Ticker

Sonnabend | 14.09.2019 | 14:15 Uhr

Fußball 3. Liga

TSV 1860 München 3:1 (2:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0/2:0 Weber (16./35.), 2:1 Rohr
(68.), 3:1 Bekiroglu (80.)

TSV 1860 München

Bonmann - Steinhart, Rieder, Felix
Weber (67. Erdmann), Klassen - Wein -
Bekiroglu, Ziereis (77. Dressel) -
Willsch, Mölders, Kindsvater (52.
Lex)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Obermair, Maranda, Grösch,
Schorr - Rohr - Bock (84. Hammann),
Gabriele (63. Skenderovic),
Zejnullahu, Donkor (46. Käuper) -
Günther-Schmidt

Zuschauer

15.000

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss

Feierabend: Jena verliert in München mit 1:3. Für die 60er ist es der zweite Sieg in Folge. Der FCC wartet dagegen weiter auf den ersten Dreier. Wir verabschieden uns damit und wünschen noch einen schönen restlichen Fußball-Samstag.

90' München verwaltet

1860 lässt sich natürlich Zeit. Hier sind alle Messen gesungen.

90' Nachspielzeit 2 Minuten

89' Freistoß Jena

Schorr zirkelt die Kugel weit am Tor vorbei.

86' Chance 1860

Fast das 4:1: Die Jenaer schießen sich genseitig an - die Kugel kommt zu Mölders, dessen Schuss klärt Coppens gerade noch zur Ecke.

84' Wechsel bei CZ Jena

Hammann für Bock

81' Vorentscheidung?

Der dritte Treffer dürfte nach bisherigem Spielverlauf wohl die Entscheidung sein.

80' Tor für 1860 München!

Konter 1860: Bekiroglu läuft frei auf das CZ-Tor zu, dabei umkurvt er noch Coppens und schiebt aus acht Metern ein.

79' Ecke Jena

Die Ecke kommt zu Skenderovic, der am zweiten Pfosten abzieht - Bonmann ist aber zur Stelle.

77' Wechsel bei 1860 München

Dressel für Ziereis

74' Kurze Unterbrechung

Nach einem Foul von Skenderovic an Willsch muss der Münchner behandelt werden.

70' Jena wieder im Spiel

Durch den Anschluss ist Jena wieder in der Partie. Vielleicht geht ja noch mehr...

69' Chance 1860

Auf der Gegenseite zieht Ziereis ab und zwingt Coppens zu einer erneuten Glanztat.

68' Tor für CZ Jena!

Obermair flankt von rechts - Bonmann lässt die Kugel nur abprallen - Rohr muss aus fünf Metern nur einschieben.

67' Wechsel bei 1860 München

Erdmann für Weber

66' Jena tut sich schwer

Jena hat weiterhin Probleme, gefährlich vor das Münchner Tor zu kommen. Gut 25 Minuten bleiben den Thüringern noch.

63' Wechsel bei CZ Jena

Skenderovic für Gabriele

61' Chance 1860

Wein flankt von rechts zu Mölders , der wird beim Schussversuch gerade noch geblockt. Ecke.

57' Konter 1860

Willsch flankt von der Grundlinie ins Zentrum, der Ball springt dabei von Bock fast ins eigene Tor.

55' Jena bemüht aber harmlos

Jena lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen, doch das ist bislang brotlose Kunst. München lässt die Gäste gewähren und lauert auf Fehler.

53' Chance Jena

Schorr mit einer gefühlvollen Flanke in den Strafraum - Gabriele kommt mit dem Fuß aber nicht mehr ran.

52' Wechsel bei 1860 München

Lex für Kindsvater

50' Jena aktiver

Jena wirkt etwas aktiver. Eine flache Eingabe von Schorr landet aber direkt in den Armen von Bonmann.

46' Wechsel bei CZ Jena

Für Donkor ist Käuper im Spiel.

46' Es geht weiter

Pause

Jena fällt es bislang schwer, die Lücken in der Defensive zu schließen. Lediglich bei zwei Kontern sahen die Gäste gut aus. Wir melden uns gleich wieder.

Pause

1860 führt verdient durch den Doppelpack von Weber. München hatte ein klares Chancenplus und spielerisches Übergewicht.

44' Mölders mit Platz

Es ist schon bemerkenswert, welchen Freiraum Mölders von den Jenaern gewährt wird.

43' Schuss Mölders

Mölders zeiht nahe der Strafraumgrenze ab - Coppens liegt in der Luft und klärt zur Ecke.

40' Jena zu passiv

Jena ist meist einen Schritt zu spät - das Zweikampfverhalten ausbaufähig.

38' München dominiert

Die Gastgeber dominieren klar das Geschehen - die Führung geht somit absolut in Ordnung.

35' Tor für 1860 München!

Ein Freistoß von Steinhart kommt erneut zu Weber, der diesmal direkt mit dem Fuß ins lange Eck trifft.

34' Ecke Jena

Die Ecke bringt Schorr herein, doch die Kugel geht an Freund und Feind vorbei und landet im Tor-Aus.

30' Coppens bisher stark

Dass es hier nur 0:1 steht, ist vor allem Keeper Coppens zu verdanken, der mit einigen guten Aktionen weitere Tore verhinderte.

28' Pfostentreffer 1860

Die Ecke kommt rein und die Kugel zu Rieder, der aus Nahdistanz den linken Außenpfosten trifft.

27' Chance 1860

Bekiroglu kommt im Strafraum an den Ball - sein Flachschuss klärt Coppens zur Ecke.

24' Schuss Günther-Schmidt

Günther-Schmidt startet von rechts ins Zentrum, wo er aus 22 Metern abzieht - Bonmann klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

20' Chance 1860

Wieder kommt eine Eingabe von der Grundlinie in den Strafraum zu Klassen, dessen Flachschuss klärt Coppens.

17' Verdiente Führung

Der Treffer hatte sich angedeutet, denn die 60er waren immer wieder gefährlich in den Strafraum der Jenaer eingedrungen.

16' Tor für 1860 München!

Eine Flanke der Münchner kommt in den Strafraum - dort steigt Weber hoch und köpft die Kugel ins lange Eck.

12' Chance Jena

Konter über Donkor, der läuft auf der linken Seite in den Strafraum und zieht aus 10 Metern ab - Bonmann lässt die Kugel abprallen, doch kein Jenaer ist in der Nähe.

11' Coppens klärt

Mölders steckt in den Strafraum zu Klassen durch, der will nochmal querlegen, doch Coppens klärt mit dem Fuß.

10'

Kindsvater kommt über die linke Seite und passt von der Grundlinie ins Zentrum, wo die Jenaer den Ball aber klären können.

8' 1860 aktiver

Die Gastgeber haben bislang mehr vom Spiel. Es läuft vor allem viel über die rechte Seite.

7' Abseits Jena

Gabriele will Donkor schicken, doch sofort ertönt der Pfiff - Abseits.

4' Chance 1860

Mölders bekommt den Ball vor die Füße gelupft - sein Schuss aus spitzem Winkel klärt Coppens zur Ecke, die nichts einbringt.

1' Anpfiff

1860 hat angestoßen.

Die Teams...

... kommen aufs Spielfeld. Die Gastgeber kicken in Schwarz-Weiß - Jena spielt in Blau-Gelb.

Fans...

Rund 1500 Jena-Anhänger sind mit nach München gekommen. Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig. Auch das Wetter passt. Es ist trocken und die Sonne lacht.

Jenaer Bank

Niemann, Käuper, Eckardt, Hammann, Kircher, Skenderovic und Pagliuca.

Startelf Jena

Im Gegensatz zum 1:1 gegen den FCM rücken Schorr für Volkmer und Grösch für Jahn in die Anfangsformation.

Aufstellungen sind da

Bei Jena hat es für Günther-Schmidt doch für die Startformation gereicht. Volkmer steht dagegen nicht im Kader.

Achtung Achtung

Die Partie wird durch die verspätete Anreise der Jena-Fans auf 14:15 Uhr verschoben.

Aktuelle Bilanz

Mit Blick auf die aktuellsten Duelle hat Jena die Nase vorn. Die letzten zwei Aufeinandertreffen in der Saison 2018/2019 konnte Carl Zeiss allesamt gewinnen (3:1 in München, 4:0 im Paradies).

1860-Personal

Personell müssen die "Löwen" voraussichtlich auf die Verteidiger Herbert Paul und Aaron Brezel (beide Knieprellung) verzichten. Rechtsverteidiger Eric Weeger ist zudem erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und dürfte noch pausieren.

Münchner überzeugten zuletzt

In der Länderspielpause überraschten die "Löwen" zudem mit einem 5:1- Testspielsieg gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck, wobei auch die Neuzugänge Prince Osei Owusu und Tim Rieder zum Einsatz kamen.

1860

Der TSV steht in der Tabelle mit acht Zählern auf dem 14. Tabellenplatz. Nach einem halben Jahr gewann das Team von Trainer Daniel Bierofka zuletzt mal wieder auswärts (1:0 in Chemnitz).

Ohne den Kapitän?

Zudem steht ein großes Fragezeichen hinter den Einsätzen von Neu-Kapitän Dominic Volkmer und Julian Günther- Schmidt. Bald wissen wir, ob die beiden doch noch rechtzeitig fit geworden sind.

Jena mit Personalsorgen

Die personelle Situation der Zeiss- Städter aber alles andere als entspannt aus. Niklas Jahn (Grippe), Pierre Fassnacht (muskuläre Probleme), Jannis Kübler (Schulterverletzung), Matthias Kühne (Kreuzbandriss) und Justin Schau (noch nicht fit für die erste Mannschaft) stehen nicht zur Verfügung.

Das sagt der Trainer

"Sicher fährt man dann auch mit positiven Erinnerungen lieber hin als vielleicht anderswo. Aber trotz eines guten Gefühls, mit dem es nach München geht, gibt es deshalb noch lange keine Punkte geschenkt. "

Da war doch was...

Lukas Kwasniok hat an das Grünwalder Stadion beste Erinnerungen. In seinem ersten Spiel als Trainer von Carl Zeiss gewann Kwasniok im Dezember 2018 mit 3:1 bei den Löwen.

Vor dem Spiel

Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena nimmt heute beim TSV 1860 München einen neuen Anlauf, um den ersten Sieg einzufahren.