Ticker

Sonnabend | 17.08.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

MSV Duisburg 3:1 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Wegkamp (49.), 1:1/3:1 Stoppelkamp
(54./90.), 2:1 Daschner (69.)

MSV Duisburg

Weinkauf - Bitter (71. Brügmann),
Boeder, Compper, Sicker - Albutat,
Ben Balla - Stoppelkamp (90.+2
Neumann), Daschner, Krempicki (61.
Mickels) - Vermeij

FSV Zwickau

Brinkies - Frick, Hehne, Odabas -
Jensen, Reinhardt - Schröter (78.
Handke), Viteritti (72. Huth),
Miatke (64. Hauptmann) - König,
Wegkamp

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 3:1

Und jetzt ist Schluss: Zwickau verliert trotz guter Leistung in Duisburg. Am Ende fehlte den Westsachsen offenbar die Kraft.

90.+2' Wechsel bei Duisburg

Der doppelte Torschütze Stoppelkamp geht runter, es kommt Neumann.

90' Tor für Duisburg!

Die Entscheidung: Mickels passt auf Stoppelkamp, der läuft in den Strafraum und schießt den ball aus halblinker Position in die Maschen.

89' Zwickau zu überhastet

Der FSV wirft nochmals alles nach vorn, doch die Zuspiele sind zu überhastet und ungenau.

85' Freistoß Zwickau

Ein Freistoß der Zwickauer kommt in den Strafraum, doch Weinkauf ist vor König am Ball.

82' Mickels wirbelt

Mit der Einwechslung von Mickels wird das Duisburger Spiel vor allem auf der linken Seite kräftig belebt.

80' Noch zehn Minuten

Zwickau bleiben noch zehn Minuten, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Ein Punkt wäre hochverdient.

78' Wechsel bei FSV Zwickau

Handke kommt für Schröter

73' Aufregung im FSV-Strafraum

Stoppelkamp geht nach einem Zweikampf zu Boden. Der Referee entscheidet aber kein Strafstoß.

72' Wechsel bei FSV Zwickau

Huth kommt für Viteritti

71' Wechsel bei Duisburg

Der Ex-Jenaer Florian Brügmann kommt für Bitter.

69' Tor für Duisburg!

Mickels sieht die Lücke und steckt in den Strafraum zu Daschner durch, der freistehend ins lange Eck trifft.

68' Schröter ans Außennetz

Ein abgefälschter Schuss kommt zu Schröter, der die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz schießt.

66' Freistoß Stoppelkamp

Stoppelkamp mit einem Freistoß aus der zweiten Reihe - Brinkies fliegt und ist rechtzeitig zur Stelle.

65' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Frick

64' Wechsel bei FSV Zwickau

Miatke geht, Hauptmann kommt.

61' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Schröter

61' Chance Wegkamp

Eine Flanke der Zwickauer kommt zu Wegkamp, der aus Nahdistanz in die Arme von Weinkauf köpft.

61' Wechsel bei Duisburg

Mickels kommt für Krempicki

58' Kugel im MSV-Tor

Nach einem Freistoß köpft König die Kugel ins Netz, doch der Referee hat eine Abseitsposition ausgemacht. Der Treffer zählt also nicht.

55' 6. Treffer für Stoppelkamp

Für Stoppelkamp ist es bereits der sechste Saisontreffer.

54' Tor für Duisburg!

Stoppelkamp zieht aus gut 22 Metern ab und versenkt die Kugel ins linke untere Eck. Brinkies lag zwar in der richtigen Ecke, doch er kam nicht mehr an den Ball.

50' Verdiente Führung

Die Führung geht nach den bisherigen Chancen absolut in Ordnung.

49' Tor für FSV Zwickau!

Viteritti bringt eine Flanke von links in den Strafraum, die Kugel köpft Wegkamp an Comppers Rücken, von dort kommt der Ball wieder vor die Füße von Wegkamp, der trocken einnetzt.

47' Parade Brinkies

Ben Balla zieht aus 30 Metern ab und zwingt Brinkies zur Parade.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Pausenstand 0:0

Pause in Duisburg. Nach starkem Beginn der Gastgeber, die einen Lattentreffer verbuchten, fand der FSV immer besser ins Spiel. Nach Chancen liegen die Westsachsen sogar vorn. Es dürfte also spannend weitergehen. Bis gleich.

42' Schuss Stoppelkamp

Stoppelkamp zieht aus der zweiten Reihe ab - sein Schuss ist noch leicht abgefälscht und landet auf dem Tornetz.

40' Chaos im MSV-Strafraum

Ein langer Ball von Reinhardt in den Strafraum bekommt Weinkauf nicht zu fassen, weil König im Weg steht. Die Kugel kommt zu Miatke, dessen Schuss wird jedoch geblockt.

41' Sicker Rückpass

Was ist den das? Sicker spielt von der Seitenlinie zurück aufs Duisburger Tor, doch Weinkauf steht etwas versetzt und kann gerade noch die Kugel von der Linie kratzen.

37' FSV der Führung näher

Zwickau zeigt weiter eine starke Leistung und liegt nach Chancen vorn. Duisburg scheint beeindruckt.

33' Chance Zwickau

Schröter zieht von der Strafraumgrenze ab - Weinkauf kann den Ball nicht festhalten, somit kommt die Kugel zu König, der sich dreht und das Spielgerät am langen Pfosten vorbeischießt.

31' Chance Zwickau

Jensen kommt zum Schuss und zwingt Weinkauf zur Glanzparade.

28' Schuss Reinhardt

Reinhardt zieht zentral aus 19 Metern ab, doch der Ball ist kein Problem für Weinkauf.

24' Offene Partie

Es ist eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen. Zwickau läuft die Duisburger sehr früh an und lässt sie nicht zur Entfaltung kommen.

18' FSV steht gut

Zwickau steht weiter gut und lässt den Gästegebern kaum Raum. Der MSV kann somit sein Passspiel nicht richtig aufziehen.

15' Zwickau gut im Spiel

Zwickau versteckt sich nicht und spielt hier bislang gut mit. Die Flanken in den Strafraum könnten jedoch präziser sein.

13' Kopfball König

Eine Flanke von der linken Seitenlinie köpft König im Strafraum über das Tor.

9' Ecke Zwickau

Die erste Ecke der Zwickauer: Viteritti bringt sie rein, Frick und Odabas behindern sich jedoch beim Kopfballversuch und Weinkauf kann als lachender Dritter die Kugel aufnehmen.

6' Erste Ecke MSV - Latte

Stoppelkamp bringt die Ecke herein - dort steigt Vermeij nach oben und köpft an die Querlatte. Da hatte Zwickau Glück.

3' Flotter Beginn

Es geht gleich zur Sache. Beide Teams fackeln nicht lange und suchen den Weg nach vorn.

1' Anpfiff

Es geht los. Der FSV hat angestoßen.

Die Mannschaften sind da

Die Teams stehen bereit. Die "Zebras" spielen mit weißen Hosen und blau- weiß gestreiften Trikots. Zwickau kickt komplett in Rot.

Zwickauer Bank

Kamenz (Tor), Godinho, Handke, Lange, Hauptmann, Mäder, Huth.

Startelf Zwickau

Die Aufstellungen sind da. Bei den Zwickauern gibt es im Gegensatz zum 2:0-Sieg gegen Jena eine Veränderung. So beginnt Wegkamp für Huth, der auf der Bank sitzt.

FSV-Klatsche in Saison 2016/17

Die letzten Aufeinandertreffen gab es in der Spielzeit 2016/17. Dabei kam es in Zwickau zu einem 1:1, während es für den FSV in Duisburg eine 1:5-Klatsche gab.

Bilanz spricht für Duisburg

Mit Blick auf die Bilanz beider Vereine im direkten Duell hat Duisburg die Nase vorn. Bislang trafen beide Teams vier Mal aufeinander. In der Zweitligasaison 1995/1996 gewannen beide Teams ihre Heimspiele (in Duisburg 3:0, in Zwickau 1:0).

Duisburg glänzte auch im Pokal

Auch im DFB-Pokal sorgte der MSV zuletzt für ein Highlight, als Zweitligist Greuther Fürth mit 2:0 ausgeschaltet wurde.

MSV hat Lauf

Allerdings kommt ein Dreier einer Mammutaufgabe gleich, denn der MSV hat nicht nur in der Liga einen Lauf.

FSV würde bei Sieg vorbeiziehen

Sollte den Zwickauern am Samstag das Kunststück gelingen, den bisherigen Höhenflug der "Zebras" zu stoppen und einen Sieg einzufahren, würde das Team von Trainer Joe Enochs am MSV in der Tabelle vorbeiziehen.

"Werden uns nicht verstecken"

"Wir müssen noch enger zusammenstehen, um es den Duisburgern so schwer wie möglich zu machen. Wir werden uns aber nicht verstecken. Wir sind immer in der Lage, Tore zu erzielen", so Brinkies.

Brinkies als sicherer Rückhalt

Einen großen Anteil daran hat FSV- Schlussmann Johannes Brinkies. Der Keeper blickt mit Respekt und Optimismus auf die heutige Partie.

Zwickau im Mittelfeld

Zwickau rangiert mit zwei Zählern weniger im Mittelfeld auf Rang acht. Basis dafür sind drei Spiele ohne Gegentor.

MSV bisher Zweiter

Mit neune Punkten stehen die Duisburger derzeit hinter Ingolstadt auf dem zweiten Tabellenrang.

Tor-Maschine MSV

Für die Westsachsen wartet mit den "Zebras" ein richtig schwerer Brocken, der vor allem in der Offensive überzeugen konnte und in vier Spielen bereits elf Tore erzielte.

Hallo ...

... und herzlich willkommen zum Livetiker der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen FSV Zwickau.