Ticker

Sonnabend | 12.10.2019 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FC Grimma 1:3 (1:2) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Tallig (32.), 1:1 Wiegner (42.),
1:2 Bohl (45.+2), 1:3 Hoppe (84.)

FC Grimma

Birkigt - Bartsch, Tröger, Ziffert,
Kurzbach - Markus (61. Salomon),
Schwarz (82. Maruhn), Brand, Hübner
- Wiegner, Ruppelt (73. Ziehm)

Chemnitzer FC

Mroß - Itter, Schoppenhauer, Velkov
- Doyle, Bohl (46. Langer), Tallig,
Müller, Garcia (46. Tuma) - Awuku,
Bozic (76. Hoppe)

Zuschauer

640

Gelb

Wiegner, Hübner, Kurzbach - Awuku

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss - Endstand 1:3

Das war es. Der Favorit Chemnitzer FC setzt sich letztlich verdient mit 3:1 beim zwei Klasse tiefer spielenden FC Grimma durch. Fußballerisch war das nicht immer dominant, aber schließlich erfolgreich.

90' Nochmal Grimma

Erst ein Abschluss aus der Distanz, der zur Ecke geklärt wird. Und auch der Standard wird gefährlich, ein Schussversuch der Hausherren geht nur knapp neben den langen Pfosten.

84' Tor für Chemnitzer FC!

Hoppe macht den Deckel drauf. Nach Hereingabe von der rechten Seite, muss er den Ball in der Mitte nur über die Linie drücken.

83' Wechsel bei FC Grimma

Maruhn kommt für Schwarz.

77' Wieder Wiegner

Wiegner oder Hübner machen die Abschlüsse für Grimma. Diesmal wird eben Wiegner geschickt. Er will es aus zehn Metern mit Wucht machen, drischt die Kugel aber deutlich vorbei. Da hätte er überlegter abschließen müssen.

76' Wechsel bei Chemnitzer FC

Hoppe ersetzt Bozic.

73' Wechsel bei FC Grimma

Ziehm nun für Ruppelt im Spiel.

72' Hübner mit gutem Freistoß

Die Hausherren bekommen einen Freistoß etwa 25 Meter, den Hübner direkt auf das Tor bringt. Aber er schießt knapp neben das Gehäuse.

68' Die Räume für den CFC ...

... werden etwas größer. Grimma steht höher und langsam sollte die Kondition eine Rolle spielen. Ein Konter über Tuma endet aber ohne Abschluss.

63' Gelbe Karte für FC Grimma

Kurzbach sieht den Karton nach Foulspiel.

61' Wechsel bei FC Grimma

Salomon kommt für Markus.

60' Pfosten CFC

Kaum geschrieben, klatsch das Spielgerät an den Pfosten. Tallig zieht ab und trifft das Aluminium. Die Nachsschuss-Chance von Tuma wird geblockt. Dann ein Konter von Grimma, der aber kurz vor dem Strafraum gestoppt wird.

59' Weiter keine Offensivaktionen

Es ist ein wenig wie im ersten Durchgang. Chemnitz macht den Druck, kommt aber in der Anfangsviertelstunde der Halbzeit nicht zu Abschlüssen.

54' Viel im Mittelfeld

Aktuell wird viel im Mittelfeld gekämpft, Offensivaktionen kommen so nicht zustande. Grimma steht etwas offensiver, als im ersten Durchgang.

48' Fast der erneute Ausgleich

Tolle Kombination von Grimma, ein Pass und die komplette CFC-Abwehr ist ausgehebelt. Wiegner will den Ball im 1-gegen-1 an Mroß vorbeilegen, doch der mit einer klasse Fußparade.

47' Doch zwei Wechsel

Es gab doch zwei Wechsel: Garcia ist in der Kabine geblieben, er hatte beim 2:1 etwas abbekommen. Für ihn nun Tuma auf dem Feld. Zudem Langer für Torschützen Bohl.

46' Wechsel bei Chemnitzer FC

Langer ersetzt Bohl.

46' Wechsel bei Chemnitzer FC

Tuma kommt für Garcia.

46' Es geht weiter

Die zweite Halbzeit läuft. Wechsel kann ich aktuell nicht erkennen.

Halbzeit

Damit sind die ersten 45 Minuten um. Der CFC führt verdient, aber am Ende auch knapp mit 2:1 zur Pause. Die Möglichkeiten für mehr Treffer des Drittligisten waren da. Grimma macht aus wenig recht viel, muss aber defensiv weiter sehr wachsam bleiben.

45.+3' Gelbe Karte für FC Grimma

Hübner wird nach Foulspiel verwarnt.

45.+2' Tor für Chemnitzer FC!

Der Favorit führt wieder. Kurz vor der Pause bedient Garcia Bohl, der den zweiten Treffer der Chemnitzer erzielt.

45.+1' Es geht weiter

Nach zwei Minuten Verletzungsunterbrechung geht es weiter.

44' Unterbrechung

Bozic und Grimma-Schlussmann Birkigt prallen da am Rande des 16ers zusammen. Der Torwart der Hausherren bleibt liegen und muss behandelt werden.

42' Tor für FC Grimma!

Wiegner trifft nach schöner Einzelleistung. Er bekommt den Ball auf der rechten Seite, zieht in die Mitte und schießt aus 18 Metern perfekt flach ins lange Eck.

41' Awuku tanzt

Vorlagengeber Awuku tanzt sich sehenswert durch drei Gegner durch und sucht dann Bozic. Aber Ziffert klärt artistisch.

39' Nächster Abschluss Grimma

Hübner bekommt den Ball, rutscht weg und versucht es dann trotzdem mit dem Abschluss aus gut und gerne 25 Metern. Der Ball geht aber drüber.

38' Hübner stark

Klasse Grätsche von Hbner, der in vollem Lauf den Ball von Awuku weggrätscht. Das war richtig stark.

33' Gelbe Karte für Chemnitzer FC

Awuku wird nach hartem Einsteigen völlig zu Recht verwarnt.

32' Tor für Chemnitzer FC!

Da ist die überfällige Führung. Flanke von Awuku von der rechten Seite. In der Mitte trift Tallig aus wenigen Metern per Fugkopfball.

31' Garcia mit Fallsucht

Rafael Garcia - ein begnadeter Techniker vor dem Herrn - versucht jetzt schon zum wiederholten Mal einen Freistoß herauszuholen. Das hat er doch nicht nötig.

29' Grimma hat einen Abschluss

Wiegner von der Strafraumkante, sein Versuch wird vom eigenen Mann abgelenkt und senkt sich so gefährlich auf das Tor der Gäste.

27' Wieder Schoppenhauer

Nach einer Ecke landet der Ball bei Schoppenhauer, der aus der Drehung abschließt, aber knapp verzieht.

25' Gelbe Karte für FC Grimma

Wiegner wird wegen Meckerns verwarnt.

25' Wieder Freistoß - wieder Garcia

Aber wieder kein Tor. Er versucht es direkt und jagt die Kugel deutlich über den Grimmaer Kasten.

22' Abschluss Bohl

Der Mittelfeldmann versucht es aus knapp 15 Metern, schiebt den Ball aber am rechten Pfosten vorbei.

17' Viel Kommunikation beim CFC

Man merkt wie ernst es die Spieler vom CFC reden. Fast ohne Pause wird gesprochen und Kommandos verteilt. Bis auf die Abschlüsse scheint das bisher gut zu funktionieren.

14' Erste Chance CFC

Nach einem Freistoß von Garcia kommt Schoppenhauer im Zentrum zum Kopfball. Die Kugel streift knapp den Kasten.

13' Hoch und weit

... so lautet das Motto der Muldenstädter. Bloß weg mit dem Ball aus der Gefahrenzone. Nur bringt ihn der CFC in Windeseile wieder dorthin.

10' Zu viel Tempo für Grimma

Der CFC kombiniert sehr gefällig und kommt schnell vor das gegnerische Tor. Dort stehen dann aber acht Leute auf engstem Raum. Da ist das Durchkommen mehr als schwierig.

7' CFC druckvoll

Die Defensive der Gastgeber noch mit Abstimmungsproblemen. Der Druck des Drittligisten ist hoch, sie wollen hier ein frühes Erfolgserlebnis.

4' Drei Ecken - ein Elfer?

Nicht ganz, aber der CFC hat sich hier direkt zu Beginn drei Eckstöße erarbeitet. Es kam aber nichts dabei raus.

Anpfiff

Es geht los. Die Hausherren hatten Anstoß und versuchten es gleich mal mit der großen Überumpelungstaktik. Aber die CFC-Defensive ist wachsam.

Beste Pokalatmosphäre

Das Wetter passt, die Tribünen sind gefüllt, die Luftballons steigen in die Luft. Als von den Bedingungen her könnte es nicht besser sein. Freuen wir uns auf spannende (mindestens) 90 Minuten.

Die Teams stehen bereit

Die Mannschaften stehen bereit, aus den Boxen krazt etwas Kirmesmusik. Dann kann es ja gleich losgehen. Der CFC gewohnt in himmelblau. Grimma ganz in rot.

Doppelte Party für Mroß?

Der CFC-Schlussmann Joshua Mroß wird heute 23 Jahre alt. Glückwunsch an dieser Stelle. Mal schauen, wie die Party in knapp zwei Stunden ausfällt.

Toptorjäger fehlt in Grimma

Bei den Hausherren fehlt heute ihr bisher erfolgreichster Torschütze Christoph Jackisch im Übrigen wegen einer Sperre.

Der Trend, dein Freund

Nach dem zweiten Saisonsieg der Chemnitzer will der Club natürlich die "positive Entwicklung bestätigen". Angesichts des von Verletzungen dezimierten Kaders wird das sicherlich nicht vollkommen einfach.

3. Spiel für Glöckner

Für den neuen CFC-Coach Patrick Glöckner ist es die dritte Partie als verantwortlicher Chef bei den Himmelblauen. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Großaspach gab es den angesprochenen Sieg gegen die "Zebras".

Wechsel auch im Tor

So bekommt heute im Pokal auch Joshua Mroß im Tor den Vorzug vor Jakub Jakubov. Von der Duisburg-Elf sind nur Garcia, Tallig, Bohl, Itter übrig geblieben.

Glöckner wechselt munter durch

Beim CFC hat sich die Startelf im Vergleich zum Ligasieg gegen Duisburg (3:1) auf gleich sieben Positionen geändert.

Zwei Änderungen beim FCG

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel hat Trainer Alexander Kunert seine Startformation auf zwei Positionen geändert. Kevin Ruppelt und Vincent Markus spielen statt Christoph Jackisch und Maximilian Sommer.

Grimma auf Rang 5

Trotzdem präsentierte sich der Oberliga-Aufsteiger in den ersten acht Saisonspielen in beeindruckender Verfassung und liegt aktuell mit 15 Punkten auf Rang fünf.

Grimma verliert Generalprobe

Das letzte Spiel im Ligabetrieb vor dem selbsternannten "Spiel des Jahres" hat Grimma mit 1:3 beim 1. FC Merseburg verloren.

Rollen klar verteilt

Der Drittligist aus Chemnitz ist natürlich der große Favorit in diesem Duell gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber.

Hallo und herzlich willkommen

Ich begrüße Sie recht herzlich zum Liveticker in der 3. Runde des Sachsenpokals. Der FC Grimma empfängt den Chemnitzer FC.