Ticker

Freitag | 25.10.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 1:0 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Dumic (87.)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Holland, Höhn, Dumic,
Herrmann - Paik (84. Schnellhardt),
Palsson - Honsak (64. Starke), Mehlem
(77. Berko), Kempe - Dursun

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kempe, Gonther, Mihojevic,
Rzzuto - Riese - Hochscheidt,
Fandrich, Nazarov (88. Dafener),
Baumgart (89. Krüger) - Testroet
(80. Zulechner)

Zuschauer

14.095

Gelb

Herrmann, Dursun

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss

Sehr bittere Niederlage für das Schuster-Team, das in der zweiten Halbzeit nur einmal gepennt hat und dann dadurch den Kürzeren zog. dennoch kein Beinbruch für die Sachsen.

90' Aue probiert alles

Es scheint so zu kommen, wie wir es befürchtet hatten. Aue rennt nun einem Rückstand hinterher ...

90' Freistoß Aue

Freistoß von Hochscheidt. Mihoevic steigt hoch, köpft aber weit vorbei.

90' Gelingt noch das Wunder

Vier Minuten gibt es noch oben drauf. gelingt Aue noch der Ausgleich?

89' Angstgegner Darmstadt

Das ist ja wie verhext. Aue geht hier anscheinend wieder mit ganz leeren Hosen nach Hause.

87' Tor für SV Darmstadt!

Nach einer Ecke steigt Dumic am höchsten und köpft zur Führung ein.

86' Strittige Situation

bei einer flanke ins Aue Zentrum köpft sich Mihojevic an die eigene Hand. Gräfe zeigt nicht auf den Punkt.

83' Wechsel bei SV Darmstadt

Schnellhardt für Paik

83' Kurze Pause

Gestreckter Fuß von Berko gegen Kempe.

81' Risikospiel

dennoch ist das hier gefährlich, was Aue macht. Bei aller defensiver Stabilität, wenn jetzt ein Gegentor fällt beißt sich die Schuster-Elf in den Arsch.

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

78' Darmstadt mit wenig Mitteln

Darmstadt macht hier wirklich bemerkenswert wenig. Das muss man den Hausherren wirklich vorwerfen. Aue nimmt hier gerne den Punkt mit.

77' Ex-Dresdner Berko

Berko kam von der SG Dynamo Dresden. Das wäre natürlich eine Geschichte, wenn ihm jetzt ein Tor gelingt.

77' Wechsel bei SV Darmstadt

Berko für Mehlem

75' Aue stellt Offensive wieder ein

Die Sachsen stellen ihre Offensivbemühungen wieder ein. Das ist ein zähes Stück heute.

73' Gelbe Karte für SV Darmstadt

Dursun mit einem groben Foul an Nazarov. Der bekommt dafür den Gelben Karton zu sehen.

70' Lucky-Punch

Noch rund 20 Minuten zu spielen. Wem gelingt hier der Lucky-Punch?

69' Darmstadt mit einer Ecke

Standard-König Darmstadt mit der nächsten Ecke. Männel klärt resolut mit der Faust. Herrmann schnappt sich den Ball und zieht aus 20 Metern ab. Geht aber deutlich vorbei.

67' Darmstadt ausgepowert

Von den Hausherren ist nicht mehr viel zu sehen. Aue kontrolliert das geschehen weitestgehend. Ein Tor wäre aber nicht unverdient für Aue.

64' Wechsel bei SV Darmstadt

Erste rWechsel der Partie. Starke kommt rein für Honsak.

64' Aue schaltet hoch

Das Spiel hat sich nun komplett gedreht. Darmstadt hat sich müde gearbeitet und Aue schaltet jetzt einige Gänge höher.

62' Aue am Drücker

Wieder Kuddelwuddel im Darmstädter Strafraum. Nazarov stochert, bekommt den ball aber nicht an Schuhen vorbei.

59' Aue zieht an

Jetzt zieht Aue anscheinend das Tempo an. Starke Minuten für die Sachsen.

58' Abseitstor

nach einem Freistoß springt Mihejevoic am höchsten und köpft ins Tor. Aber Abseits... Puhh das war knapp.

56' Wieder Aue

Wieder Aue dir über Fandrich kontern. Der tödliche Pass auf Baumgart wird aber gerade so im Zentrum verteidigt.

56' Testroeeeeeet

nach einem Konter block Hochscheidt den Ball hervorragend und somit ist Testroet durch. Verschießt aber knapp.

55' Kempe knapp

Der Darmstadt-Kempe wird mit einem Laufpass ins Zentrum geschickt und schließt dort aus gut acht Metern ab. Wieder fehlen aber rund vier Meter...

54' Aue kontrolliert

Die Sachsen machen das weiter sehr sehr kontrolliert und lassen Darmstadt oft ins Leere laufen. Dem Schuster-Team kommt die Spielentwicklung absolut entgegen.

52' Standard für Darmstadt

Kempe mit einem Freistoß aus rund 30 Metern. Die Flanke erreicht aber mal wieder keinen Mitspieler. Die Darmstädter sind nun zusehends genervter. Wann schlägt Aue zu?

51' Aue "eklig" unterwegs

Für Schiedsrichter Manuel Gräfe heute kein einfaches Spiel. Viele kleine Nicklichkeiten im Mittelfeld. Aue ist hier heute besonders "eklig" unterwegs.

48' Viel Kampf

Auch in den ersten Spielminuten gibt es für die Zuschauer hier viel Kampf zu sehen. Es wird interessant zu sehen sein, wann der FCE sich mal aus der defensiven Blockade wagt.

46' Weiter geht es

Beide Teams kommen unverändert zurück auf den Platz.

Pause

Und dann pfeift der Schiedsrichter zur Pause. Aue besonderes kämpferisch und Abwehrtechnisch mit einer vorbildlichen Leistung. Darmstadt zwar offensiv, aber bislang ohne Durchschlagskraft. Es bleibt spannend.

45' Darmstadt drückt

Die Hausherren drücken hier noch einmal mächtig. Aber Männel ist sehr wach und da.

43' Platzfehler

Dursun ist durch und wird im Zentrum geschickt. Der Ball hoppelt aber genau in dem Moment, als der Angreifer schießen will. Das steht so ein bisschen für die erste Hälfte;)

42' Nazarov vorbildlich

Nazarov mit einem Abschluss aus gut 20 metern. Der wird aber noch gerade so abgeblockt. Apropo Nazarov. der Angreifer reibt sich heute besonders in der Defensiv auf und hilt hinten mit aus. Vorbildlich.

40' Testroet noch arbeitslos

Testroet und Nazarov hängen noch etwas sehr in der Luft. So gut wie kein Ball kommt bei den beiden Angreifern an.

40' Stellenweise Fünferkette

Aue stellt im hinteren Bereich sogar zeitweise auf eine Fünfer-Abwehrkette um. Da wird wirklich beton angerührt.

35' Es bleibt gemütlich

Also noch gut zehn Minuten zu spielen und es würde hier Niemanden wundern, wenn es mit einem 0:0 in die Pause geht.

34' Hochscheidt ganz alleine

Wieder so ein weiter Pass der Sachsen, der dieses mal aber auch bei einem Spieler landet. Hochscheidt nimmt den Ball im Zentrum an. Der ball verspringt dann aber.

32' Gelbe Karte für SV Darmstadt

erste Gelbe karte der Partie für Herrmann, der Nazaro bei einem Konter fällt.

32' Aue fängt alles ab

Bislang defensiv sehr abgeklärtes Spiel der Auer, die hier gefühlt jede brenzlige Situation seriös klären.

29' Luft nach oben

Das war die erste richtige Chance in dem Spiel. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

28' Holland mit der ersten Chance

Fabian Holland wird im Zentrum geschickt. Der verzieht dann aber aus acht Metern Torentfernung doch relativ stark. Da war mehr drin für den SVD.

26' Taktikspiel

Jetzt zieht sich Darmstadt komplett zurück und lauert auf Konter in der eigenen Hälfte. Es ist ein absolutes Taktikspiel hier.

25' Magerkost

Rizzuto mit einer Flanke von rechts. Im Zentrum steht aber mal gar kein Auer. Puhh - wieder Magerkost-Alarm im Darmstädter Rund.

23' Viel quer

Darmstadt schiebt im Mittelfeld viel quer. So richtig offensiver Zug ist hier noch nicht drin. Beide Teams belauern sich noch arg.

22' Aue etwas aktiver

So langsam verschiebt sich die Partie etwas. Aue wird aktiver und drängt weiter gen Darmstadt-Strafraum.

20' Das war knapp

Uhh jetzt wird es langsam etwas aktiver das Spiel. Fandrich über rechts mit einer schönen Flanke. Baumgart steigt im Zentrum hoch, köpft aber vorbei. Und dazu noch noch ganz knapp Abseits.

20' Herrmann

Herrmann geht über rechts außen auf und davon und flankt gefährlich ins Zentrum. Gonther klärt aber gerade so.

17' Darmstadt aktiv

Bislang ganz klar feststellbar, dass Darmstadt hier auf das erste Tor drückt. Der SVD hat 72 Prozent Ballbesitz.

12' Riese mit weiten Pässen

Riese oft mit den langen Bällen. Noch hat sich dafür aber noch kein Abnehmer gefunden. Das Warten auf die erste Aue- Chance geht weiter.

9' Der ewige Männel

Für Aue-Torwart Martin Männel ist es heute schon sein 372. Spiel für die Erzgebirger. Wahnsinn

8' Erste Ecke

Erste Ecke der Partie. Nazarov tritt für Aue an. Nach einer kurzen ecke krallt sich Darmstadt aber den Ball. Das war noch nix.

7' Chancen Mangelware

Kleine Zusammenfassung der ersten Minuten. Beide Teams zünden hier noch kein Offensivfeuerwerk. Das könnte heute eine zähe Partien werden.

6' Viele weite Bälle

Beide Teams agieren noch mit vielen hohen und weiten Bällen. Oft jedoch zu ungenau. Da muss noch mehr Präzision ins Spiel.

4' schlaffe Leine

Also Aue lässt es hier wirklich noch sehr gemütlich angehen und lässt den SVD-Speilern viel Platz. Nicht ungefährlich...

3' Darmstadt gefährlich

Erster gefährlicher Zentrumspass von Paik. Männel passt aber auf und ist als Erster zur Stelle.

3' Aue wartet ab

Darmstadt lässt den Ball zirkulieren, wird jedoch noch nicht gefährlich. Aue wartet noch ab.

2' Abtatsphase

Beide Teams beschnuppern sich erst einmal. Hier passiert noch nicht viel.

1' Anpfiff

Und es geht los. Darmstadt stößt in blauen Trikots an. Aue spielt mit weißen Jerseys.

Gleich gehts los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. In wenigen Augenblicken geht es hier los.

Änderung auf einer Position

Beide Trainer tauschen in ihrer Startaufstellung eine Position aus. Grammozis bringt Kempe für Heller und Schuster bringt Kempe für Kalig. Deswegen kommt es zum Bruder-Duell zwischen Dennis und Tobias.

Heimstärke der Gastgeber

Der SV Darmstadt 98 verlor unter Trainer Dimitrios Grammozis keines der 9 Heimspiele (4 Siege, 5 Remis) und will diese Serie auch gegen Aue aufrechterhalten. Nur Eckard Krautzun (16) blieb zum Start als Lilien-Trainer im Profifußball in Ligaspielen zu Hause länger unbesiegt (16 Partien).

Serientäter Testroet

FCE´s Pascal Testroet war in jedem der letzten 3 Zweitliga-Spiele direkt an einem Tor beteiligt (3 Tore, 1 Assist) und somit für 4 der letzten 8 Treffer Aues mitverantwortlich.

Starker Standardanstieg bei Aue

Aue erzielte 6 seiner letzten 10 Treffer im Unterhaus nach einem ruhenden Ball (3-mal Ecke, 3-mal Strafstoß). An den letzten 3 Spieltagen erzielte kein Team so viele Treffer nach Standards wie die Sachsen (6).

Zweiterfolgreichster Aue-Start

Der FC Erzgebirge Aue sammelte in den ersten 10 Ligaspielen 18 Punkte. Nur in der Saison 2010/11 hatten die Westsachsen in der 2. Liga zum Vergleichszeitpunkt mehr Zähler auf dem Konto (23).

Standardstärke bei Darmstadt

Darmstadt erzielte 4 seiner letzten 6 Tore nach einem ruhenden Ball (2-mal Ecke, 2-mal Freistoß). 5 der 10 Tore 2019/20 des SV98 fielen nach einer Standardsituation (50%) - anteilig nur beim VfL Bochum mehr (58%).

Lieblingsgegner Aue

Gegen keinen Zweitligisten, gegen den Darmstadt 98 so oft spielte (6-mal), holte der SVD mehr Punkte im Schnitt (2.2) als gegen Aue. Und: Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten gewannen die Lilien jedes ihrer Heimspiele (drei Spiele).

Sieg-, punkt- und torlos

Der FC Erzgebirge Aue ist in Darmstadt noch sieg-, punkt- und sogar torlos! Bei keinem anderen Zweitligisten ist Aue in so vielen Spielen noch torlos geblieben wie beim SV Darmstadt 98.

Seid live dabei

Am Freitag rollt ab 18:30 Uhr der Ball. Wir sind für euch ab ca. 18 Uhr mit unserem Liveticker dabei.

Keine einfache Aufgabe für FCE

Auf der PK vor dem Spiel warnt Schuster sein Team vor den Hessen: "Darmstadt ist eine hochmotivierte Mannschaft, die jetzt nach dem Sieg in Hamburg den nächsten Schritt machen möchte. Sie werden alles in das Spiel investieren und uns das Leben nicht einfach machen."

Kein Raum für Sentimentalitäten

Schuster weiter: "Ich freue mich riesig auf die Rückkehr und vor allem darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Aber klar ist auch: Während der 90 Minuten gibt es keine Sentimentalität. Da geht es mir nur um das Spiel, welches wir mit dem bestmöglichen Ergebnis beenden wollen."

Schuster und Darmstadt - Teil 2

"Was wir damals alle zusammen mit Darmstadt erreicht haben, das war etwas Historisches für den Verein - und das werde ich immer in großartiger Erinnerung behalten"

Schuster und Darmstadt - Teil 1

Ein herzlicher Empfang am Böllenfalltor dürfte Dirk Schuster gewiss sein. Denn sein Name steht bei den Lilien immer noch für den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga (2013 - 2015).

Grammaozis lobt Aue - Teil 2

"Als Gegner kann man sich zu keiner Zeit zurücklehnen und muss voll fokussiert sein."

Grammaozis lobt Aue - Teil 1

Darmstadt-Trainer Dimitrios Grammozis warnt seine Mannen vor den Auern: "Wenn man sich ihr letztes Spiel gegen Nürnberg anschaut, sieht man, was Aue auszeichnet: Eine tolle Moral, selbst nach Rückständen glauben sie weiter an ein gutes Ergebnis."

Statistik spricht für Darmstadt

In den bisherigen sechs Aufeinandertreffen ging lediglich ein Sieg und ein Remis auf das Punktekonto der Erzgebirger. Das letzte Duell gewann der SVD mit 1:0.

Darmstadt kommt so langsam

Die Gastgeber erwischten einen suboptimalen Saisonstart, kommen jetzt aber so langsam ins Rollen und besiegten zuletzt sogar den FC St. Pauli auswärts mit 1:0.

Nazarov neuer Elfer-König

Vor allem Dimitrij Nazarov glänzt diese Saison und kommt bereits auf fünf Treffer. Gegen Nürnberg erzielte der seinen elften Elfer- Treffer und löste so den bisherigen Elfer-König Jörg "Emma" Emmerich (zehn Treffer) ab.

Magisches Trio

Das offensive Feuerwerk liegt vor allem an dem "magischen" Trio, bestehend aus Dimitrij Nazarov, Pascal Testroet und Jan Hochscheidt. Diese drei kommen schon insgesamt auf 11 Tore.

Spektakel statt nur Seriösität

Seit dieser Saison gibt es in Aue auch Spektakel auf dem Platz zu beobachten. zehn Tore in den letzten Drei Spielen und sieben Punkte. Das Sahnehäubchen war dann noch das 4:3 gegen "Lieblingsgegner" 1. FC Nürnberg.

Höhenflug bei Aue

Die "Veilchen" spielen bislang eine ganz starke Saison und stehen nach zehn Spieltagen mit 18 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Hallo und ...

... herzlich Willkommen zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga. Der FC Erzgebirge Aue tritt beim SV Darmstadt 98 an.