Ticker

Donnerstag | 22.08.2019 | 19:00 Uhr

Handball 1. Bundesliga

SC Magdeburg 38:26 (17:12) HBW Balingen-W.

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

HBW Balingen-W.

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Video bei sport-im-osten.de

Die Spielzusammenfassung zur Partie haben wir nun bei uns auf der Seite. Schönen Abend und bis bald!

Reaktionen

SCM-Torhüter Green sagte am Radio- Mikrofon: "Wir haben das super gemacht." Er erklärte aber auch: "Wir müssen die kleinen Fehler korrigieren."

Balingens Tore:

Niemeyer (4), Thomann (4), Gretarsson (4/3), De La Plena Morales (3), Lipovina (3), Zobel (3), Nothdurft (2), Saueressig (2), Schoch (1)

Weitere SCM-Tore:

Bezjak (6), Damgaard (6), Musche (4), Musa (4), Petersson (4/2), Steinert (3), Mertens (2), Chrapkowski (1), Schmidt (1)

SCM ist Spitzenreiter

Die Magdeburger grüßen in der Tabelle von ganz oben. Bester Werfer war Hornke mit sieben Treffern. 5.922 Zuschauer waren heute da.

Magdeburg am Ende gnadenlos

Nach einigen Startschwierigkeiten setzt sich der SC Magdeburg locker gegen den Außenseiter Balingen- Weilingen durch.

38:26 (60.)

Hornke per Siebenmeter erneut erfolgreich. Magdeburg nun mit zwölf Toren Vorsprung. Dann ist Schluss.

37:26 (59.)

Damgaard, verrückt. Wieder Sprung, Wurf, Treffer vom Rückraumspieler des SCM.

36:26 (58.)

Hornke dieses Mal mit Heber von Rechtsaußen - an den linken Pfosten. Eigentlich schade, dass das Spiel hier gleich vorbei ist.

36:25 (57.)

Hornke trifft den rechten Pfosten. Von dort springt der Ball hinter die Linie. Bozic ist zu spät da.

35:25 (56.)

Saueressig trifft. Damgaard wird bedrängt, wirft drüber. Abwehr im Raum und Siebenmeter für den SCM. Hornke mit einem gelungenen Heber.

34:24 (54.)

Mertens erneut erfolgreich. Auch Balingen trifft. Damgaard auch weiterhin treffsicher.

32:22 (52.)

Hornke sorgt für die Zehn-Tore-Führung des Favoriten SC Magdeburg gegen Aufsteiger Balingen-Weilstetten. Auszeit bei den Gästen.

31:22 (51.)

Damgaard scheitert am Keeper. Hin und her. Dann trifft SCM-Linksaußen Mertens.

30:21 (50.)

Magdeburg setzt sich nun nicht weiter ab. Chrapkowski wird von Kirveliavicius gut gestört.

29:20 (49.)

Ein hohes Anspiel auf de la Penja misslingt. Dann auf der anderen Seite Musa vom Kreis.

28:20 (48.)

Thulin kommt ins Tor, hat den Balinger Siebenmeter aber nicht.

28:19 (47.)

Wie kommt dieser Mann da hoch? Damgaard springt extrem weit hoch und trifft sicher.

Mertens zurück

Mertens ist zurück auf der Platte. Nach einem Kreuzbandriss ist der Linksaußen wieder beim SCM dabei.

27:19 (46.)

Damgaard und Musa treffen. Magdeburg nimmt das Tempo auf und erhöht den Spielstand auf der Anzeigetafel.

25:18 (44.)

De la Pena zieht nach außen und setzt sich gegen Musche durch.

25:17 (43.)

Damgaard auf Musche, der aber keinen Platz hat. Dann macht es Damgaard mit Anlauf. Dabei ist der SCM gerade in Unterzahl.

24:16 (42.)

Hornke per Siebenmeter erfolgreich. Dann trifft de la Pena.

23:16 (41.)

Schoch kommt über die rechte Seite nicht durch. Dann verursacht O'Sullivan einen Siebenmeter. Gretarsson trifft.

23:15 (40.)

Hausmann gegen Musa. Hornke trifft per Siebenmeter.

22:14 (39.)

Jetzt geht es hier hin und her. Doch gerade schließt kein Team erfolgreich ab. Green mit Fußparade gegen Ex- Kollege de la Pena.

Auszeit Balingen

Musa trifft vom Kreis. Auszeit bei den Gästen von Balingen-Weilstetten.

Falsche Sportart? :)

Das ist fast schon Ringen, was Hausmann und Musche da machen. Dann müssen beide lächeln und klatschen sich vor dem Schiedsrichter ab.

21:14 (37.)

Bezjak schnappt sich in der eigenen Hälfte selbst den Ball und trifft. Dann Green mit der nächsten Parade.

Lipovina trifft für Balingen

Lipovina sieht, dass Chrapkowski die Arme hochreißt. Er wirft an seiner Hüfte vorbei ins Tor.

19:12 (34.)

Musa trifft vom Kreis gegen Jensen. Kurz darauf pariert er aber mit dem Fuß gegen Chrapkowski. Dann tankt sich Steinert durch.

18:12 (31.)

Saueressig trifft nur das Außennetz. Dann geht ein Wurf von Balingen vorbei. Bezjak holt Siebenmeter für Magdeburg. Hornke trifft.

Hornke kommt rein

Magdeburg nun mit Hornke. Der Mann mit der 17 nun auf Rechtsaußen.

Halbzeit

Noch auf der Platte werten Wiegert und Musche die ersten Punkte aus. Magdeburg hat nach einem etwas schwierigen Start gut reingefunden.

Gegentor kurz vor der Pause

Magdeburgs Abwehr nun offener. Schoch trifft.

17:11 (30.)

Bezjak tritt aufs Gaspedal. Er tanzt die Abwehr aus und trifft erneut. Dann Green mit einer Hammerparade.

16:11 (29.)

Bezjak täuscht oben an, spielt dann Schmidt unten an. Der erzielt sein erstes Punktspieltor für den SCM.

Chrapkowski muss runter

Chrapkowski mit einer Zwei-Minuten- Strafe.

15:10 (28.)

Damgaard wurde gut festgemacht. Balingen wieder komplett. Aber Bezjak trifft in die kurze Ecke.

Auszeit Magdeburg

Wiegert schiebt sachlich seine Magnete hin und her. Neun Sekunden ist der SCM noch in Überzahl, laut Wiegert "eine Menge Zeit".

14:10 (26.)

Balingen gerade dezimiert. Vorn kommen die Gäste nicht zum Abschluss. Steinert auf Bezjak, der aber am Torwart scheitert.

14:10 (25.)

Green macht das Spiel schnell. Pettersson trifft von halbrechts. Vier- Tore-Führung.

Auszeit Balingen

Der Zweitliga-Meister holt kurz Luft. Trainer Jens Bürkle nimmt eine erste Auszeit.

13:10 (24.)

Damgaard bringt den SCM heute erstmals zu einer Drei-Tore-Führung.

Packende Phase

Green lässt sich schnell etwas Wasser reichen. Noch gab es keine Auszeit.

12:10 (23.)

Da steht Zobel regelrecht in der Luft und überwindet Green. Dann trift Chrapkowski.

11:9 (22.)

Balingen nimmt den Torwart raus um einen weiteren Feldspieler zu bringen. Musche nutzt das gekonnt aus und trifft.

10:9 (21.)

Mageburgs Neuzugang Schmidt kommt gegen den dänischen Torwart Jensen nicht durch.

10:8 (19.)

Pettersson wirft zentral und flach. Der Siebenmeter ist drin. Dann trifft Zobel.

Zwei Minuten für Thomann

Nun mal Schmidt am SCM-Kreis. Von Rechtsaußen trifft Pettersson. Musche bekommt einen Siebenmeter.

8:7 (18.)

Nun ist der Ex-Magdeburger de la Pena auf der Platte.

Chrapkowski zeigt seine Größe

Der SCM-Block mit dem großen Chrapkowski steht. Etwas später wirft er in Bedrängnis beim Passversuch ungenau.

Musche zum 8:7

Musche hat nun drei von vier Versuchen reingemacht. Magdeburg führt wieder gegen Balingen-Weilstetten.

7:7 (16.)

Niemeyer gehalten. Siebenmeter für Gretarsson. Der trifft, obwohl Green noch dran war.

Green setzt Musche in Szene

Gelb für Chrapkowski. Dann rettet bei einem Wurf aus acht Metern der Pfosten für den SCM. Wenig später trifft Musche per Gegenstoß.

Balingen zaubert zum 6:6

Gretarsson trifft per Kempa-Trick gegen Green.

Siebenmeter SCM

Muss häufig aus dem Positionsspiel kommen. Nun kommt O'Sullivan nicht durch. Nun Siebenmeter für Pettersson. Er trifft gegen Bozic. Führung.

5:5 (10.)

Balingen verteidigt gut, rückt auch einmal raus. Das nutzt Bezjak aber zu einem Hüftwurf.

4:5 (10.)

Steinert kommt gegen Saueressig nicht durch. Freiwurf für den SCM.

4:5 (9.)

Niemeyer trifft vom Kreis. Dann zieht sich Balingen schnell zurück.

4:4 (8.)

nach einem HBW-Tor gleicht Steinert aus. Balingen schon mit zwei Gelben Karten.

3:3 (7.)

Bezjak nutzt den Platz vor sich und gleicht aus. Ist Magdeburg nun im Spiel?

Bezjak zum 2:3

Steinert bekommt es mit Saueressig zu tun. Doch dann trifft Bezjak.

SCM findet noch nicht ins Spiel

Nach einer Parade von Green versucht es der SCM, das Spiel schnell zu machen, kommt aber nicht durch.

Balingen startet gut

Balingen vergibt von Rückraum rechts, dann kommt O'Sullivan nicht durch. Balingen startet selbstbewusst und mutig.

Musche mit dem ersten SCM-Tor

Saueressig kommt mit dem Pass an den Kreis nicht durch. Magdeburg verteidigt da gut, kassiert kurz darauf aber das 0:3. Dann Musche mit dem Tor.

Musche scheitert

Musche scheitert beim Siebenmeter an Bozic, der extra für den Strafwurf reinkam.

Balingen führt 0:2

Ein erster Versuch über den Kreis misslingt beim SCM. Dafür macht Thomann das 1:0 für die Gäste. Wieder Thomann.

Spiel läuft

Magdeburg in Grün mit dem Anwurf. Die Partie läuft.

Green zwischen den Pfosten

Magdeburg beginnt mit Green im Tor. Bezjak macht den Spielmacher. Musa hofft am Kreis auf den Ball.

Martin Strobel noch nicht fit

Nach einer Verletzung im WM-Spiel gegen Kroatien ist Strobel noch nicht fit. Womöglich ist er im Oktober wieder voll einsatzfähig.

Kapitän O'Sullivan...

läuft hier als erster Spieler rein. Das Saisonziel beim SCM ist übrigens ein Titel. Magdeburg tanzt auf drei Hochzeiten (mit DHB-Pokal und EHF-Cup).

Gleich geht's los

Das Licht ist schon aus. Gleich werden die Mannschaften in der GETEC-Arena begrüßt. Der Vorverkauf lief in Magdeburg prächtig.

Weitere HBW-Neuzugänge

Beim Bundesliga-Rückkehrer sind auch Bozic, Lipovina, Jensen und Röller neu dabei. Zudem wechselte de la Pena vom SCM zu den Schwaben.

HBW holt Taleski

Vor zwei Tagen hat der HBW den mazedonische Nationalspieler Filip Taleski verpflichtet. Der Rückraumspieler kommt von den Rhein- Neckar Löwen.

Robert Weber nicht mehr da

Noch ist etwas komisch, dass Rechtsaußen Robert Weber beim Warmmachen nicht dabei ist. Er spielt nun für Hordhorn-Lingen.

Sechs Neuzugänge

Der SCM hat sechs Neuzugänge verpflichtet: Steinert, Thulin, Hornke, Kuzmanovski, Schmidt und Preuss.

Wiegert im Interview

Das ausführliche Interview gibt es auf sport-im-osten.de. Darin erklärt er auch, was er gern noch professioneller gestalten will.

Wiegert hat breiteren Kader

"Es war definitiv das Ziel, dass man als Trainer keine schlaflosen Nächte mehr hat", sagte Wiegert über die Transfers beim SCM.

SCM trifft aus allen Positionen

Magdeburg ist aus allen Positionen gefährlich, bis auf den Torwart. :) Vor allem über die linke Seite ging beim SCM in der vergangenen Saison sehr viel.

SCM im Aufschwung

Magdeburg hat zuletzt das beste Bundesliga-Ergebnis seit 14 Jahren erzielt. Zuletzt war das Team 2005 auf Rang drei.

Musche der Goalgetter

Der Mann für die Tore war 2018/19 Matthias Musche. Der Torjäger der Liga kommt nun insgesamt schon auf 732 Treffer in der Bundesliga.

Spitzenreiter SC Magdeburg?

Flensburg-Handewitt und der THW Kiel spielen erst am Sonntag. Somit könnte der SCM mit einem Sieg vorerst die Tabellenspitze übernehmen.

Neue Saison, neues Spektakel?

74 Tage nach Platz drei in der Bundesliga startet der SC Magdeburg heute in die neue Handball-Saison. Gegner ist Aufsteiger Balingen.