Ticker

Sonntag | 20.10.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 1:1 (0:0) Würzburger Kickers

Statistik

Tore

0:1 Schuppan (69.)
1:1 Pagliuca (82.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Maranda, Hammann, Volkmer -
Bock, Rohr, Schorr (76. Skenderovic) -
Schau (65. Eckardt), Käuper (87.
Donkor) - Pagliuca, Gabriele

Würzburger Kickers

Müller - Ronstadt, Hägele, Schuppan
(86. Kwadwo), Herrmann - Kaufmann,
Rhein, Hansen, Sontheimer (65.
Widemann), Vrenezi (81.
Hemmerich) - Breitkreuz

Zuschauer

5.032

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schmitt: "Anfang ist gemacht"

Schmitt: "Der Anfang ist gemacht. Es wäre schön gewesen, wenn wir gewonnen hätten. Viel wichtiger ist unser Auftritt. Der hat gestimmt. Es ging ein Ruck durch Team. Wir sind zurückgekommen. Eine starke Leistung. Ich bin stolz aufs Team, dass sie sich den Punkt erkämpft haben. Jetzt Mund abputzen und weitermachen."

Schiele: "Wollten gewinnen"

Bei Magenta Sport sagte Schiele schweratmend: "Jena wollte, wir waren heute nicht so locker. Nach dem Tor hatten wir noch ein, zwei Chancen. Zum Schluss können wir das Tor noch machen. Beim 1:1 war wenig Absprache."

Schuppan: "Gerecht"

Würzburgs Sebastian Schuppan: "Nach einem individuellen Fehler noch das 1:1 zu kriegen, fühlt sich mies an. Dennoch ist es über 90 Minuten gesehen nicht ungerecht."

90' Endstand 1:1

Jena belohnt sich nicht für den Aufwand. Das 1:1 ist hochverdient, dürfte jedoch mit Blick auf die Tabelle zu wenig sein. Was Mut Macht, ist der kämpferische und spielerische Auftritt.

90' Konter Jena abgefangen

Kwadwo ist knapp vor Pagliuca am Ball. Danach ist Schluss. Feierabend in Jena. 1:1. Applaus von den Rängen. Zurecht. Sie haben alles gegeben und zu keiner Phase des Spiels nachgelassen.

90' Eine Minute noch

Widemann auf Rhein, der aus zwölf Metern vorbei schlenzt. Beide wollen den Sieg.

90'

Donkor umkurvt über rechts zwei Gegenspieler, seine Flanke ist jedoch zu ungenau. Eckhardt später mit der Chance - drüber.

90' Schmitt rudert mit Armen

... und versucht, sein Team nochmal nach vorn zu peitschen. Eine Minute bereits rum.

90' Schlussminute läuft

Was geht hier noch für wen? Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Und einen Freistoß für Würzburg, den Jena klärt. Danach geht's nach vorn, Würzburg fängt ab. Es geht hin und her.

88' Wechsel bei CZ Jena

Käuper geht vom Feld, Donkor kommt hinein.

87' Konter Würzburg

Den Freistoß fängt Würzburg ab und kontert. Geklärt. Danach hat es Jena eilig und marschiert sofort nach vorn.

86' Wechsel bei Kickers Würzburg

Schuppan geht, Kwadwo kommt.

85' Gelbe Karte für Kickers Würzburg

Vogelwildes Spiel. Jena will mehr, riskiert viel. Jetzt Gelbe Karte gegen Herrmann, der Eckhardt foult. Freistoß Jena 30 Meter vor dem Tor halbrechts.

84' Gelbe Karte für Kickers Würzburg

Erste gelbe karte für Würzburg. Breitkreuz holt sich den Karton nach einem Foul ab. Sieben Minuten noch. Das Publikum ist da. Zeit genug also für den Siegtreffer?

83' Tor für CZ Jena!

Keeper Müller verschätzt sich, der Ball landet bei Käuper der legt auf Pagliuca, welcher aus acht Metern ins verwaiste Tor einschießt. Durchatmen. Und vielleicht geht hier ja noch mehr???

81' Wechsel bei Kickers Würzburg

Vrenezi geht vom Feld. Hemmerich kommt. Es ist der zweite Wechsel bei den Gästen.

80' Pagliuca schießt

.. aus 20 Metern, doch Müller hält ihn sicher.

77' Wechsel bei CZ Jena

Schorr geht, Skenderovic kommt bei Jena rein. Ein Stürmer. Sorgt die Leihe von Hoffenheim II noch für einen Treffer?

74' 5032 Zuschauer

... sind gekommen, um Jenas ersten Sieg zu sehen. Dafür bleiben noch 16 Minuten. Ein Tor würde erstmal schon helfen.

69' Tor für Kickers Würzburg!

Schuppan ist bei der Ecke völlig frei. Acht Meter vor dem Tor bekommt er den Ball auf den Kopf und drückt ihn über die Linie. Schmeichelhafte Führung.

69' Würzburg mit Ecke

In den letzten Spielen kassierte Jena ein ums andere Mal Gegentore und verschenkte damit wichtige Punkte. Heute auch?

69' Auch Bock vergibt

Jetzt liegt das Tor in der Luft: Rohr auf Bock, der auf halbrechts und schießt - am langen Eck vorbei. In der Mitte wäre Pagliuca frei gewesen.

68' Käuper vergibt Riesen

Was für eine Chance. Carl Zeiss spielt Käuper frei, der will den Ball mit der Pike im Tor unterbringen. Doch schießt genau auf MÜller - zu zentral. Wann belohnt sich Jena für den Aufwand?

66' Wechsel bei CZ Jena

Eckardt kommt für Schau ins Spiel

65' Wechsel bei Kickers Würzburg

Widemann kommt für Sontheimer rein.

65' Gelbe Karte für CZ Jena

Erste Gelbe Karte des Spiels. Jenas Käuper foult Kaufmann. Die erste des SPiels.

63' Kombi endet bei Müller

Schau, Schorr und eine Flanke in die Mitte - es sieht zwar durchaus sehenswert aus, was CZ hier abliefert, aber das Runde muss ins Eckige und das ist hier ein hartes Stück Arbeit.

60' Coppens hält

Sontheimer mit zwei Gelegenheiten für Würzubrg. Einmal hält Coppens, der Nachschuss geht ans Au0ennetz.

58'

Pagliuca über rechts, Schorr flankt und Bock verpasst haarscharf. Am Ende landet der Ball wieder bei Keeper Müller in den Armen.

56'

Würzburg kommt etwas besser ein. Mehrere Eingabe kann Jena klären. Ein Remis heute gegen Würzburg dürfte am Ende zu wenig sein.

51' Das muss es sein!

Schorr auf Bock, der aus acht Metern stramm aufs lange Eck. Müller kratzt den Ball gerade noch zur Seite. Das hätte es sein müssen! Danach wieder Bock, dessen Flanke in Müllers Armen landet.

46' Es geht weiter

Keine Wechsel auf Beiden Seiten. Und nach 20 Sekunden bereits eine Großchance für Carl Zeiss. Pagliucas Fußspitze ist allerdings wenige Zentimeter zu kurz, sodass der Ball den Fünfmeterraum durchquert, ohne das der Ball im Gehäuse einschlägt.

Klingbeil: "Fight angenommen"

Bei Magenta Sport sagt Jenas Co: "Wir werden so weitermachen. Wir haben diszipliniert trainert und werden keinen Einbruck erleben."

Halbzeit

Pause. Torloses 0:0 bisher. Jena mit deutlich mehr Aufwand, der aber noch nicht belohnt wird. Von den Gästen kommt kaum etwas, wenn sind sie über Einzelaktionen gefährlich. Es bleibt spannend. Bis gleich.

45' Würzburg nochmal mit Ecke

Jena klärt. Danach fliebt der Ball durch den Fünfter, Maranda kann gerade noch klären und bekommt einen Schlag ab. Geht aber weiter.

42' Kickers wie aus dem Nichts

... fast das 0:1. Schuppan auf Kaufmann, der flankt in die Mitte, dort klärt Hamman zwei Meter vor dem verwaisten Tor zur Ecke. Gar nicht so einfach. Kurz drauf Würzburg aus 34 Metern, 50 Zentimeter vorbei.

41' Bock drüber

Jena kontert, danach erfolgreiches Pressing, wobei WÜrzburg zu Fehlern gezwungen wird. Dann probierts Bock aus 30 Metern - drüber. Dennoch Applaus von den Rängen und von CZ- Trainer Schmitt

39' Jena nochmal im Vorwärtsgang

Tohuwabohu im Kickers-Strafraum. Kurzer Aufschrei, nachdem ein Jenenser fällt, doch am Ende klärt Würzburg. Danach Käuper volley aus zwölf Metern mit einem Hammer - drei Meter drüber.

38' Banner zählt Förster an

Auf einem Banner in der Fankurve sind die Namen Förster, Berka und Obitz zu sehen mit dem Hinweis: "Glaub nicht, dass ihr davonkommt". Den Status quo verantwortet ihr".

36'

Konter Jena. Gabriele auf Pagliuca, der stoppt den Ball zu ungenau.

35' Tempo heruntergefahren

Das Spiel hat etwas an Tempo verloren. Sehr viel spielt sich im Mittelfeld ab, wobei Jena mehr für das Spiel tut.

30' 30 Minuten rum

Jena mit sehr viel Aufwand. Würzburg mit etwas Sand im Getriebe. Spannend ists.

26' ... nein, Müller hält

.. noch nicht, doch CZ nähert sich dem 1:0 mit großen Schritten. Pagliuca hebt den Ball aus 16 Metern aufs lange Eck. MÜller streckt sich und hält die schwächste Abwehr der Liga (28 Gegentore) im Spiel. Auf der Gegenseite drängt Maranda Breizkreuz gut ab

25' Tor in der Luft?

Gabriele geblockt, Schau aus dem Hintergrund, zur Ecke abgefälscht. Die Fans sind da. Hammann führt die Ecke aus...

24' Breitkreuz Richtung Wolken

Würzburg nach langer Zeit mal wieder vor dem gegnerischen Tor. Breitkreuz haut den Ball mit vollem Risiko aber in die Wolken.

22'

Schorr jetzt sogar mit der Hacke, doch Würzburg passt auf. Wenig später erneut Jena im Vorwärtsgang. Die Fans honorieren dies mit lauten "FCC"- Sprechchören.

21' Jena drückt

... doch Würzburgs Herrmann - die Leihgabe aus Aue - grätscht im letzten Moment dazwischen. Jena bleibt dran - Konter Würzburg, doch Jenas Schorr passt stark auf.

16' CZ nähert sich

Jena so langsam aber sicher drin im Spiel. Jetzt mit zwei, drei Freistößen und sogar einem Hackentrick. Jetzt Freistoß Hammann aus 35 Metern - mit Vollspann rauscht der Ball nur knapp vorbei. Jena mutig zu Beginn.

13' Szenen-Applaus

Jenas Rohr klärt einen Ball stark. Dafür gibt's von den Rängen Applaus.

11' Sehenswerte Kombi - Abseits

Jena kombiniert über Schorr und Käuper, doch der letzte Pass in stand der Jena- Angreifer knapp im Abseits.

8' Würzburg wieder gefährlich

Auf der anderen Seite verpasst es Breitkreuz, eine Flanke von rechts aus Nahdistanz über die Linie zu drücken. Einen Meter vorbei.

4' Fast das 1:0

Erste gro0e Chance Jena: Schorr flankt von der linken Seite, nachdem sich Käuper gut durchsetzte. Den Dropkick in der Mitte setzt Bock einen Meter über das Gehäuse.

3' Chance Würzburg

Eine Flanke von Würzburg klärt Käuper zur Ecke. Die bringt nichts ein.

1' Anpfiff

Der Ball rollt im Abbe-Sportfeld. Würzburg mit Anstoß.

Teams laufen ein

Jena in blau-gelb. Die Gäste in rot- rot-weiß. Schmitt stellt das System auch um: CZ jetzt im 3-3-2-2-System. Würzburg aufgrund von zwei Sperren mit zwei Änderungen im Vergleich zum letzten Auftritt.

Schiele optimistisch

Kickers-Trainer Michael Schiele sagte: "Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Wir müssen fokussiert sein mit und gegen den Ball". Schiele erwartet einen "aggressiven Gegner mit viel Körperlichkeit".

Fünf Änderungen bei CZ

Bei Carl Zeiss sind fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Liga-Spiel.

Rico Schmitt: "3. Liga halten"

"Es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Sie hat sehr engagiert gearbeitet." Wir wollen die dritte Liga halten", so Schmitt weiter.

Förster über Schmitt

Über Schmitt: "Er bringt sehr viel Erfahrung mit. In Kombination mit Klingbeil ist das eine gute Lösung, in die wir sehr viel Hoffnung setzen". Zum Spiel: "Wir hoffen,heute das nötige Quäntchen Glück zu haben.

Chris Förster

"Wir hatten immer auf die Wende gehofft. Die stand zwei Mal knapp vor der Tür. Dann greifen die Mechanismen des Fußball".

Vor dem Spiel

In zwanzig Minuten geht es los. Gelingt der erste Sieg für CZ unter dem neuen Coach? Bestes Fußball-Wetter ist schonmal geboten.

Würzburg bisher solide

Das Team von Michael Schiele liegt mit 15 Punkten aus 11 Spielen im Mittelfeld. In der Fremde gingen jedoch vier von fünf Spielen verloren, was Jena durchaus Mut machen könnte.

Personelles Carl Zeiss

Während Dominik Bock, Daniel Gabriele und Meris Skenderov wieder einsatzfähig sind, muss Jena weiter auf Matthias Kühhne, Jannik Kübler und Eroll Zejnullahu verzichten. Zudem werden auch Julian Günther-Schmidt und Marius Grösch (beide Knie) fehlen. Max Schlegel hat sich aus beruflichen Gründen für eine Rückkehr in die Oberliga-Elf entschieden.

Schmitt: "Marschieren"

"Marschieren und arbeiten", gibt Schmitt gleich auf der CZ-Homepage die Marschroute vor. Ziel sei neben einem sportlichen Erfolg auch, "jeden einzelnen Fan wieder zurückzugewinnen".

Vor dem Spiel

Im zwölften Anlauf soll für Carl Zeiss der erste Saisonsieg her. Dabei helfen kann das neue Trainerduo Rico Schmitt/René Klingbeil, welches am Sonntag erstmals die Verantwortung tragen wird. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball im Abbe-Sportfeld.

Landespokal

Im Landes-Pokal gelang ein Arbeitssieg bei Siebtligist Siemerode (3:1). Das Pflichtspieldebüt gelang also.

Debüt

Hallo und herzlich willkommen Rico Schmitt zum Drittliga-Debüt als Trainer des FC Carl Zeiss Jena.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Ticker der Partie zwischen Carl Zeiss Jena und den Würzburger Kickers.