Ticker

Sonntag | 15.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfL Bochum 2:2 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Jeremejeff (47.), 0:2 Koné (63.),
1:2 Blum (79.), 2:2 Losilla (85.)

VfL Bochum

Riemann - Gamboa (80. Zoller), Lorenz,
Decarli, Soares - Janelt, Losilla -
Maier (61. Blum), Eisfeld (72.
Wintzheimer), Pantovic - Ganvoula

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist, Ballas (80.
Hartmann), Müller - Ebert, Burnic,
Klingenburg, Löwe (58. Hamalainen) -
Atik, Horvath (57. Koné) - Jeremejeff

Zuschauer

16.859

Gelb

Soares, Losilla - Atik, Ebert, Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Nächste Woche Regensburg

Am kommenden Sonntag empfängt die SGD im Harbig-Stadion Jahn Regensburg - dann sind wir natürlich auch wieder mit dem Liveticker für euch dabei. Bis dahin: Ciao ciao und auf bald!

Tabellenkonstellation

Dresden hat jetzt sechs Punkte nach sechs Spielen und liegt derzeit auf Rang 12. St. Pauli könnte morgen Abend im Derby gegen den HSV noch vorbeiziehen, aber das ist nebensächlich.

90.+5' Abpfiff in Bochum

Abpfiff im Ruhrstadion. Aufgrund der Zitterschlussphase ein Punkt, mit dem Dynamo zufrieden sein kann - allerdings ist das Ergebnis trotzdem bitter, bis zu Blums spätem Anschluss (79.) lief alles für die SGD.

90.+3' Zittern

Nochmals Zittern im Dynamo-Strafraum - Bochum ist dran, wiederholt fliegen die Bälle in die Gefahrenzone, Broll behält die Ruhe.

90.+1' Durchatmen!

Blum hat ganz viel Selbstvertrauen und visiert mit einem Freistoß aus der zweiten Reihe den rechten oberen Giebel an, den er dann jedoch haarscharf verfehlt. Broll wäre jedoch auch da gewesen.

88' Oberwasser für den VfL

Wie ärgerlich - Dynamo hatte eigentlich schon alles in der Hand und plötzlich hat der VfL Oberwasser. Das Publikum ist da!

85' Tor für VfL Bochum - 2:2!

Ausgleich! Blums Ecke von links findet genau den Kopf von Losilla, der herrlich in der Luft steht und aus sieben Metern rechts einköpft.

80' Wechsel bei VfL Bochum

Bochum setzt alles auf eine Karte - Angreifer Zoller kommt für Verteidiger Gamboa.

80' Wechsel bei Dynamo Dresden

Wechsel bei der SGD - Hartmann gibt sein Saisondebüt, Ballas verlässt den Rasen.

79' Tor für VfL Bochum - 1:2!

Unnötig aus Dresdner Sicht! Ganvoula schirmt gut ab, legt dann nach links, wo Wahlqvist Blum aus den Augen verloren hat, was dieser zu einem ungestörten, trockenen Schuss aus Nahdistanz zum 1:2 nutzt.

76' Gute Viertelstunde ...

... noch. Im Augenblicks-Takt fliegen jetzt hohe Bälle auf der Suche nach Ganvoula und Wintzheimer in den SGD- Strafraum. Aber die Dresdner Verteidiger inkl. Schlussmann Broll agieren äußerst aufmerksam.

73' Da war Wintzheimer ...

... gleich in Aktion, köpft gefährlich aus zwölf Metern, Ganvoula steht nahe Broll, will ins Tor verlängern, scheitert - und stand zudem im Abseits.

72' Wechsel bei VfL Bochum

Reis erhöht verständlicherweise das Risiko und bringt Angreifer Wintzheimer für Mittelfeldspieler Eisfeld.

69' Gelbe Karte für VfL Bochum

Gelb für Ex-Dynamo Losilla, der im Zweikampf mit Klingenburg alles reinwirft, ihn dann aber mit kräftigen Armen zu Boden zieht.

68' Broll tänzelt ...

... beinah ins Unglück: Der SGD-Keeper geht mit Ball am Fuß ins Strafraum- Duell mit Ganvoula, der grätscht fair, Broll stolpert, rappelt sich aber rechtzeitig und begräbt den Ball unter sich.

67' Stille im Ruhrstadion

Die Heimfans sind verstummt, nur aus dem Gästeblock tönen Freudengesänge. Dieser Nadelstich von Koné, knappe fünf Minuten nach dessen Einwechslung, hat seine Wirkung nicht verfehlt.

63' Tor für Dynamo Dresden - 0:2!

Hoppala! So kann's gehen. Jeremejeff behauptet im Zentrum sehenswert den Ball gegen mehrere Bochumer, schickt dann Koné perfekt in den Lauf und der behält die Nerven allein vor Riemann. Toller Konter!

61' Wechsel bei VfL Bochum

Nun auch der erste Wechsel bei den Gastgebern - Danny Blum soll frischen Wind bringen, Maier muss runter.

58' Wechsel bei Dynamo Dresden

Der zweite Wechsel gleich hinterher, diesmal jedoch unfreiwillig von Fiel: Torvorbereiter Löwe humpelt vom Feld, Hamalainen ersetzt ihn.

57' Wechsel bei Dynamo Dresden

Erster Wechsel der Partie: Fiel tauscht in der Offensive - und zwar Koné für Horvath.

55' Nächster VfL-Versuch

... dann bringt sich Dresden aber selbst in die Bredouille: Horvath geht Burnic' Risiko-Pass nur ungenügend entgegen, Janelt spritzt dazwischen, zögert dann nicht und schließt aus 23 Metern ab - zwei Meter links vorbei.

53' Bochum mit Adrenalin

Der Rückstand hat die Gastgeber spürbar angepiekst - aber Dynamo hat die erste wirkliche Druckphase des VfL jetzt erst einmal überstanden.

50' Ganvoula mit dem Riesen!

Großes Glück für Dynamo, den knappen Vorsprung nicht gleich wieder eingebüßt zu haben. Eine butterweiche Flanke von halblinks bekommt Ganvoula an den Fünfer serviert, zieht volley ab, aber zimmert die Pille rechts am kurzen Pfosten vorbei. Unmittelbar zuvor wäre Broll beinah schon von Maier im kurzen Eck überrascht worden.

47' Tor für Dynamo Dresden - 0:1!

Das ist mal ein Start nach Maß! Klingenburg treibt den Ball voran, Löwe hinterläuft, bekommt die Kugel in den Lauf, spielt direkt quer an den Fünfer, wo Jeremejeff die Fußspitze reinhält und ins lange Eck verlängert.

46' Die Partie läuft wieder

Die Mannschaften haben ihr Tagwerk wieder aufgenommen - die zweite Hälfte läuft.

45.+1' Halbzeit in Bochum

Schiri Günsch pfeift zur Pause. Offene Partie in Bochum - die Gastgeber machen viel Druck, aber Dynamo hält gut dagegen und hat sogar das Chancenplus. Wir melden uns pünktlich zurück.

43' "Bleib mal steeeehen"

... du liegst die ganze Zeit", raunzt Cristian Fiel über die Außenmikros gut vernehmbar in Richtung Baris Atik, der es gegen die wuchtigen Bochumer Verteidiger nicht immer einfach hat.

40' Gelbe Karte für VfL Bochum

Bochum verkürzt auf 1:3 nach Gelben Karten. Soares langt gegen Ebert an der rechten Außenlinie hin.

38' Weiterer SGD-Nadelstich

Wiederholt konnte die SGD zuletzt Nadelstiche in der Bochumer Gefahrenzone setzen: Jetzt flankte Horvath auf Atik, der wurde jedoch im letzten Moment von zwei Bochumern abgedrängt.

35' Freistoßspray verloren

Kurz stockt die Partie, weil Schiri Günsch das Freistoßspray in der Bochumer Hälfte abhanden gekommen war. Aber er findet es schnell wieder.

33' Diesmal holt Atik aus

Dynamo mal mit einer längeren Pass- Passage in der Bochumer Hälfte, an deren Ende Atik aus der Drehung aus 18 Metern ausholt und Riemann prüft - der lässt zur Seite abklatschen.

30' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Dritte Gelbe des Spiels - das dritte Mal für Dresden. Jetzt hatte Müller gegen Maier das Bein stehen lassen im Mittelfeld.

28' Atik auf Ebert

Die zwei SGD-Gelbsünder stehen beim folgenden Dresdner Abschluss im Mittelpunkt: Atik legt an der rechten Strafraumkante auf Ebert, der schlenzt direkt, Riemann muss sich lang machen - und hält sicher.

26' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Auch die zweite Dresdner Gelbe ist berechtigt - Ebert hatte bei einem Bochumer Konter am Mittelkreis gegen Eisfeld hingelangt.

24' Broll greift zu

Losilla ist im Dresdner Strafraum auf die Grundlinie gelangt, dreht sich um einen Gegenspieler und probiert es aus ganz spitzem Winkel aufs kurze Eck - dort steht aber SGD- Keeper Broll und packt im Nachfassen zu.

23' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Gerade noch ermahnt, jetzt verwarnt. Gamboa tritt in der Bochumer Hälfte an, Atik begeht das taktische Foul und sieht Gelb.

21' Klingenburg zieht ...

... in den VfL-Strafraum, Ex-Dynamo Losilla stellt sich ihm entgegen, Klingenburg gerät aus dem Gleichgewicht und fällt - für einen Elfer war das aber zu wenig.

16' Tor, aber Abseits

... aaah, schade. Der VfL steht sehr hoch, wird von Eberts langem Ball aus der SGD-Hälfte überrascht, Jeremejeff allerdings nicht - der ist durch und versenkt aus spitzem Winkel via Innenpfosten. Er stand beim Abspiel jedoch den entscheidenden Schritt im Abseits. Entscheidung geht in Ordnung.

15' Günsch ermahnt Atik

Schiri Günsch holt sich sich Atik nach einem harten Einsteigen in der Bochumer Hälfte heran und mahnt den Dresdner deutlich zur Vorsicht.

13' Knapp links vorbei

Der VfL kombiniert sich über drei Stationen bis an den Dresdner Strafraum - aus halbrechter Position visiert dann Pantovic das lange Eck an, Löwe fälscht ab, knapp links vorbei.

12' Dynamo hält dagegen

Aber die Gäste wissen sich zu wehren - halten energisch dagegen, scheuen keine Zweikämpfe.

7' Aggressive Gastgeber

Cristian Fiel hatte es bereits unter der Woche angekündigt - der VfL werde unter Neu-Trainer Reis zeigen wollen, wer Herr im Haus ist. SO sieht's aktuell auch aus: Der VfL presst die Dresdner sehr früh.

4' Jeremejeff prüft Riemann

Erster Spielzug der Gäste in den Bochumer Strafraum, wo Jeremejeff den Ball durchgesteckt bekommt und Riemann aus spitzem Winkel prüft. Den Steilpass spielte jedoch unfreiwillig: Bochums Lorenz.

2' Erster Abschluss des VfL

Klingenburg bringt einen Bochumer Freistoß nicht aus dem eigenen Sechzehner, Janelt bekommt den Ball auf den Fuß, verzieht dann aber aus halblinker Position

1' Anpfiff

Das Spiel läuft - der VfL in Weiß-Blau hat angestoßen. Dynamo spielt in gelben Trikots und schwarzen Hosen.

"Tief im Westen ..."

... schallt es kurz vor Anpfiff traditionell aus den Boxen des Ruhrstadions. Herbert Grönemeyers Hymne auf die Stadt: "Bochum"! Gleich geht's los.

Koné bleibt Joker

Im Angriffszentrum behält Alexander Jeremejeff einstweilen seinen Platz. Der Neuzugang wird von Baris Atik und Sascha Horvath umkreist. Moussa Koné lauert auf der Bank. Zuletzt gegen Pauli vollendete der Senegalese - auch als Joker - die Dresdner Aufholjagd mit dem 3:3 kurz vor Schluss.

Hartmann auf der Bank

Erstmals in dieser Saison wieder im Kader der Schwarz-Gelben steht Kapitän Marco Hartmann, der eine langwierige Muskelverletzung auskuriert hat.

Ballas und Klingenburg dabei

SGD-Trainer Fiel gab dem 18-Jährigen jüngst bereits eine Trainingspause, nun verzichtet er auf ihn auch im Aufgebot. Für Ehlers dürfte Florian Ballas in die Dreierkette rücken. Zudem gibt René Klingenburg im zentralen Mittelfeld seine Zweitliga- Startelf-Premiere. Jannis Nikolaou ist wie bereits erwähnt Rot-gesperrt.

Ehlers fehlt im Aufgebot

Eine halbe Stunde noch - die Aufstellungen sind da. Die Überraschung bei Dynamo: Innenverteidiger Kevin Ehlers, der bislang alle fünf Partien über die volle Zeit absolvierte, fehlt nach seiner U19-Länderspielreise zuletzt im Aufgebot.

Das Rückspiel ...

... fiel auf Cristian Fiels Premiere in der Cheftrainerverantwortung der SGD. Keine Viertelstunde war Anfang März 2019 am 24. Spieltag von der Uhr, als Bochum bereits 2:0 im Harbig- Stadion führte - anschließend fand Dynamo in die Spur und verdiente sich mit viel Leidenschaft und den Treffern von Baris Atik und Jannis Nikolaou noch ein 2:2-Remis.

Letzte Saison ...

... gewannen die Schwarz-Gelben ihr Auswärtsspiel in Bochum. Ende September 2018 sorgte Moussa Konés verwandelter Handelfmeter für einen 1:0-Auswärtserfolg.

Neuer Trainer beim VfL ...

... ist seit Wochenbeginn Thomas Reis: Der langjährige Bochumer Ex- Profi (1995-2008) kehrt nach drei Jahren aus dem Wolfsburger Nachwuchs zurück an die Castroper Straße, wo er den beurlaubten Robin Dutt beerbt.

"Harti ist ...

... normal im Training, macht alles mit, ist am Kommen, aber alles Step by Step", bat Trainer Fiel auf der Freitagspressekonferenz um Geduld mit dem 31-Jährigen.

Noch keine Alternative für ...

... den dadurch freien Platz neben U21-Nationalspieler Dzenis Burnic auf der Doppel-Sechs ist allerdings der erst kürzlich von einer langen Muskelverletzung wiedergenesene etatmäßige SGD-Kapitän Marco Hartmann.

SGD-Cheftrainer Cristian Fiel ..

... muss insbesondere eine Stammkraft ersetzen: Jannis Nikolaou - bei Dynamos phänomenaler 3:3-Aufholjagd noch Doppeltorschütze - kassierte dabei kurz vor Abpfiff Rot und setzt nun das erste von drei gesperrten Spielen aus.

Dynamos Saisonstart ...

... ließ sich mit fünf Punkten aus fünf Spielen eher mäßig an. Noch drei Zähler weniger und bislang gänzlich ohne Sieg liegt der VfL Bochum allerdings hinter den Schwarz-Gelben auf Rang 17.

Sechs Auswärtsspiele ...

... - und zwar saisonübergreifend - wartet die SG Dynamo Dresden bereits auf einen Sieg in der Fremde. Einen neuen Anlauf nimmt die SGD am Sonntag, 15. September, ab 13:30 Uhr beim VfL Bochum.