Ticker

Sonnabend | 05.10.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen 1:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Vollandt (66.)
1:1 Nkunku (79.)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Tah, S.Bender, Sinkgraven
(46. Wendell) - Aranguiz (88.
Demirbay), Baumgartlinger - Weiser,
Havertz, Amiri, Bellarabi (76.
Diaby) - Volland

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano,
Orban, Halstenberg - Demme, Laimer -
Sabitzer (64. Schick), Forsberg -
Cunha (70. Poulsen), Werner (59.
Nkunku)

Zuschauer

26.355

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss!

In der zweiten Halbzeit war Leverkusen besser, aber ein genialer Moment von Nkunku rettet RB einen Punkt.

90' Gegenzug RB

RB im Gegenzug über rechts und Nkunku, dessen Flanke aber abgefangen wird. Nur ein magischer Moment des Franzosen.

90' Großchance Leverkusen

RB bekommt den Ball nicht richtig weg, Leverkusen setzt nach, Vollandt bekommt 4 m vor dem Tor den Ball und scheitert an Gulacsi.

90' RB ungefährlich

Die Leipziger immer wieder mit Flanken in den Strafraum - aber das ist alles viel zu ungenau und oft auf den Torhüter. Keine echte Gefahr für B04.

90' Nachspielzeit

5 min gibt es dazu.

88' Wechsel bei Leverkusen

Es geht nicht weiter bei Aranguiz. Demirbay kommt.

87' Spielunterbrechung

Nkunku hat Aranguiz mit der offenen Sohle böse erwischt. Behandlungspause.

84' Leverkusen benommen?

Es sieht zumindest so aus, als hätte Leverkusen an diesem Gegentreffer zu knabbern.

81' Das Tor

Nkunku bekommt im Strafraum den Ball, lässt mit 2 Mini-Hebern zwei Gegner alt aussehen und hebt den Ball dann am Keeper vorbei in den Kasten.

79' Tor für RB Leipzig!

Nkunku! Was für ein Treffer!

76' Wechsel bei Leverkusen

Diaby für Bellarabi

74' Gelbe Karte für Leverkusen

Jetzt Weiser mit einem taktischen Foul an Forsberg - ebenfalls Gelb.

74' Gelbe Karte für RB Leipzig

Poulsen sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb. Da hat der Schiri mehr gesehen als wir.

72' Chance für RB

Gegenzug der Leipziger: Viele Stationen, Halstenberg kann abschließen, aber sein Schuss ist eine Gurke.

70' Wechsel bei RB Leipzig

Poulsen für Cunha

66' Tor für Leverkusen!

Angriff über rechts - Bellarabi spielt quer - Vollandt rutscht rein - Tor!

65' Augenreiben

Werner und Sabitzer so früh ausgewechselt - das gab es unseres Erachtens noch nie.

64' Wechsel bei RB Leipzig

Debüt für Patrik Schick, der Sabitzer ersetzt.

63' Tempo weiter gering

Mit dem Tempofußball der ersten Halbzeit hat das hier weiter nichts zu tun. Beide Teams agieren deutlich vorsichtiger. Defensive ist Trumpf.

61' Gelbe Karte für RB Leipzig

Demme bremst Amiri aus - für dieses taktische Foul im Mittelfeld gibt es zu Recht Gelb.

59' Wechsel bei RB Leipzig

Nkunku für Werner

55' Pressing über Pressing

RB erobert jetzt schon im Mittelfeld und vermehrt den Ball - um ihn kurz danach wieder abzugeben. Hohe Fehlerrate gerade bei beiden.

52' Patzer Leverkusen

Wendell passt in der eigenen Abwehr quer - aber Cunha macht aus dieser unfreiwilligen Vorlage nichts. Nicht mal ein Abschluss.

51' Relativ ruhiger Beginn

Im Vergleich zur ersten Halbzeit beginnen beide Teams etwas verhaltener. Leverkusen hat fast durchweg den Ball.

49' Leverkusen im Vorwärtsgang

Der erste richtige Angriff kommt von Leverkusen, endet mit einer Ecke, die Gulacsi sicher runterpflückt.

46' Wechsel bei Leverkusen

Wendell für Sinkgraven

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Halbzeit

Locker sechs Großchancen hatte RB, ein Lattentreffer ist dabei - die Leipziger müssten längst führen. Aber Leverkusen spielt keineswegs schlecht.

45' Gleich ist Pause

Leverkusen greift inzwischen mit angezogener Handbremse an. Die wollen wohl lieber unbeschadet in die Pause gehen.

42' Forsberg patzt

Gleich die nächste RB-Chance per Konter: Forsberg will quer zu Cunha spielen, aber Leverkusen fängt den Ball ab. Das war schwach von Forsberg.

41' Wir müssen reden ...

RB Leipzig hat ein Problem. Es fängt mit E an und hört mit Z auf. Die Lösung: Effizienz.

39' Cunha schießt

Diesmal ein Leipziger Angriff über rechts - der Ball wird zu Cunha abgelegt, dessen Schuss aber Hradecky pariert.

37' Viele, viele Großchancen

Was die wirklich dicken Möglichkeiten betrifft, führt inzwischen RB Leipzig klar. Aber das täuscht über die Gefährlichkeit der Gastgeber hinweg.

34' Es geht hin und her

Angriff von RB über links, Werner passt quer - Sabitzer schießt haarscharf am kurzen Pfosten vorbei.

34' Jetzt wieder Leverkusen

Volland schlenzt im Strafraum am Dreiangel vorbei.

32' Nächste Großchance RB

Angriff der Leipziger über rechts - der Ball fliegt quer zu Halstenberg, der halblinks aus 12 m am langen Pfosten vorbeischießt.

30' Latte!

Cunha mit einem starken Heber aus etwa 18 m - an die Latte! Das wäre ein irrer Treffer gewesen.

27' Großchance RB

Weil Bender patzt, kann Werner links allein auf den Bayer-Keeper zulaufen - und setzt den Ball rechts vorbei. Weit vorbei.

23' Bislang gute Angriffe

Jetzt aber mal starke Abwehraktionen: Erst von Bayers Sven Bender gegen Werner, kurz danach von Upamecano auf der anderen Seite.

22' Chance Leverkusen

Abgewehrte Bayer-Ecke, 2. Versuch über rechts, Flanke - Bender köpft über den Kasten. Sah gut und flüssig aus. Leverkusen ist gut unterwegs.

19' Mini-Fazit

18 min gespielt, und es steht 2:2 nach Großchancen - das kann sich sehen lassen.

16' Großchance RB

Da war fast das 1:0 für RB: Werner geht rechts durch, scheitert aber an Keeper Hradecky.

15' Weiter hohes Tempo

Es geht flott hin und her. Das erste Tor ist eigentlich nur Formsache.

13' Großchance Leverkusen

Weiser geht rechts durch den RB- Strafraum, passt quer zu Vollandt - Demme klärt haarscharf vorher. Das war mal so richtig eng!

10' Zackiges Tempo im Mittelfeld

Beide Teams überbrücken schnell das Mittelfeld und generieren somit Chancen bzw. gefährliche Angriffe. Sehr ansehnlich und aufregend bislang.

9' Großchance RB

Linke Seite: Heber lang zu Cunha, der es mit einem Schlenzer aufs lange Eck versucht - gehalten.

7' RB wackelt

Fehler in der Abwehr führen zu gefährlichen Situationen. Leverkusen hat das eben nicht genutzt. Trotzdem erinnert das böse ans Lyon-Spiel.

4' Großchance Leverkusen

Langer Pass aus dem Mittelfeld zu Amiri, der durchstartet. Aber Klostermann läuft ihn ab und lässt nur ein Schüsschen zu - Gulacsi hält.

2' Aggressive Gäste

Das fällt gleich auf: RB presst zu Beginn deutlich aggressiver als gegen Schalke oder Lyon.

1' Anpfiff

Es geht los!

Weiße Weste, oder so

RB spielt in Weiß, Leverkusen in Rot.

Gleich geht es los

Die beiden Teams kommen auf den Rasen. Schiri ist übrigens Marco Fritz.

Die Tabelle

Und noch ein Blick nach oben, diesmal in der Tabelle: Beide Klubs stehen mit je 13 Punkten gut da. Genau wie Freiburg, Schalke und Gladbach.

Das mit dem Wetter ...

Die Fußballfans im verregneten Sachsen müssen jetzt ganz stark sein: In Leverkusen scheint die Sonne!

RB-Aufstellung

Emil Forsberg darf mal wieder von Beginn an ran. Auch Matheus Cunha. Yussuf Poulsen bekommt eine Auszeit.

Wieder ein Torfestival?

Die Duelle RB-Bayer sind ordentlich gewürzt: Im Durchschnitt fallen hier 4 (in Worten: vier!) Tore pro Spiel. Eine fade Suppe wird das heute wohl nicht.

Diese eine RB-Niederlage ...

... hatte es aber in sich: Da führte Leipzig zu Hause 1:0, aber Leverkusen drehte die Partie und gewann noch 4:1.

Bilanz

Bayer und RB trafen bislang sechs Mal in der Bundesliga aufeinander. Vier Mal gewann Leipzig (1 Niederlage, 1 Remis).

Königsklasse. Oder so.

Übrigens haben wir heute quasi Champions League: Beide Teams spielten unter der Woche in der Königsklasse. Beide haben verloren.

Umstellung in RBL-Abwehr

Nagelsmann bleibt angesichts der jüngsten Ergebnisse ruhig. Er kündigte an, auf drei oder vier Positionen zu rotieren.

"Ergebnisse müssen stimmen"

Nagelsmann weiter: "Wir haben keine Riesen-Serie, in der wir nicht erfolgreich sind. Am Ende weiß ich, dass die Ergebnisse stimmen müssen. Aber ich bin kein Freund von Schwarz-Weiß-Malerei"

RBL-Coach spürt den Druck

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann verspürt nach zwei Niederlagen (Bundesliga, Champions League) etwas Druck und sagt: "Wir gehen davon aus, dass wir in Leverkusen gewinnen". Markige Worte.

Leipzig reist nach Leverkusen

RB Leipzig gastiert bei Bayer Leverkusen. Am Sonnabend um 15:30 Uhr geht es los.