Ticker

Sonntag | 29.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 4:1 (3:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Koné (19.)
1:1 Nazarov (27./FE)
2:1 Nazarov (39.)
3:1 Testroet (45.)
4:1 Testroet (70.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Mihojevic, Gonther,
Rizzuto - Fandrich, Riese -
Hochscheidt (89. Kempe), Baumgart,
Nazarov (79. Wydra), Testroet (75.
Zulechner)

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist (71. Kreuzer),
Ballas, Ehlers (60. Jeremjeff),
Löwe, Burnic (46. Klingenburg),
Hartmann, Müller, Atik - Stor, Koné

Zuschauer

15.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat das Sachsenderby am Ende deutlich für sich entschieden. Nach frühem Rückstand brachte Nazarovs Elfmeter die Auer zurück ins Spiel. Er war es auch, der für die Führung sorgte. zudem traf Pascal Testroet zwei Mal.

90' Schluss in Aue

4:1 siegt Aue im Sachsenderby gegen Dresden. Der Schiri pfeift pünktlich ab. Das Steigerlied ertönt. Klarer Sieg für Aue im Sachsenderby.

89' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Hochscheidt geht, Kempe kommt.

87' Fast das 5:1

Fast das 5:1. Zulechner geht alleine auf Broll zu, zielt aber flach am langen Pfosten etwa ein Meter vorbei.

84' Freistoß Dresden

Kreuzer läuft an - 30 Meter vor dem Tor - ins Nichts. Sieben Minuten noch. Die Partie sollte durch sein.

83' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Aues Sören Gonther sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Dresdens Jeremejeff. Der humpelt erstmal vom Platz.

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Hartmann nach einer Ecke per Kopf nicht mit genügend Druck. Unterdessen wechselt Aue. Wydra kommt für Nazarov.

75' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner kommt für Testroet in die Partie

71' Wechsel bei Dynamo Dresden

Niklas Kreuzer kommt für Linus Wahlqvist. Wechselkontingent damit erschöpft bei den Gästen.

75' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Kapitän Hartmann sieht Gelb

71' Tor für Erzgeb. Aue!

Testroet trifft zum zweiten Mal. Er lässt zwei Gegenspieler aussteigen und trifft aus sieben Metern in die kurze Ecke. 4:1.

67' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Dresdens Marco Hartmann sieht die Gelbe Karte.

64' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Das Tor zählt nicht. Es wurde nach Videobeweis entschieden, dass ein Foul an Torwart Martin Männel vorlag. Indes protestiert Baris Atik und sieht Gelb.

62' Tor - oder doch nicht?

Dynamo bringt den Ball durch Koné über die Linie. Jetzt steht die Frage im Raum, ob es ein Foul an Torwart Männel war.

60' Wechsel bei Dynamo Dresden

Ehlers geht, Jeremjeff kommt bei Dynamo. Es ist der zweite Wechsel bei den Gästen.

57' Pfosten für Aue

Baumgart trifft per Heber nach Vorlage von Hochscheidt den Pfosten. Das Tor hätte aber nicht gezählt Abseits.

55' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Nazarov sieht Gelb nach einem Foulspiel

49' Testroet mit der Riesenchance

Nach einer Ecke kommt Pascal Testroet völlig frei zum Kopfball, zielt aber aus sechs Metern Zentimeter vorbei.

46' Weiter gehts

Einen Wechsel gabs bei Dynamo. Aue unverändert zu Beginn der zweiten Hälfte. Und Hochscheidt probierts gleich mal aus 25 Metern - zwei Meter vorbei.

46' Wechsel bei Dynamo Dresden

Klingenburg kommt für Burnic bei Dynamo.

45' Halbzeit

Pause. Dynamo zu Beginn etwas aktiver. Lohn war die 1:0-Führung. Doch Aue kam zurück. Nach dem etwas überraschenden Ausgleich legten Nazarov und Testroet noch zwei Tore nach.

45' Tor für Erzgeb. Aue!

3:1 - Testroet trifft per Kopf nach einer Ecke zum 3:1. Die Ecke verlängerte Kalig per Kopf genau vor den Schädel von Testroet.

45' Testroet fast mit dem 3:1

Testroet zieht direkt volley ab, nachdem Hochscheidt ihn per Kopf den Ball zuspielt - Broll mit den Fingerspitzen zur Ecke...

44' Dresden drückt nochmal

Kurz vor der Pause Dresden nochmal im Ballbesitz. Doch Aue stemmt sich dagegen und klärt. Kurz darauf Verletzungsunterbrechung, weil Aues Fandrich nach einem Foul am Boden liegt. Es geht aber weiter.

43' Blitztabelle: Aue Vierter

Durch die beiden Tore drehte Aue das Spiel. In der Blitztabelle ist Aue Vierter.

41' Tor für Erzgeb. Aue!

2:1. Nazarov lässt sich nicht lange bitten und zirkelt den Ball ins rechte untere Eck aus 17 Metern. Zuvor landete ein Klärungsversuch von Dynamo-Abwehrspieler Ballas direkt vor Nazarov.

31' Foul von Riese an Müller

Gelbverdächtig. Aber Schiedsrichter Robert Hartmann lässt weiterspielen. Kurz darauf gibts Freistoß für die SGD, nachdem Baris Atik gefoult wird. 30 Meter halblinks vor dem Tor. Bringt aber nichts ein.

35' Partie etwas beruhigt

Die Partie hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Aue und Dynamo agieren viel im Mittelfeld

28' Tor für Erzgeb. Aue!

Erzgebirge Aue gleicht aus. Nazarov trifft sicher vom Punkt und trifft flach unten rechts in die Ecke.

27' Elfmeter für Erzgeb. Aue!

Elfmeter für Aue. Hochscheidt wird im Strafraum von Wahlqvist gelegt.

25' Dresden besser im Spiel

Dynamo Dresden ist hier besser ins Spiel gekommen, nicht nur wegen des Tores. Auch auf den Rängen momentan die Dresdner obenauf.

23' Blitztabelle: Dynamo vor Aue

Dynamo Dresden steht in der Tabelle vor Erzgebirge Aue, ist aktuell Sechster.

19' Tor für Dynamo Dresden!

Koné trifft für Dynamo. Starke Vorarbeit über links von Stor, Koné muss nur noch einschieben.

17' Elfmeter für Aue?

Die Auer Spieler reklamieren Handpspiel. Doch das Spiel wird nicht unterbrochen. Nicht zu erkennen, zum anderen war der Arm eines Dresdner Verteidigers angelehnt. Auf der Gegenseite Dresden im Vorwärtsgang - Ecke.

16' Freistoß für Aue

Aue wird nun aktiver. Hochscheidt steht am Ball, läuft an und chipt den Ball auf Testroet, der nimmt den Ball volley aus spitzem Winkel am langen Pfosten - abgeblockt.

13' Aue mit erster guter Chance

Hochscheidt passt in die Gasse auf Testroet. Dresdens Jannik Müller klärt im letzten Moment zur Ecke und spitzelt Testroet das Leder vor der Nase ins Toraus - etwa einen Meter am Tor vorbei.

8' Dresden etwas aktiver zu Beginn

Dynamo jetzt mit der ersten Ecke, die aber nichts einbringt.

6' Hochscheit - geblockt

Aue mit dem ersten "Versuch" - aus 30 Metern probiert er es einfach mal. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt.

3' Chance für Dresden

Dynamo kontert über zwei Stationen. Atik kommt aus zwölf Metern halbrechter Position zum Abschluss. Seinen Versuch auf die lange, flache Ecke pariert Martin Männel.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Aue mit dem Anstoß

Das Steigerlied ertönt

... ein Zeichen, dass es in wenigen Augenblicken losgeht. Die Kapitäne beider Teams stehen bei der Wahl. Aue komplett in lila, Dynamo in gewohntem schwarz-Gelb.

Hartmann bei Dynamo zurück

Erstmals nach seiner Verletzung steht Marco Hartmann in der Startelf. Zudem beginnt Luka Stor heute im Sturm erstmals von Beginn an. Baris Atik beginnt zudem für René Klingenburg.

Zwei Änderungen bei Aue

Dirk Schuster stellt sein Team im Vergleich zum 0:4 in Hamburg auf zwei Positionen um. Calogero Rizzuto ist nach seiner Sperre zurück und beginnt genauso wie Dimitri Nazarov für Christoph Daferner und Filip Kusic.

In 15 Minuten rollt der Ball

Für Aue ist es das 450. Zweitliga- Spiel. Mit einem Sieg wäre das der 100. Heimsieg der Vereinsgeschichte. Weiteres Jubiläum: Martin Männel absolviert sein 250. Zweitliga-Spiel. Sollte Aue verlieren, würde er seine 100. Niederlage kassieren.

Aue feilt an mentaler Stärke

"Wir werden eine sehr gut vorbereitete Mannschaft aus Aue sehen", sagte Trainer Dirk Schuster. Mentale Stärke stehe unter der Woche auf dem Trainingsplan. Dresdens Trainer Cristian Fiel sagte: "Körpersprache ist ganz wichtig".

Vor dem Spiel

Personell sind bei Aue wohl Wydra, Cacatalua und Breitkreuz nicht einsatzfähig. Bei Dresden fehlt lediglich der rotgesperrte Jannis Nikolaou

Gonther und Testroet gegen "Ex"

Sören Gonther und Pascal Testroet treffen mit Aue auf ihren Ex- Verein.Für Testroet ist das Derby nach der Geburt seiner Tochter Paulina das zweite Highlight innerhalb einer Woche.

Familie Ehlers fiebert mit

... doch für wen? Denn Kevin Ehlers gilt als Top-Talent in Dresden, absolvierte bislang 540 Minuten für die SGD in dieser Saison. Papa Uwe stand von Januar 2005 bis Juli 2007 für Aue unter Vertrag.

Bilanz spricht für Aue

... aber die Form für Dynamo. Seit fünf Spielen ist schwarz-Gelb ungeschlagen. Aue verlor trotz guten Saisonstarts zuletzt 0:4 in Hamburg. Insgesamt trafen beide Vereine in Liga zwei 16 Mal aufeinander. Sieben Mal gewann Aue, fünfmal Dynamo

Vor dem Spiel

Die Fanlager beider Vereine sind also bereits auf das Derby eingestimmt. Aue forderte unter der Woche auf, Vorgärten und Balkone der Region in lila-weiß zu schmücken. Selbst das Rathaus ging mit gutem Beispiel voran.

Vor dem Spiel

Beide Trainer erwarteten "eine Partie auf Augenhöhe". Von "groß gegen klein" - wie zu DDR-Zeiten wollten sowohl Dirk Schuster als auch Cristian Fiel nichts wissen.

Vor dem Spiel

Am Sonntag, um 13:30 Uhr wird diese Partie angepfiffen. Das Spiel im Auer Erzgebirgs-Stadion ist restlos ausverkauft. Für beste Stimmung dürfte also gesorgt sein.

Vor dem Spiel

Herzlich Willkommen zum Ticker des Sachsenderbys Aue gegen Dresden.