Ticker

Sonnabend | 14.09.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:2 (0:1) KFC Uerdingen

Statistik

Tore

0:1 Boere (31.), 1:1 Hehne (70.), 1:2
Dorda (90.+2)

FSV Zwickau

Brinkies - Hehne, Handke, Frick, Lange
(67. Hauptmann) - Jensen, Reinhardt -
Schröter (85. Schröter), Viteritti -
Wegkamp, Huth (56. König)

KFC Uerdingen

Königshofer - Bittroff, Lukimya,
Steurer, Dorda - Kirchhoff - Evina
(46. Barry), Mbom (88. Gündüz),
Rodriguez, Pflücke (90.+4 Konrad) -
Boere

Zuschauer

4.701

Gelb

Evina, Kirchhoff - Frick

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff

Das ist natürlich bitte für den FSV. In den Schlussminuten sah alles nach einer Punkteteilung aus. Dann schlug der KFC doch noch einmal zu.

Schlusspfiff

Das war es. Zwickau noch einmal mit zwei Ecken, wo auch Brinkies mit vorne war und zum Kopfball kam. Aber ein Tor sollte nicht mehr gelingen.

90+4' Wechsel bei Uerdingen

Konrad kommt für Pflücke.

90+2' Dorda völlig blank

Der Freistoß kommt in den Strafraum wird per Kopf verlängert. Dorda steht im linken Halbfeld und zieht aus gut 16 Metern ab. Der Ball schlägt links im Kasten ein.

90+2' Tor für Uerdingen!

Uerdingen trifft durch Dorda.

90+1' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Frick sieht Gelb.

89' Punkteteilung?

Gibt es hier noch ein Tor? Aktuell sieht es nicht danach aus. Beide Teams haben ihre Offensivbemühungen etwas zurückgefahren.

88' Wechsel bei Uerdingen

Gündüz kommt für Mbom.

85' Wechsel bei FSV Zwickau

Mäder kommt für Schröter.

81' Zwickau mit Pause

Es scheint so, als wolle der FSV für die letzten zehn Minuten noch einmal Kraft sammeln. Uerdingen mit deutlichen Feldvorteilen in den letzten Minuten.

78' Rodriguez schießt

Jetzt gute Chancen auf beiden Seiten. Rodriguez aus der Distanz. Der Ball streift das obere Tornetz.

75' Abschluss Kirchhoff

Fehler im Aufbau bei Zwickau, Kirchhoff kann laufen und zieht dann ab. Brinkies lenkt den Ball über die Latte.

74' Königshofer mit dem Fuß

Jensen flankt butterweich auf König im Zentrum, dessen Kopfball kann Königshofer mit dem Fuß parieren. Der FSV macht ordentlich Druck nun.

73' Pfostentreffer FSV

Fast de Führung für die Hausherren. König und Viteritti mit dem Doppelpass, dessen Schuss aus halblinker Position geht an den rechten Pfosten.

71' Hehne macht sein erstes Tor

Nach einem Eckball von Viteritti köpft Frick Richtung Tor. Den abgefälschten Ball drischt Hehne am langen Pfosten dann aus wenigen Meter in die Maschen.

70' Tor für FSV Zwickau!

Da ist der Ausgleich!

69' Geburtstag für Hauptmann

Vielleicht macht sich der Eingewechselte ja selbst ein Geschenk zum 20. Geburtstag?

68' Enochs wird offensiver

Was will der FSV-Coach da auch machen, sein Team liegt zurück.

67' Wechsel bei FSV Zwickau

Hauptmann kommt für Lange

65' Wieder König

Wieder Abseits. Aber es wird, wie schon gesagt, deutlich gefährlicher für die Hintermannschaft der Krefelder.

60' FSV wach

Zwickau kommt jetzt deutlich besser in die Partie und wird offensiv gefährlicher. Das spiegelt sich auch auf den Rängen wieder.

59' Ball zapelt im Netz

König bringt den Ball mit einem Volleyschuss im Tor unter. Aber zuvor wurde richtigerweise auf Abseits entschieden.

57' Wegkampf mit dem Schuss

Wegkamp setzt sich gut durch und zieht mit links von der Strafraumkante ab. Aber der Ball rutscht ihm über den Fuß und geht vorbei.

56' Wechsel bei FSV Zwickau

König kommt für Huth.

55' Huth mit dem Kopf

Tolle Flanke von Viteritti. Im Zentrum steigt Huth in die Luft. Aber den platzierten Kopfball kann Königshofer parieren.

53' Wieder Brinkies

Uerdingen erhöht den Druck. Lukimya bedient Rodriguez, dessen Linksschuss pariert der FSV-Keeper.

52' Konter KFC

4 gegen 2 heißt es nach der Ecke. Aber die Gäste spielen es nicht optimal aus. Am Ende klärt Viteritti vor seinem Torwart zur Ecke.

51' Ecke Zwickau

Wieder scharf vors Tor gebracht von Viteritti. Königshofer klärt auf Kosten des nächsten Eckballs. Der wird aber von Uerdingen abgefangen.

48' Hohe Bälle ...

... sind heute irgendwie nicht das richtige Mittel. Auf beiden Seiten werden sie jeweils von den Defensivreihen abgefangen.

46' Wechsel bei Uerdingen

Barry kommt für Evina.

46' Die zweite Halbzeit läuft

Es geht weiter in Zwickau.

Halbzeit

Nach der Gäste-Führung hielt FSV- Keeper Brinkies sein Team mit mehreren guten Paraden im Spiel.

Halbzeit

Es geht in die Halbzeit. Der FSV bemüht, aber noch ohne wirkliche Durchschlagskraft. Aber auch der KFC braucht lange, geht dann etwas überraschend in Führung.

45+1' Gute Möglichkeit

Viteritti mit einer weiten Ecke. Reinhardt mit dem Kopf am langen Pfosten. Doch er köpft einen Uerdinger an. Nächste Ecke.

44' Gelbe Karte für Uerdingen

Kirchhoff nach einem taktischen Foul

38' Wieder Brinkies

Jensen stolpert, Evina kommt an den Ball und zieht ab. Diesmal ist Brinkies mit dem rechten Knie zur Stelle. Jetzt muss der FSV aufpassen.

38' Brinkies pariert

Der KFC kombiniert sich über links schön Richtung Strafraum. Pflücke wird nicht angegriffen, scheitert aber aus spitzem Winkel an Brinkies.

34' Wie reagiert der FSV?

Mal schauen wie Zwickau jetzt auf den Rückstand reagiert. Jetzt muss offensiv mehr kommen.

33' Gelbe Karte für Uerdingen

Evina wird verwarnt.

32' Vorlage Kirchhoff

Der Ex-Magdeburger Jan Kirchhoff chippt den Ball von halbrechts in den Strafraum, wo ihn Boere bei seinem Ligadebüt direkt nimmt und aus neun Metern rechts im Tor versenkt.

31' Tor für Uerdingen!

Die Gäste gehen überraschend in Führung.

28' Ungenauigkeiten

Die Fehlerquote häuft sich ein wenig. Ein paar Offensivaktionen mehr würden dem Spiel gut tun.

22' Viteritti versucht es direkt

Ecke von der linken Seite. Viteritti zieht die Kugel direkt auf den Kasten, aber Königshofer fängt den Ball. Keine Überraschung.

21' Das ist der Schuss

Zwickau mal mit einem Torabschluss. Schröter zieht mit links knapp hinter der Strafraumkante ab. Der Ball geht drüber.

19' Leerlauf aktuell

Wir würden gerne mehr berichten, aber es passiert nicht sehr viel auf dem Platz. Es ist das klassische Spiel zwischen den Strafräumen im Moment.

16' Zwischenfazit

Die ersten Viertelstunde ist rum. So ganz auf Betriebstemperatur sind die Teams noch nicht. Uerdingen mit einem Schuss, Zwickau noch ohne richtigen Torabschluss.

15' Pfücke will den Pfiff

Der Uerdinger fordert Strafstoß nach dem er Hehne, der zur Grätsche ansetzt, den Ball aus einem Meter an den Arm schießt.

11' Schröter sucht Wegkamp

Angriff Zwickau über rechts. Schröter mit einer scharfen Hereingabe, die Wegkamp im Zentrum aber nicht erreicht.

9' Schuss KFC

Dorda zieht mal aus der Distanz ab. Da muss Brinkies nicht eingreifen. Der Flachschuss geht gut einen Meter vorbei.

8' Erste Ecke FSV

Viteritti bringt die Kugel rein. Uerdingen klärt. Es gibt Einwurf für Zwickau. Den kann der KFC dann klären.

6' Uerdingen über rechts

Die Gäste versuchen es über die rechte Seite. Aber dort entwickelt sich zwischen Rodriguez und Hehne so etwas wie ein Ringkampf, der mit Einwurf Uerdingen endet.

4' Vorsichtiger Spielaufbau

Beide Teams sind noch um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Wirklich Risiko möchte hier scheinbar niemand zu Beginn gehen.

2' Frühes Anlaufen

Wie Enochs angekündigt hat, laufen die Zwickauer Spitzen sehr früh an. Auch Torwart Königshofer wird direkt unter Druck gesetzt.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Die Gäste hatten Anstoß.

Mannschaften sind auf dem Feld

Es kann gleich losgehen. Die Teams sind da. Zwickau spielt im gewohnten Rot. die Gäste komplett in schwarzer Spielkleidung.

Uerdingen unter Druck

Die mit vielen prominenten Namen besetzte Mannschaft von Heiko Vogel hofft derweil in Westsachsen auf eine Trendwende. Nicht nur in der Liga läuft es nicht nach den Vorstellungen des KFC (nur ein Sieg), auch im Niederrheinpokal musste der ehemalige Bundesligist gegen das klassentiefere Rot-Weiß Essen eine Niederlage hinnehmen.

Lange Pause für Härtel

Der 20-jährige Leihspieler von Erzgebirge Aue hat sich einen komplizierten Bruch im rechten Fuß zugezogen. Auch die Bänder sind betroffen. Der Test wurde daraufhin nach 50 Minuten abgebrochen. Eine Rückkehr von Härtel ist in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten.

Länderspielpause mit Verletzung

Die spielfreie Zeit in der vergangenen Woche hatte der FSV neben dem Training mit einem Testspiel gegen Zweitligist Regensburg verbracht. Leider hat sich dabei Sascha Härtel schwer verletzt.

Duelle in Liga 2

Vor langer Zeit, in der zweiten Hälfte der 90er Jahre, spielten beide Teams auch schon viermal in der 2. Bundesliga gegeneinander. Auch dort hat Zwickau mit zwei Siegen, bei einem Remis und einer Niederlage, die Nase vorn.

Blick in die Statistik

Beide Teams sind sechs Mal in Pflichtspielen aufeinandergetroffen. In der letzten Saison holte der FSV zwei Siege (2:1 / 2:0).

Die Aufstellungen sind da

Der FSV mit einer Veränderung im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Würzburg: Ronny König nimmt erst einmal auf der Bank Platz, für ihn stürmt Gerrit Wegkamp.

FSV-Defensive eingespielt

"Man merkt definitiv, dass die Feinabstimmung mit meinen Nebenleuten jetzt besser da ist", so der Sommer-Neuzugang vom 1. FC Magdeburg. Der 30-Jährige fühle sich nach Fitnessproblemen zum Saisonstart inzwischen viel besser, auch wenn er sich selbst noch nicht bei 100 Prozent sieht.

Handke will frühes Anlaufen

Ähnlich sieht Abwehrchef Christopher Handke die Situation. Zum einen vergleicht er Uerdingen mit dem sprichwörtlich "angeschlagenen Boxer", den man niemals unterschätzen dürfe. Und auch er sieht im frühen Anlaufen den Schlüssel zum Erfolg: "Dann ist der Ball noch weit weg vom eigenen Tor, und das ist immer gut."

Der Plan von Enochs

Dafür sollen seine Spieler frühzeitig den ballführenden Gegenspieler anlaufen und unter Druck setzen, auch im Zweikampfverhalten könnten sie noch etwas aggressiver zu Werke gehen, findet der 48-Jährige. "Wenn wir das tun, sieht man, dass wir sehr erfolgreich spielen können."

FSV-Coach Enochs warnt

"Wir lesen ja die Namen, die dort auflaufen. Sie haben in den letzten Wochen nicht die Punkte geholt, aber immer wieder gute Ansätze gezeigt - besonders im Heimspiel gegen Braunschweig. Dort hätten sie sich mit einem Sieg belohnen müssen", und schob hinterher: "Wir werden Uerdingen definitiv nicht unterschätzen."

Blick auf die Tabelle

Mit zehn Punkten aus sieben Spielen ist der FSV Zwickau grundsolide in die Spielzeit gestartet und steht auf Rang neun. Ganz anders sieht die Situation bei den Uerdingern aus. Nach dem Auftakterfolg gegen den Halleschen FC (1:0) gelang den Rheinländern kein weiterer Sieg. Konsequenz: Tabellenplatz 17.

Live im TV

Für alle Freunde des Bewegtbildes an dieser Stelle schon einmal der Hinweis, dass wir die Partie auch im MDR FERNSEHEN und im Livestream übertragen.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie FSV Zwickau gegen den KFC Uerdingen. Die beiden Teams treffen am 8. Spieltag aufeinander.