Ticker

Sonntag | 13.10.2019 | 15:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Tapfer 06 Leipzig 0:13 (0:4) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Jensen (7.)
0:2 Jäpel (15.)
0:3 Frick (30.)
0:4 Jäpel (43.)
0:5 Mäder (46.)
0:6 Wegkamp (50.)
0:7 Mäder (54.)
0:8 Miatke (59./Foulelfmeter)
0:9 Wegkamp (68.)
0:10 Huth (78.)
0:11 Jäpel (80.)
0:12 Huth (87.)
0:13 Huth (89.)

Tapfer 06 Leipzig

Schwarze - Hopf, Hohl (46. Taube),
Schentke, Trapp (51. Schmidtchen) -
Blanke, Paley, Noguera, Gorsler (79.
Fricke) - Schmidt, Scharr

FSV Zwickau

Kamenz (73. Sprang) - Hauptmann, Hehne,
Frick, Odabas - Miatke, Wimmer - Mäder,
Jensen (60. Viteritti) - Wegkamp (73.
Huth), Jäpel

Zuschauer

796

Ticker zum Konferenz-Ticker

Das war es aus Probstheida

Ein klarer 13:0-Sieg für den Drittligisten aus Zwickau. Eine Tapfer-Elf, die Erfahrung aus dem größten Spiel der Vereinsgeschichte und auch ein paar Euro mitnimmt. Das war es bei tollem Fußballwetter heute aus Probstheida.

Und im Plache-Stadion am 21.10.

Am Montag, 21.10., wird im Plache- Stadion wieder gespielt. Regionalligist Lok Leipzig empfängt unter Flutlicht den SV Babelsberg 03.

Tapfer gegen Bad Lausick

In der Landesklasse Nord trifft Siebtligist Tapfer dagegen auf Bad Lausick. Ein Duell des Tabellen-Dritten gegen den Tabellen-Sechsten.

Zwickau gegen Bayern II

Der FSV Zwickau muss in der kommenden Woche gegen Bayern II ran. Am Sonntag empfängt der Tabellenelfte den Drittliga-Achten.

Die Zuschauerzahl ...

... muss noch nachgetragen werden. Knapp 800 waren heute bei dem Sachsenpokalspiel dabei. Tapfer dürfte seine Ausgaben damit gedeckt haben und noch ein bisschen Geld für die Weihnachtsfeier gesammelt haben.

Ennochs weiter

Der FSV-Trainer sagte noch: "Wir haben nächste Woche ein schweres Spiel gegen Bayern München II, da war es gut zu sehen, dass wir heute so gut zusammengespielt haben."

FSV-Trainer Enochs

Zwickaus Trainer Joe Enochs: "Ich bin sehr zufrieden, dass meine Mannschaft die Aufgabe seriös und konzentriert angenommen hat. Wir wollten unseren Gegner nicht verarschen, daher haben wir bis zuletzt auf Tore gespielt. Es kam für uns nicht infrage, nach fünf Toren die Füße hochzunehmen. Ich freue mich, dass Mäder und Wegkamp Tore machen konnten."

Tapfer-Trainer Hartmann

Steffen Hartmann direkt nach dem Spiel: "Schade. Wir hatten gehofft, dass wir das Spiel länger offen gestalten können. Aber Zwickau hat uns keine Chance gelassen. Die Tore direkt nach dem Wechsel waren der k.o. für uns, da sind alle Köpfe nach unten gegangen. Dennoch glaube ich, dass die Mannschaft aus diesem Spiel viel mitnehmen kann."

Deutliches Ergebnis

Tapfer unterliegt klar und standesgemäß - dennoch rufen die Fans auf der Tribüne: "Wir wollen die Mannschaft sehen". Und die Tapfer- Kicker bedanken sich mit einer La- Ola-Welle.

Abpfiff

Das war's. Zwickau gewinnt ohne sich groß anzustrengen 13:0. Der Unterschied von Liga drei zu Liga sieben mehr als deutlich.

89' Tor für FSV Zwickau!

Hurth macht den Hattrick. 0:13. Herzlichen Glückwunsch.

87' 80 Prozent Ballbesitz Zwickau

Der FSV gibt den Ball nicht her. Tapfer rennt hinterher.

87' Tor für FSV Zwickau!

Das Dutzend ist voll. Huth freigespielt vor Tapfer-Keeper Schwarze, trifft freistehend ins rechte Eck. 0:12.

85' Gute Laune bei Tapfer-Fans

Trotzdem feiern die Tapfer-Fans auf der Tribüne und bejubeln jede gelungene Aktion ihrer Spieler. Zugegeben: Viele gelungene Aktionen gab es allerdings nicht ...

82' Lockerer FSV-Kick

Die Tapfer-Spieler pumpen ganz ordentlich, Zwickau spielt das hier weiter locker und ohne große Mühe herunter. Wenn Zwickau seine Chancen konsequent ausspielen würde, stünde es hier 0:20.

79' Wechsel bei Tapfer Leipzig

Nachzutragen noch ein Wechsel bei Tapfer. Angreifer Fricke kommt für Gorsler. Tapfer will den Ehrentreffer.

80' Tor für FSV Zwickau!

Nächster Treffer Zwickau. Jäpel trifft zum 0:11.

78' Tor für FSV Zwickau!

Da ist das zehnte Tor. Einwechsler Huth allein vor Keeper Schwarze, trifft mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck.

73' Wechsel bei FSV Zwickau

Doppelwechsel beim Gast aus Zwickau. Ersatz-Ersatzkeeper Sprang kommt für Kamenz, der praktisch arbeitslos war. Außerdem kommt Huth für Wegkamp.

71' Zuvor Freistoß Tapfer

Wieder von der rechten Außenlinie, der Ball von Noguera fliegt im Strafraum aber an allen vorbei und Richtung andere Seitenauslinie.

71' Fast das zehnte Tor

Doch Tapfers Abwehrspieler Schentke klärt für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Miatke hatte den Ball nach innen gebracht.

68' Tor für FSV Zwickau!

Da ist das neunte Tor für den FSV - durch die Nummer 9. Wegkamp trifft mit einem trockenen Schuss aus 14 Meter. Tapfer-Keeper Schwarze kann nicht reagieren.

65' Chancenwucher bei Zwickau

Vier Großchancen in den letzten vier Minuten. U.a. vergeben Wegkamp und Jäpel gute Möglichkeiten.

61' Wechsel bei Tapfer Leipzig

Bei Tapfer kommt ebenfalls der Spieler mit der Nummer 11. Schmidtchen spielt jetzt für Trapp.

60' Wechsel bei FSV Zwickau

Bei Zwickau kommt Fabio Viteritti für Leon Jensen.

59' Tor für FSV Zwickau!

Rückkehrer Miatke macht das locker, verlädt Tapfer-Keeper schwarze und trifft ins rechte Eck zum 0:8.

62' Elfmeter für FSV Zwickau!

Tapfers Trapp und Schwarze reißen Zwickaus Jäpel um - es gibt Elfmeter.

58' Freistoß mit viel Beifall

Tapfer das erste Mal nach der Pause in der Zwickauer Hälfte. Ein Freistoß von der rechten Außenlinie. Aber kein Problem für die Zwickauer Abwehr.

54' Tor für FSV Zwickau!

Wieder Mäder, diesmal von Jäpel von links freigespielt. Wieder trifft Mäder ins leere Tor. Das wird hier heute wohl zweitstellig ...

50' Tor für FSV Zwickau!

Und da ist das halbe Dutzend voll. Hauptmann bedient Wegkamp, der aus spitzem Winkel zum 0:6 einschiebt.

46' Tor für FSV Zwickau!

Mit Wiederanpfiff steht es 0:5. Tapfer verliert den Ball, Frick legt auf Mäder ab, der aus Nahdistanz ins leere tor einschiebt.

46' Wechsel bei Tapfer Leipzig

Tapfer wechselt, für Hohl spielt nun Angreifer Ronny Taube. Taube wurde im letzten Ligaspiel gegen den Roten Stern permanent ausgepfiffen. Dem Stürmer wird eine Nähe zur rechten Szene nachgesagt.

46' Weiter geht's

Die 2. Halbzeit läuft. Nun Tapfer mit dem Anstoß´.

Zwickau humorlos

Der FSV geradezu humorlos. Zwickau konzentriert, lässt nicht anbrennen. Tapfer hat noch nicht einmal aufs Tor geschossen. Zwickau könnte dagegen 8:0 führen.

Halbzeit

Pause im Plache-Stadion. Siebtligist und Gastgeber Tapfer Leipzig liegt 0:4 hinten. Der Gast aus der 3. Liga, der FSV Zwickau, spielt das hier souverän herunter.

43' Tor für FSV Zwickau!

Das vierte Tor für den Gast aus Zwickau. Diesmal schließt Jäpel eine schöne Abwehraktion über links ab. 0:4

41' Nächste Chance Zwickau

Der FSV schießt Tapfer-Keeper Schwarze berühmmt. Mäder rechts durch, will ins lange Eck schlenzen, doch Schwarze ist dazwischen.

38' Starke Abwehraktion Tapfer

Tapfers Hopf, ein solider Mann in der Abwehr, nimmt Mäder den Ball mit einer gut getimten Grätsche ab. Szenenapplaus.

36' Zwickau spielt das locker

Der FSV ohne große Mühe hier in Führung, Die Zwickauer schneller, technisch besser und auch mit mehr Biss. Der Klassenunterschied klar sichtbar.

35'

Tapfers linker Außenabwehrspieler Hopf geht mal auf links und kommt sogar in die Nähe des FSV-Strafraums. Doch FSV-Abwehrspieler Hauptmann klärt locker mit einer Grätsche.

33' Wieder Freistoß Tapfer

Wieder an der Mittelinie nach einem Foul an Noguera. Jubel der Tapfer- Fans. Hohl tritt den Freistoß, aber wieder an allen vorbei in die Arme von FSV-Keeper Kamenz.

33' Tor für FSV Zwickau!

Das 0:3. Davy Frick nach einer Ecke von rechts humorlos aus 6 Metern. Schöner Volleyschuss.

28' Nächste Chance Zwickau

Diesmal darf Wimmer aus Nahdistanz abziehen. Aber auch sein Schuss geht nicht ins Tor, SV-Keeper Schwarze zur Ecke. Die bringt nichts ein.

23' Gute Laune

Bei den 250 FSV-Zwickau-Fans im Gästeblock und den rund 300 Tapfer- Fans auf der Tribüne. Jetzt sogar ein Tapfer-Sprechchor "Gebt mir ein S, gebt mir ein V, gebt mir ein T. SV Tapfer"

22' Zweiter Angriff Tapfer

Über rechts, Gorsler bekommt den Ball im FSV-Strafraum und will ihn mit der Hacke zum Mitspieler bringen, doch der Ball landet nur in der FSV- Abwehr. Dennoch viel Beifall auf der Tribüne.

20' Zwickau fahrlässig

Zwei Großchancen für den FSV, doch Mäder und Hauptmann verziehen aus Nahdistanz. Raunen auf der Tribüne. Zudem lenkt Tapfer-Keeper Schwarze einen Ball von Wegkamp an die Unterlatte.

18' Freistoß Tapfer

Mal ein Freistoß der Gastgeber - an der Mittellinie. Doch der Ball fliegt unmotiviert in den Strafraum und wird dort von FSV-Keeper Kamenz aufgenommen.

15' Tor für FSV Zwickau!

Jäpel erhöht für Zwickau. Er kommt frei aus 8 Metern zum Schuss und trifft ins linke untere Eck.

14' Tapfer mal in der FSV-Hälfte

Sofort brandet Jubel auf der Tribüne auf. Tapfers Roman Noguera kommt am 16er an den Ball, bevor er aber schießen kann, wird der Ball geklärt.

10' Zwickau weiter am Drücker

Die Zwickauer gehen das hier wirklich sehr konzentriert an. Der FSV lässt den Ball locker laufen, das Spiel spielt sich fast ausschließlich in der Hälfte von Tapfer ab.

7' Da ist es passiert

Der Gast aus Zwickau führt. Tapfer bekommt den Ball im Strafraum nicht weg. Jensen trifft per Aufsetzer, Der Ball springt auf und senkt sich hinter Tapfer-Keeper Schwarze ins Tor.

7' Tor für FSV Zwickau!

Jensen machts.

4' Lange das 0:0 halten -

... so die Marschroute vom Tapfer- Trainer-Duo Steffen Hartmann und Marcus Wittmann. Tapfer beginnt hinten defensiv. Zwickau macht das Spiel von Beginn an.

1' Anpfiff

Auf geht's. Das Spiel läuft. Zwickau, ganz in Rot, hatte Anstoß. Gastgeber Tapfer ganz in Blau.

Gleich geht's los

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Angeführt von zwei Tapfer-Fahnenträgern mit blau-weißer Fahne und Schiedsrichter Ronny Walter.

Auch zweiter Tapfer-Torjäger...

... Philipp Anders (5 Tore) sitzt zunächst nur auf der Bank.

Tapfer ohne Toptorschütze

Tapfer hat in der Liga bereits 20 Tore geschossen, Toptorschütze Oliver Kober traf allein sieben Mal. Doch aus beruflichen Gründen ist er heute gar nicht am Start.

Comeback bei Zwickau

Beim FSV feiert Mittelfeldspieler Miatke ein Comeback. Zwei Monate nach seinem Muskelbündelriss darf er heute von Beginn an ran.

FSV-Trainer Eonchs ...

... hat vor dem Spiel betont, dass er den Siebtligisten ernst nehmen wird. Daher wolle er nur gestandene Spieler aufstellen. Sein Team heute ähnelt der Elf aus der Vorwoche gegen Halle dennoch kaum: Nur Jensen und Frick standen letzte Woche in der Startelf.

Die Tapfer-Fans ...

... haben sich für den heutigen Tag extra T-Shirts drucken lassen. "Sachsenpokal. Tapfer vs. FSV Zwickau. 13.10.2019. Ich war dabei."

Pokalfieber im Sonnenschein

Noch knapp eine halbe Stunde, dann beginnt im Plache-Stadion die Partie Tapfer Leipzig gegen den FSV Zwickau - ein paar hundert Fans sind bereits da, darunter etwa 150 aus Zwickau.

Spielbeginn erst 15 Uhr

Die Partie sollte ursprünglich 14 Uhr angepfiffen werden - das Spiel findet aber erst 15 Uhr statt. Wir sind mit dem Ticker pünktlich zum Anpfiff dabei.

Zwickau in der Saison

Der FSV steht in der 3. Liga auf einem soliden 11. Platz. Seit 3 Spielen ist Zwickau ungeschlagen, neben einem 4:0-Sieg gegen Köln ertrotzte sich das Team von Coach Enochs in Rostock und Halle jeweils ein 1:1.

Tapfer in dieser Saison

Mit drei Siegen und drei Niederlagen ist Tapfer als Aufsteiger in die Landesklasse Nord mehr als ordentlich gestartet. In der Vorwoche gab es gegen den Roten Stern eine knappe 1:2-Niederlage.

Zwei Gewinner?

Oder, wie es auf der Facebook-Seite von Tapfer ein Fan schrieb: "Mit etwas Glück gibts an diesem Tag zwei Gewinner!!! Das für Tapfer nach Abzug aller Kosten vielleicht doch etwas hängen bleibt und für Zwickau die Erfahrung, das man auch gegen einen kampfstarken Gegner aus der siebenten Liga, rausfliegen kann!" :-D

Überraschung drin?

Das ist eher unwahrscheinlich. Aber der Pokal und seine Gesetze ... - Sie kennen das Sprichwort sicher.

Größter Erfolg für Tapfer

Das Erreichen der 3. Runde ist bereits der größte Erfolg in der über 100-jährigen Geschichte von Tapfer Leipzig. Nach einem Freilos in Runde 1 besiegte Tapfer in der 2. Runde die ebenfalls siebtklassigen Kicker von Rotation Dresden (2:1). Nun kommt also mit Zwickau einer der erhofften "Großen".

Tapfer zieht um

Statt auf dem Sportplatz an der Torgauer Straße zu spielen, ist Tapfer für die größte Partie der Vereinsgeschichte ins Plache-Stadion in Leipzig-Probstheida umgezogen. Sicherheitsvorkehrungen haben einen Kick auf dem heimischen Sportplatz unmöglich gemacht.

Klare Sache auf dem Papier

Tapfer Leipzig spielt in der Landesklasse Nord, ist dort zwar Tabellendritter, dennoch klarer Außenseiter gegen den Drittliga- Elften aus Zwickau.

3. Runde Sachsenpokal ...

... oder auch: Siebtligist empfängt Drittligisten im Stadion eines Viertligisten. Tapfer Leipzig trifft am Sonntag auf den FSV Zwickau. Gespielt wird im Bruno-Plache-Stadion von Lok Leipzig.