Ticker

Sonnabend | 21.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 2:0 (1:0) SV Lichtenberg 47

Statistik

Tore

1:0 Graf (10.)
2:0 Mack (82.)

Bischofswerdaer FV

Birnbaum - Merkel, Meinel, Kießling,
Sanin - Mack, Klotke, Shubitidze (83.
Mattern), Zille, Treu (63. Cermak) -
Graf (81. Schack)

SV Lichtenberg 47

Wollert - Einsiedel, Reiniger,
Schmidt, Sinan (72. Schöps) -
Fiegen, Gawe, Hentschel, Hollwitz -
Brechler (46. Junge-Abiol), Jahn
(63. Griesbach)

Zuschauer

369

Gelb

Graf (BFV/78.)

Rot

Reiniger (Lichtenberg/Notbremse/17.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Tschüss und bis nächste Woche

Das war's aus Bischofswerda. Schiebock holt den ersten Dreier der Saison und muss nächste Woche zum nächsten Überraschungsteam Altglienicke. Sonntag (13:30 Uhr) ist dann Anstoß.

Verdienter Befreiungsschlag

Bischofswerda gewinnt völlig verdient. Der Tabellenletzte war vom Tempo und seinen spielerischen Ansätzen überlegen, holte so auch die Situation zum frühen Platzverweis von Reiniger (17./Notbremse) heraus. Auch in der 2. Hälfte blieb Schiebock trotz vieler gefährlicher Standards der Gäste cool und nutzte einen Konter zur Entscheidung.

90' Vorentscheidung gefallen

Auch wenn Lichtenberg noch einmal mit dem Mut der Verzweiflung kommt, scheint hier alles gelaufen. Schiebock hat den entscheidenden Konter genutzt.

87' Wechsel bei Bischofsw.

Mattern für Shubitidze.

84' Wechsel bei Bischofsw.

Schack kommt für Torschütze Graf.

82' Tor für Bischofsw.!

Mack macht alles klar. Jubel im Wesenitz-Sportpark, hier gibt's am 9. Spieltag wohl den ersten Sieg für Bischofswerda.

81' Riesen-Gelegenheit zum Ausgleich

BFV-Torwart segelt nach einer Freistoß-Flanke von der Mittellinie am Ball vorbei, Fiegen köpft ihn aber drüber.

79' Gelbe Karte für Bischofsw.

Graf bekommt die Verwarnung nach einem Foul am Mittelkreis

74' Wildes Auf und Ab

Das nennt man klassisch offener Schlagabtausch. Lichtenberg versucht nach vorn zu kommen, der BFV lauert permanent auf den Konter zum entscheidenden 2:0. Unwahrscheinlich, dass hier kein Tor mehr passiert. Die Frage ist eher, wo...

67' Das hätte das 2:0 sein müssen

Shubitidze läuft ganz frei auf Torwart Wollert zu, will an ihm vorbeigehen. Dabei wird ihm allerdings der Ball vom Fuß genommen. Das hätte die Vorentscheidung sein können.

64' Wechsel bei Bischofsw.

Cermak für Treu.

61' Kopfballchance Lichtenberg

Einsiedel flankt von links, Jahn touchiert den Ball mit dem Kopf, kann ihn allerdings nicht entscheidend Richtung Tor bringen.

57' Freistoß Bischofswerda!

Meinel haut einen Freistoß auf die Kiste, Torwart Wollert kratzt ihn aus der rechten Ecke.

54' Rudelbildung im Mittelkreis

Die Zweikämpfe werden härter und jetzt rasseln die Kicker erstmals ordentlich aneinander. Schiri Burghardt hat allerdings alles im Griff, gab noch keine gelbe Karte. Auch hier nicht.

47' Gleich Druck von Lichtenberg

Fiegen zieht nach einem abgewehrten Freistoß von der Strafraumkante ab - Mack wirft sich für Bischofswerda hinein.

45' Halbzeit

45' Brechler verpasst Flanke!

Was für ein Geschoss durch den BFV- Strafraum. Sinan haut den Ball ganz straff von links ins Zentrum, sein Kollege Brechler fliegt ins Leere. Kein Wunder, das war etwas zu fest.

39' Überraschungen angesagt

Immer wenn man hier denkt, das Spiel verlagert sich in eine Richtung, brennt es urplötzlich auf der Gegenseite. Das scheint hier nichts für schwache Nerven zu werden.

36' Fast-Eigentor von Meinel

Und da ist beinahe der Ausgleich. Lichtenberg ist nur bei Standards gefährlich, diesmal ist es wieder ein Freistoß. Die scharfe Flanke fälscht BFV-Mann Meinel fast ins eigene Tor ab - sein Keeper Birnbaum hat aber aufpasst.

35' Wie beim Handball

Schiebock ist jetzt klarer Herr im Haus, lässt allerdings mehrere Abschlusschancen liegen. Sie schieben sich den Ball wie beim Handball am Strafraum zu, doch beim richtigen Moment für Torschüsse hapert es noch...

22' Nächste Chance Bischofswerda

Graf ist rechts allein auf weiter Flur, verzieht aber deutlich.

17' BFV vorn und in Überzahl

Wahnsinnige 7 Minuten im Wesenitzsportpark. Kurz nach der Führung geht Schiebocks Zille im Zentrum an zwei Mann vorbei. Lichtenbergs Reiniger ist der letzte Verteidiger und trifft ihn am Fuß. Harte aber richtige Entscheidung. Gerade läuft alles für den BFV.

17' Rote Karte für SV Lichtenberg 47!

Reiniger muss wegen Notbremse an Zille vom Platz

11' Schiebock trifft im 1. Angriff

Dieses Tor hatte sich gar nicht angedeutet. Lichtenberg hatte gerade die erste Schusschance von Patrick Jahn, da geht Jonas Mack beim Gegenzug ins Dribbling, setzt sich durch und legt mustergültig für Torschütze Graf auf.

10' Tor für Bischofsw.!

Hannes Graf nutzt eine Eingabe von links - die frühe Führung für Bischofswerda

5' Lichtenberg tastet sich vor

Die ersten Ballkontakte gehören den Berlinern, zweimal mussten Sanin bzw. Merkel bereits bei flachen Hereingaben von den Seiten klären.

1' Anpfiff

Sonne satt in Bischofswerda

Königswetter zum Herbstanfang in Bischofswerda. Beide Teams laufen gerade ein. Alles ist angerichtet.

BFV-Trainerfrage noch offen

Seit knapp drei Wochen ist die Cheftrainerstelle des BFV nicht festbesetzt. Nach der Entlassung von Aufstiegscoach Erik Schmidt übernahm Geschäftsstellenleiter Fred Wonneberger als Interimslösung. Seitdem gab es trotz der zwischenzeitlichen 1:2-Pleite in Halberstadt keine neue Verlautbarung aus Schiebock. Hat das Spiel heute Einfluss darauf?

Lichtenberg stark aber besiegbar

Lichtenberg holte satte elf Punkte aus acht Partien, ist bisher stärkster Aufsteiger. Auffällig jedoch, die Berliner brillierten gerade gegen Topteams wie Nordhausen (5:1) und BAK (1:0). In Kellerduellen wie gegen Rathenow (0:1) Meuselwitz (0:2), Chemie Leipzig (0:2)und Babelsberg (0:0) lief wenig zusammen. Darin liegt die Chance des BFV heute.

Schiebock braucht ersten Sieg

Acht Spiele und nur zwei magere Unentschieden. Bischofswerda benötigt heute gegen Lichtenberg dringend den ersten Saisonsieg, damit der Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen gehalten wird.