Ticker

Freitag | 13.09.2019 | 19:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 2:2 (1:1) Berliner AK

Statistik

Tore

0:1 Kargbo (22.)
1:1 Schulze (45.)
1:2 Merkel (54.)
2:2 Schinke (72./Foulelfmeter)

1. FC Lok Leipzig

Wenzel - Zickert, Wolf, Heynke -
Schulze, Salewski, Soyak (60. Misch),
Schinke, Senic (60. Pannier) - Ziane,
Steinborn (49. Mvibudulu)

Berliner AK

Kühn - Siemann, Kauter, Gerlach,
Mylnikowski - Brandt, Küc, Cigerci
(63.
Michel), Merkel (88. Cakmak) -
Kargbo,
Siebeck

Zuschauer

3.095

Ticker zum Konferenz-Ticker

Lok bleibt ungeschlagen

Positiv für Lok zudem: die Probstheidaer bleiben auch nach dem 8. Spieltag ungeschlagen.

Lok verpasst Tabellenspitze

Den Platz an der Sonne haben die Leipziger verpasst. Die Loksche klettert aber auf den zweiten Rang.

Abpfiff - 2:2 in Probstheida

Das Spiel ist vorbei. Insgesamt durchaus gerecht das 2:2. Die Berliner haben die Leipziger Abwehrschwächen eiskalt genutzt. Lok hat sich aber immer wieder zurück gekämpft.

90' Eckball wegefaustet

Kühn ist aus dem Tor und faustet den Ball weg. Den Nachschuss schießt Schinke in die Wolken.

90' Noch eine Ecke

Letze Aktion im Spiel. Nach dem Freistoß wird der Ball zur Ecke geklärt.

90' Gelbe Karte für Berliner AK

Brandt sieht für die Grätsche von hinten den gelben Karton.

90' Böses Foul ...

... von Berlins Brandt an Ziane. Noch eine Freistoßchance von der Mittellinie.

90' BAK kombiniert sich ...

... um den Leipziger Strafraum. Die Berliner kommen aber nicht vors Tor.

90' Knaller Schinke

Leipzigs Schinke mit einem 12-Meter- Knaller. Aber genau auf Keeper Kühn, der die Hände noch hochreißen kann.

88' Noch ein Lok-Freistoß

Nach Foul von Michel an Schulze noch ein Lok-Freistoß von der Seitenlinie. Der Ball wird in der Mitte abgewehrt.

88' Wechsel bei Berliner AK

Bei den Belinern kommt Routinier Cakmak für Torschütze Merkel.

86' Gute Chance Zickert

Lok-Freistoß aus 30 Metern, Schinke bringt den Ball vors Tor, dort kann Zickert freistehend köpfen, aber knapp daneben.

84' Schwalbe Pannier

Lok kombiniert sich um den BAK- Strafraum. Pannier will in den 16er und hebt ab. Kein Foul. Weiter geht's

84' Hin und Her

Es geht hin und her - beide Teams wollen den Sieg. Gute BAK-Chance, doch Küc findet keinen Abnehmer im Strafraum. Im Gegenzug wird ein Lok- Konter abgefangen.

81' Lok-Ecke ins Aus

Eckball Lok, Salewski tritt den Ball aber ins Toraus.

80' Lok kontert jetzt

Gegen die spielstarken Berliner setzt Lok jetzt mehr und mehr auf schnelle Konter.

78' 20-m-Freistoß BAK

Die Berliner mit einem starken Freistoß. Mlynikowski fordert Lok- Keeper Wenzel. Der pariert stark.

76' Noch gut 15 Minuten

Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Jetzt ist wieder viel Emotion im Spiel, und damit auch viele kleine Fouls.

76' Zuschauerzahl

Nachzutragen auch die Zuschauerzahl - 3.095 Lok-Fans sind heute dabei. Aus Berlin ist kein Anhang mit angereist.

76' Partie offen und hitzig

Lok jetzt wieder mit viel Tempo im Angriff. Freistoß Schinke aus 30 Metern. Er bringt den Ball vors Tor auf Zickert, doch Kühn zur Stelle.

74' Gelbe Karte für Berliner AK

Nachzutragen noch eine Gelbe Karte aus der 65 Minute. Berlins Merkel sah den Karton für ein Foul im Mittelfeld.

72' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Schinke verlädt BAK-Keeper Kühn und trifft ins rechte untere Eck. Es steht 2:2 - die Partie ist wieder offen.

70' Elfmeter für 1. FC Lok Leipzig!

Konter Lok. Mvibudulu wird im Strafraum gefoult. Elfmeter.

66' Lok zu fahrig

Die Leipziger im Spielaufbau zu ungenau, zu fahrig. Immer wieder ergeben sich für die Berliner gute Konterchancen.

66' Lok zu fahrig

Die Leipziger im Spielaufbau zu ungenau, zu fahrig. Immer wieder ergeben sich für die Berliner gute Konterchancen.

63' Wechsel bei Berliner AK

Erster Wechsel bei den Berlinern. Michel kommt für Cigerci. Ein Wechsel im Mittelfeld.

61' Freistoß abgefangen

Aus der guten Freistoßposition kommt es zu keiner Chance, der Ball abgefangen.

60' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Doppelwechsel Lok vor dem Freistoß. Pannier und Misch für Senic und Soyak im Spiel

60' Gelbe Karte für Berliner AK

Nach einem Foul an Mvibudulu sieht Berlins Mlynikowski die Gelbe Karte. Freistoß Lok an der Grundlinie rechts.

58' Lok geschockt

Nach dem erneuten Rückstand versuchen die rund 3000 Lok-Fans ihre Mannschaft nach vorn zu treiben. Doch die Lok-Spieler im Moment ohne richtiges Konzept.

55' Ausgerechnet Merkel

Das werden sich einige Lok-Fans denken. Merkel spielte vor einem Jahr bei Chemie Leipzig und war vergangene Saison Angreifer in Nordhausen unter Ex-Lok-Trainer Scholz.

54' Tor für Berliner AK!

Ein Tor ins Herz der Leipziger. Der Ex- Chemiker Pierre Merkel trifft per Kopf aus Nahdistanz zum 1:2. Da hatte die komplette Leipziger Abwehr geschlafen.

51' Gleich eine Chance

Einwechsler Mvibudulu gleich mit einer Chance, er geht in den Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss. Stattdessen wird Stürmerfoul gepfiffen.

49' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Erster Wechsel im Spiel. Bei Lok geht Angreifer Steinborn raus, für ihn nun Angriffskollege Stephane Mvibudulu im Spiel.

50' Chance BAK

Ecke der Berliner, Lok bekommt den Ball nicht richtig weg. Doch auch der BAK kann das nicht nutzen.

47' Lok übernimmt Kommando

Die Leipziger - in dieser Saison noch ungeschlagen - übernehmen gleich wieder das Zepter.

46' 2. Hälfte - weiter geht's

Die 2. Halbzeit hat begonnen. Die Berliner nun mit dem Anstoß. Keine Wechsel auf dem Platz.

Halbzeit

Lok spielbestimmend, hat diese Überlegenheit aber lange nicht in Chancen umsetzen können. Die Berliner effizient, haben sich zur zwischenzeitlichen Führung gekontert.

Halbzeit

Pause. Wichtiges Tor für die Loksche kurz vor dem Pausenpfiff. Psychologisch wichtig, wie es so schön heißt. Mit einem gerechten 1:1 geht es in die Kabinen.

45' Der verdiente Ausgleich

Nach einer Lok-Ecke bekommt der BAK den Ball nicht richtig weg. Die Kugel springt Schulze vor die Füße, der vollendet aus Nahdistanz ins lange Eck.

45' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Der Ausgleich. Schulze macht's.

43' Gute Chance Lok

Nach dem Freostoß kommt Ziane am rechten Pfosten zum Kopfball. Knapp daneben.

43' Gelbe Karte für Berliner AK

Die erste Gelbe im Spiel. BAK-Kapitän Kauter reißt Ziane im Mittelfeld um. Freistoß Lok, rund 30 Meter linksaußen

40' Schinke im Pech

Da setzt sich der Leipziger schon im Mittelfeld durch und hat 20 Meter vor dem Tor fast freie Bahn. Doch er bleibt ein einem letzten Abwehrbein hängen.

36' Lok bemüht

Lok ist bemüht - und jeder weiß, was das bedeutet, wenn es in einem Zeugnis steht: Wirklich gut sieht das derzeit nicht aus. Erste Pfiffe von der Haupttribüne.

35' Lok will einen Elfer

Ziane wird im Strafraum von Gerlach zu Boden gerissen. Doch Referee Kohnert hat keinen Elfmeter gesehen.

30' Großchance BAK

Da ist der nächste Hochkaräter der Berliner. Leipzig bekommt Siebeck nicht richtig in den Griff. Der BAK- Angreifer ist links durch, der Schuss verunglückt aber. Lok-Keeper Wenzel hält sicher.

29' Der letzte Pass bei Lok

Der kommt nicht an. Bis 20 Meter vor dem Tor sieht das ganz passabel aus. Doch beim letzten Pass in die Spitze ist immer ein Berliner Bein dazwischen.

27' Zwei Ecken Lok

Wieder zwei Ecken für Lok. Die erste wird von Merkel geklärt, die zweite hat BAK-Keeper Kühn.

25' Verkehrte Welt

Wir hatten ein Spiel mit Ballbesitzvorteilen beim BAK und Leipziger Pressing erwartet. Auf dem Rasen entwickelt sich aber ein komplett anderes Spiel.

23' Fünftes Tor für Kagbo

Kagbo, erfolgreichster Angreifer beim BAK, mit seinem fünften Saisontor.

22' Da ist es passiert

Die Berliner nutzen einen Konter. Ball von links von Kauter, Merkel verlängert, Kagbo trifft aus Nahdistanz zum 0:1.

22' Tor für Berliner AK!

Der BAK führt.

23' Fast das Spiel auf dem Kopf

Da wäre fast das Spiel auf den Kopf gestellt. Lok hier klar spielbestimmend und mit deutlichen Ballbesitzvorteilen. Der BAK setzt au Konter.

20' Großchance BAK

Das wäre fast die BAK-Führung gewesen. Siebeck plötzlich allein im Strafraum, dreht sich, der Ball geht aber vorbei.

19' Verunglückter Rückpass BAK

Fast eine Großchance für Lok, der Rückpass auf Kühn sehr optimistisch. Schulze wäre fast dran gewesen. Doch Kühn ist schnell aus dem Tor.

18' Lok zu Beginn überlegen

Die Loksche brennt hier ein kleines Feuerwerk ab. Leipzig klar überlegen. Die Gäste aus Berlin schon stark am Ball. Man sieht ihnen aber auch die Verunsicherung an.

15' Zwei Ecken BAK

Die Berliner mal in der Lok-Hälfte. Nach der ersten Ecke kommt Kauter aus 8 Metern zum Schuss. Doch der Ball wird gerade noch geklärt.

13' Zwei Ex-Leipziger beim BAK

Die Bertliner haben mit Alexander Siebeck (RBL) und Pierre Merkel (Chemie) zwei Ex-Leipziger in ihren Reihen.

13' Konter Lok

Statt einer Torchance für Berlin springt aus der Ecke ein Konter für Lok heraus. Steinborn wird steil angespielt, der Ball aber noch geklärt.

11' Erste Chance BAK

Die Berliner mal in der Lok-Hälfte. Fernschuss Mlynikowski. Der Ball wird zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.

9' Großchance Zickert

Bei der ersten Ecke bekommt Zickert den Ball auf den Kopf, doch BAK-Keeper Kühn reaktionsschnell, reißt die Hände hoch. Glanztat des Torhüters.

7' Zwei Ecken Lok

Viel geht in dieser Anfangsphase bei Lok über links uns Steinborn. Der Angreifer holt zwei Ecken in Folge raus.

6' Munterer Beginn

Beide Teams gleich on fire. Es geht temporeich los. Lok mit leichten Vorteilen zu Beginn.

1' Blau-Gelb gegen Rot

Die Leipziger traditionell in blauen Hosen und gelben Trikots. Die Berliner ganz in rot mit weißen Streifen am Arm.

1' Anstoß Lok

Los geht's. Lok hatte Anstoß und spielt zunächst auf die eigene "Fankurve 1966".

Mannschaften auf dem Platz

Die Teams kommen auf den Rasen, begleitet von harten Klängen von AC/DC.

Lok auf 2 Positionen verändert

Im Vergleich zum Sieg in Meuselwitz hat Lok-Coach Joppe Senic und Ziane gebracht. Dafür muss der gesperrte Urban und Mvibudulu draußen bleiben.

Die Aufstellungen

Bei den Belinern wie erwartet die starken Angreifer Siebeck und Kargbo in der Startelf.

Lok macht sich warm

Die Leipziger schon mit der gesamten Mannschaft auf dem Rasen, machen sich warm. Bei den Berlinern wird bisher nur der Torwart warmgeschossen.

Freitag, der 13.

Abergläubische Fans haben heute Abend möglicherweise Angst vor einem Unglück. Nicht so Lok. Mittelfeldspieler Schinke sagte die Woche, Freitag, der 13. sei für ihn kein Problem. Und Lok selbst twitterte heute: "Der 13. ist unser Glückstag". Lassen wir uns überraschen ...

BAK will aufsteigen

Das war zumindest die Ansage vor Beginn der Saison. BAK-Präsident Ali Han hält an dem Saisonziel auch mit dem neuen Trainer fest. Dirk Kunert soll die Berliner in der Tabelle wieder hoch führen.

Lok-Trainer Joppe: "BAK Top 4"

Für Lok-Coach Joppe wird Berlin bis zum Ende der Saison noch in den Aufstiegskampf eingreifen. "Für mich zählen sie zu den Top 4". Die anderen drei Teams sind Hertha II, Nordhausen und Lok.

BAK auf Distanz

Die Berliner stehen aktuell sieben Zähler hinter Lok. Der BAK könnte nach dem Spiel heute auf vier Punkte heranrücken, oder 10 Punkte hintendran stehen.

Tabellenspitze winkt

Tabellenführung winkt. Wenn Lok heute Abend gewinnt, sind die Leipziger zumindest bis kommende Woche Tabellenführer. Hertha II und Nordhausen spielen am Wochenende nicht.

Spätsommerabend

Leipzig hatte heute einen Spätsommertag mit Temperaturen um die 20 Grad, Sonne und etwas Regen. Ein laues Lüftchen weht durch das Stadion.

Vor dem Spiel

Noch eine Stunde bis zum Anpfiff. Ein paar Leute sind schon im Plache- Stadion. Aus den Lautsprechern scheppert etwas "Wonderwall" von Oasis.

Ballbesitz gegen Pressing

Wie werden heute Abend also vermutlich den Schlagabtausch eines Ballbesitzteams (BAK) gegen eine Pressing-Mannschaft (Lok) sehen. Allerdings nutzte Lok-Coach Joppe die spielfreie Zeit, um im Training auch mehr Ballbesitz zu üben.

BAK-Coach Kunert

Der Neue in Berlin hat bisher vor allem mit Jugend- und Junioren- Mannschaften gearbeitet. Der 51- Jährige trainierte bisher u.a. Nachwuchsteams von Hertha BSC, Wolfsburg, Hamburger SV und Mainz 05.

Lok-Trainer Joppe

Der Leipziger Coach erwartet, dass der BAK seinem Team alles abverlangen wird: "Wir wissen, was sie drauf haben. Sie können einen brutal starken Kombinationsfußball spielen."

Trainerentlassung beim BAK

BAK-Coach Ersan Parlatan musste seinen Hut nehmen. Mit Dirk Kunert sitzt seit Anfang September ein neuer Trainer auf der Bank. im Landespokal gab es unter ihm einen knappen 1:0- Sieg gegen Oberligist Blau-Weiß Berlin.

Krise in Berlin

Die Berliner wurden vor der Saison von vielen Trainern als klarer Aufstiegsmitfavorit gehandelt. Nach drei Siegen zu Saisonbeginn hagelte es aber drei Niederlagen.

Tabellenkonstellation

Schaut man auf die Tabelle, sieht das nicht nach einem Spitzenspiel aus: Der Tabellenzweite (Lok) trifft auf den -Achten (BAK). Doch der Berliner AK ist personell ein echtes Schwergewicht.

Spitzenspiel in Probstheida

Flutlicht an, in Probstheida kommte es zum Regionalliga-Spitzenspiel. Der Berliner AK gastiert am Freitagabend bei Lok Leipzig.