Ticker

Freitag | 06.09.2019 | 18:30 Uhr

Fußball Thüringenpokal

SC Großengottern 0:5 (0:3) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Eckardt (10.)
0:2 St. Daniel (27./Eigentor)
0:3 Günther-Schmidt (33.)
0:4 Günther-Schmidt (61.)
0:5 Zejnullahu (65.)

SC Großengottern

Trappe - Furchtbar, Stedefeld,
Baumbach - Freier, Berndt, Frohn (74.
Langer) - Renz, St. Daniel - Ziegler
(68. Scholl), D. Daniel (55.
Bernsdorf)

FC Carl Zeiss Jena

Niemann - Rohr (46. Zejnullahu),
Eckardt, Hammann, Bock,
Grösch, Kircher, Schorr, Günther-
Schmidt, Maranda, Obermair

Zuschauer

800

Ticker

Einen schönen Abend ...

... morgen geht es dann mit den Tickern von Landespokalspielen u.a. mit Rot- Weiß Erfurt, dem 1. FC Magdeburg und Germania Halberstadt weiter. Bis dahin.

Das war's aus Großengottern

Der DJ hämmert die Bässe immer noch, als ob es kein Morgen gibt über den Sportplatz. Die heimischen Spieler feiern mit ihren Familien und die Jenaer Spieler sind schon auf dem Weg zum Bus. Alle zufrieden.

Jena-Trainer Kwasniok zufrieden

"Die Jungs haben die Pflichtaufgabe bravourös gelöst. Man sieht, dass die Veränderungen in unserem Spiel wirken", sagte der CZ-Coach.

SC-Keeper Trappe ...

... muss nach dem Abpfiff einige interview geben und viele Hände schütteln. Er hat die zweistellige Niederlage verhindert.

Großengottern feiert

Das 0:5 wird hier groß gefeiert. Das große Debakel ist ausgeblieben. Auch wenn der Ehrentreffer nicht gelang, ist die Stimmung ausgelassen.

Abpfiff

Überpünktlich pfeift der Referee ab. Jena gewinnt standesgemäß.

90' Noch mal Großengottern

Gewühl im Jena-Strafraum. Aber der Ball will nicht ins Tor.

89' Jena schießt Trappe berühmt

Nächste Jena-Chance, wieder eine tolle Parade vom Keeper von Großgottern. Schorr hatte volley abgezogen. Trappe zur Stelle.

88' Erfurt siegte hier 8:1

Im vergangenen Jahr gewann Erfurt hier 8:1. Großes Ziel von Großengottern-Trainer Renz war, nicht so hoch zu verlieren wie gegen Erfurt. Das scheint möglich.

86' Chancen über Chancen für Jena

Günther-Schmidt mit der nächsten Jena- Chance. An den Pfosten.

81' Dunkel

Das "Flutlicht" verleiht dem Spiel endgültig den Charme eines Trainingsspiels. Von der einen Spielfeldseite kann man kaum die andere Seite erkennen.

79' Wechsel bei Großengottern

Letzter Wechsel beim Gastgeber. Langer für Frohn.

79' Wechsel bei Großengottern

Letzter Wechsel beim Gastgeber. Langer für Frohn.

79' Wechsel bei Großengottern

Letzter Wechsel beim Gastgeber. Langer für Frohn.

77' Großengottern-Keeper bester Mann

Bester Spieler beim Gastgeber ist Keeper Trappe, der gerade einen Schuss von Grünther-Schmidt aus 20 Metern pariert.

76' Und gleich nochmal Jena

Diesmal spielt Hammann Donkor schön frei. Der Jenaer links frei, zieht gleich ab. Der Ball geht aber knapp daneben.

74' Jena schludert mit Chancen

Hammann kommt zentral völlig frei zum Schuss. Aber drüber. Der muss eigentlich drin sein.

70' Halbchance Großengottern

Der Platz verhilft dem Gastgeber zu einer weiteren Halbchance. CZ-Keeper Niemann verschätzt sich beim Holperball etwas, nimmt ihn dann aber im Nachfassen auf.

68' Wechsel bei Großengottern

Auch Großengottern wechselt. Mit viel Beifall wird Kapitän Ziegler ausgewechselt. Für ihn jetzt Scholl im Spiel.

65' Vor dem 0:5 ...

... konnte sich Großengottern-Keeper Trappe mit einer Parade gegen einen 25- Knaller von Schorr auszeichnen.

65' Tor für CZ Jena!

Und gleich das 5:0 für die Jenaer. Nach einer Ecke trifft Zejnullahu wunderschön aus 20 Metern. Tolles Tor.

65' Wechsel bei CZ Jena

Gleich ein Doppelwechsel bei Jena. Obermair und Bock raus. Fassnacht und Donkor drin.

63' Offiziell 800 Zuschauer

... sind hier auf den Nebenplatz vom Sportplatz Großengottern gekommen. Die anvisierten 1.000 sind es leider nicht gekommen. Vor einem Jahr gegen Erfurt waren es 1.000.

61' Tor für CZ Jena!

Da ist das 4:0 für Jena. Günther- Schmidt mit schönem Solo. Er läuft allein auf den Torhüter zu, spielt ihn aus und schiebt locker ein.

59' Jenaer Fans am Bauzaun

Die CZ-Fans werden vom Stadionsprecher ermahnt, den Zaun nicht zu durch starkes Rütteln kaputtzumachen. Das animiert die Anhänger, erst recht dran zu Rütteln.

57' Freistoß oder Rückgabe?

Jena lässt es jetzt sehr ruhig angehen. Schorr mit einem Freistoß aus 20 Metern halbrechts. Der Schuss geht auch als Rückgabe durch.

55' Wechsel bei Großengottern

Erster Wechsel beim Gastgeber. Bernsdorf für David Daniel.

54' Flutlicht geht an

Das Flutlicht, sechs eher mittelhelle Lampen werden angemacht. Beifall bei den Heimfans. Und die Jena-Anhänger singen ja sowieso seit dem Anpfiff.

52' Kurze Spielunterbrechung

Der Ball muss aus dem hinter dem Platz liegenden Feld geholt werden.

51' Zwei Großchancen Jena

Da lag das 0:4 in der Luft. Doch Bock scheitert erst aus Nahdistanz am Großengottern-Keeper Trappe. Und dann schießt er weit drüber.

48' Großengottern offensiv

Und tatsächlich beginnt Großengottern gleich mit einem Angriff. Steve Daniel läuft sich aber an Maranda fest.

47' Der Stadionsprecher fordert ..

... die Sensation. "Gebt noch mal alles für Großengottern, dass die Sensation klappt." Sind ja nur noch vier Tore bis dahin.

46' Wechsel bei CZ Jena

Wiederanpfiff und der erste Wechsel bei Jena. Der Ex-Union-Berliner Zejnullahu kommt für Rohr.

Und in der Pause kicken die Kids

Halbzeitpause - und der Platz wird von den Kids gestürmt. Fußballromantik auf dem Dorf. Wäre die ohrenbetäubende Musik nicht, könnte es richtig entspannt hier sein ...

Jena bleibt auf dem Feld

Die CZ-Elf geht gar nicht in die Kabine, bleibt zur Halbzeit draußen. Jena-Coach Kwasniok wirkt zufrieden.

Und der DJ ...

... verwandelt das Spielfeld wieder in eine Großraumdisco. "Ein bisschen Spaß muss sein" kräht aus den Lautsprechern. Glücklich, wer seine Ohrstöpsel dabei hat ...

Halbzeit

Pause in Großengottern. Jena souverän und ohne große Probleme hier beim Landesklasse-Vertreter.

43' Und gleich noch mal Jubel

Großengottern-Keeper Trappe mit einer Fußabwehr gegen Günther-Schmidt. Auch dafür gibt es freundlichen Beifall und Jubel der Zuschauer.

40' Erste Ecke für den Gastgeber

Mit viel Jubel gibt es die erste Ecke für Großengottern. Freier hatte diese gegen Schorr rausgeholt. Der Standard bleibt ungenutzt. Beifall gab's trotzdem.

37' Standesgemäß

Jena wie zu erwarten in allen Belangen überlegen. Der Underdog aus der Nähe von Erfurt hatte von Beginn an keine Chance.

37' Bei Jena viel übe die Außen

Günther-Schmidt über rechts und Schorr über links machen viel Betrieb.

33' Tor für CZ Jena!

Da ist das 0:3. Nach dem Großengottern-Freistoß schaltet Jena schnell um und spielt den Ball über Schorr zu Günther-Schmidt. Der zieht aus 14 Metern ab. Keine Chance für Trappe.

34' Freistoß Großengottern

Mal eine Aktion in der Jenaer Hälfte. Ein Freistoß für Großengottern, der wird unerwartet gefährlich, weil CZ- Keeper Niemann den Platzfehler nicht einberechnet hat. Aber dann hat er ihn.

27' "Kopf hoch, Steve"

Der Stadionsprecher mit aufmunternden Worten für den Eigentorschützen.

27' Tor für CZ Jena!

Da ist das 0:2. Eine scharfe Eingabe aus spitzem Winkel von Jena-Kapitän Günther-Schmidt, Steve Daniel will klären und lenkt den Ball ins eigene Tor.

25' Jena souverän aber ohne Esprit

Jena spielt das hier locker runter ohne aber das große Feuerwerk abzubrennen.

24' Einige CZ-Stammspieler auf Bank

Bei Jena sind u.a. die Stammspieler Zejnullah, Coppens, Gabriele und Donkor nur auf der Bank.

21' Jena aus vollem Training

CZ-Coach Kwasniok hat mit seinem Team heute Morgen noch trainiert. "Gegen so einen Gegner muss man auch aus dem vollen Training bestehen", sagte der Trainer vor dem Spiel.

18' Erste Versuche von Großengottern

Der Gastgeber mit zaghaften Versuchen, über die Mittellinie zu kommen. Mal ein Konteransatz. Aber Jene-Keeper Niemann ist aus dem Kasten.

15' Jenaer Fans hinter einem Bauzaun

Ein paar hundert Jena-Fans sind dabei. Hinter einem Bauzaun singen sie seit er ersten Minute.

15' Und fast das 0:2

Schönes Tor von Jenas Schorr nach einer Ecke. Doch er stand abseits. Referee Roland Hillig pfeift ab.

10' Der Favorit führt

Da ist es passiert. Jena kombiniert sich in den Strafraum, Eckart zieht aus 12 Metern ab. Großengottern- Keeper Trappe ohne Chance, der Ball schlägt unten rechts ein.

10' Tor für CZ Jena!

10' Jena mit einigen Reservisten

Jena beginnt die Partie u.a. mit Ersatztorhüter Niemann und einigen weiteren Reservisten.

8' Erste Minuten verhalten

Der Start ins Spiel ist klar bei Jena. aber noch keine großen Chancen.

5' Nicht verstecken

Der Gastgeber will sich heute nicht verstecken. "Wir können spielerisch Akzepte setzen. Wir stellen uns nicht nur hinten rein", so Coach Renz.

3' Großengottern mit jungem Team

Großengottern-Trainer Renz, dessen Sohn ebenfalls im Team ist, ist stolz auf seine junge Truppe. "Wir haben viele talentierte Spieler, die sich heute beweisen wollen."

2' Baustelle

Der Hauptplatz sieht übrigens ganz schön aus, ist aber noch nicht fertig. Die Firma, die ich bauen sollte, hat den Platz nicht rechtzeitig fertig gestellt.

1' Auf geht's

Pünktlich 18.30 Uhr wird die Partie angepfiffen. Der Gast aus Jena ganz weiß, hatte Anstoß. Großengottern in blauen Hosen und gelben Trikots.

Vor dem Spiel

Zum Platz hier hat es schon einige Verärgerung bei Jena-Coach Kwasniok gegeben. "Das ist kein Platz, der einem Pokalspiel würdig ist"

Vor dem Spiel

18.25 Uhr - und die Mannschaften betreten schon das Spielfeld. Brei unfassbarer Lautstärke. Der Sportplatz-DJ will heute wohl 5.000 Leute beschallen.

Vor dem Spiel

Rund 1.000 Fans werden heute erwartet, wenn der Landesklasse- Staffel-2-Aufsteiger des Vorjahres gegen den Drittliga-Aufsteiger des Vorjahres die Überraschung anpeilt.

Durchwachsener Start in die Liga

Während Jena in der 3. Liga komplett mit dem Rücken zur Wand steht, hatte Großengottern in der 7. Liga zumindest einen durchwachsenen Start. Nach 3 Spielen ist man mit 1 Punkt Tabellen-12., knapp vor den Abstiegsrängen.

Durchwachsener Start in die Liga

Während Jena in der 3. Liga komplett mit dem Rücken zur Wand steht, hatte Großengottern in der 7. Liga zumindest einen durchwachsenen Start. Nach 3 Spielen ist man mit 1 Punkt Tabellen-12., knapp vor den Abstiegsrängen.

Großes Gefängnis

Großengottern ist u.a. für ein großes Gefängnis bekannt. Früher lag das mitten in der Stadt, mittlerweile ist es vor die Tore der Gemeinde umgezogen.

Wo liegt Großengottern?

Carl Zeiss Jena musste Richtung Erfurt aufbrechen. Großengottern liegt hinter Erfurt im nördlichen Thüringer Becken zwischen den beiden Städten Mühlhausen und Bad Langensalza

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen aus Großengottern. Noch etwa 20 Minuten bis zum Anpfiff. Wir sind hier auf einen Nebenplatz (!) im Sportplatz Großengottern. Der hat zwar im Gegensatz zum Hauptplatz Flutlicht, ist aber nur ein Nebenplatz.

Vor dem Spiel

Landesklasse-Vertreter Großengottern flog im vergangenen Jahr mit 1:8 gegen Erfurt raus. Vielleicht gelingt ja gegen Jena die große Überraschung.

Vor dem Spiel

Großengottern hat offenbar ein Händchen für die großen Lose. Im vergangenen Jahr gastierte Rot-Weiß Erfurt - nun also Jena.

Vor dem Spiel

Ausgerechnet Jena gastiert hier ein paar Kilometer westlich von Erfurt. Großengottern ist eigentlich Rot- Weiß-Erfurt-Land. Mal sehen, wie und ob sich das auf die Stimmung auswirkt.

Vor dem Spiel

Großer Besuch in Großengottern: der einzige Thüringer Drittligist ist heute Abend zu Gast.