Ticker

Sonnabend | 26.10.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

SC Freiburg 2:1 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Höfler (45.+2)
2:0 Petersen (90.)
2:1 Klostermann (90.+2)

SC Freiburg

Flekken - Lienhart, Koch, Heintz -
Schmid, Tempelmann (35. Grifo),
Höfler (67. Schlotterbeck), Günter -
Haberer, Höler - Waldschmidt (31.
Petersen)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano,
Orban, Halstenberg - Sabitzer (75.
Nkunku), Demme, Haidara, Forsberg (60.
Poulsen) - Lookman, Werner (70. Cunha)

Zuschauer

23.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Fazit

Wer auf eine Euphorie nach dem Sieg gegen Zenit gehofft hatte, wurde heute enttäuscht. RB spielte weitgehend kraft- und emotionslos.

Schluss

Ein vielleicht etwas glücklicher Sieg für Freiburg, aber nicht unverdient. Von RB kam einfach viel zu wenig.

90' Großchance Freiburg

Haidaras Rückpass per Kopf ist zu kurz - Petersen schießt aufs lange Dreiangel - Gulacsi pariert.

90' Das Tor

Cunha hatte den Ball nach der Ecke von rechts zum langen Pfosten verlängert, wo Klostermann nur noch einschieben musste.

90' Tor für RB Leipzig!

Klostermann trifft nach einer Ecke. Noch drei Nachspielminuten.

90' Das Tor

Demme verliert im Mittelfeld den Ball, pass lang zu Petersen - und der lässt sich so etwas nicht entgehen.

90' Tor für SC Freiburg!

Petersen entscheidet das Spiel.

90' Symptomatisch

Der Ball flattert durch den Strafraum - Halstenberg versucht es aus etwa 16 m - und trifft Mitspieler Haidara.

89' Fast das 2:0

Ecke Freiburg von rechts - Petersen am kurzen Pfosten kommt mit dem Fuß an den Ball, der dann am langen Pfosten vorbeirollt.

87' Es passiert nichts

RB kommt einfach zu selten in die gefährliche Zone und da in eine zwingende Abschlussposition.

85' Bescheidene Bemühungen

Es wurde mal wieder ein RB-Schuss abgeblockt. Nkunku hatte es versucht.

82' RB mit etwas mehr Druck

Flanke von rechts in den Strafraum, Poulsen versucht es direkt. Aber sein Schusswinkel war zu schlecht. Der Ball geht vorbei.

80' Der Schiedsrichter ...

... passt sich qualitativ dem RB-Spiel an. Vorhin Gelb, weil ein Freiburger an Upa abgeprallt ist. Jetzt kein Pfiff nach Foul an Lookman.

78' Wieder fast das 2:0

Guter Konter von Freiburg. Diagonalpass von links - RB kann klären.

78' In den sozialen Medien ...

... sehen die RB-Fans das Spiel schon als verloren. Verständlich, bei RB gibt es gerade nichts, was Hoffnung macht.

76' Großchance Freiburg

Das wäre es beinahe gewesen: Günter zieht vom linken Strafraumeck auf rechte Dreiangel ab - Gulacsi mit Glanzparade.

73' Es riecht nach einem 0:1

Freiburg steht hinten sicher, lässt keinen Abschluss zu. Es sieht nicht nach einem 1:1 zu, eher noch nach einem Konter-Tor der Gastgeber.

72' Cunha

Der eingewechselte Cunha ist ja nun wirklich kein Knipser, aber vielleicht generiert er wenigstens erst mal eine Chance für RB. Da hapert es ja schon.

70' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha für Werner

69' Ballverlust

Jetzt spielt Upamecano den Ball am Mitspieler vorbei ins Seiten-Aus. Nach dem Ausgleich riecht es hier nicht.

67' Wechsel bei SC Freiburg

Schlotterbeck für Höfler

66' Wechsel bei SC Freiburg

Heintz mit einem taktischen Foul - Gelb.

66' Immer wieder Stockfehler

Was RB hier unnötig an Bällen verliert, ist Wahnsinn. Vor allem bei dem Spielstand.

63' Gelbe Karte für SC Freiburg

Höfler foult Lookman und sieht dafür Gelb.

61' Keine Änderung

RB weiter mit über 60% Ballbesitz, kann damit aber nichts anfangen. Vielleicht jetzt mit Poulsen.

60' Wechsel bei RB Leipzig

Poulsen für Forsberg

57' Wechsel bei RB Leipzig

Nkunku für Sabitzer

56' Gegenzug Freiburg

Wieder Höler mit einem Querpass von der Grundlinie. Der Ball rollt die Torlinie entlang - diesmal ist kein Teamkollege zur Stelle.

55' RB-Chance

RB spielt vor dem SC-Strafraum Ewigkeiten hin und her - bis Werner eine Schusschance hat - aber er schießt aus 12 m am Dreiangel vorbei.

51' Gelbe Karte für RB Leipzig

Upamecano sieht nach einem Zweikampf mit Höler Gelb. das ist, gelinde gesagt, Quatsch.

51' Wolfsburg 2.0?

Vieles hier erinnert hier an das RB- Spiel gegen Wolfsburg. Okay, da holte RB wenigstens noch einen Punkt ...

49' Freiburg defensiv

RB kommt immer wieder bis zum Strafraum - die Schüsse aufs Tor werden aber auch immer wieder geblockt.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Auf dieses Gegentor konnte man warten. RB hatte alles unter Kontrolle, machte aber vorn nichts draus und hinten zunehmend Fehler.

45' Das Tor

Freiburg setzt sich links im Strafraum durch. Der abgefälschte Schuss kommt nicht aufs Tor, aber Höfler staubt ab.

45' Tor für SC Freiburg!

Höfler trifft

45' Nachspielzeit

2 min gibt es zusätzlich.

45' Schuss von Freiburg

Einwechsler Grifo mit einer Einzelaktion am linken Strafraum-Eck - Schuss geblockt. Aber Freiburg wird wieder aktiver und besser.

45' Werner?

Nach einem Foul eben wird Timo Werner im Seiten-Aus behandelt. Er war sowieso etwas angeschlagen ...

45' Stockfehler

Inzwischen auch in der RB-Defensive immer wieder Patzer. Eben von Halstenberg. So macht man einen Gegner wieder stark.

43' Chance SC

Eine flache Eingabe der Freiburger von links flippert durch den RB-Strafraum. Kein Abschluss. Bis dahin war offensiv lange nichts zu sehen vom SC.

41' Brotlose Statistik

65% Ballbesitz für RB - aber die Leipziger machen daraus und aus der sichtlichen Unsicherheit der Gastgeber zu wenig bzw. nichts.

39' Chance RB

Diesmal wird ein Schuss von Haidara (aus 17 m) abgeblockt. Freiburg steht hinten aber auch kompakt im 16er.

37' Angezogene Handbremse?

RB lässt es auch in der Offensive gemächlich zugehen. Es fehlt der schnelle und aggressive Zug zum - nun ja, in die gefährliche Zone.

35' Wechsel bei SC Freiburg

Grifo für Tempelmann. Trainer Streich will wohl mehr Sicherheit im defensiven Mittelfeld.

33' Warten auf ein Tor

RB dominiert, kontrolliert - aber was nützt das, wenn kein Tor herausspringt?

31' Wechsel bei SC Freiburg

Petersen für Waldschmidt, der sich verletzt hat

29' Freiburg mit Problemen

Der SC hämmert den Ball nach der Eroberung gleich vor. Es ist halb Befreiungsschlag, halb Flanke zum Stürmer vorn.

26' 25 min gespielt

RB ist inzwischen recht kombinationssicher. Freiburg gelingt schon lange nichts mehr.

26' Und wieder RB

Werner legt sich den Ball im Strafraum zurecht, aber sein Schuss wird erneut geblockt. So langsam ist das 1:0 für RB fällig.

23' Freiburg zurückhaltend

Die Gastgeber konzentrieren sich auf die Defensive. Die seltenen Gegenstöße enden oft mit einem ungenauen Pass.

21' Großchance RB

Freiburg patzt, dadurch kommt Werner aus 11 m zum Schuss - gehalten. Der Schiri sagt danach: Abseits. Aber auch das hätte vielleicht Köln kassiert.

20' Immer wieder RB

Die Leipziger belagern immer wieder den Strafraum der Gastgeber. Sieht gut aus, aber Freiburg verhindert meist den Abschluss

17' RB am Drücker

Forsberg schnickt sich links bis zur Grundlinie, sein Querpass ist brandgefährlich. Freiburg kann geradeso klären.

16' Wieder RB

Lange Flanke in den SC-Strafraum - Sabitzer köpft aufs linke Eck, aber Flekken hat den Ball sicher.

15' RB nun dominant

Die ersten 10 min war Freiburg etwas besser unterwegs. Inzwischen kontrolliert RB das Spiel und hatte die besten zwei Chancen der Partie.

14' Chance RB

Haidara zieht aus 20 m ab - Flekken rettet.

14' Chance RB

Haidara zieht aus 20 m ab - Flekken rettet.

11' Großchance RB

Werner gibt scharf in den Strafraum - Orbans Schuss aus 5 m wird geradeso noch abgefälscht - Ecke.

9' Freiburger Patzer

Hui, da brannte es im SC-Strafraum. Ein Freiburger schießt den eigenen Torwart an.

8' Freiburg besser

RB ist wie so oft in letzter Zeit zu hektisch im Spielaufbau, dadurch sehr ungenau. Die Folge: schnelle Ballverluste.

6' Pressing

Freiburg attackiert früh, steht eng am Mann und erobert so schnell den Ball.

4' SC-Chance

Pass zu Höler im RB-Strafraum - dessen Querpass geht ins Nichts. Abseits, aber das hätte Köln sicher korrigiert.

2' Unterbrechung

Freiburgs Höler muss behandelt werden. Halstenberg hatte ihn statt den Ball getroffen.

2' Symptomatisch?

Konter RB Leipzig - Gegenkonter Freiburg - ob das jetzt so weitergeht?

1' Anpfiff

Es geht los! Und zwar unter den Augen von Bundestrainer Jogi Löw, der im Stadion ist.

Gleich geht es los

Freiburg hat Anstoß.

Kein Schnee

Bei Freiburg gegen RB war ja immer mal schwieriges Wetter. Heute jedenfalls scheint die Sonne. Wunderbar.

RB-Aufstellung

Die Lage bei RB hat sich offenbar entspannt: Werner, Klostermann und Demme waren angeschlagen, stehen aber nun doch in der Startelf.

Positiv sehen

Nagelsmann sieht die Personalprobleme als Chance für Spieler, die sich beschweren, weil sie zu wenig spielen: "Wenn sie jetzt nicht voll auf dem Gaspedal stehen - wann dann?"

Personalprobleme

Kevin Kampl fällt aus. Dazu sind mehrere Spieler angeschlagen: Werner, Laimer, Mukiele, Demme und Klostermann.

Freiburg ein "schweres Pflaster"

Von einem "schweren Pflaster" will RB-Coach Nagelsmann aber nix wissen: "Die Vergangenheit ist im Fußball, selbst von Samstag zu Samstag, völlig unerheblich."

Die Bilanz ...

... von RB ist eigentlich positiv. Von 8 Spielen gegen den SC wurden 4 gewonnen (3 Niederlagen). Aber: Die letzten 2 Auswärtsduelle gingen verloren.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Spiel RB gegen Freiburg!