Ticker

Sonnabend | 26.10.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0) Arminia Bielefeld

Statistik

Tore

0:1 Voglsammer (63.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Möschl (71. Jeremejeff),
Ballas, Ehlers, Hamalainen (46.
Wahlquist) - Ebert, Hartmann,
Nikolaou - Burnic, Atik (67.
Taferner) - Kone

Arminia Bielefeld

Ortega - Brunner (89. Brunner),
Pieper, Nilsson, Hartherz - Clauss
(76.Soukou), Hartel, Prietl - Yabo
(69. Schütz), Voglsammer - Klos

Gelb

Ebert, Taferner, Hartmann - Prietl

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss

Defensiv stand Dynamo heute recht sicher - ganz abmelden konnten sie die Arminia-Angreifer aber nicht. Voglsammer belohnt sich schließlich für einen couragierten Auftritt.

Schluss

Damit bleibt Dynamo auf dem 17. Rang. Bei einem Erfolg von Wiesbaden morgen, könnte sogar die "Rote Laterne" winken. Bielefeld klettert auf Rang zwei.

Schluss

Das war es. Felix Zwayer pfeift ab. Dynamo verliert auch die vierte Partie in Folge. Jetzt wird es richtig eng für Coach Cristian Fiel. Denn die Leistung heute war wieder nicht so toll - besonders in der Vorwärtsbewegung.

90.+5' Noch eine Aktion

Dynamo hat noch einen Freistoß. Jetzt alle Mann mit nach vorne. Aber der Freistoß wird geklärt. Das sollte es gewesen sein.

90.+5' Gelbe Karte für Bielefeld

Pieper sieht gelb.

90.+2' Hoch und weit

... das ist jetzt das Motto bei Dynamo. Aber auch das führt aktuell nicht zum Erfolg.

90' Vier Minuten oben drauf

Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

90' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Hartmann mit Ellenbogeneinsatz im Kopfballduell.

90' Hartmann mit der Chance

Der Ball kommt im Zentrum zu Hartmann, der setzt zum Schuss an, wird aber geblockt.

89' Wechsel bei Bielefeld

Perez für Brunner.

87' Zusammenprall im Mittelfeld

Nikolaou und Brunner rasseln in der Luft mit den Köpfen zusammen. Den Bielefelder hat es härter erwischt. Er wird behandelt.

86' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Taferner wird verwarnt.

85' Missverständnis SGD

Da kann es Dynamo mal schnell machen, doch dann passt die Abstimmung nicht. Taferner will Jeremejeff anspielen, doch der hat einen völlig anderen Laufweg. Chance vertan.

84' Fast das 0:2

Klos erobert den Ball gegen Ehlers und läuft alleine auf Broll zu. Der bleibt lange stehen und macht sich breit. Klos trifft nur die Brust von Broll.

83' Dynamo versucht es

Der Wille ist zu sehen bei den Hausherren, aber es fehlen die Ideen, die Defensive zu knacken.

80' Freistoß Schütz

Gute Situation aus knapp 30 Metern. Aber er schießt direkt in die Mauer.

79' Dynamo mit vielen Ballverlusten

Das Offensivspiel von Dynamo hat in den letzten Minuten unter zu vielen Fehler gelitten. Bei den vielen Pässen, die Dynamo im Spielaufbau spielt, ist eben auch immer wieder einer zum Gegner dabei.

78' Jeremejeff trifft

Aber das Tor zählt nicht. Vor der Flanke von Ebert von der rechte Seite war die Kugel schon im Aus. Das wäre es jetzt gewesen.

76' Ex-Auer nun im Spiel

Neuhaus bringt mit Cebio Soukou einen ehemaligen Spieler von Erzgebirge Aue für die rechte Außenbahn.

76' Wechsel bei Bielefeld

Soukou für Clauss.

73' Nächste Umstellung Dynamo

Linksverteidiger raus, Stürmer rein. Das kann nur eine taktische Umstellung zur Folge haben. Es sieht jetzt nach einem 4-4-2 aus.

71' Wechsel bei Dynamo Dresden

Jeremejeff für Möschl.

71' Broll unsicher

Clauss geht über die rechte Seite und zieht dann aus ganz spitzem Winkel ab. Broll will den Ball aufnehmen, der springt aber aus seiner Hand an seinen Kopf und dann ins Aus. Ecke.

69' Wechsel bei Bielefeld

Schütz für Yabo.

68' Atik durchwachsen

Atik ärgert sich über seine Auswechslung, haut auf die Bank. Bis auf wenige Aktionen war er aber recht unauffällig.

67' Wechsel bei Dynamo Dresden

Taferner für Atik.

66' Fiel bereitet einen Wechsel vor

Taferner steht bereit.

64' Dynamo unaufmerksam

Eine Unaufmerksamkeit hatte da gereicht, Ballverlust, die Kombi auf der Seite nicht unterbunden und schon war es passiert. Mal schauen, welche Reaktion Dynamo zeigen kann.

63' Tor für Bielefeld!

Da ist es passiert. Im vierten Anlauf trifft Voglsammer. Clauss spielt auf der rechten Seite Hartel frei. Dessen scharfe Flanke köpft Voglsammer aus sieben Metern unhaltbar in die Maschen.

63' Meist über rechts

Dynamo versucht es zumeist über die rechte Seite. Aber Bielefeld hat sich darauf eingestellt und macht die Seite dicht.

61' Dresden wird mutiger

Wie schon im ersten Durchgang braucht Dynamo ein wenig Anlaufzeit. Jetzt sind die Schwarz-Gelben wieder in der Partie und werden offensiv aktiver.

56' Kone knapp vorbei

Möschl bedient Kone, der den Ball knapp am Tor vorbeispitzelt. Aber das war sehr knapp. Ein möglicher Treffer hätte eventuell dem Videobeweis nicht standgehalten.

55' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Ebert wird verwarnt. Auch für ihn ist es die fünfte. Er fehlt damit gegen Stuttgart.

53' Zu ungenau

Nikolaou will Kone über links schicken. Der Ball ist aber viel zu weit. Den kann selbst der schnelle Kone nicht erreichen.

51' Klos am Boden

Nach einem Luftduell mit Broll und Ehlers bleibt Arminias Sturmtank liegen. Da ist er sehr unglücklich aufgekommen.

50' Wahlquist klärt

Hartel mit dem Querpass auf Clauss, der aber im letzten Moment durch Wahlquist am Schuss gehindert wird.

48' Gute Kombi DSC

Hartel und Yabo mit schöner Kombination, kommen so in den Strafraum von Dynamo. Dann findet Yabo aber keinen Abnehmer.

47' Wahlquist und Möschl tauschen

Wahlquist ist nun Rechtsverteidiger, Möschl rückt dafür auf die linke Seite.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft. Bei Dynamo musste gewechselt werden. Es ging doch nicht weiter bei Hamalainen, ihn ersetzt Wahlquist. Das wird auch ein taktische Umstellung in der Defensive zur Folge haben.

46' Wechsel bei Dynamo Dresden

Wahlquist ersetzt Hamalainen.

Halbzeit

In der Offensive versucht es Dynamo mehrfach über den schnellen Atik. Die beste Möglichkeit der Hausherren hatte Nikolaou mit einem Fernschuss.

Halbzeit

Halbzeit in Dresden. Dynamo macht das Defensiv bisher recht ordentlich, auch wenn die Offensive der Arminia um Voglsammer und Co. sich trotzdem ein paar Chancen herausarbeiten kann.

45' Nachspielzeit läuft

Es gibt zwei Minuten oben drauf.

45' Gelbe Karte für Bielefeld

Prietl wird verwarnt. Es ist seine fünfte. Er wird gegen Kiel fehlen.

43' Doppelschuss Dynamo

Atik versucht es aus 16 Metern, wird aber geblockt. Der Ball kommt zu Nikolaou, der es ebenfalls aus der Distanz probiert. Ortega ist unten und hat den Ball.

41' Hamalainen doch wieder da

Es geht vorerst weiter. Am Seitenrand wurden ein paar Einrenkübungen gemacht, die scheinen (vorübergehend) Linderung verschafft zu haben.

41' Hamalainen draußen

Dynamo erstmal nur mit zehn Mann. Es scheint nicht weiterzugehen beim Dänen.

38' Hamalainen am Boden

Der Linksverteidiger am Boden, hat da was am Rücken abbekommen. Fiel schickt sicherheitshalber die ersten Spieler zum Warmlaufen.

35' Atik mit Tempo

Atik wieder mit einer guten Einzelleistung, nimmt viel Tempo auf, geht zur Grundlinie. Doch der Rückpass findet keinen Abnehmer.

34' Zwei gegen Klos

Dynamo nimmt den Angreifer des DSC in die Zange - Freistoß für Bielefeld. Und der wird gefährlich. Hartel auf Voglsammer, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Glück für Dynamo, dass der vorbei geht.

33' Kone artistisch

Dynamos Angreifer will es artistisch machen und setzt zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel aber nicht.

29' Yabo wieder dabei

Es geht weiter für den Deutsch- Kongolesen. War doch nicht so schlimm.

28' Yabo am Boden

Hartmann gegen Yabo. Der Bielefelder bleibt liegen und muss zunächst behandelt werden.

25' Viel Bewegung

Dynamo bewegt den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen, kommt aber nicht in die gefährliche Zone.

21' Wieder Broll

Clauss entwischt Hamalainen bringt den Ball in die Mitte. Voglsammer schießt direkt, doch wieder ist Broll mit den Händen dran und vereitelt die Chance.

18' Abschluss DSC

Bielefeld gut über links. Hartherz bringt den Ball in den 16er, Voglsammer tanzt einen Gegenspieler aus und zieht ab. Broll klärt zur Ecke.

16' Burnic zu ungenau

Atic behauptet den Ball gut im Zentrum, will mit Burnic den Doppelpass spielen, doch der missglückt. Der Ball geht ins Toraus.

12' Dynamo defensiv stabil

Nach einer kurzen Findungsphase zu Beginn steht die Dynamo-Defensive nun sehr sicher. Keine Lücken für den Gegner zum Durchkombinieren.

9' Wieder Ecke Bielefeld

Aber wieder passt die Dynamo-Abwehr auf. Nach einem Foul an Kone gibt es Freistoß für die Hausherren.

6' Kone knapp vorbei

Burnic mit dem Steckpass auf Kone, der den Torwart umkurvt, dann aber aus spitzem Winkel vorbeischießt.

5' Anfangsphase bei den Gästen

Dynamo muss noch ein wenig ins Spiel finden. Bielefeld spielt recht schnell und schnörkellos vors gegnerische Tor.

4' Versuch von Hartel

Seitenwechsel beim DSC: Hartel schießt von der rechten Strafraumkante. Der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

2' Erste Ecke DSC

Bielefeld gleich mit einem Eckball, aber Dynamo kann die Situation klären. Dabei bleibt ein Bielefelder zunächst liegen, aber es geht gleich weiter.

1' Anpfiff

Das Spiel ist gestartet. Dynamo in der gewohnten Spielkleidung. Bielefeld im roten Auswärtsdress hatte Anstoß.

Es kann gleich losgehen

Die Teams stehen bereit. Es wird sich noch abgeklatscht. In Kürze beginnt das Spiel.

Jeremejeff auf der Bank

Angreifer Alexander Jeremejeff sitzt nach seiner Verletzung aus dem Derby gegen Aue wieder auf der Bank. "Er hat das Näschen für das Tor, deswegen ist er dabei", erklärte Trainer Fiel.

Die Aufstelleungen sind da

Blicken wir auf die erste 11 der SGD. Es gibt drei Veränderungen zur Vorwoche. Der wiedergenesene Hartmann, Ehlers und Hamalainen rücken ins Team. Wahlquist (Bank), Horvath (Infekt) und Jannik Müller (Gelbsperre) sind raus.

Gegenseitige Unterstützung

Wichtig sei laut Hartmann gegenseitige Unterstützung: "Wir müssen also die Ruhe auf den Platz bekommen und den Nebenmann unterstützen, egal, ob der vorher den Ball 30 Mal ins Aus gespielt hat." Deswegen habe es unter der Woche neben intensivem Training auch zahlreiche offene und ehrliche Gespräche geben.

"Jeder ist schlagbar"

Trotz des Respekt will sie die SGD zu Hause nicht verstecken, erklärte Hartmann weiter: "Sie sind trotzdem schlagbar, wie jede andere Mannschaft."

Hartmann lobt Neuhaus

SGD-Kapitän Marco Hartmann sagte vor dem Spiel: "Bielefeld ist eine Mannschaft, die momentan eine sehr gute Mischung findet. Man erkennt definitiv die Handschrift von Uwe Neuhaus."

Bielefeld auf Rang drei

Neuhaus ist seit Dezember 2018 für den DSC verantwortlich und hat eine ordentliche Bilanz vorzuweisen. In dieser Saison verlor Bielefeld erst ein Spiel und steht verdient auf dem dritten Rang.

Nun gegen den Ex-Coach

Die Wende soll nun ausgerechnet gegen Arminia Bielefeld um Ex-Coach Uwe Neuhaus erfolgen. Die Ostwestfalen sind das auswärtsstärkste Team der Liga.

Dynamo unter Zugzwang

Die Ausgangslage bei Dynamo Dresden ist klar. Die Schwarz-Gelben haben die letzten drei Saisonspiele allesamt verloren und sind in der Tabelle auf den 17. Rang abgerutscht. Dresden also wieder mittendrin im Abstiegskampf.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie SG Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr. Hier gibt es die wichtigsten Informationen vorab.