Ticker

Freitag | 18.10.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 4:3 (0:0) 1. FC Nürnberg

Statistik

Tore

0:1 Frey (52.), 1:1 Nazarov (62./FE),
2:1 Hochscheidt (75.), 2:2 Geis (78.),
3:2 Mihojevic (86.), 3:3 Geis (90.+2),
4:3 Krüger (90.+4)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Gonther, Mihojevic,
Rizzuto - Riese, Fandrich,
Hochscheidt (89. Zulechner)
- Baumgart (81. Krüger), Testroet
(90.+6 Kempe), Nazarov

1. FC Nürnberg

Lukse - Sorg, Margreitter, Sörensen,
Handwerker - Jäger (77. Kerk) -
Behrens, Jäger, Geis - Hack
(88. Lohkemper), Dovedan
(65. Mühl) - Frey

Gelb

Restrict, Mihojevic, Männel - Sörensen

Rot

Sörensen (62./Handspiel)

besondere Vorkommnisse

Männel (90.+7/gehaltener Elfmeter)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Fazit

Aue in der zweiten Halbzeit mit einer ganz starken Leistung gegen nicht aufgebende Nürnberger. Was für ein Spiel und wieder ein Dreier für das Erzgebirge.

Abpfiff

Schluss und Aue. Was für ein Spiel hier. Alle halten sich die Hände vor die Augen. Was für ein Ding für Aue.

90+7' Elfmeter für den 1. FC Nürnberg

Nach einem Foul von Mihojevic an Lohkemper tritt Frey zum Elfmeter an. Aber Männel hält!!! Wahnsinns Parade!!! Unfassbare Szenen hier im Erzgebirgsstadion.

90+6' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Kempe für Testroet

90+4' Tor für Erzgeb. Aue!

Testroet mit einer Flanke und dort köpft Krüger zum 4:3 ein. Ja ist das denn zu glauben?!

90+2' Tor für Nürnberg

Geis tritt an und erzielt das 3:3. War das jetzt der Schlusspunkt der Partie?

90' Elfemter für Nürnberg

Testroet mit der Hand in Freys Gesicht. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.

89' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner für Hochscheidt

89' Wechsel bei 1. FC Nürnberg

Lohkemper für Hack

87' Tor für Erzgeb. Aue!

nach einem Ping-Pong-Ball kommt der Ball zu Nazarov, der zum 3:2 einschiebt.

87' Wieder Hochscheidt

Satter Schuss von Hochscheidt. Der Schuss kann nur noch gerade so von Lukse gehalten werden.

86' Tor für Erzgeb. Aue!

Mihojevic setzt sich im Zentrum nach einer Hochscheidt-Flanke durch und trifft zum 3:2. Was ist hier los?

81' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Krüger für Baumgart

79' Knackiges Spiel

Das ist ja Wahnsinn was hier abgeht. Beide Teams wollen den Sieg. Noch gut zehn Minuten zu spielen.

78' Tor für 1. FC Nürnberg!

Aue kann nicht klären. Geis schnappt sich den Ball und erzielt das 2:2.

78' Wechsel bei 1. FC Nürnberg

Kerk für Jäger

76' Tor für Erzgeb. Aue!

Rizzuto von der linken Außenbahn mit einer Flanke auf Hochscheidt und erzielt das 2:1. Stark!

73' Kleine Elemente

Aue jetzt sehr giftig unterwegs und mit hohem Pressing. Nürnberg taumelt.

70' Rizzuto

Rizzuto mit einem gewichtigen Schuss aus gut 30 Metern. Der Ball geht aber weit über den Kasten.

70' Die Phase des Jan Hochscheidts

Ganz stark was Hochscheidt jetzt hier abliefert. Lukse verhindert die Führung für die Auer.

69' Nürnberg geschockt

Die Gäste sind hier deutlich im Schockzustand und bekommen nicht mehr so viel hin. Die Gunst der Stunde für das Team von Schuster?

66' Aue-DNA

Das gibt es doch nicht. Die Sachsen kommen mal wieder zurück und drücken jetzt, auch dank der Roten Karte, ordentlich. Geht hier noch mehr?

65' Wechsel bei 1. FC Nürnberg

Taktischer Wechsel. Mühl für Dovedan.

62' Nazarov!

Und der Elfmeter-König Nazarov trifft mal wieder vom Punkt. Starke Reaktion der Sachsen.

62' Rote Karte für 1. FC Nürnberg!

Drauf gibt es für Sörensen noch die Rote Karte.

61' Elfmeter für Aue!

Hochscheidt mit einem ganz tollen Solo. Ein Nürnberger klärt vor der Linie mit der Hand.

58' Aue unter Zugzwang

Das wird jetzt ein ganz schweres Spiel für die Veilchen. Nürnberg drängt hier auf die Entscheidung und Aue muss selbst deutlich offensiver werden.

56' Aue schwimmt - Videobeweis

Behrens bekommt im Zentrum den Ball und setzt den Ball in den Kasten. Jedoch auf Abseits entschieden. Aue schwimmt jetzt ziemlich stark.

54' Comeback Aue?

Wie reagiert jetzt Aue? In den letzten Partien haben die Sachsen oft Comeback- Qualitäten bewiesen.

52' Tor für 1. FC Nürnberg!

Führung für die Gäste. Nach einer Flanke nimmt Frey den Ball stark mit und lässt Männel keine Chance.

52' Aue behäbig

Dennoch muss man sagen. Von Umschaltspiel ist heute nicht viel zu sehen bei den Hausherren. Da dauert alles viel zu lang. Es wirkt alles sehr behäbig.

50' Fehlender Abnehmer

Da setzt sich Baumgart ganz stark auf der rechten Außenbahn durch und flankt ins Zentrum. Dort fehlt aber der passende Abnehmer ...

50' Nürnberg in Lauerstellung

Und der Ball rollt wieder. Aue geht Nürnberg relativ forsch an. Nürnberg wartet noch ab.

48' Der Ball ruht

Pyro im Nürnberger Block. Das Spiel ruht nun schon seit gut drei Minuten. Mal sehen wann es hier weitergeht.

48' Nachgereichte Statistik

In der ersten Halbzeit zogen die Nürnberger 11 Mal ab. Aue dagegen nur zwei Mal. Das spricht dann doch eine relativ klare Sprache.

46' Weiter gehts

Weiter geht's. Beide Teams mit noch keinem Wechsel.

Halbzeit in Aue

Puhh das war eng am Ende. Aber mit dem 0:0 können die Sachsen gut leben. Nürnberg kam immer besser ins Rollen und hatte zwei Lattentreffer. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte.

45' 1 Nachspielminute

Hier gibt es nicht viel Nachschlag. Das Schiedsrichtergespann zeigt eine Minute Nachschlag an.

43' Clubberer schnuppern

Also Nürnberg spielt jetzt wirklich überzeugend. Aue kann froh sein, wenn das hier mit einem 0:0 in die Pause geht.

43' Wieder Latte

Nach einer Ecke kommt der zweite Ball zu Hack. Der zieht aus gut 20 Metern ab und der Ball geht mal wieder an die Latte. Glück für Aue.

40' Abwehr hält

Bislang macht die Abwehr von Aue einen super Job und hält die Qualität weitestgehend vom eigenen Kasten fern.

38' Auslegungssache

Riese mit einem engagierten Einsatz gegen Geis. Schiedsrichter pfeift auf Freistoß. Das kann man aber auch anders sehen...

35' Aue sehr tief

Das ist jetzt ein sehr gefährliches Spiel vom Schuster-Team. Alle elf Spieler befinden sich in der eigenen Hälfte und verteidigen mit aller Willenskraft.

33' Kollektiv gegen Einzelkönner

Die Nürnberger bringen langsam ihre spielerische Klasse auf dem Platz. Auer stellt sich aber als komplettes Team dagegen. Interessantes Duell bislang.

31' Zwischenfazit

Die erste halbe Stunde ist nun rum und man muss sagen, der 1. FC Nürnberg erspielt sich hier ein leichtes Übergewicht. Dennoch hält Aue bislang gut mit.

30' Männel!!

Hack setzt sich im Zentrum durch und hält den Abschluss ganz stark. Da müssen sie aufpassen. So schnell kann das gehen.

29' Nürnberg drückt

Jetzt hat Nürnberg wieder eine drückende Phase erwischt. Die spielerische Qualität ist absolut nicht zu unterschätzen. Aue bekommt definitiv mehr zu tun.

26' Hack

Starker Pass vom Ex- Bundesligaspieler Geis, der Hack sieht und ihn auf die Reise schickt. Der scheitert aber am eigenen Abschluss. keine Gefahr für Männel.

25' Riese der Abräumer

Auf der Doppelsechs macht vor allem Riese bislang einen hervorragenden Job und räumt viele brenzlige Situation weg.

23' Ecke für Nürnberg

Gonther wird angeschossen und es gibt Ecke. Die Ecke von Geis bringt aber nichts ein.

22' Kampf, Kampf und nochmals Kampf

Besonders im Zentrum holt sich Aue immer wieder die zweiten Bälle und haut sich in jeden Zweikampf rein. Bislang starke Vorstellung.

21' Freistoß Aue

Hochscheidt mit dem ruhenden Ball. Die Nürnberger klären aber wieder kontrolliert mit dem Kopfball.

21' Gelbe Karte für 1. FC Nürnberg

Sörensen sieht nach einem zu harten Einsteigen die Gelbe karte.

19' Leichte Vorteile

Die Gäste haben gut 54 Prozent Ballbesitz. Dafür glänzen die Auer bei der Zweikampfstatistik. Dort gehen bislang gut 80 Prozent auf die Seite der Erzgebirger.

17' Lattenstreicher

Da setzt sich Handwerker auf der linken Seite durch und setzt seine Flanke auf die Latte. Glück für Aue.

16' Wieder Frey

Der Nürnberger Frey zieht aus gut 15 Metern ab. Der Ball geht aber weit vorbei. Noch musste Männel noch nicht eingreifen.

14' Umschaltspiel

Das in dieser Saison gut funktionierenden Umschaltspiel der Sachsen funktioniert bislang noch nicht so gut.

13' Wer hat den Punch?

Ganz entscheidend wir heute, wer entscheidet die engen Situationen für sich. Viele Torchancen wir es heute wohl nicht geben.

13' Freistoß Aue

Riese mit einem Freistoß aus rund 23 Metern. Der geht aber in die Mauer und danach ins Tornlinienaus.

11' Erste Annäherung vom FCN

Steile Zulage auf Leihgabe Michael Frey. Bei diesen fehlen aber in letzter Instanz doch ein paar Zentimeter zum Ball.

8' Hohe Pressinglinie

Die Gäste agieren auf einmal mi einer deutlich höheren Pressinglinie und lassen den Sachsen nicht mehr so viel Zeit zum Kombinieren.

6' Ausgeglichenes Spiel

Bisher gibt es hier noch nicht so viel Brenzliges zu berichten. Beide Teams stehen sehr clever da und lassen noch nicht so viel zu.

6' Ecke für Nürnberg

Auch die erste ecke geht auf die Kappe der Gäste aus Bayern. Aue klärt und Geis setzt den Nachschuss in den Auer Abendhimmel.

4' Erster Standard

Riese mit einem Foul. Das gibt den ersten ruhenden Ball für Nürnberg. Die FCE-Abwehr lässt den Ball aber nicht in die Gefahrenzone geraten.

2' Gute Ordnung

Aue zeigt sich in der Anfangsphase sehr stabil und baut mit aller nötigen Ruhe gegen tiefstehende Nürnberger auf.

1' Wie die Feuerwehr

Und schon rollt der FCE-Zug. Über Testroet gerät der Ball ins Zentrum zu Baumgart. Vorher aber schon durch Abseits abgepfiffen.

1' Anpfiff

Aue stößt in blauen Trikots an. Die Gastgeber spielen in weißen Jerseys.

Gleich gehts los

Die Teams laufen ins Erzgebirgsstadion ein. In wenigen Minuten geht es hier unter strömenden Regen los.

Aue-DNA

Es schüttet immer Erzgebirge. Anscheinend hat auch der Himmelgott die Aue-DNA intus. Richtiges Fußball- Kampfwetter. Das wird ein spannender Abend.

Wechsel bei Nürnberg

Verletzungsbedingt muss Nürnbergs Trainer Damir Canadi einmal tauschen. Beim 1:1 gegen den FC St. Pauli verletzte sich Torhüter Mathenia bei der letzten Aktion (Kniescheibenbruch) und fällt monatelang aus. Für ihn beginnt Lukse. Ansonsten vertraut Canadi denselben Spielern.

Gleiche Startelf

Aues Coach Dirk Schuster belässt es nach dem 2:2 beim SV Sandhausen bei derselben Startformation. Comebacker Kempe sitzt zunächst auf der Reservebank.

Testroet, Testroet und Testroet

Aues Pascal Testroet erzielte in den letzten beiden Zweitliga-Partien 3 Tore unddamit die jüngsten 3 selbst erzielten FCE-Treffer (dazu ein Eigentor vonSandhausen).

Standard-Stärke bei Aue

Erzgebirge Aue erzielte 4 seiner jüngsten 6 Zweitliga-Treffer nach Standards, darunter beide Tore beim 2-2 am vergangenen Spieltag beim SV Sandhausen.

Nur Bielefeld schlägt Nürnberg

Nur Bielefeld (14) erzielte in dieser Zweitliga-Saison mehr Auswärts-Tore als Nürnberg (10, wie der HSV). Die einzige Auswärtsniederlage des FCN 2019/20 gab es zudem am 3. Spieltag mit 2-3 in Sandhausen (dazu 2 Siege und 1 Remis).

Ungeschlagen-Serie

Der 1. FC Nürnberg ist erstmals seit Frühling 2018 wieder 6 Ligaspiele in Folgeungeschlagen (damals sogar 7), holte dabei allerdings nur 2 Siege (4 Remis).

Seid live dabei

Am Freitag rollt ab 18:30 Uhr der Ball im Erzgebirgsstadion. Wir sind natürlich wieder mit einem Liveticker für euch am Start. Ab ca. 18:00 Uhr gibt es hier die aktuellsten News.

Kampfansage von Männel - Teil 2

"Wenn wir eklig spielen, wird es auch für die Nürnberger schwer werden bei uns zu punkten. Wir müssen die engen Spielsituation auf unsere Seite ziehen und den nächsten Dreier einsacken. Das wollen wir unbedingt für unsere Fans."

Kampfansage von Männel - Teil 1

Besonders Aue-Keeper Martin Männel strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und will die Zuschauer beschenken: "Wir müssen probieren, den typischen Zweitliga-Fußball auf den Rasen zu bringen."

Vorfreude - Teil 2

"Mit dem 1. FC Nürnberg haben wir eine große Herausforderung vor der Brust. Der FCN ist gerade personell hervorragend besetzt und kann auf einen kleinen Lauf zurückblicken."

Vorfreude - Teil 1

Die Vorfreude auf die Partie am Freitag ist riesengroß. Das unterstrich auch noch einmal Aue- Trainer Dirk Schuster auf der Pressekonferenz: "Freitagabend-Spiele machen immer Spaß. Viele Zuschauer werden im Stadion sein und ein tolles Spiel sehen."

Comeback von Routinier

Auf ein Comeback des "ersten" Linksverteidigers Dennis Kempe können die Auer hoffen. Im Testspiel gegen den Hallescher FC spielte der 33- Jährige über 60 Minuten. Nach einem langen Ausfall durch Kniebeschwerden könnte es nun zum Startelfeinsatz reichen.

Nürnberg kein Lieblingsgegner

Aus den insgesamt neun Aufeinandertreffen konnten die Sachsen bislang nur ein Duell für sich entscheiden. Das letzte Heimduell gewann der FCE mit 3:1.

Heimmacht Aue

Der "Kumpelverein" zeigt in dieser Saison besonders vor heimsicher Kulisse seine Muskeln und konnte aus den vier Heimspielen zehn Punkte erspielen. Gegen den VFB Stuttgart gab es ein 0:0.

Nürnberg kommt ins Rollen

Am Freitag wartet aber ein großer Brocken auf die Sachsen. Der FCN kam nach Startschwierigkeiten so richtig ins Rollen und ist nun seit sechs Partien ungeschlagen.

Starker Saisonstart

Das Team von Dirk Schuster zeigt in dieser Saison bislang ein sehr konstantes Gesicht und kommt nach neun Spieltagen auf 15 Punkte. Zweitbester Zweitliga-Start der Auer Vereinsgeschichte.

"Spitzenspiel-Geschmäckle"

Eine Partie mit echtem "Spitzenspiel- Geschmäckle", denn Aue als Vierter empfängt die auf der sechsten Position rangierenden Nürnberger.

Hallo und ...

... herzlich Willkommen zum zehnten Spieltag der 2. Bundesliga. Der FC Erzgebirge empfängt den 1. FC Nürnberg.