Karton.

90' Kein Abschluss

"Schiebock" macht und tut und versucht, es gelingt den Gastgebern aber einfach nicht, in eine gefährliche Abschlusssituation zu gelangen.

88' Puuuuh, erneut knifflig

Einmal mehr wird es knifflig für Schiri Greif im BFC-Strafraum. Diesmal dreht sich Zille in Schussposition, fällt im Zweikampf, weil sein Standbein weggezogen wird. Kein Pfiff ertönt.

87' Wechsel bei BFC Dynamo

Letzter Wechsel des Abends - auch Benbennek schöpft sein Kontingent aus, bringt Citlak für Schaal.

86' Beinah die Entscheidung

... zugunsten des BFC. Der eingewechselte Braun gewinnt das Eins-gegen-Eins auf der Grundlinie gegen Cellarius, aber nicht das anschließende Duell mit Birnbaum. Klassetat des Keepers.

85' Gelbe Karte für Bischofsw.

Uuuui, heikle Szene noch einmal im BFC-Strafraum. Graf probiert es aus 15 Metern, ein Berliner blockt, der Ball springt, Graf beschwert sich vehement - doch statt Elfer gibt es Gelb. Knifflig, aber von hier nicht aufzulösen.

82' Wechsel bei BFC Dynamo

Gleich die zweite Auswechslung der Berliner hinterher: Brumme ist für die letzten zehn Minuten für Torschütze Lewandowski mit von der Partie.

81' Guter BFV-Spielzug...

... nur kein Abschluss, weil Graf nach Zilles schönem Zuspiel im Strafraum in der Drehung der Ball an die Hand springt.

77' Wechsel bei BFC Dynamo

Die Berliner wechseln direkt nach der Gelben Karte. Braun kommt für Krüger.

75' Gelbe Karte für Bischofsw.

Konter des BFC - Schaal macht erneut das Treiben verrückt, Mack muss hin, um Schaals Duchbruch zu verhindern. Auf Kosten der Gelben Karte.

74' Zille wühlt vergeblich

Guter Ansatz über Mack und Kloß auf der linken Seite, Kloß schnibbelt den Ball dann an den Fünfer, dort wühlt Zille - jedoch vergeblich.

70' BFV unaufmerksam

Mack unterläuft im Umschaltmoment ein fahrlässiger Fehlpass, Pollasch bekommt den Ball auf den Fuß, schließt zwei Wimpernschläge später ab - zu zentral, um Birnbaum in Verlegenheit zu bringen.

67' Wechsel bei Bischofsw.

Erik Schmidt zieht seine letzte Option am heutigen Abend - er bringt Kloß für den Gelb vorbelasteten Fluß.

65' Kleihs steigt am höchsten

Reher überläuft Mack, ist auf der Grundlinie, zu kurze Abwehr des BFV - Garbuschewski schaufelt den zweiten Ball an den langen Pfosten, dort steigt Kleihs am höchsten, aber köpft ohne Präzision.

64' Starker Einsatz von Mack

Linksverteidiger Mack hat sich mit viel Herz nach vorn durchgearbeitet und holt eine Ecke heraus. Er tritt sie selbst, aber Schobert behält die Oberhand in seinem Strafraum.

58' Wechsel bei Bischofsw.

Zweiter Tausch bei den Gastgebern. Schack ersetzt Shubitidze.

58' Neue Situation

Bis jetzt ließ "Schiebock" die Gäste etwas anbieten und konnte in der Defensive konsequent reagieren - jetzt muss der BFV folgerichtig im bislang ziemlich dezenten eigenen Offensivspiel das Risiko erhöhen.

52' Tor für BFC Dynamo!

Arr, ärgerlich für den BFV, der drangvoll aus der Kabine gekommen war. Reher zieht den Ball aus dem rechten Halbfeld im langen Bogen ins Zentrum, Lewandowski ist zur Stelle und hat kein Problem aus Nahdistanz.

51' Gelbe Karte für BFC Dynamo

Starker Antritt von BFV-Kapitän Meinel aus der eigenen Hälfte heraus, Schulz weiß sich nur noch mit dem Reißtest am Trikot zu helfen. Gelb geht dafür voll in Ordnung.

49' Erster Weckruf...

... im zweiten Durchgang - und zwar durch Luca Shubitidze. Der Bischofswerdaer fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, Schobert muss jedoch nicht zur Tat schreiten.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft - es scheint einstweilen keine weiteren Veränderungen gegeben zu haben.

45+1' Halbzeit

Halbzeit im Wesenitzsportpark. Noch bleibt die Partie torlos. Der BFC ist durchaus spielbestimmend, Bischofswerda verteidigt aber aufmerksam und kompakt. Wir melden uns pünktlich zurück.

43' Es fehlt der letzte Pass

Graf und Treu mit gutem Zusammenspiel im letzten Drittel, dann jedoch fehlt Graf die letzte Genauigkeit beim entscheidenden Steckpass in den Raum.

39' Da fehlte nicht allzu viel

BFC-Schlussmann Schobert hantiert etwas fahrlässig mit einem Rückspiel, Zille riecht den Braten, im letzten Moment befreit sich Schobert jedoch mit Ball am Fuß.

38' Gut abgelaufen

Schöne Spielverlagerung von Pollasch nach rechts auf den Fuß des agilen Schaal, der den Ball piekfein in den Lauf verarbeitet, von Mack wenige Sekunden später im Strafraum aber souverän abgelaufen wird.

35' Wenn, dann ein Standard

Aktuell fällt dem BFC aus dem Spiel heraus nicht allzu fiel ein - umso gefährlicher sind Garbuschewskis Standards. Sein Freistoß von halblinks findet Krüger, der lässt die Kugel über den Scheitel streifen - zwei Meter rechts vorbei.

32' Wechsel bei Bischofsw.

Früher erster Wechsel bei den Gastgebern. Kapitän Merkel - augenscheinlich angeschlagen - muss raus, Niclas Treu kommt rein.

31' Birnbaum mit Auge

Linksverteidiger Kleihs rutscht eine Flanke von der linken Seite ab, Birnbaum zeigt keine Reaktion, der Ball fällt von oben auf das Tornetz. Souverän weggeschaut.

28' Doppelchance für den BFV

Auch diesen Standard tritt Maresch, diesmal verschätzt sich Schobert, aber ein anschließender Kopfball wird geblockt.

28' Doppelchance für den BFV

So kann's gehen. Mareschs Freistoß von nahe der linken Strafraumkante wird länger und länger - Keeper Schobert geht auf Nummer sicher und faustet zur Ecke...

27' Gelbe Karte für BFC Dynamo

Guter Ballgewinn von Maresch, Shubitidze zieht zum Stafraum, Garbuchewski hinterher, bringt den BFV-Mittelfeldspieler zu Fall und sieht Gelb.

24' Berlin reklammiert

Scharfer, flacher Ball an den Fünfmeterraum des BFV, Lewandowski chipt den Ball an, der trifft einen Bischofswerdaer an der Hüfte, die Berliner Angreifer schauen zum Schiri, aber kein Handelfer - richtige Entscheidung.

21' Freistoß für den BFC

Die anschließende gute Freistoßposition aus knapp 20 Metern birgt aber keine Gefahr - Garbuschewski zielt weit über den Querbalken.

20' Gelbe Karte für Bischofsw.

Erster Karton der Partie. Fluß, gerade noch verwarnt, zieht jetzt etwas zu heftig gegen Schaal und sieht dafür Gelb.

20' Sattelfester BFV

Bischofswerda überlässt dem BFC aktuell die Initiative, verschiebt aber sattelfest mit zwei Viererketten.

16' Schmidt schickt zur Erwärmung

Gut eine Viertelstunde ist um - BFV- Coach Schmidt hat schon zwei Akteure zur Erwärmung hinter das eigene Tor geschickt.

13' Erste zarte Kombinationsversuche

... bei den Gastgebern. Shubitidze setzte aus dem zentralen Mittelfeld heraus Zille über rechts in Szene, dessen Flanke aber im Strafraum geklärt wird.

10' Glück für Fluß

BFV-Neuzugang Robin Fluß langt an der Mittellinie gegen Pollasch ordentlich hin - aber Schiri Greif belässt es bei einer ausführlichen Ermahnung.

7' 1. Raunen auf den BFV-Plätzen

Zille, BFV-Torschütze beim BAK, lauert nach einem Flachpass an den BFC-Strafraum, aber der der Ex- Chemnitzer Taag in der BFC- Innenverteidigung ist wach.

7' Birnbaum zeichnet sich aus

Die Gäste knüpfen daran an: Krüger lässt für Lewandowski abtropfen, der ist über halbrechts im Strafraum - aber Birnbaum mit einer guten Fußabwehr des Schusses aus neun Metern.

5' Erster Abschluss - des BFC

Erster zu Ende gebrachter Spielzug - und zwar von den Berlinern. Schaal bekommt einen Flachpass vor dem Strafraum, dreht sich und zielt drei Meter zu hoch.

5' Intensiver Beginn

Intensiver, aggressiver Beginn mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld - der Akteur in Ballbesitz bekommen wenig Zeit und Raum bislang.

2' Birnbaum ist da

Erster langer Ball in den BFV- Strafraum, Angreifer Lewandowski setzt auf Verdacht nach, aber BFV- Keeper Birnbaum kommt raus und greift sicher zu.

1' Anpfiff

So - der BFV hat angestoßen, auf geht's.

Warten auf den BFC

Die Bischofswerdaer Spieler und die Unparteiischen sind schon da, gut und gerne 70, 80 Berliner Fans auch, nur ihr Team lässt noch etwas auf sich warten - Einer von Steven Greifs Assistenten hat die Weinrot- Weißen jetzt aber geholt.

"Am Anfang ein kleines Wunder"

Wir haben den schweren Start des BFV bereits erwähnt. "Am Anfang brauchen wir ein kleines Wunder, um mal einen Punkt zu holen", meinte Erik Schmidt letzte Woche im MDR-Interview. Wer weiß, vielleicht klappt's damit ja schon heute Abend. In knapp zwei Stunden sind wir schlauer.

Der Countdown läuft

Keine zehn Minuten mehr, dann geht's los. Die Erwärmung der beiden Kontrahenten ist beendet. Derweil sorgte die Sprinkleranlage auf der Sprecherturmgeraden noch für ungewollte Abkühlung bei den Heimfans.

Zwei personelle Wechsel beim BFV

Bischofswerdas Coach Schmidt hingegen bringt zwei Neue in die Anfangsformation: Robin Fluß und Hannes Graf beginnen anstelle von Niclas Treu und Eric Kirst.

Ein Wechsel beim BFC

Trainer Benbennek verändert seine Startelf vom Wochenende personell auf nur einer Position. Für Lucas Brumme beginnt Lukas Krüger, der zuletzt in der U19 von RB Leipzig kickte.

Alter Bekannter Kapitän beim BFC

Den Standardspezialisten mit feinem rechten Füßchen verschlug es über Leutzsch, Chemnitz, Fortuna Düsseldorf, Cottbus, Hansa und Zwickau nach Berlin- Hohenschönhausen. Bei der Fortuna kam er in der Saison 2012/13 auf 7 Bundesliga-Einsätze.

Alter Bekannter Kapitän beim BFC

Der mittlerweile auch schon 33- Jährige begann seine durchaus illustre Laufbahn einst beim FC Sachsen, hat bis heute über 200 Partien in der dritthöchsten Spielklasse auf dem Buckel...

Alter Bekannter Kapitän beim BFC

Erheblichen Anteil an diesen drei BFC-Punkten trug ein in Mitteldeutschland bestens Bekannter: Kapitän Ronny Garbuschewski traf doppelt gegen den SVB.

BFC mit Auftaktsieg

Anders als Bischofswerda ist der BFC mit einem Erfolgserlebnis in die Liga gestartet. Das Team des neuen Trainers Christian Benbennek schlug daheim den SV Babelsberg mit 3:1.

Knüppelhartes Startprogramm

Die Saisonplaner legten dem BFV gleich mal ein knüppelhartes Startprogramm aufs Tablett. Nach dem BAK wartet am heutigen Mittwoch der BFC Dynamo auf die Blau-Weißen, am Wochenende geht's nach Nordhausen.

BFV mit Auftaktschlappe beim BAK

... beim Berliner AK, einem der ambitionierten, potenziellen Podiumskandidaten, verlor das Team von Trainer Erik Schmidt mit 2:4.

BFV mit Auftaktschlappe beim BAK

"Schiebock" hatte es am vergangenen Wochenende zum Auftakt gleich mit einem ganz harten Auswärtsbrocken zu tun ...

2. Spieltag d. NOFV-Regionalliga

Wir sind mitten in der ersten Englischen Woche, die von der Staffelleitung gleich an den Saisonbeginn gelegt wurde.

Hallo und herzlich willkommen...

... hier aus dem Wesenitzsportpark in Bischofswerda, wo der heimische BFV in gut einer halben Stunde den BFC Dynamo empfängt.