Ticker

Sonnabend | 14.09.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 1:1 (1:1) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Lewandowski (3.)
1:1 Forsberg (45./Foulelfer)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Orban, Konate -
Klostermann (46. Demme), Laimer,
Halstenberg - Sabitzer, Forsberg (69.
Nkunku) - Poulsen, Werner

Bayern München

Neuer - Pavard, Süle, Hernandez,
Boateng - Kimmich, Thiago (89.
Coutinho) - Gnabry (62. Davies),
Müller (64. Tolisso), Coman -
Lewandowski

Zuschauer

42.146

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat dem FC Bayern München einen Punkt abgetrotzt. Wie ein Bundesliga-Topspiel sah dieses 1:1 vor 42.146 Zuschauern aber nur eine Hälfte lang aus. Die Bayern gingen bereits nach zwei Minuten und einem schnellen Konter in Führung. Diese hätte der Deutsche Meister gegen deutlich verunsicherte Gastgeber ausbauen müssen. Chancen dafür gab es zahlreich. Fast wie aus dem Nichts dann ein Foul an Poulsen im

Tschüss!

Wir verabschieden uns erst mal. Machen Sie es gut!

RB bleibt Tabellenführer

Bayern hätte das Ding hier gewinnen müssen. RB hatte sehr starke Momente und rettete am Ende den Punkt - und bleibt Erster.

Schluss!

Was für eine 2. Halbzeit? Die Tore fielen zwar vorher, aber erst nach der Pause gab es das erwartete Spektakel.

90' Heidewitzka!

Freistoß Bayern - Flanke nach rechts - Süle köpft - der Ball streichelt den langen Pfosten. Unfassbar! Das Stadion tobt.

90' Ballverluste bei RB

Immer wieder gibt RB unnötig den Ball her.

90' Gute Stimmung

Die RB-Fans sind offenbar mit dem 1:1 zufrieden.

90' Nachspielzeit

Wieder 2 min dazu.

90' Chance für RB

Werner bekommt rechts im Strafraum den Ball - Neuer macht sich breit und bekommt den Ball an den Körper.

89' Wechsel für B. München!

Coutinho für Thiago

89' Remis halten?

RB kombiniert - in der Abwehr.

85' RB kontert

... das aber nur mit halber Kraft. Gegen Bayern reicht das nicht, um ein Tor zu schießen.

84' Bayern etwas besser

Die Gäste haben mehr Ballbesitz, wirken gefährlicher - RB konzentriert sich auf die Defensive. Ob das gut geht?

81' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha kommt für Poulsen

80' Gelbe Karte für RB Leipzig

Laimer mit der Chance zur Flanke, fährt aber den Arm aus und trifft Davies. Gelb.

79' Latte!

Comans Schuss wird abgefälscht - die Bogenlampe kommt aufs lange Eck - Gulacsi lenkt den Ball an den Pfosten.

77' Wieder Bayern

RB vergurkt einen Konter - sofort der Gegenangriff. Flanke von rechts - Orban ist vor Lewandowski dran. War wieder eng.

76' RB unter Druck

Bayern immer wieder mit Flanken in den Leipziger Strafraum - das ist alles tatsächlich sehr gefährlich. RB klärt immer geradeso ...

75' Bayern hat den Ball

Die Gäste haben nun wieder mehr Ballbesitz. RB ist deutlich passiver als zu Beginn der 2. Halbzeit.

73' Entnervter Lewandowski?

Der Bayern-Stürmer beschwert sich nach einem Ballverlust seines Teams gestenreich.

71' Es ist wieder ruhiger geworden

Ausgeglichenes Spiel derzeit. Das Tempo hat wieder etwas nachgelassen, Vielleicht sind wir gerade im inneren des Orkans.

69' Wechsel bei RB Leipzig

Nkunku kommt für Forsberg

66' Großchance RB

Konter - Poulsen spielt rechts zu Werner, der am langen Pfosten vorbeischießt. Wie gesagt: Spektakel!

66' Großchance Bayern

Lewandowski schießt aus 14 m - jetzt Gulacsi mit einer Monsterparade.

64' Es geht hin und her

Nachdem RB in den letzten Minuten echt am Drücker war, ziehen die Bayern jetzt wieder mächtig an.

62' Kurzes Powerplay der Bayern

RB kann immer wieder klären. Aber alles ganz eng.

60' Spek - ta - kel !

Sabitzer feuert aus 23 m - Neuer pariert mit einem Arm - grandiose Szene von beiden.

59' Spektakel!

Bayern kontert - abgefangen - Gegenkonter mit Flanke von rechts - Werner mit der Hacke knapp am Kasten vorbei.

57' Gelbe Karte für B. München

Boateng erwischt Werner von hinten - Gelb.

56' Meine Damen und Herren!

Wir haben endlich ein Topspiel! In dieser 2. Halbzeit riecht es auch endlich nach Spektakel.

55' Forsberg mach wieder mit

Ein Schuss des Schweden wird abgefälscht. Ecke. Die bringt nichts ein.

54' Großchance Bayern

Coman mit Schusschance rechts im Strafraum - Lewandowski rutscht rein und verpasst - Konate rettet auf der Linie.

52' RB etwas besser

Wie die Leipziger jetzt agieren - das sieht schon nach neuem Selbstbewusstsein aus. Der läuft jetzt auch besser.

52' Nächste RB-Chance

Mukiele kommt rechts an den Ball, hämmert ihn aus spitzem Winkel aufs lange Eck - Riiiesenparade von neuer.

50' Großchance RB

Konter, Poulsen spielt den finalen Pass zu Halstenpass zu spät - Bayern blockt dessen Schuss.

46' Wechsel bei RB Leipzig

Bei RB spielt jetzt Demme für Klostermann

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Waldemar "Waldi" Hartmann

Erklärt gerade ins Stadionmikro, dass er nach Leipzig gezogen ist und nun Leipziger Rentner ist. Okay ...

Um eine Floskel zu vermeiden:

Das Spiel beginnt gleich völlig von vorn. Selten hat das so gepasst wie heute und hier. RB-Trainer Nagelsmann muss jedenfalls viel nachjustieren.

Effizienz mal anders, Teil 2

Die Bayern waren viel gefährlicher, hatten genug Chancen zu erhöhen. Solche Möglichkeiten kann man vergeben, aber das rächt sich halt oft.

Effizienz mal anders

RB hatte nur 2 Torschüsse. Da war die Großchance für Klostermann gleich nach dem 0:1, und dann Sabitzers Schüsschen. Und eben der Elfer.

Halbzeit

Uff! Mit dem 1:1 zur Pause kann und muss RB seeehr zufrieden sein. Bayern war hier klar besser.

45' Tor für RB Leipzig!

Forsberg verwandelt sicher.

45' Elfmeter?

Pass zu Poulsen im Strafraum, der dreht sich in Hernadez rein - sieht auch zweifelhaft aus.

45' Elfmeter für RB Leipzig!

45' Ecke Bayern

Die Leipziger können geradeso klären.

45' Nachspielzeit

2 min gibt es dazu.

45' Echt jetzt?

Zweikampf Konate-Lewandowski - der Münchner fällt, hält sich das Gesicht - obwohl er unseres Erachtens da gar nicht berührt wurde.

45' RB besser im Spiel

Ja, so kann man es durchaus sehen.

43' Großchance RB

RB presst am Bayern-Strafraum, erobert den Ball, aber mehr als ein 15-m- Schüsschen und Ecke springt nicht heraus. Da war mehr drin.

41' Wieder ein Ballverlust

Die Aufbruchstimmung bei RB beendet Sabitzer mit einem Fehlpass. Sein wievielter eigentlich?

40' Videobeweis!

Er nimmt seine Entscheidung zurück. Puh! Es geht mit Schiriball weiter.

39' Videobeweis!

Jetzt schaut sich das Stegemann doch selbst an.

38' ???

Hernandez trifft erst den Ball, dann Sabitzer. Elfmeter? Nicht ernsthaft, oder?

38' Elfmeter für B. München!

38' Halbe Kraft voraus!

Bayern kontrolliert das Spiel, variiert das Tempo, hält dieses aber meist im unteren Level.

33' Das Beste am Spiel für RB:

Es steht erst 0:1. So klar muss man das sagen.

33' Wieder Coman

Den Coman auf der rechten Bayern-Seite bekommt RB nicht in den Griff. Jeder seiner Querflanken ist gefährlich. Auch jetzt wieder.

31' Schuss Gnabry

Der Nationalspieler geht zentral, schließt aus 18 m ab - auch harmlos. Gulacsi hält den ball fest.

30' Freistoß Bayern (2)

Kimmich flankt rein - RB klärt. Nix weiter passiert.

30' Freistoß Bayern

Halstenberg und Orban machen am linken Strafraumeck die Tür zu - Coman fällt leicht.

29' Verzweifelte RB-Fans

Jetzt das Lederhosen-Lied. Das ermuntert Werner zu einem 20-m- Kullerballschuss. Beifall.

27' Lewandowski ...

setzt sich gegen Halstenberg durch, fährt dabei aber den linken Arm aus und trifft den Leipziger im Gesicht. Gelb.

25' Es ist ruhiger geworden

Die Bayern haben das Tempo etwas rausgenommen.

24' Fehler RB

Jetzt mal ein Fehlpass von Boateng in der eigenen Hälfte. Aber der Konter läuft viel lahmer an, als das i.d.R. auf der anderen Seite passiert.

22' Ähäm ...

20 Minuten gespielt, und aus RB-Sicht wünscht man sich die Halbzeitpause herbei. War jetzt so auch nicht zu erwarten.

21' Souveräne Bayern

Die Gäste sind ballsicher, verlagern stark, kombinieren selbstsicher. So gewinnen sie auch noch alle 50:50- Zweikämpfe.

19' Nichts klappt (bei RB)

Fehlpässe, Missverständnisse, hängende Köpfe - RB-Fans müssen sich langsam Sorgen machen.

36' Nachtrag

Halstenberg hat nach dem Zweikampf mit Lewandowski auch Gelb gesehen.

16' Patzer Gulacsi

Leipzigs Keeper spielt den Ball direkt zu einem Münchner - Flanke von rechts - Lewandowski köpft drüber. Das war eine dicke Chance zum 2:0.

14' Nächste Bayern-Großchance

Flanke von rechts, RB bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Bayern kann mehrfach schießen, einmal rettet Gulacsi.

12' Coman flankt von rechts

... und Lewandowski verpasst den Kopfball zentral im Strafraum nur knapp.

11' RB noch etwas mitgenommen

Die Leipziger "glänzen" im Mittelfeld mit vielen Ballverlusten im Spielaufbau. Läuft gerade nicht viel zusammen.

9' Bayern stark unterwegs

Die Gäste pressen richtig gut, auch in der RB-Hälfte.

7' Fast der Ausgleich

Klostermann hämmert den Ball frei und halbrechts vor dem Tor über die Latte. Sorry, der muss rein!

3' Boah, das ging schnell!

Pass von links, Konate hebt das Abseits auf - Lewandowski zieht davon und trifft.

3' Alaba spielt doch nicht

Kurz nach dem Anpfiff wurde verkündet, dass Alaba doch nicht spielt, sondern Boateng.

1' Anpfiff

Es geht los!

Serge Gnabry ...

... hatte RB angekündigt: Am Samstag hau' ich auch einen rein!" Er steht in der Startelf der Bayern. Wir sind gespannt. In Torlaune ist er ja.

Jetzt die RB-Hymne

Das Stadion ist natürlich ausverkauft. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gut. Bisschen Fußball-Romantik (Bundesliga-Style).

Die Bayern-Hymne läuft

"FC Bayern, Stern des Südens" darf der volle Gästeblock mitsingen. Dort hängen auch diverse Banner von Leipziger FCB- Fanclubs.

Was erwarten wir?

Das wird, trotz zweier guter Abwehrreihen, bestimmt ein Spiel mit vielen Chancen. Wie bereits hier erwähnt: Effizienz ist Trumpf!

Wer ist der Favorit?

Aber RB dürfte mit dem Heimvorteil - und der ist bei RB groß - fast aufgeschlossen haben. Heute entscheidet v.a. die Tagesform.

Wer ist der Favorit?

Medial wurde RB Leipzig teilweise sogar zum Favoriten hochgejazzt. Nun ja, wir hier am Ticker-Laptop halten das für Quatsch.

Laimer

Laimer ist zwar eine Pressingmaschine, ist aber gern schon nach relativ kurzer Zeit Gelb-Rot-gefährdet. Mal sehen, welches Risiko er geht.

Die Aufstellungen

... sind da. Keine echten Überraschungen. Bei RB spielt Pressingmaschine Laimer für den verletzten Kampl.

Effizienz entscheidet

Bei der Chancenverwertung liegen beide Teams derzeit auch an der Tabellenspitze. Bayern 30%, RB 27%.

Heimstärke von RB

Leipzig hat seit Saisonbeginn 2018/19 nur 1 der 18 Bundesliga-Heimspiele (11 Siege, 6 Remis) verloren. Das war das 0:1 gegen den BVB am 18. Spieltag

Funfact aus der Statistikkiste

Bayern blieb in den letzten 30 Bundesliga-Spielen nur ein einziges Mal ohne Tor: beim 0-0 in Leipzig im vergangenen Mai.

Die Personal-Situation

Bei RB ist der Einsatz von Kevin Kampl (Sprunggelenks-Probleme) unwahrscheinlich, die Bayern müssen nur auf Leon Goretzka (Oberschenkel- OP) verzichten.

Saison 2018/19

19.12.2018, FCB - RBL | Dritter - Vierter | 1:0 (0:0) +++ 11.05.2019, RBL - FCB | Dritter - Erster | 0:0 +++ 25.05.2019, RBL - FCB | (Pokal-Finale) | Dritter - Erster | 0:3 (0:1)

Saison 2017/18

25.10.2017, RBL - FCB (Pokal) | Dritter - Zweiter | 5:6 n.E. (0:0/1:1/1:1) +++ 28.10.2017, FCB - RBL | Zweiter - Dritter | 2:0 (2:0) +++ 18.03.2018, RBL - FCB | Sechster - Erster | 2:1 (1:1)

Saison 2016/17

21.12.2016, FCB - RBL | Erster - Zweiter | 3:0 (3:0) +++ 13.05.2017, RBL - FCM | Zweiter - Erster 4:5 (2:1) |

Premiere für RB

Leipzig tritt erstmals als Tabellenführer gegen die Münchner an. Wie war es bis jetzt? Schauen wir uns das mal an!

Superduper-Spitzen-Topspiel

Das Duell wird medial extrem gepusht. Dann machen wir mal mit: Erster gegen Zweiter - mehr Spitzenspiel geht in der Bundesliga nicht.

Bundesliga-Spektakel gefällig?

Dann sind Sie hier mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut richtig! Der Unterhaltungswert des Duells RB gegen Bayern war bislang immer hoch.