Ticker

Sonntag | 03.11.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 3:1 (1:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Donkor (43.)
1:1 Sonnenberg (54.).
2:1 Käuper (61.)
3:1 Bock (69.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Bock, Volkmer, Hammann,
Maranda - Käuper, Donkor (75.
Skenderovic), Eckardt (90. Gabriele),
Schau, Paglucia, Obermair

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Ahlsschwede, Sonnenberg,
Reinthaler, Neidhart - Bülow,
Vollmann (67. Pedersen), Omladic,
Nartey, Opoku (68. Verhoek) - Breier
(79. Hildebrandt)

Zuschauer

7.353

Ticker zum Konferenz-Ticker

"Wunder gibt es immer wieder"

Die Fans feiern lautstark. Dazu der Song "Wunder gibt es immer wieder". Mal schauen, fürs Erste verkürzte Jena den Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang auf zehn Punkte.

90' Endstand 3:1

Skenderovic kontert, Bocks schießt, Kolke hält. Danach ist Schluss. Ende! Aus! Da ists passiert! Jena holt sich den ersten Saisonsieg mit dem 3:1 über Hansa Rostock. Die Erleichterung ist den 7.353 Fans anzumerken. Ein Jubelschrei im Paradies.

90' Gelbe Karte für Hansa Rostock

Nartey sieht Gelb nach Foulspiel. Freistoß Jena

90' Wechsel bei CZ Jena

Während die 90 Minuten fast um sind, wechselt Jena. Volkmer liegt zwar kurz mit Krampf am Boden, kann aber weitermachen. Daniele Gabriele kommt ins Spiel für Eckardt

89' Verbissener Kampf

Rostock gibt sich nicht auf. Aber auch Jena kämpft um jeden Ball.

88' Freistoß Hansa

Ahlschwede bringt den Ball rein, ein Jenenser klärt zur Ecke.

87' Gelbe Karte für CZ Jena

Bock sieht gelb wegen Meckerns. Weil Pagliuca nach vermeintlichem Foul, was nicht gepfiffen wurde, kurz liegt

86' Kurz ausgeführt

... aber geklärt von Rostock. Danach geht der Ball zurück, Jena baut neu auf.

86' Verhoek Pfosten

Nochmal Hansa - Verhoek köpft an den Pfosten nach Flanken von Omladic. Es bleibt beim 3:1. Auf der Gegenseite Jena - Ecke...

82' Fast das 4:1

Torchance FCC. Pagliuca in die Arme von Kolke

81' Ecke Hansa

Omladic marschiert durch, Volkmer klärt zum Eckball.

79' Wechsel bei Hansa Rostock

Breier geht, neu kommt Hildebrandt

78' Riesenchance Hansa

Coppens hält einen Kopfball von Ahlschwede aus 5 Metern. Er stand genau richtig.

75' Wechsel bei CZ Jena

Donkor geht raus, für ihn kommt Meris Skenderovic

69' Tor für CZ Jena!

Pagliuca über rechts, Eckardt lässt durch und Bock aus halblinker Position sehenswert ins lange Eck. 3:1. Wow! Das muss doch heute klappen? Oder kommt Hansa um Trainerfuchs Härtel hier nochmal zurück?

68' Wechsel bei Hansa Rostock

Pedersen zudem im Spiel für Vollmann

67' Wechsel bei Hansa Rostock

Opoku geht, Verhoek kommt

63' Gelbe Karte für Hansa Rostock

Vollmann foult Käuper. Gelb.

61' Tor für CZ Jena!

Toor Jena. Obermair über rechts, bedient in der Mitte Käuper, der vom Elfmeterpunkt mit einem platzierten Schuss einnetzte.

60' Neidhardt aus 22 Metern

... an die Latte. Coppens hätte keine Chance. Glück für Jena. Die Ecke darauf bringt nichts ein. Doch Rostock hat sieder die Kontrolle. Nartey aus dme Hintergrund, Coppens hält.

56' Tolle Reaktion CZ

Obermair mit der Flanke, in der Mitte verpasst Donkor nur hauchdünn das 2:1. Ahlschwede klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

54' Tor für Hansa Rostock!

Flanke von rechts. Opoku lässt durch und Sonnenberg aus der Mitte aus zehn Metern mit seinem ersten Saisontor flach in die Ecke. Das hat sich Jena sicher anders vorgestellt.

47' Jena kämpft verbissen

Die Thüringer schmeißen sich in die Bälle und rackern um jeden Ball. Kein Wunder, trennen sie doch nur noch gut 40 Minuten vom ersten Saisonsieg.

46' Chance Jena

Nach einer Ecke nimmt Käuper die Hacke zwei Meter vor dem Tor. Kolke im Hansa- Tor ist da. Wäre zudem abseits gewesen.

Weiter gehts

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Weiter geht's.

Härtel mit 90-Sekunden-Ansage

Bereits nach zwei Minuten kam Hansa- Trainer Härtel wieder raus, drehte eine Runde auf dem Rasen und gewann und setzte sich auf die Trainerbank.

Orlishausen: "Besser werden"

Dirk Orlishausen, Torwart-Coach bei Hansa bei Magenta Sport. Nach vorne ist es bei uns noch wie Stückwerk, doch da müssen wir besser werden nach der Pause.

Halbzeit

Dann ist Pause. Rostock über weite Strecken dominant und mit mehreren Gelegenheiten. Doch Jena führt zur Pause gegen Rostock! Es dürften spannende zweite 45 Minuten werden.

43' Tor für CZ Jena!

Vergangenheit zählt wenig. Jetzt ist entscheidend. Und wie aus dem Nichts rennt Donkor über die rechte Seite, lässt Reinthaler stehen und netzt aus halbrechter Position ein. Mit der ersten sehr guten Offensivaktion gelingt das 1:0. Egal. Jena führt un die Fans sind da.

42' Breier mit nächstem Versuch

Wieder Hansa, diesmal Breier. Aber sein Schuss ist zu schwach - Coppens da. Was kommt hier von den Hausherren. Das ist zu wenig, auch wenn Rostock mit Selbstvertrauen angerückt ist. Das "Signal", was Geschäftsführer Förster sehen will, ist derzeit noch nich tzu sehen..

39' Rostock mittlerweile besser

Omladic für Rostock aus 16 Metern. Coppens hält. Rostock immer wieder mit guten Aktionen

35' Vollmann, Breier - Ecke

Gute Kombination der Gäste über rechts - ein Jenenser klärt zur Ecke. Donkor kann mehr schlecht als recht klären, aber kriegt es am Ende doch hin. Das zählt.

34' Fanlager lautstark

"Hansa-Hooligans" lautstark aus dem Gästeblock zu vernehmen... Solange es beim Schreien bleibt... Auf der anderen Seite: "Wir wollen Jena siegen sehen", der erneute ganz große Wunsch der Thüringer Anhänger.

32' Tempo vorerst etwas raus

In den letzten Minuten neutralisiert sich das Sp8iel etwas. Rostock eben mit einer Ecke die nichts einbringt.

26' Mal wieder CZ

Chance für Jena. Eckardt schießt nach guter Kombination aus neuen Metern, doch ein Rostocker hat einen Fuß dazwischen.

24' Chance Rostock

Opoku schießt aus halblinker Position. Nächste gute Gelegenheit für die Rostocker, doch der Ball trudelt an der langen Ecke flach vorbei.

22' Jena zuletzt mutiger

Gute Phase von Carl Zeiss. Die Thüringer nun mit etwas mehr Anteilen am Spiel.

19' Tor-Annäherungsversuch CZ

Eckardt probierts aus 20 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig, welcher Richtung Kolke kullert - kein Problem. Kurz darauf Bock aus 13 Metern per Aufsetzer. Kolke mit einiger Mühe hat den Ball aber am Ende.

18' Rostock bestimmend...

Foulspiel von Jena und nächster Freistoß für Rostock. Von Jena bislang noch nichts zu sehen, während Rostock hier zu Beginn schon den Ton angibt.

18' Rostock bestimmend...

Foulspiel von Jena und nächster Freistoß für Rostock. Von Jena bislang noch nichts zu sehen, während Rostock hier zu Beginn schon den Ton angibt.

16' Freistoß Hansa

Rostock durchaus etwas bestimmender. Wieder mit einem Freistoß. Opoku machts, aus dem Rückraum schießt Vollmann direkt - Coppens hält.

10' Riesenchance Hansa

Nach einer Kombination ist Vollmann da, doch Coppens und Schau verhindern vereint den Einschlag.

7' Gelbe Karte für CZ Jena

CZ geht früh auf den Ball, Rostock mit langen Bällen. Donkor sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel. Freistoß Rostock. Omladic führt aus und kommt später auch zum Abschluss. Coppens hält sicher.

1' Anpfiff

Los geht's. Jena in blau, die Gäste aus Rostock in Rot. Erste Aktion für die Gäste, aber Offensivfoul.

Taktisch...

Jena im 4-4-2, die Gäste aus Rostock treten verstärkt im Mittelfeld auf und setzen auf ein 4-5-1.

"Wir wollen Jena siegen sehen"

... oh wie wär das wunderschön"... schallt es durchs Paradies in Jena. Vielleicht klappt es ja heute mit dem ersten Dreier!

Schau und Pagliuca neu

Schau und Pagliuca sind bei Jena neu im Vergleich zum 0:2 gegen Uerdingen. Sie ersetzen Gabriele und Rohr. Letzterer muss mit Schlüsselbeinbruch passen.

Negativ-Rekord für CZ?

14 Mal zum Start ohne Sieg blieb noch kein Drittliga-Team. Jena kämpft heute also auch gegen einen Negativ-Rekord. Hauptsächlich aber um eigene Punkte, um doch noch in den Abstiegskampf eingreifen zu können.

Rostock mit einer Änderung

Eine Änderung gibt's im Vergleich zum 2:1 über 1860. Vollmann rückt für den gelbgesperrten Pepic in den Kader

"Auswärtssieg" skandieren die Rostock-Fans. Die heimischen CZ-Fans grölen den über die Stadionmikrofone gespielten Song "Sweet Caroline mit. Die Zuschauer sind also war, mal schauen, ob die Teams auf den Rasen dann gleichziehen.

In 15 Minuten gehts los

In einer Viertelstunde geht es los. Die Südkurve ist genauso gut gefüllt wie der Gästebereich. Während Rostock heute nach ganz oben vorstoßen kann, wartet Jena auf den ersten Saisonsieg - noch immer.

Sonntag, 14:00 Uhr gehts los

14 Spiele ohne Sieg blieb noch kein Drittliga-Team in Serie. Also: Heimspiel, tolle Kulisse, eine Mannschaft, die will - könnten Voraussetzungen für den ersten Dreier sein. Dafür gilt es die starke Abwehr des F.C. Hansa zu knacken (14 Gegentore), die beste hinter dem FCM (12) und dem HFC (13). Wir melden uns pünktlich zum Spiel!

"Auf acht Punkte ran"

Dies ist das Ziel von CZ Jena und Geschäftsführer Chris Förster bis zur Winterpause. Er möchte zudem endlich "ein Signal" auf dem Platz sehen.

Über 5.000 Tickets weg

Bis Mittwoch waren 5.000 Karten weg. Es dürfte also eine würdige Kulisse werden für dieses Ost-Duell. Die Frage aller Fragen: Gelingt Jena der erste Sieg oder baut Jens Härtel mit seinen Rostockern den Lauf aus und bleibt mit einem eigenen Sieg selbst ganz oben dran?

Herzlich Willkommen zu CZ-FCH

Jena empfängt Rostock. 13 Spiele wartet CZ auf einen Sieg. Die Gäste aus der Ostseestadt sind indes seit acht Spielen ungeschlagen.

Herzlich Willkommen zu CZ-FCH

Jena empfängt Rostock. 13 Spiele wartet CZ auf einen Sieg. Die Gäste aus der Ostseestadt sind indes seit acht Spielen ungeschlagen.