Ticker

Sonntag | 15.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 1:0 (1:0) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

1:0 Baumgart (43.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Gonther, Mihojevic,
Rizzuto - Riese, Fandrich -
Baumgart, Nazarov (66. Krüger),
Hochscheidt (77. Kusic) - Testroet
(71. Zulechner)

VfL Osnabrück

P. Kühn - Agu (71. Granatowski),
Heyer, Van Aken, Wolze (46. Ajdini) -
Taffertshofer - Alvarez, Blacha,
Henning, Ouahim - Heider

Zuschauer

9.750

Gelb

Van Aken, Wolze, Alvarez, Rizzuto,
Taffertshofer, Heyer

Gelb-Rot

Rizzuto (75.) wdhl. Foulspiel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Auf Wiedersehen

Das war es aus Aue: Der feiert einen tollen Saisonstart. Die Abstiegszone ist schon sechs Punkte entfernt. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!

Tabelle

Aue verbessert sich mit elf Zählern aus sechs Spielen auf Rang fünf! Nur ein Punkt hinter dem 3. Platz.

Endstand 1:0

Der neue Auer Trainer Dirk Schuster feiert ein gelungenes Heimdebüt und das sogar noch in Unterzahl. Der Sieg geht in Ordnung, aufgrund der 1. Halbzeit.

Endstand 1:0

Ende in Aue: Der FCE schlägt Aufsteiger VfL Osnabrück 1:0!

90.+3'

Wieder Männel bei einer Flanke da.

90.+2' Konter

Bei einem Konter der Auer über Krüger kommt Kühn raus und rettet.

90' Schlussphase

Aue steht hinten drin, Osnabrück versucht es mit Flanken, Männel ist aufmerksam.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

89' Fast das 1:1

Ouahim versucht es mit der "Pike" aus 16 Metern - knapp am rechten Winkel vorbei! Durchatmen beim FCE!

88' Ecken

Immer wieder Ecken, die Aue aber verteidigen kann.

87' Videobeweis!

Die Abseitsstellung war extrem knapp, zunächst sah es nicht so aus, aber die Perspektive kann natürlich verzerren.

86' Videobeweis!

Zulechner soll im Abseits gestanden haben! Sein Solo wurde von Kühn unfair im Strafraum gestoppt. Aber "Köln" hat das so entschieden.

85' Videobeweis!

Elfmeter für Aue oder Abseits?

84' Osnabrück

Die Gäste rennen an, können aber noch keine Gefahr ausstrahlen.

77' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Kusic für den ausgepowerten Hochscheidt. Verteidiger für Mittelfeldmann.

77' Zehn gegen Elf

Gerade hatte Aue wieder so etwas wie die Spielkontrolle übernommen. Das sieht nun erst einmal nach Abwehrschlacht aus.

75' Gelb-rote Karte für Erzgeb. Aue!

Rizzuto mit einem taktischen Foul im Mittelfeld - das geht in Ordnung!

73' Wieder einmal Aue

Der Ball kommt durch die Abwehrreihe des VfL, Hochscheidt versucht es per Heber von halbrechts mit der Fußspitze - drüber. Gute Gelegenheit!

71' Wechsel bei VfL Osnabrück

Granatowski für Agu.

71' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet. Stürmer für Stürmer.

71' Torschüsse Aue

Nur vier in der zweiten Hälfte, davon kein einziger direkt auf Kühn.

69' Gelbe Karte für VfL Osnabrück

Für Taffertshofer, der Baumgarts Solo von hinten unfair stoppt.

68' Beste Phase der Gäste

Erstmals in dieser Begegnung steht Aue richtig unter Druck und kann sich zu selten und nicht lange genug befreien.

66' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Krüger für Nazarov.

65' Pfostenschuss Osnabrück

Kalig bekommt den Ball nicht weg, eine Flanke von halbrechts klatscht an den Oberschenkel von Heider - von da fliegt der Ball an den linken Pfosten!

64' Fehler Aue

Aue bekommt den Ball nicht weg, Blachas Flanke erreicht aber keinen Mitspieler. Da war mehr drin für die Gäste. Schuster ist in Rage gerade.

62' Zweite Halbzeit

Die ist nun absolut offen, viele Zweikämpfe, viel Intensität.

61' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Für Rizzuto nach Foul an Ajdini.

61' Agu

Der Osnabrücker blutet nach einer Aktion im Strafraum leicht. Sollte aber weiter gehen.

59' Gelbe Karte für VfL Osnabrück

Gelb für Alvarez, der da im Zweikampf gegen Hochscheidt zu spät kommt, aber das war wohl eher unglücklich als böse.

56' Wieder Osnabrück

Ouahim kann von halblinks abziehen - flach knapp links vorbei.

55' Chance Osnabrück

Nach einer Ecke von links kann sich der lange Van Aken davon stehlen - sein Kopfballaufsetzer geht am rechtsn Dreiangel vorbei.

54'

Aue zieht sich nun in die eigene Hälfte zurück und setzt auf Konter. Osnabrück läuft an.

52' Aue

Dieser Gegenangriff sah aber ziemlich gut aus. Schnell und schnörkellos wurde da immer wieder der besser platzierte Auer gefunden.

51' Räume

Osnabrück nun offensiver, das gibt Räume für die Gastgeber, die diese nun gerade schön bespielen, am Ende trifft Fandrich den Ball aus 17 Metern nicht richtig.

50' Fast das 2:0

Hochscheidt tanzt wieder einmal einen Gegner links aus, diesmal den Ex-Hallenser Heyer, seine Flanke köpft Testroet per Aufsetzer Zentimeter drüber!

48'

Ajdini ist Rechtsverteidiger, sein Kollege Agu wechselt nun nach links.

46' Wechsel bei VfL Osnabrück

Ajdini für Wolze.

46' Wiederanpfiff

Es geht weiter.

Die Führung gab es mit Hilfe des Videobeweises - das war das Glück des Tüchtigen.

Halbzeit

Halbzeit in Aue: Der FCE führt völlig verdient mit 1:0. Die Torschussbilanz lautet 16:4 bzw. 6:2, wenn es um direkte Torschüsse geht.

45.+4'

Die Gäste versuchen es jetzt offensiv, bleiben dabei aber bislang harmlos.

45.+2' Alvarez

Nun kommt der Top-Torjäger volley einmal aus 16 Metern zum Abschluss, aber er trifft den Ball nicht richtig - keine Mühe für Männel.

46' Nachspielzeit

Fünf Minuten. Alleine zwei Minuten für den Videobeweis.

44' Führung

Das 1:0 der Auer ist absolut verdient, sie wurden im Laufe der ersten Hälfte immer tonangebender.

43' 1:0

Nach einem weiten Pass in den Strafraum legt Testroet ab und Baumgart knallt die Kugel aus 16 Metern in die Maschen!

43' Tor für Erzgeb. Aue!

Baumgart trifft!

42' Videobeweis!

Nach einer weiten Flanke legt Testroet ab, stand dabei aber vielleicht im Abseits. Schiedsrichter Thorben Siewer (Olpe) hat Kontakt mit "Köln".

40' Videobeweis!

Aue trifft, aber es könnte Abseits gewesen sein!

36' Wieder Aue

Nach einem schnellen Angriff und einem Steilpass kann Rizzuto von halblinks abziehen, aber er trifft nur das Außennetz.

36' Kalig

Wieder Aue, aber Kalig bekommt aus Nahdistanz den Ball nicht im Tor unter.

35' Gelbe Karte für VfL Osnabrück

Für Wolze, der da auf rechts Baumgarts Konter rüde stoppt.

33' Torschüsse

14:3 für Aue. Da wäre nun eine Führung nicht gerade unverdient.

33' Statistik

Als Trainer und Spieler verlor Aues neuer Coach Dirk Schuster übrigens nur jeweils eine von vier Partien gegen Osnabrück. Das ist ja mal ein gutes Omen.

31' Gäste

Die Niedersachsen versuchen es immer wieder einmal mit schnellen Angriffen, hier gerade mit einem langen Ball, aber es war Abseits.

28' Wieder ein Rückpass

Diesmal Testroet auf Rizzuto, aber der gebürtige Saarländer scheitert mit seinem wuchtigen 17-m-Schuss an einem Abwehrbein.

23' Tanz mit dem Herzkasper

Aue-Keeper Männel tanzt am Fünfer einen Gegner aus, wen ihm das misslingt, steht es hier 0:1.

22' Fast das 1:0

Hochscheidt legt einen langen Ball zurück auf Testroet - der scheitert beim Abschluss am Bein von Agu, der auf der Linie rettet!

21' Aue am Drücker

Aue gibt Gas, macht immer mehr das Spiel, muss bei einem Konter aber aufpassen: Da ging es mit 3 gegen 2 auf das FCE-Tor. Dann ein Fehlpass.

19' Gelbe Karte für VfL Osnabrück

Für Innenverteidiger Van Aken, der Baumgart im Mittelfeld abräumt.

18' Freistoß

Wieder einmal der auffällige Jan Hochscheidt: Sein direkter Freistoß aus 19 Metern von links segelt ins linke Eck, aber Kühn ist da.

17' Erstes Fazit

Aue hat mehr vom Spiel. Osnabrück versteckt sich aber auch nicht.

16' Wieder Aue

Nach einer Kopfballverlängerung von Testroet und einen Zuspiel von Fandrich versucht es Nazarov mit der Fußspitze - Schlussmann Kühn ist da.

13' Männel

Aues Torwart Männel rettet nach einer Unaufmerksamkeit von Kalig vor einem vor ihm auftauchenden VfL-Stürmer. Das war knapp!

12'

Hübsches Duell auf der linken Seite von Aue: Routinier Hochscheidt gegen Osnabrücks Youngster Agu. Da gab es schon ein paar knackige Zweikämpfe.

10' Lob von Real Madrid

Bei einem Länderspiel in der EM- Quali mit Aserbaidschan in Wales (1:2) wollte Real-Madrid-Star Gareth Bale das Trikot mit ihm tauschen - und lobte den Gegner.

9' Erste gute Gelegenheit Aue

Nach einer schönen Kombination kommt Nazarov von rechts zum Abschluss, aber der ziemlich freie Aserbaidschaner verzieht - am langen Pfosten vorbei.

6' Erster Schuss

... der Gäste: Taffertshofer versucht es von halblinks aus 20 Metern - flach links vorbei.

4' Aue

Die Sachsen mit der ersten Druckphase.

3' Heimbilanz

Seit vier Partien ist Aue zuhause ungeschlagen. Es gab dabei unter anderem ein respektables 0:0 gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

1' Anpfiff in Aue

Es geht los.

Schuster

Aues Trainer kehrt in den Osten zurück. Mehr zu seiner Karriere gibt es übrigens hier: https://www.mdr.de/sport/aue-trainer- dirk-schuster-von-osten-nach-westen- und-wieder-zurueck-100_showImage- dirk-schuster-150_zc-554024e1_zs- 2013e4cd.html

Wetter

Sonnenschein in Aue. Ausgezeichnete äußere Bedingungen. Gut besucht ist das Erzgebirgsstadion auch.

Tabelle

Beide spielen bislang eine überzeugende Saison: Der Neunte empfängt den Sechsten. Bei einem Sieg geht es richtig weit nach vorne.

2. Liga

In der 2. Liga hagelte es zuletzt gleich vier Niederlagen für Aue gegen Osnabrück.

In den vergangenen zehn Partien konnte sich Aue gerade einmal durchsetzen. Das war im April 2010 ein 3:0 in der 3. Liga. Ansonsten: Sieben Pleiten.

Bilanz

Statistisch spricht in dem Duell nicht so viel für Aue: Osnabrück ist eine Art Angstgegner.

Respekt

Aue-Coach Dirk Schuster hat bei seinem Heimdebüt viel Respekt vor der Offensive der Gäste: Da käme eine "Maschinerie" auf sein Team zu.

Osnabrück

Der VfL tritt mit der Startelf des 3:0 gegen Karlsruhe an.

Aue

Eine Änderung beim FCE: Testroet beginnt im Sturm für Zulechner. Im Vergleich zum 1:1 in Kiel.

Aufstellungen

Die sind da. Besonderes Augenmerk sollten die Auer auf Marcos Alvarez haben. Der Ex-Dresdner netzte schon vier Mal ein.

Vor dem Spiel

Er hat viel Respekt vor Osnabrück, die aus fünf Partien schon neun Zähler sammelten. Die letzten vier Zweitliga-Partien gegen den VfL hat Aue alle verloren.

Vor dem Spiel

Es ist das Heimspiel-Debüt von Trainer Dirk Schuster. Der gebürtige Karl-Marx- Städter kehrt nach 29 Jahren nach Sachsen zurück.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Zweitliga-Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen Aufsteiger VfL Osnabrück.