Ticker

Sonnabend | 21.09.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 3:2 (1:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Obermair (25.), 1:1 Hosiner
(42./FE), 1:2 Jahn (53.), 2:2 Awuku
(80.), 3:2 Hosiner (89.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Doyle, Reddemann,
Hoheneder, Milde - Sarmov (77. Awuku) -
Tuma (62. Bonga), Langer, Müller,
Garcia (90. Campulka) - Hosiner

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Volkmer, Hammann, Maranda -
Obermair, Kircher (74. Schorr) -
Schau, Zejnullahu - Günther-Schmidt
(66. Gabriele), Rohr (88. Pagliuca),
Jahn

Zuschauer

5.343

Gelb

Reddemann, Langer - Coppens, Obermair

Gelb-Rot

Zejnullahu (FCC/90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Ausblick

Chemnitz feiert den ersten Saisonsieg, Jena muss weiter darauf warten und bleibt am Tabellenende der 3. Liga. Der CFC weiter direkt davor.

90+5' Fazit

Jena sah nach der 2:1-Führung wie der Sieger aus, Chemnitz fehlten die Ideen. Doch der eingewechselte Awuku brachte den CFC zurück und Hosiner sorgte für den Sieg.

90+5' Aus!

Die Partie ist vorbei. zweimal führten die Gäste und am Ende setzt sich der CFC durch. Es war sehr viel los im Kellerduell.

90+5' Fast das 3:3!

Hammann haut den Ball nach vorn, Gabriele schießt aus zehn Metern und Jakubov lenkt das Leder über die Querlatte.

90+4' Alle vorm CFC-Tor

Jena mit einem Einwurf von rechts. Chemnitz klärt und noch einmal will Jena den Ball nach vorn schlagen ...

90' Gelbe Karte für Chemnitzer FC

Matti Langer sieht noch eine Karte.

90+1' Bonga auf und davon

Auf der rechten Seite geht Bonga auf und davon - doch sein Schuss aus spitzem Winkel pariert Coppens.

90' Noch fünf Minuten

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. Chemnitz hat die Partie gedreht und Jena jetzt in Unterzahl. Passiert noch etwas?

90' Gelb-rote Karte für Jena!

Zejnullahu muss runter: Gelb-Rot!

90' Verrücktes Ding

Garcia geht über links in den Strafraum, kein Jenaer greift an, der Ball kommt vors Tor und dort drückt Hosiner das Leder über die Linie.

89' Tor für den Chemnitzer FC!

Hosiner macht die Führung für die Hausherren.

88' Wechsel bei CZ Jena

Rohr geht und Pagliuca kommt

85' Glanzparade Coppens!

Milde chipt einen Freistoß vor den Kasten und Hosiner nimmt direkt ab - Coppens klärt den Schuss aus neun Metern glänzend.

85' Chemnitz mit Oberwasser

Nun sind die Hausherren wieder da. Vor dem 2:2 sah das nicht wirklich danach aus.

84' Harmloser Schorr-Schuss

Jenas Schorr zieht aus 25 Metern ab, doch genau in die Arme von Jakubov.

81' Gelbe Karte für Jena

Zejnullahu beschwert sich, weil er ein Foul vorm 2:2 gesehen haben will.

80' Tor für den Chemnitzer FC!

Aus dem Nichts der Ausgleich! Milde flankt von der rechten Außenbahn und Awuku köpft am langen Pfosten über Coppens. Volkmer versucht zu retten, schafft es aber nicht.

77' Wechsel bei Chemnitz

Awuku kommt für Sarmov

74' Wechsel bei Jena

Schorr kommt beim FCC für den angeschlagenen Kircher

71' Jena verwaltet aktuell

Inzwischen haben die Gäste mehr Platz. Kircher geht von rechts in den Strafraum, aber seine Eingabe verpasst Jahn. Chemnitz fehlen die Ideen.

68' Kulisse

5.343 Zuschauer sind zum Kellerduell der 3. Liga gekommen. Nach aktuellem Stand verlässt Jena das Tabellenende und Chemnitz wäre dann Schlusslicht.

66' Wechsel bei Jena

Bei Jena kommt Gabriele für Günther- Schmidt

65' Elfmeter für Jena?

Hoheneder trifft Rohr leicht im Strafraum. Es gibt Ecke für Jena, keinen Elfmeter. Knifflig ...

64' Hosiner zieht ab

Mal der CFC: Müller schickt Hosiner, doch der trifft aus zehn Metern halbrechts nur das Außennetz - doch auch die Fahne war oben.

62' Wechsel beim Chemnitzer FC

Bonga kommt für Tuma in die Partie

60' Gelbe Karte für Jena

Obermair zieht das taktische Foul und sieht Gelb.

60' Chemnitz muss sich straffen

Jena aktuell am Drücker und der CFC muss wieder zu seiner Linie finden.

59' Jena wieder in Aktion

Zejnullahu zieht aus 21 Metern ab und Jakubov lenkt das Geschoss über den Querbalken.

56' Abseitstreffer für Jena

Wieder wird der 18-jährige Jahn halbrechts freigespielt und schiebt ein - doch er stand aber hauchdünn im Abseits.

54' Bitterer Ballverlust

Sarmov wollte vor dem eigenen Strafraum zaubern - das wird sofort bestraft und Jena liegt zum zweiten Mal in dieser Partie vorn.

53' Tor für Jena!

Sarmov verliert den Ball am eigenen Strafraum, Zejnullahu passt zu Jahn und der schiebt Jakubov aus zehn Metern durch die "Hosenträger".

52' Gelbe Karte für CZ Jena

Reddemann sieht den zweiten karton der Partie

51' Chemnitz klärt

Erneut zieht Hammann den Ball auf den kurzen Pfosten. Dort will Rohr wieder verlängern, aber der CFC passt auf.

50' Etwas giftiger

Es geht nicht wirklich gut weiter. Ein paar Fouls, kaum Spielfluss. Jetzt holt Jena eine Ecke heraus.

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder, Wechsel gab es keine.

45+1' Halbzeit

Pause in Chemnitz! Jena ging nach einer Ecke in Führung und per Elfmeter glich der CFC aus. Dazwischen viel Tempo und hohe Intensität.

45' Eine Minute noch

Es gibt 60 Sekunden Nachspielzeit in einer bislang guten und sehenswerten Drittliga-Partie.

44' Wieder Coppens gegen Tuma

Tuma steht halbrechts im Strafraum und muss wieder ins Duell mit Coppens. Doch diesmal stoppt ihn der FCC- Schlussmann fair.

42' Tor für Chemnitz!

Hosiner führt den Strafstoß sicher aus, schiebt unten rechts ein und Coppens in der anderen Ecke.

41' Gelbe Karte für CZ Jena

Der Keeper sieht vor dem Elfer noch die erste Karte der Partie.

41' Elfmeter für Chemnitz!

Coppens stoppt seinen Gegenspieler Toma im Strafraum und da ertönt der Pfiff.

38' Hart aber fair

Es geht intensiv zur Sache, aber Schiri Manuel Gräfe musste bislang kaum unterbrechen, fair sind die Akteure.

36' Hosiner köpft

Milde flankt von der rechten Seite und findet den Kopf von Hosiner, der aus sechs Metern in die Hände des FCC- Schlussmanns zielt.

34' Ballack plaudert mit Glöckner

Auf der Tribüne unterhält sich Michael Ballack dem wahrscheinlich neuen CFC- Trainer Patrick Glöckner. Offiziell ist aber noch nichts.

31' Günther-Schmidt im Solo

Von rechts zieht Günther-Schmidt in die Mitte, drei Gegenspieler können ihn nicht stoppen, doch im CFC- Strafraum verstolpert er den Ball.

30' Schöne CFC-Aktion

Garcia steckt schön auf Tuma durch, doch am Elfmeterpunkt ist Coppens eine Sekunde eher am Ball und kann für den FCC klären.

28' Starke Standards der Gäste

Jena ist hier effizient und bei ruhenden Bällen sehr gefährlich, Chemnitz nun etwas von der Rolle und für den Aufwand der Anfangsphase haben sie sich nicht belohnt.

26' Gleiche Kombination

Von der anderen Seite gab es das Duo Hammann-Obermair bereits, da hatte Jakubov noch auf der Linie gerettet, jetzt war der Keeper machtlos.

25' Tor für CZ Jena!

Hammann mit einer Ecke von rechts und Obermair schießt aus acht Metern flach ein.

23' Ausgeglichene Partie

Chemnnitz optisch überlegen und druckvoll. Eine klare Doppelchance hatte aber Jena: Hammann-Freistoß und Obermair-Kopfball nach der anschließenden Ecke.

20' Hosinger versucht es

Erster Torabschluss des CFC. Hosiner versucht es aus 18 Metern halblinks - doch am langen Pfosten vorbei.

19' Chemnitz mal wieder

Garcia wird lang geschickt und spielt links im Strafraum vors Tor, doch Coppens begräbt den Ball unter sich.

16' Riesenchance für Jena!

Der nachfolgende Eckball segelt vor den Kasten, Obermair köpft den Ball aufs Tor, Jakubov taucht ab und fährt den Arm auf der Linie aus. Glanzparade!

16' Freistoß-Chance durch Hammann

Aus etwa 22 Metern halblinks schlenzt Hammann den Ball aufs kurze CFC-Eck. Doch Jakubov ist zur Stelle und fingert den Ball ins Toraus.

13' Hohes Tempo, keine Chancen

Beide Mannschaften gehen intensiv zu Werke und wollen hier den ersten Sieg. Aber bislang fehlen noch die guten Tormöglichkeiten.

10' Erster Schuss

Müller verliert den Ball und Günther- Schmidt lässt den ersten Torschuss aus knapp 25 Metern ab - aber deutlich über den Chemnitzer Kasten.

9' Tuma technisch stark

Über die rechte Seite dribbelt sich Tuma in den Strafraum von Jena, aber sein Pass findet keinen Abnehmer.

8' Konterstellung beim FCC

Jena lauert auf schnelle Gegenstöße. Günther-Schmidt war zentral unterwegs, wurde aber abgelaufen. Chemnitz muss wachsam bleiben.

6' Jena erstmals

Jetzt zeigen sich auch die Gäste am gegnerischen Strafraum, doch ein Einwurf vor den Kasten wird vom CFC geklärt.

4' Chemnitz ist aggressiv

Der CFC stört Jena sehr, sehr früh und will die Thüringer zu Fehlern zwingen. Noch gab es aber keine Gefahr in Tornähe.

2' Luftballons

"Du bist das, was mich am Leben hält!" ist im Gästeblock zu lesen, dazu werden Luftballons in blau, gelb und weiß präsentiert.

1' Anpfiff

Die Partie läuft, die Chemnitzer bringen den Ball ins Spiel.

Unparteiische

Mit Manuel Gräfe ist ein nicht unbekannter Schiedsrichter heute am Werk. Johannes Schipke und Martin Speckner assistieren ihm.

Spielkleidung

Die Hausherren laufen natürlich in himmelblauen Trikots ein, die Gäste in gelben Trikots und blauen Hosen.

Stimmung

Im vollen Gästebereich wurde sich schon eingesungen, auch der Block der Chemnitzer Fans ist voll. Auch die Sonne lacht. Gleich geht's los!

Alle Mann an Bord

Um die Wichtigkeit der Partie zu unterstreichen, hat FCC-Coach Kwasniok alle Akteure mitgenommen, keiner spielt bei der Zweiten.

Änderungen

Beim CFC rückt Tuma für Bonga in die Startelf. Bei Jena rotieren Volkmer, Kircher, Hammann, Schau und Jahn hinein.

Aufholjagd 2.0.

CZ-Trainer Kwasniok hat ein neues Motto herausgegeben: Aufholjagd 2.0! Bis zur Winterpause sind es noch 12 Spiele, Jena will dabei so viele Punkte holen, dass sie wieder voll im Rennen sind.

Ballack im Stadion

Prominenter Gast im Stadion: Michael Ballack ist da. Er hat gemeinsam mit seinem Vater eine VIP-Lounge im Stadion seines Ausbildungsvereins.

Ein wenig Historie

Den letzten Sieg in Chemnitz feierten die Jenaer 2005 mit einem 3:1. In der 3. Liga siegte der CFC seit 2011 in vier Duellen zweimal, hinzu kamen zwei Remis.

Die Null und die CFC-Fans

Kwasniok: "Wir wollen endlich das erste Mal in dieser Saison zu Null spielen." Die CFC-Fanszene will unterdessen ihren Stimmungsboykott unterbrechen.

Trainerfragen

FCC-Trainer Lukas Kwasniok erhielt von der sportlichen Leitung Rückendeckung, unabhängig vom Ausgang des Spiels. Für CFC- Interimscoach Sreto Ristic wird der zweite wohl der letzte Einsatz an der Linie sein.

Duell der Sieglosen

Der Vorletzte (Chemnitz/3 Punkte) empfängt am Sonnabend den Letzten (Jena/1 Punkt). Es ist das Kellerduell der 3. Liga.