Ticker

Sonntag | 03.11.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfB Stuttgart 3:1 (2:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Hamalainen (3./ET), 2:0 Ascacibar
(38.), 2:1 Koné (52./FE), 3:1 Silas
(84.)

VfB Stuttgart

Kobel - Stenzel, Kempf, Phillips,
Castro - Ascacibar, Karazor,
Mangala - Klement (79. Al
Ghaddioui), Förster (88. Endo) -
Gonzalez (84. Silas)

SG Dynamo Dresden

Broll - Ballas, Hartmann (62.
Klingenburg), Müller - Möschl (23.
Kulke), Nikolaou, Burnic,
Hamalainen (73. Stor) - Atik -
Koné, Jeremejeff

Zuschauer

52.129

Gelb

Jeremejeff, Philipps, Stenzel,
Klingenburg

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schönen Sonntag

Weiter geht es für Dynamo nun zuhause gegen Wehen Wiesbaden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag.

Fazit

Insgesamt geht die Niederlage aber in Ordnung: Broll verhinderte eine höhere Niederlage. In einem Spiel mit etlichen vergebenen Torchancen.

Endstand 3:1

Dresden verpasst bei Aufstiegsaspirant Stuttgart eine Überraschung. Die war in einzelnen Momenten drin.

90'

Kulke versucht es noch einmal von rechts, aber knapp am Dreiangel vorbei.

90'

Jubel brandet auf, bei den Heimfans: Denn der HSV hat das 1:1 in Wehen kassiert. Nicht für für Dresden.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Pfosten

Bei einem Konter trifft ein Stuttgarter den rechten Pfosten. Könnte Al Ghaddioui gewesen sein. Nummer sind bei Stuttgart kaum zu erkennen.

89' Wechsel bei VfB Stuttgart

Endo für Förster. Der schüttelt den Kopf. Angesichts seiner Chancen sicherlich.

86' Schuss

Dynamo versucht es nach einer Kopfballvorlage mit Atik aus 16 Metern - ein Verteidiger klärt.

86' 3:1

Dynamo verliert den Ball, Silas geht auf und davon und trifft von der linken Seite vor Broll, noch abgefälscht von Müller.

84' Tor für VfB Stuttgart!

Joker Silas trifft sofort.

83' Wechsel bei VfB Stuttgart

Silas für Gonzalez. Stürmer für Stürmer. Mario Gomez bleibt auf der Bank.

82' Wieder Broll

Erneut klärt der Dresdner Keeper, diesmal gegen Förster, der mit etwas Glück an den Ball gekommen war. Es geht jetzt hin und her!

81' Dynamo schnuppert

Ist hier eine Überraschung drin für die Sachsen? Sie sind zumindest noch dran!

81' VfB zittert

Man spürt beim VfB eine gewisse Verunsicherung, vor wegen der beiden Heimpleiten zuletzt.

79' Wechsel bei VfB Stuttgart

Al Ghaddioui für Klement. Auch er traf im Pokal, in Hamburg.

78' Stor zum Zweiten

Wieder der Slowene, der vor VfB- Keeper Kobel auftaucht, aber ihn nur anschießen kann! Bei Hertha hatte er noch getroffen.

77' Doppelchance Dynamo

Zunächst Stor nach einem Konter am langen Pfosten - völlig verzogen!

77' Wieder Broll

Diesmal taucht Förster vor ihm auf, aber wieder ist der Dynamo- Schlussmann auf dem Posten!

76' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Klingenburg nach einem Festhalten im Mittelfeld.

75' Broll stark

Dynamos Keeper rettet gegen Klement, der ihn von links überlupfen wollte. Zuvor hatte Dresden der Zugriff gefehlt.

73' Wechsel bei Dynamo Dresden

Stor kommt rein. Für Hamalainen.

71' Abwarten

Dynamo wiederum will nicht zu sehr aufmachen - und trotzdem nach vorne spielen. Alles irgendwie abwartend gerade.

70'

Stuttgart tut sich gerade schwer: Geht man auf das 3:1 oder verwaltet man?

69' Zuschauer

52.129 Fans sind heute da. Eine Kulisse wie in der Bundesliga.

68' Ballbesitz

Heute übrigens: 62:38 Prozent für Stuttgart.

68' Freistoß VfB

Klement zieht einen Freistoß aus 20 Metern weit drüber.

66'

Da hätte Förster den Ball in sehr aussichtsreicher Position, im Strafraum von halbrechts aufs Tor ziehen können. Glück für Dresden.

64' Riesenchance VfB

Was war das denn? Broll verliert den Ball, Stuttgart rettet ihn vor dem Aus und passt auf Förster, aber dem Spielmacher verspringt der Ball.

63' Gelbe Karte für VfB Stuttgart

Für Stenzel nach einem harten Einsteigen gegen Atik.

62' Wechsel bei Dynamo Dresden

Klingenburg für Kapitän Hartmann.

59' Fans

Die Dynamo-Fans sind nun auch immer wieder lautstark zu vernehmen: 4.500 wurden heute erwartet. Stark.

59' Fiel

Der SGD-Coach treibt sein Team an.

58'

Stuttgart hat nun wieder häufiger den Ball, aber so richtig nach vorne kommen sie nicht mehr.

55'

Schon beim Spiel bei Hertha bewiesen die Dresdner eine tolle Moral. Wiederholt es sich heute?

53' Trefffsicherheit

Es ist das erste Tor für Dynamo seit dem 1:4 in Aue, da traf auch Koné. Seitdem vergingen 394 Minuten.

52' Tor für Dynamo Dresden!

Koné verwandelt eiskalt, links unten ins Eck, Kobel fliegt auf die andere Seite.

51' Gelbe Karte für VfB Stuttgart

Gelb für Philipps.

50' Elfmeter für Dynamo Dresden!

Aarnink zeigt auf den Punkt!

50' Videobeweis!

Aarnink schaut es sich selbst noch einmal an. Es scheint also eine kleine Unsicherheit zu geben. War es vor dem Strafraum?

49' Videobeweis!

Referee Arne Aarnink hat Kontakt mit dem "Kölner Keller".

48' Koné sauer

Der Dynamo-Angreifer läuft bei einem Konter in den VfB-Strafraum und wird von Philipps gelegt. Den Ball traf er nicht. Das war ein Elfmeter.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter in Stuttgart. Keine weiteren Wechsel.

Halbzeit

Dynamo liegt mit 0:2 zurück. Zweimal lag der Ausgleich in der Luft, insgesamt aber ist Stuttgart hier dominant.

45' Nachspielzeit

Eine Minute Nachspielzeit.

39' Abseits

Glück für Dynamo: Ascacibar trifft nach einem Abpraller von Broll, aber Förster stand beim Zuspiel in die Mitte haarscharf im Abseits.

38' 2:0

Stuttgart spielt sich rechts durch, Mangala passt von rechts in die Mitte auf den Argentinier, der abschließt.

38' Tor für VfB Stuttgart!

Der VfB erhöht im Gegenzug durch Ascacibar.

37' Gute SGD-Chance

Koné kommt zum Abschluss, nachdem Stuttgart den Ball nicht weg bekommt, aber Kobel rettet glänzend.

29' Videobeweis!

Gonzalez war im Abseits. Kein Tor!

29' Videobeweis!

Nach einem Tor von Stuttgart.

29' Glück

Glück für die Gäste, dass Förster den Ball nach einem Steilpass nicht gut genug annehmen kann.

27' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Jeremejeff nach einem Foul an Kempf.

25' Kulke

Das Eigengewächs von Dynamo feiert sein Zweitliga-Debüt.

23' Wechsel bei Dynamo Dresden

Max Kulke für den verletzten Patrick Möschl.

22' Latte

Stuttgart kommt mit Tempo und in Überzahl: Förster legt links ab auf Klement und der nagelt die Kugel an die Latte.

19' Fast das 1:1

Dynamo-Konter über rechts: Koné hat nur noch Kempf vor sich und zieht von halbrechts ab - haarscharf am linken Pfosten vorbei!

19'

Stuttgart mit schnellem Fußball nach vorne, nur der Pass von links auf den am langen Pfosten lauernden Ascacibar missrät.

17' Ecke Dresden

Die war nun richtig schlecht: Kurz ausgeführt und dann landet der Ball schnell im Abseits.

15' Hoffnung für Dynamo?

Auch gegen Wehen und Kiel begann Stuttgart wie die Feuerwehr - und ging am Ende als Verlierer vom Platz.

16' Korrektur des Torschützen

Statt Kempf wird nun Hamalainen geführt. Der Ball war bei dessen Rettungstat offenbar noch nicht über der Linie. Umso ärgerlicher.

14' Wieder der VfB

Gonzalez kann vor Ballas den Ball noch in die Mitte spitzeln, am Ende presst Hartmann Ascacibar weg. Hart. Da sah die Dynamo-Abwehr wieder nicht gut aus.

13' Negativbilanzen

Dynamo verlor die jüngsten vier, Stuttgart die jüngsten drei Zweitliga-Partien.

11' Anfangsphase

Dynamo läuft hier fast nur hinterher. Stuttgart deutlich präsenter und besser.

8' Wieder der VfB

Diesmal ein Freistoß von rechts den Kempf links neben den Pfosten setzt. Da waren relativ viele in weiß ganz schön frei in der Luft.

3' 1:0

Nach einer Ecke von links ist Kempf viel zu frei und befördert den Ball ins rechte Eck, wo Hamalainens Rettungsversuch daneben geht.

3' Tor für VfB Stuttgart!

Schnelle Führung für den VfB!

3' VfB

Nikolaou rettet vor Klement, der da fast durchgewesen wäre.

3' HSV

Es folgte ein 2:6 im Hit beim HSV. Eine aufkommende Krise wurde am Dienstag beendet. Mit einem 2:1 n.V. im DFB-Pokal beim Hamburger SV.

1' Stuttgart als Favorit

Der VfB hat zuletzt zwei bittere, zum Teil sensationelle Heimpleiten gegen Wehen und Kiel erlebt.

1' Anpfiff

Es geht los.

Torschützenkönig

Torschützenkönig in dieser Saison im UEFA-Cup war übrigens Torsten Gütschow (Dynamo) mit sieben Toren.

UEFA-Cup

Beide trafen übrigens auch schon im UEFA-Cup aufeinander. Das war 1989. Stuttgart gewann das Hinspiel 1:0, das Rückspiel endete 1:1.

Beide Teams betreten den Rasen.

5:0

Beim 5:0 in Dresden kassierte der spätere Weltmeister Benjamin Pavard eine bittere Pleite.

Kurios

Die beiden Zweitliga-Duelle VfB gegen Dynamo endeten mit einem 5:0- Kantersieg von Dresden und einem 3:3 in Stuttgart.

Zwei Neue bei Dynamo

Im Vergleich zum Hertha-Spiel kommen Kapitän Marco Hartmann und Patrick Möschl neu rein. Für gesperrten Ebert und Kreuzer.

Grundsätzlich

Ansonsten sei es beim Ballbesitz auch eine Sache der Erfahrung und des Spielermaterials. Da fische zum Beispiel Stuttgart in anderen Gewässern.

Philosophie

Man habe in Sachen Flexibilität große Schritte nach vorne gemacht beim Pokalspiel bei Hertha BSC (7:8 n.E.).

Probleme

Minge lehnt einen "Kulturwandel" in Sachen Spielkultur ab. Trotz der mäßigen Punktausbeute bisher.

Ballbesitz

Heute treffen die beiden "Ballbesitz- Monster" der Liga aufeinander: Stuttgart ist in den Statistiken da Erster, Dynamo Zweiter.

Minge über Broll

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge lobte Broll bei "sky": "Er hat sich unheimlich gut stabilisiert. Gerade für unsere Philosophie ist er gut."

Broll im Tor

Bei Dynamo kann Schlussmann Kevin Broll trotz seiner Gehirnerschütterung vom Hertha-Spiel mit machen.

Aufstellungen

Beide Trainer haben ihre Aufstellungen bekanntgegeben.

DFB-Pokal

Dynamo war einen Tag später zu Gast. Rund 30.000 Anhänger begleiteten die Sachsen in die Hauptstadt ins Olympiastadion, zu Hertha BSC.

DFB-Pokal

Da setzte sich der VfB am Dienstag etwas überraschend beim Hamburger SV 2:1 nach Verlängerung durch.

Hallo

... und herzlich willkommen zum Zweitliga-Auftritt der SG Dynamo Dresden beim VfB Stuttgart.