Ticker

Mittwoch | 11.09.2019 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 3:3 (3:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Yilmaz (17.)
2:0 Blaser (22.)
3:0 Menke (42.)
3:1 Kind (59.)
3:2 Kind/81. Foulelfmeter)
3:3 Nikolajewski (85.)

Germania Halberstadt

Neufeld - Menke, Schmedemann,
Ambrosius, Schulze - Bretgeld (77.
Aral), Twardzik - Wenzel, Korsch -
Yilmaz, Blaser (72. Hübner)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer (46. Schubert)
Nikolajewski, Boltze, Wendt - Heinze
(66. B. Schmidt) - Cvijetkovic,
Bury,
Kind, F. Schmidt (56. Keßler) -
Petracek

Zuschauer

776

Gelb-Rot

Yilmaz (Halberstadt/56./wdh. Foulspiel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Germania-Coach Körner ...

... sagte nach dem Spiel: "In der ersten Halbzeit haben wir fortgesetzt, was wir in den letzten Spielen auf den Platz gebracht haben. Wir haben Vollgasfußball gespielt. Nach dem Wechsel weiß ich nicht, ob es eine Gelb-Rote Karte gegen Batikan war. Wenn das Spiel Elf gegen Elf zu Ende geht, verlassen wir den Platz nicht als Verlierer."

Chemie-Trainer Jagatic ...

sagte nach dem Spiel: "In der ersten Halbzeit waren wir noch im Bus. Halberstadt hat das sehr gut gemacht, wir haben uns zu naiv angestellt. Zur Pause hat das ganze Stadion schon gefeiert. Doch dann kamen die Leutzscher Tugenden. Dann kam das, was ich an meiner Mannschaft so geil finde. Wenn man das ganze Spiel betrachtet, war der Punkt verdient."

In der Tabelle ..

... gelang keinem Team der Sprung ins gesicherte Mittelfeld. Chemie ist jetzt mit acht Punkten Elfter, Halberstadt mit sieben Zählern 13.

Sechs Tore zum Mittwochabend

Fußballherz was willst Du mehr. Dramatik, schöne Tore und eine tolle Aufholjagd - das alles gab es heute Abend hier in Halberstadt zu sehen.

Verdientes 3:3

Was nach der ersten Halbzeit niemand für möglich gehalten hat: Letztlich ist das Spiel sogar verdient Remis ausgegangen.

Abpfiff

Chemie war schon mit dem Rücken zur Wand, lag 0:3 hinten. Doch ein Platzverweis gegen Halberstadt brachte die Leipziger ins Spiel zurück.

Abpfiff

Der Schiedsrichter lässt kaum nachspielen. Es bleibt beim 3:3. Was für ein Spiel.

90' Noch eine Ecke Chemie

Der Ball fliegt hoch rein. Abgewehrt. Doch Halberstadt bekommt den Ball nicht weg.

88' Noch zwei Minuten

Offiziell noch zwei Minuten. Chemie wieder im Angriff.

88' Hin und Her

Es geht hin und her. Auch Halberstadt will den Sieg. Der eingewechselte Hübner mit einem Schuss aus 16 Metern. Daneben.

87' Jetzt will Chemie den Sieg

Jetzt spielen die Leipziger auf den Sieg. Petracek gleich wieder im Halberstadt-Strafraum. Doch geblockt. Was für ein Spiel.!

86.' Tor für BSG Chemie Leipzig!

3:3 - gibt's denn das? Nikolajewski zieht aus 20 Metern ab. Der Ball senkt sich hinter Neufeld ins Dreiangel. Unglaublich.

85' Wechsel bei Halberstadt

Tschakoumi für Korsch. Der Mittelfeldmotor verlässt den Platz.

85' Freistoß Chemie

Boltze läuft an. Doch abgefangen.

83' Jetzt ist das Spiel offen

Und plötzlich ist der Anschluss da. Die Leipziger sind wieder im Spiel. Fällt jetzt noch der Ausgleich? Leipzig rennt weiter an.

81' Tor für BSG Chemie Leipzig!

Kind verwandelt sicher. Der Leipziger verlädt Neufeld und trifft ins rechte untere Eck.

81' Elfmeter für BSG Chemie Leipzig!

Petracek wird im Strafraum gefoult. Elfmeter für Chemie.

69' Wechsel bei Halberstadt

Aral für Bretgeld

77' Die offizielle Zuschauerzahl

"Eingeläutet von den Glocken unserer Stadt", wie der Stadionsprecher sagt, wird die Zuschauerzahl bekannt gegeben. 776 Fans haben heute den Weg ins Friedensstadion gefunden.

74' Konter Halberstadt

Für die Gastgeber ergeben sich jetzt Räume zum Kontern. Korsch bringt den Ball in die Chemie-Hälfte. Doch dort läuft er sich fest.

74' Chemie rennt an

Die Leipziger weiter auf dem Weg nach vorn. Aber das alles zu planlos. Die Germania-Abwehr löst das alles sehr souverän.

72' Wechsel bei Halberstadt

Für Angreifer und Torschütze Blaser kommt Hübner. VfB-Trainer Körner setzt also nicht auf die Defensive, sondern bringt einen weiteren offensiven Mann.

70' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Ein Frust-Foul von Chemie-Angreifer Petracek, Gelb für den Leipziger.

69' Chance Chemie

Kind im Strafraum mit einem Drehschuss, der Ball geht aber daneben.

69' Chemie drückt

Die Leipziger mit viel Elan, doch richtig gefährlich ist das hier nicht. Chemie will das 2:3, kommt aber nicht richtig vor das VfB-Tor.

67' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Für Abwehrspieler und Kapitän Heinze nun Mittelfeldspieler Benjamin Schmidt im Spiel.

56' Chemie nun mit der zweiten Luft

Das Spiel nun auf den Kopf gestellt. Chemie macht nun viel Betrieb, drückt auf den Anschluss.

50' Noch ein Stürmer bei Chemie

Bei den Leipzigern soll Keßler kommen. Er macht sich am Spielfeldrand warm. Chemie-Coach Jagatic will noch einen Stürmer bringen.

59' Tor für BSG Chemie Leipzig!

Da ist das 1:3 aus Leipziger Sicht. Kind grätscht im Strafraum in einen Pass, der Ball geht über die Linie. Da Tor zählt

56' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Keßler jetzt im Spiel. Für ihn weicht Mittelfeldspieler Schmidt. Keßler soll die Offensive beleben.

55' Boltze muss behandelt werden

Der Chemie-Abwehrspieler im Mittelfeld gefoult. Er muss kurz behandelt werden. Freistoß Leipzig. Nun also Überzahl.

55' Gelb-rote Karte für Halberstadt!

Halberstadt Yilmaz muss vom Feld. Nach einem Foul an Boltze im Mittelfeld sieht er den gelb-roten Karton. Chemie nun mehr als 30 Minuten in Überzahl.

49' Halberstadt weiter am Drücker

Nur vereinzelte Chemie-Angriffe. Halberstadt hat die Partie weiter im Griff.

46' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Die zweite Hälfte läuft. Chemie wechselt in der Abwehr. Der junge Schubert jetzt im Spiel für Wajer.

46' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Bei Chemie nun Schubert im Spiel.

Halbzeit

Chemie mit der angeschlagenen Elf in allen Belangen unterlegen. Die Leipziger nicht so gedankenschnell und auch auf dem Platz immer einen Schritt zu langsam.

Halbzeit

Pause in Halberstadt. Das sieht hier nach einer klaren Sache aus. Die Gastgeber eiskalt.

45' Chemie gibt sich nicht auf

Die Leipziger im Angriff. Über Petracek und Bury kommt der Ball zu Schmidt, der aber aus 12 Metern weit drüber schießt.

44' Halberstadt eiskalt

Die Germania macht das hier wirklich sehr konzentriert und gut. Halberstadt klar Herr im heimischen Friedensstadion.

42' Kopfball nach einer Ecke - 3:0!

Ecke Halberstadt, Menke steigt am höchsten und köpft unter die Latte zum 3:0. Bellot streckt sich, ist aber ohne Chance.

42' Tor für Halberstadt!

42' Abschluss Chemie

Petracek zieht ab, doch Neufeld unten.

40' Chemie sucht vor Petracek

Petracek als einzige Spitze vorn ganz allein. Immer wieder gegen drei Abwehrspieler. Er hat einen sehr schweren Stand.

39' Halberstadt kontert

Der VfB nun mit schnellen Kontern. Über Korsch, bisher bester Mann bei der Germania. Er legt ab auf Twardizk, der legt ab auf Wenzel - knapp daneben.

38' Gelbe Karte für Halberstadt

Nun auch die erste Gelbe für Halberstadt. 1:0-Torschütze Yilmaz sieht nach einem Foul den gelben Karton.

35' Halberstadt etwas nachlässig

So kommt Chemie immer besser ins Spiel. Petracek jetzt mal über rechts, kommt im Strafraum aber nicht zum Abschluss. Schulze klärt.

32' Gelbe Karte Chemie

Leipzigs Kapitän Heinze bekommt nach einem Foul den gelben Karton. Die erste Gelbe im Spiel.

30' Hohe Flanken bei Chemie

Chemie versucht es jetzt mit hohen Flanken und auf Kind. Doch die Bälle zu ungenau, immer wieder kann Halberstadt das abfangen.

30' VfB überlässt Chemie den Ball

Die Leipziger nun mit mehr Ballbesitz, können aber das Mittelfeld aber kaum überbrücken.

31' Ecke abgefangen

Die Ecke kommt zu ungenau, Leipzigs Kind geht in die Luft, doch kommt nicht an den Ball.

28' Erste gute Chance Chemie

Die Gäste mit ihrer ersten richtig guten Chance. Petracek geht auf rechts durch und zieht aus 5 Metern ab. Doch Menke rettet mit seinem Bein zur Ecke.

27' Rund 200 Chemie-Fans ...

... haben den Weg in Richtung Harz heute Abend auf sich genommen. Und sie singen trotz Rückstand.

25' Halberstadt hat Spiel im Griff

Die Germania macht das hier ganz überzeugend und ganz überlegen. Chemie hatte noch keine Chance. Halberstadt führt verdient.

22' Halberstadt erhöht

Stark, wie die Germania das hier macht. Chemie bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, Blaser erhöht. Ebenfalls von halblinks und aus Nahdistanz.

22' Tor für Halberstadt!

21' Das Spiel wie erwartet

Halberstadt wie erwartet mit deutlich mehr Ballbesitz. Chemie wartet auf Konter. Nun läuft das Spiel natürlich für die Germania.

18' Erste Ecke Chemie

Kurz nach dem VfB-Tor die erste Chance für die Gäste. VfB-Keeper Neufeld aber zur Stelle.

17' Halberstadt führt

Der Gastgeber wird belohnt. Yilmaz trifft zur Führung. Aus halbrechts und etwa 10 Metern trifft er zum 1:0. Maximal verdient.

17' Tor für Halberstadt!

15' Weiter mit einer VfB-Chance

Diesmal Yilmaz, der ebenfalls aus Nahdistanz den Ball nicht ins Tor bringt. Aber ebenfalls daneben.

13' Wieder Halberstadt mit Blaser

Über rechts geht Wenzel bis zur Grundlinie und spielt in die Mitte, dort Blaser aus spitzem Winkel mit dem Abschluss. Bellot zur Stelle.

9' Und gleich wieder Halberstadt

Nach einer Ecke für Germania köpft Menke aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Ball geht knapp drüber.

8' Riesenchance VfB für Blaser

Der Halberstädter spritzt in einen verunglückten Rückpass der Chemie- Abwehr, umspielt Bellot und schießt aufs Tor. Auf der Linie rettet aber Nikolajewski.

8' Germania macht das Spiel

Die ersten Minuten sind gespielt. Halberstadt hat mehr vom Spiel. Schmedemann geht über rechts, wird aber gerade noch von Heinze abgegrätscht.

5' Auf der Gegenseite Korsch

Halberstadts schneller Korsch ebenfalls auf der linken Seite, läuft zur Grundlinie. dort ist aber gegen Wajer Schluss. Beide Teams machen Betrieb.

2' Erste Aktion für Chemie

Chemie-Kapitän Heinze bekommt den Ball auf der linken Seite und kann in die Mitte flanken. Doch der Ball viel zu ungenau.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Chemie ganz in schwarz hatte Anstoß. Die Germania spielt ganz in Rot. Bis zum Anpfiff lief noch die Germania-HymnE: "Schwarz, rot, weiß - unsere Germania"

Auf geht's

Beide Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Gleich geht's los.

Boltze an alter Wirkungsstätte

Der Leipziger Abwehrchef spielte hier in Halberstadt im vergangenen Jahr. Nun läuft er für Chemie auf.

Keine Genehmigung für Ibisevic

Zudem haben die Leipziger keine Spielgenehmigung für Elvir Ibisevic bekommen. Der Angreifer fehlt also noch.

Noch 15 Minuten

Chemie-Trainer Jagatic hat tatsächlich elf Spieler zusammenbekommen. Trotzdem sein Kader arg gerupft. Mit Krahl und Schmidt sitzen auch zwei Spieler auf der Bank, die eigentlich noch verletzt sind.

Idylle im Vorharz

Noch gut eine Stunde bis zum Anpfiff. Die ersten Zuschauer sind im Stadion. Lockere Bewölkung über dem Stadion, eine leichte Brise weht durch die kleine Arena. Alles bereit für einen schönen Fußballabend.

Vor dem Spiel

Halberstadt gegen Chemie könnte auch heißen: jung und wild gegen erfahren. Das Team von VfB-Trainer ist etwa 22 Jahre alt, Chemie- Trainer Jagatic weiß eine rund 26 Jahre alte Mannschaft um sich.

Vor dem Spiel

Spätsommerliche Temperaturen in Halberstadt. Anderthalb Stunden vor dem Anpfiff sind noch etwa 18 bis 20 Grad.

Vor dem Spiel

Erst in der vergangenen Woche wurde mit Elir Ibisevic noch ein weiterer Mittelstürmer verpflichtet. Der 21- Jährige besitzt die bosnische und die us-amerikanische Staatsbürgerschaft und soll vorn für weiteren Betrieb sorgen. Bis jetzt ist aber noch unklar, ob er rechtzeitig zum Spiel heute die Spielgenehmigung bekommen hat.

Vor dem Spiel

... vorn trafen die Leutzscher aber nur vier Mal. Was den Leizpigern Hoffnung macht: Gleich zwei Neuzugänge knipsten. Tomas Petracek schon zweimal. Und zuletzt traf nur wneige Tage nach seiner Verpflichtung auch Raffael Cvijetkovic.

Vor dem Spiel

Während Halberstadt in dieser Saison vorne stark und hinten stark verbesserungswürdig agiert, sieht es bei Chemie genau anders aus. Die Leipziger kassierten zwar nur fünf Gegentore (dabei vier allein beim 1:4 gegen Fürstenwalde) ...

Vor dem Spiel

Nicht so gut ausrechenbar ist Halberstadt in der Offensive. Die zehn Liga-Tore verteilen sich auf acht Torschützen. Je zweimal trafen dabei die Angreifer Blaser und Yilmaz sowie Abwehrspieler Ambrosius.

Vor dem Spiel

Neufeld spielte bereits in verschiedenen Nachwuchs- Nationalmannschaften. Laut Körner ist der neue VfB-Keeper auf der Linie bärenstark, hat aber in der Luft noch Reserven.

Vor dem Spiel

Im VfB-Tor soll er Stammkeeper Florian Sowade ersetzen. Sowade hatte sich am Knie verletzt und musste in der vergangene Woche am Meniskus operiert werden.

Vor dem Spiel

Auf eine gute Defensivarbeit hofft auch Germania-Keeper Kilian Neufeld. Der Tormann steht heute vor seinem Debüt in der Regionalliga. Neufeld, 19-jähriges Talent, wurde erst kurz vor dem Ende der Transferphase aus Hannover verpflichtet.

Vor dem Spiel

VfB-Trainer Körner freute sich besonders darüber, dass seine Abwehr mal ohne Gegentor blieb. Das gelang in der Liga in dieser Saison noch nie.

Vor dem Spiel

Halberstadt ist seit dem ersten Spieltag und dem Sieg in Rathenow ohne Dreier. Am Wochenende setzte sich das Team von Coach Sven Körner aber im Landespokal bei Achtligist Nedlitz standesgemäß durch - 7:0 hieß es am Ende.

Vor dem Spiel

Sportlich treffen heute zwei Tabellennachbarn aufeinander. Chemie, Tabellenzwölfter, ist zu Gast bei Halberstadt, dem Liga-Elften. Wer heute gewinnt, kann in der Tabelle einen ordentlichen Sprung ins Mittelfeld machen.

Vor dem Spiel

Beim NOFV beantragte Chemie einen Erstztermin im November oder die Drehung des Heimrechts für den 25. August. Beides lehnte der Verband mit Verweis auf Formfehler ab.

Vor dem Spiel

Insgesamt ist man bei Chemie nicht sonderlich begeistert über den Mittwochstermin. Viele seiner Spieler hätten Urlaub nehmen müssen, so Chemnie-Trainer Jagatic. Auch hatte der Coach Sorge, dass es andere nach der Arbeit nicht pünktlich zur Abfahrt schaffen.

Vor dem Spiel

Nun also am Mittwoch unter Flutlicht. Das Stadion wird trotz der Flutlichtatmosphäre aber vermutlich deutlich weniger stimmungsvoll sein als an einem Wochenende. Der Grund: weniger Fans, die sich aus Leipzig auf den Weg machen.

Vor dem Spiel

Halberstadt musste aber um eine Verlegung bitten, weil am selben Tag eine Leichtathletik-Junioren- Veranstaltung im heimischen Friedensstadion stattfand.

Vor dem Spiel

Wir sehen heute Abend ein Nachholspiel des 6. Spieltages. Die Partie sollte eigentlich schon am 25. August über die Bühne gehen.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Mittwochabendflutlichtspiel in der Regionalliga Nordost zwischen Germania Halberstadt und Chemie Leipzig.