Ticker

Mittwoch | 23.10.2019 | 18:55 Uhr

Fußball Champions League Gruppe G

RB Leipzig 2:1 (0:1) Zenit St. Petersburg

Statistik

Tore

0:1 Rakytskyy (26.)
1:1 Laimer (49.)
2:1 Sabitzer (60.)

RB Leipzig

Gulasci - Mukiele, Orban, Upamacano,
Klostermann - Kampl, Laimer (86.
Demme) - Lookman (70. Poulsen),
Forsberg, Sabitzer - Werner (46.
Cunha)

Zenit St. Petersburg

Kerzhakov - Santos, Rakytskyy,
Ivanovic, Karavaev - Barrios, Ozdoev
- Driussi, Shatov (66. Osorio) -
Dzyuba, Azmoun (75. Kuzyaev)

Zuschauer

41.058

Ticker

Wir verabschieden uns

Am Samstag spielt RB Leipzig beim SC Freiburg. Bis dahin: Tschüss und einen schönen Rest-Abend!

RB-Fans feiern das Team

Der Fanblock feiert das RB-Team. Und zu feiern gab es ja zuletzt eher wenig.

2. Sieg in der Champions League

Durchatmen. RB hat das Spiel gedreht. Das Gute oder Schlechte: Die Leistung ist trotzdem ausbaufähig. Aber gute Unterhaltung ist es allemal ...

90' Die Ecke

Der Ball wird rausgeköpft - und Schluss!

90' Abwehrschlacht

Mit Glück und Geschick hält RB den Ball vom Strafraum fern. Bis jetzt - es gibt Ecke.

90' Nachspielzeit

4 min gibt es dazu.

90' Das war knapp

Zenit wehrt den Ball ab - der fliegt Richtung Driussi vorn - Klostermann klärt, aber das war eng.

90' Zittern

Oh, das wird noch eine zittrige Angelegenheit. Zumal RB eher keine Deckel-drauf-Mannschaft ist.

88' RB mit tückischen Fehlern

RB leistet sich jetzt immer wieder Fehler, was sofort brandgefährlich wird. Zenit nutzt das nicht.

88' St. Petersburg

Derweil hat Zenitz eine gute Chance, kommt aber nicht zum kontrollierten Abschluss - RB kann klären.

87' Wechsel bei RB Leipzig

Demme für Laimer. Laimer wird hart gefeiert. Zu Recht.

85' Hallo!?

Was macht denn der Cunha da? Er semmelt den Ball völlig, also VÖLLIG frei vor dem Torwart über den Kasten. Unfassbar!

84' Großchance RB

Forsberg schickt Cunha, der allein auf den Torwart zuläuft und rechts vorbeischießt. Sorry, aber der muss rein!

83' Wechsel bei Zenit St. Petersburg

Mak für Driussi

82' Es blitzt

Ein wenig Pyro im Gästeblock. Nix Dramatisches. Und zahlungskräftig ist Zenit ja.

80' Hui!

Klostermann im Mittelfeld mit einem Fehlpass - Laimer kommt angewetzt und holt den Ball zurück - das Stadion tobt!

78' Zenit bemüht

Die Gäste mühen sich. Aber wie schon mal geschrieben: Offensiv ist das auch überschaubar.

77' Wechsel bei Zenit St. Petersburg

Kuzyaev für Azmoun (denn der spielte noch, stattdessen wurde Shatov vorhin ausgewechselt - wurde falsch angezeigt, sorry)

72' RB muss wieder mehr tun

Es ist wie zuletzt gegen Wolfsburg: Wird RB zu passiv, wird es brandgefährlich. Das hat die Großchance (auch wie gegen Wolfsburg) gezeigt.

70' Wechsel bei RB Leipzig

Poulsen für Lookman

70' Großchance Zenit

Torschütze Rakytskyy setzt sic rechts durch und flankt - Osorio, gerade eingewechselt, hält an der 5-m-Linie den Fuß hin - drüber.

68' Zenit jetzt aktiver

Jetzt mal eine längere Offensivphase der Gäste

67' Wechsel bei Zenit St. Petersburg

Osorio für Shatov

65' RB kontrolliert das Spiel

Jetzt haben die Leipziger einen Gang runtergeschalten. Von Zenit kommt bislang nichts Nennenswertes.

62' Spiel gedreht

Bei allem Rumgemaule hier - RB hat sich das verdient. Die Leipziger investierten viel mehr ins Spiel als die Gäste.

60' Das Tor

Lange Querflanke auf die rechte Seite, wo Sabitzer annimmt und aus 13 m ins lange Dreiangel hämmert. Was für ein Tor!

60' Tor für RB Leipzig!

Sabitzer!

58' Großchance Zenit

Shatov schießt aus 11 m drüber. Wäre aber vielleicht Abseits gewesen.

52' Das Tor

Die Schilderung des Fallrückziehers unterbrechen wir gern. Pass nach rechts, Sabitzer gibt zu Laimer, der rechts aus 8 m ins lange Eck trifft.

50' Tor für RB Leipzig!

Tor!

49' Spektakulär

Nach einer RB-Ecke kommt im Strafraum der Ball zu Cunha, der kurz annimmt und per Fallrück ...

49' Zenit defensiv

Die Gäste spielen abwartend. Sie müssen ja aber auch nix machen.

46' 2. Halbzeit

Lasset die Aufholjagd beginnen!

Wechsel bei RB Leipzig

Hui, Werner ist raus - für ihn spielt Cunha

Gleich geht es weiter

Die Teams kommen zurück aufs Feld.

Zahlen

67% Ballbesitz für RB, 10:2 Schüsse, alles wie erwartet. Also die vielen strategisch bedeutsamen Fehler von RB sind etwas unerwartet.

Halbzeit

Beim Gegentor hat man gesehen, warum man den Ball nach gegnerischen Flanken möglichst nicht zentral rausköpfen sollte.

Halbzeit

Uff! Effizienz ist offenbar Trumpf. RB sorgt für viel Gefahr - vorn und hinten. Aber Zenit ist offensiv keine Übermannschaft.

45' Mal wieder Zenit

Wieder eine schlechte Flanke von RB - wird direkt nach vorn zu Azmoun geköpft. Der ist schnell, aber Klostermann kann klären.

43' Ohne Meckern gesagt:

Okay, man muss bei aller Meckerei auch konstatieren, dass RB wirklich Betrieb macht, oft für Gefahr sorgt und am Ausgleich dran ist.

41' Großchance RB

Sabitzer flankt von rechts - Werner am 11-m-Punkt nimmt an und schießt weit drüber. Tja, St. Petersburg ist da effizienter ...

39' Fehlerquote

Die Zahl der Fehlpässe bei RB nimmt ab, ist aber immer noch viel zu hoch. Dass Zenit das noch nicht bestraft hat, ist pures Glück.

37' Merkwürdig

RB spielt riskant. Oder auch naiv - wie so ein Underdog im DFB-Pokal, der sein Heil im Angriff sucht.

35' RB-Chance

Klostermann passt quer von der linken Seite - Werner berührt nur wenig den Ball - Kerzhakov hält. Wäre kein Abseits gewesen.

33' Durchpusten

Wieder ein Fehlpass im Mittelfeld und Zenit kontert - Azmoun stürmt auf Gulacsi zu, der knapp eher am Ball ist. Mannomann!

32' Gute RB-Gelegenheit

RB kombiniert, Mukiele passt rechts im Strafraum quer - erreicht aber keinen Mitspieler.

30' Großchance RB

Fast das 1:1, aber Klostermann köpft aus 6 m dem Torwart in die Arme.

30' RB macht Druck

Die Leipziger sind nicht geschockt, machen stattdessen mehr Druck.

27' Das Tor

Flanke von links, aus dem 16er geköpft - Rakytskyy nimmt kurz an und schießt unhaltbar ins rechte Eck. Das war der 2. Torschuss von Zenit.

26' Tor für Zenit St. Petersburg!

Rakytskyy mit einem Sonntagsschuss aus 20 m

25' Fehlende Spielpraxis

Aber auch bei Forsberg und Lookman (gerade im "Zusammenspiel") sieht man die Defizite

23' Kampl

Man sieht Kevin Kampl seine fehlende Spielpraxis an. Er ist bemüht, aber es gelingt nicht viel.

21' Konter Zenit

Kampl verliert den Ball im Mittelfeld - langer Pass - Azmoun ist pfeilschnell, nimmt aber den Ball nicht gut mit - Glück für RB.

18' Defensive der Gäste

Zenit spielt hinten mit 2 Viererketten - da ist ein spielerisches Durchkommen sehr schwer. Mal sehen, was Forsberg da einfällt.

16' Konter-Duell

Es geht gerade hin und her. Auf einen Konter folgt ein Gegenkonter. Wie so die letzten 10 min eines K.o.-Runden- Rückspiels. Strange!

15' Schuss von RB

Lookman legt zu Sabitzer ab, der volley aus 15 m über den Kasten schießt.

12' Zenit wird stärker

Flanke von Links und Driussi hat aus 11 m eine gute Schusschance, trifft aber den hohen Ball nicht richtig.

12' Fast nur RB

Die Leipziger machen komplett das Spiel: nach vorn, und sie bestimmen mit Fehlern, was nach hinten abgeht.

10' Defensive

Zenit kam schon drei Mal gefährlich zum/in den Strafraum, aber RB konnte den Abschluss immer geradeso verhindern.

9' Gelbe Karte für Zenit St. Petersburg

Taktisches Foul von Barrios - Gelb.

7' So läuft das:

RB so: Zack, zack, zack, Fehlpass. Aber okay, sie machen ordentlich betrieb. Von Beginn an. Und der Lattentreffer hat Zenit durchgeschüttelt.

5' Starker Beginn. Oder so.

RB beginnt mit hohem Tempo, spielt blitzschnell. Aber auch mit üblen Fehlpässen. Die Gäste sind wohl selbst davon überrascht.

2' Gleich die 1. Chance

Laimer zieht aus der Distanz ab - der Torwart lenkt den Ball noch an die Latte!

1' Anpfiff

Es geht los!

Im Stadion ...

... wurde die RB-Aufstellung verlesen. Das Licht ging an und aus - die Lichtshow war eher Oberliga Nord ;-)

Erinnerungen ...

Vor 1,5 Jahren spielten beide Teams in der EL gegeneinander. RB führte souverän 2:0, kassierte kurz vor Schluss das 1:2 und musste zittern.

Stadion voll?

Vor dem Stadion stehen noch viele Zuschauer. Aber es geht gleich pünktlich los. Jedenfalls wurden bis gestern 40.000 Tickets verkauft.

Aufstellung von RB

Und dass Kampl von Beginn an spielt, ist auch überraschend. Aber etwas mehr Kreativität im Mittelfeld ist auch nötig.

Aufstellung von RB

RB-Trainer Nagelsmann hat eine überraschende Startelf zusammengestellt. Mit dem Einsatz von Lookman jedenfalls rechnete kaum jemand.

Vollreportage im Radio

Anstoß in Leipzig ist um 18:55 Uhr. Wir legen euch neben unserem Liveticker hier noch den Audio- Livestream des "MDR Aktuell Nachrichtenradios" wärmstens ans Herz - damit verpasst ihr keine Minute des Spiels.

Personal

Die Leipziger müssen weiterhin auf Angreifer Patrick Schick (Sprunggelenk) und Innenverteidiger Ibrahima Konaté (Muskelfaserriss am Hüftbeuger) verzichten. Zudem absolvieren die beiden Langzeitverletzten Tyler Adams und Hannes Wolf weiterhin ihr Aufbautraining.

"Ratsam zu gewinnen"

Natürlich sei es "ratsam zu gewinnen, wenn man weiterkommen möchte. Die Wertigkeit eines Sieges ist in der Champions League halt viel höher, wenn du nur sechs Gruppenspiele hast", betonte Cheftrainer Nagelsmann auf der gestrigen Pressekonferenz.

Tabellarische Ausgangssituation

RBL liegt mit bis dato einem Sieg und einer Niederlage aktuell auf Rang 3 der Gruppe G. St. Petersburg und Lyon haben je vier Punkte auf ihrem Konto. Umso wegweisender ist das heutige Heimspiel für die Sachsen.

Hallo und herzlich willkommen ..

... zu RB Leipzigs drittem Gruppenspiel der diesjährigen Champions League. Das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann empfängt den russischen Meister Zenit St. Petersburg.