Ticker

Sonnabend | 10.08.2019 | 15:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

Wacker Nordhausen 1:4 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Mickels (21.), 1:1 Baumgart
(38.), 1:2 Hochscheidt (57.),
1:3/1:4 Testroet (80./84.)

Wacker Nordhausen

Glinker - Stauffer, Pluntke,
Esdorf, Göbel - Heidinger,
Löhmannsröben, Becker, Mickels (81.
Genausch) - Kammlott (81. Beil),
Pichinot (77. Müller)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kusic, Gonther (28.
Kalig), Mihojevic (87. Ciftci -
Baumgart (69. Krüger), Fandrich,
Hochscheidt, Riese, Rizzuto -
Testroet, Nazarov

Zuschauer

4.347

Gelb

Kammlott, Mickels, Becker, Heidinger
- Baumgart, Rizzuto

Gelb-Rot

Becker (74./wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Euch noch ein gutes Wochenende

Die Siegesserie der Auer hält nun auch im DFB-Pokal an. Cheftrainer Meyer hat sein Team gerade noch einmal im Kreis zusammengerufen, allgemeines Abklatschen. Das nutzen wir, uns zu verabschieden. Besten Dank fürs Mitlesen. Ciao ciao und auf bald.

90.+1' Schluss in Nordhausen

Abpfiff im Albert-Kuntz-Sportpark. Nordhausen hat sich nach Kräften gewehrt, war gerade im ersten Durchgang ebenbürtig, doch nach dem Ausgleich straffte sich der FCE und zeigte insbesondere im zweiten Durchgang eine ordentliche Leistung.

89' Ciftci fügt sich bestens ein

Und der soeben eingewechselte Ciftci fügt sich bestens ein - prüft Glinker mit einem guten Abschluss, der zur Ecke pariert.

87' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Letzter Wechsel bei den "Veilchen" - Ciftci darf die letzten Minuten über die Bühne bringen, Mihojevic noch drei Minuten länger verschnaufen.

84' Tor für Erzgeb. Aue!

Jetzt wird's deutlich! Testroet und Hochscheidt spielen einen wunderbaren Doppelpass, den Testroet anschließend locker vollendet.

81' Wechsel bei W. Nordhausen

Doppelwechsel bei den Gastgebern in der Offensive: Beil und Genausch kommen für Kammlott und Mickels.

80' Tor für Erzgeb. Aue!

Der Deckel ist drauf! Krüger wird auf rechts nur halbherzig angegriffen, Testroet in der Mitte gar nicht - Krüger flankt, Testroet stellt seinen Kopf rein, Tor.

79' Uiii, knifflige Szene

Stauffer will über rechts in den Strafraum ziehen, Riese holt aus, Stauffer geht zu Boden - Schiri Günsch lässt weiterspielen, tendenziell korrekt

76' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Gelb für Nordhausens Heidinger noch hinterher. Er hatte einen guten Auer Angriff kurz vor der Strafraumgrenze unterbunden.

74' Gelb-rote Karte für W. Nordhausen!

Wacker schwächt sich selbst - Kapitän Becker muss nach der zweiten Gelben Karte für ihn vom Platz. Er war zwar einen Schritt zu spät gegen Riese, aber harte Entscheidung.

69' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zweiter Wechsel bei den Gästen. Baumgart hat sich müde gelaufen, Krüger soll frischen Wind auf der Außenbahn bringen.

68' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Da hätte Rizzuto durchaus schlauer sein dürfen, stellt sich aber demonstrativ vor einen ruhenden Ball der Nordhäuser, Becker führt schnell aus, Rizzuto blockt und sieht den Karton.

65' Becker versucht den Kunstschuss

Freistoß für Wacker an der Strafraumgrenze unmittelbar vor der Grundlinie - alle rechnen mit der Eingabe, aber Becker versucht den Kunstschuss aufs lange Eck. Der Ball zischt am Pfosten vorbei.

63' Gar nicht mal so ungefährlich

Nordhausens Verteidiger Esdorf hat sich mit nach vorne geschlichen, kommt dann auch zum Kopfball aus sieben Metern, dem jedoch die Präzision fehlt.

62' Fast die Vorentscheidung

Das hätte die Vorentscheidung bereits sein können. Mit langen Schritten holt sich Kusic einen lang in den linken Raum geschlagenen Ball, hat dann freie Bahn auf die Grundlinie, legt quer, wo Testroet eigentlich bloß abstauben muss, aber dann im allerletzten Moment von Göbel behindert wird.

61' Eine halbe Stunde noch

Eine Stunde ist rum. Davon muss sich der Außenseiter erstmal erholen. Aue agiert aktuell sehr clever.

57' Tor für Erzgeb. Aue!

Nur Momente später ist selbst Glinker machtlos! Nazarov schickt Fandrich auf rechts, der lässt eine technisch piekfeine Eingabe folgen und im Zentrum ist Hochscheidt sträflich allein, um mit dem Kopf nur ins lange Eck verlängern zu müssen.

56' Glinker extraklasse

Wow, tolle Parade des Nordhäuser Keepers Glinker - Baumgart gefühlvolle Eingabe von rechts erreichte Testroet, dessen Kopfball aus sieben Metern nicht jeder entschärft hätte. Da muss Glinker selbst lachen.

53' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Erster Karton des Spiels jetzt auch für die Gäste. Baumgart setzt an der Eckfahne etwas zu vehement gegen Becker nach und kassiert Gelb dafür.

50' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Becker kommt zu spät gegen Fandrich und bringt den Auer auf den Boden. Günsch zeigt dem Nordhäuser Kapitän Gelb.

49' Klar drüber, aber...

Mickels bringt einen Freistoß an die Strafraumgrenze, Rieses klärender Kopfball ist zu kurz - weswegen Heidinger aus gut und gerne 30 Metern volles Risiko geht und die Kugel volley nimmt. Tolle Technik, aber drei, vier Meter zu hoch.

49' Stockender Beginn

Ein paar Unkonzentriertheiten im Zweikampf und Passspiel haben sich hier in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs auf beiden Seiten eingeschlichen - noch viel Stückwerk bis dato.

46' Anpfiff

Die Partie läuft wieder. Die Sonne scheint, zwei Tore sind bereits gefallen - schauen wir mal, was noch passiert.

45.+2' Pause in Nordhausen

So. Es ist Halbzeit. 15 Minuten Pause in Nordhausen. Es geht gut ab, Nordhausen hält bestens mit, aber auch die Gäste aus dem Erzgebirge haben sich dank ihres Ausgleiches wieder berappelt. Wir melden uns pünktlich zurück.

45.+1' Es geht hin und her

Richtig flotte Partie jetzt. Doppelt rettet Glinker - erst gegen Nazarov aus zehn Metern, dann gegen Testroets Abstauber. Sehr gute Aktionen des Wacker-Keepers.

44' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Kurz darauf sieht Mickels Gelb.

43' Glück für den FCE

Aber Vorsicht: Mickels ist eine antrittsschnelle Waffe über links. Diesmal läuft er zwei Gegenspielern davon, ist im Strafraum, hat etwas spitzen Winkel, zielt auf das lange Eck - und in der Mitte fehlen Kammlotts Fußspitze fünf Zentimeter zum Abstauber.

42' Hochscheid probiert es

Was so ein Tor alles anrichten kann - urplötzlich tritt Aue mit einem ganz anderen Selbstverständnis auf. Nazarov legt quer zu Hochscheidt, dessen Heber aus 22 Metern ist eineinhalb Meter zu hoch.

40' Abseitstor

Um ein Haar hätten die Auer das Ergebnis gleich gedreht. Rizzutos Bogenlampe von der rechten Seite geht nach innen, dort schmeißt sich Testroet in den Ball, der im hohen Bogen über Glinker hinweg ins Netz fällt - aber Testroet stand beei Rizzutos Anspiel im Abseits. Korrekte Entscheidung.

38' Tor für Erzgeb. Aue!

Jetzt ist es gefallen: Fandrich lässt einen verunglückten Nordhäuser Befreiungsschlag fein mit der Brust zu Testroet tropfen, der steckt durch auf Baumgart, dessen energischer Antritt im Strafraum belohnt wird.

37' Sauber gespielt

Endlich mal ein guter Spielzug über drei Stationen der Auer: Nazarov öffnet auf rechts, Rizzuto bringt den Rückpass, aber Baumgart wird im letzten Moment geblockt.

32' Kompromisslose Nordhäuser

Baumgart zieht nach Ablage von Testroet in Richtung Strafraum, wird dort aber rechtzeitig und fair in die Zange genommen und vom Ball getrennt - der direkte Gegenzug wird gefährlich, aber Männel kommt weit raus und klärt per Kopf.

28' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Unfreiwilliger Wechsel bei den Gästen - Gonther, der vorhin bereits behandelt werden musste, verlässt das Feld. Für ihn rückt Kalig in die Partie.

26' Zentimeter fehlen

Um ein Haar der Doppelschlag! Beckers Ecke von rechts wird nicht richtig geklärt, Stauffer schnappt sich den zweiten Ball und zieht aus 16 Metern ab - um Zentimeter rechts vorbei!

25' Wie reagiert der FCE?

Dieses Nordhäuser Ausrufezeichen hat sich erstmal in die Köpfe der Auer zementiert. Der FCE wirkt sichtbar beeindruckt.

21' Tor für W. Nordhausen!

Hoppalla: Der Underdog führt! Langer Ball von Becker, ein Auer legt die Kugel dann unglücklich Kammlott in die Füße, der schaltet schnell, verlagert auf Mickels, der aus 17 Metern trocken, flach rechts ins Eck trifft.

20' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Um den Karton hat Kammlott gebettelt. Riese köpft einen Ball von der Strafraumgrenze weg, einen Augenblick später kommt der Nordhäuser angeflogen und bringt Riese zu Boden.

17' So kann's gehen

So kann's gehen: Fandrich hebt den Ball für Nazarov in den Lauf, der dadurch im Strafraum in gute Abschlussgelegenheit kommt, den Ball aus der Luft aber nicht richtig trifft.

16' Wenig Spielfluss

Aktuell legen die Kontrahenten nur leidlich einen geordneten Spielaufbau an den Tag, die Partie ist von vielen kleinen Fouls gekennzeichnet.

13' Baumgart wird ermahnt

Göbel drischt einen Befreiungsschlag bis weit in die Auer Hälfte, Baumgart kommt zwei Schritte zu spät und trifft den Nordhäuser. Auch Baumgart wird ermahnt, kommt aber ungeschoren davon.

8' Gonther wird behandelt

Kurze Unterbrechung soeben, da Aues Sören Gonther nach einem Zusammenprall behandelt werden muss. Es wird für den Innenverteidiger aber weitergehen.

7' Wacker gut drin

Die Gastgeber legen aktuell ein ordentliches Tempo vor, sind mutig, beschäftigen den Zweitligisten.

5' Männel greift zu

Mickels bringt einen Freistoß von links halbhoch scharf in die Nähe des Elfmeterpunktes, dort wird per Hinterkopf verlängert, aber Männel greift sicher zu.

3' Günsch ermahnt

Wacker-Angreifer Kammlott ist bis in die Haarspitzen motiviert, langt gegen Nazarov gleich mal hin - Schiri Schiri Günsch belässt es bei einer freundlichen Ermahnung.

1' Spiel läuft, schauen wir mal.

Das Spiel läuft. Die in Weiß auflaufenden Gäste aus Aue haben angestoßen.

Gleich geht's los

So, die Seitenwahl ist vorbei, beide Teams schwören sich noch einmal im Kreis ein. Es ist angerichtet.

Wacker unverändert

Die Gastgeber hingegen gehen mit der gleichen Startelf ins Rennen, die zuletzt Bischofswerda deklassierte.

Zwei Wechsel in der Startelf

Im Vergleich zum 3:2-Erfolg über Wehen Wiesbaden ist die Auer Startelf auf zwei Positionen verändert: Rizzuto und Baumgart bekommen ihre Chance von Beginn an, Krüger und Kalig müssen dafür zunächst auf die Bank.

Trotzdem: Aue ist Favorit

Nichtsdestotrotz mahnte FCE- Cheftrainer soeben noch einmal im Live-Interview: "Wir müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind. Man sollte den Klassenunterschied heute auf dem Platz schon auch zutage fördern."

Die Veilchen sind gewarnt

Nordhausen hat einen illustren, namhaften, durchaus drittligatauglichen Kader beisammen. Aues Innenverteidiger Sören Gonther weiß: "Es könnte eklig werden. Aber wenn wir 100 Prozent Spannung haben, wird da nichts anbrennen."

Dezenter Auftakt und Kantersieg

Umso mehr bekam der Bischofswerdaer FV zuletzt den aufgestauten Unmut zu spüren - 8:0 fegte das Team von Trainer Heiko Scholz den BFV am vergangenen Wochenende aus dem heimischen Albert-Kuntz-Sportpark.

Dezenter Auftakt und Kantersieg

Bei den wie stets äußerst ambitionierten Nordhäusern hatte derweil ein eher dezentes 0:0 zum Regionalliga-Start gegen Aufsteiger Chemie Leipzig für leichtes Grummeln gesorgt.

Meyer zurück

Eine weitere gute Nachricht für den FCE: Cheftrainer Daniel Meyer, der aufgrund eines familiären Trauerfalls gegen Wehen Wiesbaden fehlte, kehrt heute wieder auf die Trainerbank zurück.

Aue mit viel Selbstvertrauen

Sportlich erlebten die "Veilchen" einen lupenreinen, grandiosen Zweitliga-Auftakt mit zwei Siegen aus den beiden Spielen gegen Greuther Fürth (2:0) und Wehen Wiesbaden (3:2).

Alphatiere auf beiden Seiten

... während Aue-Präsi Leonhardt tief im eigenen Gedächtnis kramen musste: "Ich kenne Wacker Nordhausen nicht, nur Motor. Da habe ich in der DDR-Liga mal mit Gera dort gespielt und gewonnen", erinnerte er sich dann doch.

Alphatiere auf beiden Seiten

Nicht zuletzt die beiden obersten Repräsentanten beider Klubs haben sich im Vorfeld die ein oder andere Steilvorlage gegeben. Wacker- Präsident Kleofas sieht in Aue einen machbaren Gegner...

Ost-Duell im Kuntz-Sportpark

Und die Losfee hat den Nordhäusern ein durchaus prestigeträchtiges Duell mit dem FC Erzgebirge Aue beschert.

Hallo und herzlich willkommen...

... zu einem insbesondere für Gastgeber Wacker Nordhausen Highlightspiel der Vereinsgeschichte. Erstmals seit 22 Jahren haben sich die Thüringer wieder für den DFB-Pokal qualifiziert.